BMW - die neue R 12 S

Diskussionen, Vermutungen und Spekulationen über neue BMW- Motorradmodelle
Antworten
Peter.BMW.GS
Mopped(s): BMW R 1200 GS

BMW - die neue R 12 S

#1 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Hallo in die Runde :D

BMW hat die neue R 12 S als Hommage an die BMW R 90 S aus den 1970er-Jahren vorgestellt:

https://www.motorrad-news.com/bmw-praes ... ue-r-12-s/

Hat jemand schon Informationen dazu, wie viel diese kosten wird?
Taxicup
Mopped(s): R1200R LC

Re: BMW - die neue R 12 S

#2 Beitrag von Taxicup »

Moinsen,

kannst schon konfigurieren: ab schmalle 22T Euronen 8)

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/h ... r12-s.html

Aber, ist wohl schon fast "all inclusive"...
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Gärtner
Mopped(s): R1200R

#3 Beitrag von Gärtner »

Hallo,

leider nichts was optisch an die R90S heranreicht. Wenn man wenigstens das ineinanderfließende Silber und Orange incl. Zierlinien kopiert hätte...

MfG Gärtner
wolfgang
Moderator

#4 Beitrag von wolfgang »

leider nichts was optisch an die R90S heranreicht.
Sehe ich auch so. Auspuff passt nicht für mich. Die Zierlinien wird keiner mehr können.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Vmax
Mopped(s): R1200R LC

#5 Beitrag von Vmax »

Taxicup hat geschrieben: 4. Dezember 2024, 08:26 Moinsen,

kannst schon konfigurieren: ab schmalle 22T Euronen 8)

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/h ... r12-s.html

Aber, ist wohl schon fast "all inclusive"...
Ich finde das Design gar nicht so übel, klar wird so ein Fahrzeug nicht 1 zu 1 zur alten BMW gebaut werden.
Mal sehen, wie das Ding in Natura aussieht und auf einem wirkt.
22 TSD Euro sind nicht wenig, wird aber auch kein großes Volumenmodell für BMW werden. Exklusivität hat seinen Preis...
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#6 Beitrag von DirtySanchez »

Ich fand schon die bisherige RnineT mit Alubürzel Halbschale und SB-Lenker sehr hübsch anzusehen.

Diese neue R12S finde ich optisch sehr gelungen, trifft genau meinen Geschmack. Aber 22k für so ein Motorrad ist eine Ansage, würde ich mir für das Geld nicht leisten wollen.
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#7 Beitrag von nargero »

wolfgang hat geschrieben: 4. Dezember 2024, 13:00 Sehe ich auch so. Auspuff passt nicht für mich. Die Zierlinien wird keiner mehr können.
Stimmt, der Auspuff ist irgendwie ziemlich "unstimmig". Wird aber den aktuellen Abgasnormen geschuldet sein. Bei meiner alten 900SS geht es noch direkt aus dem Motor ungefiltert durch etwas Rohr an die frische Luft... 8)

Die Zierlinien fehlen in der Tat. Ralf (kennst Du ja) hat wohl noch Kontakt zu zwei so alten Haudegen, die das Freihand tatsächlich immer noch können/machen.

Und 22K, dafür, dass das Ding nur rumsteht... Viel Geld...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Kelly_12
Mopped(s): R 1250 R HP

#8 Beitrag von Kelly_12 »

Schaut mal genau hin, die Zierlinien sind da in roter Farbe, fallen nur nicht auf, da sie im Orange fast untergehen.
Also mir gefällt sie sehr gut, bin ernsthaft am überlegen...
wolfgang
Moderator

#9 Beitrag von wolfgang »

Stimmt mit den Zierlinien. Macht sie für mich aber nicht schöner. Ich bleibe beim Original
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Larsi

#10 Beitrag von Larsi »

Cool, ne moderne Moto Guzzi LeMans (1), mit Boxer und komischer Lackierung 8)
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#11 Beitrag von K1200RS Gespann »

Für mich als alter 2V Fan eine Katastrophe....aber wie immer Geschmäcker sind verschieden.
Mh...für Menschen mit zuviel Geld, die dann ein Show vor dem nahegelegenden Cafe machen wollen, was dann sicherlich etwas lächerlich wirken wird..... :?
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Gärtner
Mopped(s): R1200R

#12 Beitrag von Gärtner »

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner gern an. Sicher werden die, die sich diese halbherzige Kopie leisten, kaum oder gar keinen Bezug zum Original an. Diese R12 ist genauso eine lieblose wie unwürdige Kopie des Originals wie der VW Beatle...

Wenn mir nichts Neues mehr einfällt, ziehe ich dem Kunden mit untauglichen Kopien das Geld aus der Tasche. Wer es mag: Bitte.

MfG Gärtner
Schwenker66
Mopped(s): SR500, W800, ex Boxer & Ziegel

#13 Beitrag von Schwenker66 »

Mit Abstand die schönste BMW für 2025.
Nur der Auspuff schmerzt. Der Preis ist doch auf Linie mit der restlichen Palette. Alle neuen BMWs sind dann nur für Menschen mit zuviel Geld. Und lächerlich ist so manch anderes Modell aus dem Programm dann erst recht.
Schönen Cruise
Martin
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#14 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Nett anzuschauen, warum nicht. Das Ganze ist wohl kaum für diejenigen gedacht, welche damals bereits das Original bei dessen Neuerscheinung fahren durften UND es sich leisten konnten. Die sind heute nämlich 70 bis 110 Jahre alt. Und wenn es jemanden Spass macht damit lediglich zum Café zu fahren ist das doch seine Sache. Nicht jeder will Oldtimer fahren, jedem das seine. Warum muss eigentlich immer alles mies gemacht werden?
Gruss
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#15 Beitrag von K1200RS Gespann »

Das Ganze hat nichts mit mies machen zu tun, es ist meine Meinung dazu.
Wie schon geschrieben, jeder wie er möchte.
Wenn so ein Thema, wie dieses aufgemacht wird, kann man davon ausgehen, das hier nicht nur Lobeshymnen abgelassen werden.....wäre ja auch öde und langweilig... :wink:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
wolfgang
Moderator

#16 Beitrag von wolfgang »

welche damals bereits das Original bei dessen Neuerscheinung fahren durften UND es sich leisten konnten.
Die gab es später auch gebraucht, also auch anderer Preis.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Schwenker66

#17 Beitrag von Schwenker66 »

Ich lästere lieber über GS Fahrer .... :lol: :wink:
Schönen Cruise
Martin
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#18 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Jetzt mal Butter bei die Fische: Jeder der sich so ein Teil kauft, inkl der dazugehörigen Hübschteile von Wunderlich und Co. sowie den entsprechenden Glamorklamotten sollte der Verdienstorden verliehen werden. Oder welche Produkte von deutschen Fahrzeugherstellern werden denn noch gekauft? Stellenabbau und Reduzierung, egal wo man hinschaut. Seit froh, wenn irgendjemand und möglichst viele so etwas kaufen, statt ihr Geld in Chinaware/Aktien zu investieren. Wer weiss, vielleicht hat es dann auch in eurer Gegend in 10 Jahren noch einen Händler aus Fleisch und Blut….
Und wenn ich während unseren ca. 250-600km-Touren ebenfalls im Café sitze und so ein Teil davor steht, werde ich es mir gerne ansehen. Ebenso wie eine alte 90er (die auch nur noch ins Café gefahren wird), oder einen R9t-Verschnitt. Und ja: Kaufen werde ich mir weder das Eine, noch das Andere…
Gruss
Larsi

#19 Beitrag von Larsi »

Schwenker66 hat geschrieben: 6. Dezember 2024, 15:00 ...
Nur der Auspuff schmerzt. ...
Auspuff beidseitig geht mit der voluminösen Einarmschwinge nicht.
Und ein Topf ist schnell gegen was optisch Ansprechendes getauscht.
MartinV
Mopped(s): BMW R850R

#20 Beitrag von MartinV »

Mit Einzelschalldämpfer gefiel mir die 9-T auch schon besser, gab es den eigentlich auch schon ab Werk oder nur als Zubehör?
photo_2021-11-14_20-05-11.jpg
Eigentlich hübsch, taugt aber m.E. nur für die Fahrt zur Eisdiele.

Auf meiner alten "R" sitze ich wesentlich bequemer und kann auch mal Gepäck für ein paar Tage mitnehmen :)

Grüße aus Würzburg

MartinV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#21 Beitrag von teileklaus »

Pumpe hat geschrieben: 6. Dezember 2024, 18:44 Hallo. Jetzt mal Butter bei die Fische: Jeder der sich so ein Teil kauft, inkl der dazugehörigen Hübschteile von Wunderlich und Co. sowie den entsprechenden Glamorklamotten sollte der Verdienstorden verliehen werden. Oder welche Produkte von deutschen Fahrzeugherstellern werden denn noch gekauft? Stellenabbau und Reduzierung, egal wo man hinschaut. Seit froh, wenn irgendjemand und möglichst viele so etwas kaufen, statt ihr Geld in Chinaware/Aktien zu investieren. Wer weiss, vielleicht hat es dann auch in eurer Gegend in 10 Jahren noch einen Händler aus Fleisch und Blut….
da scheint mir das beste Argument eine zu kaufen.
Die Motoren waren gut, der Rest passabel, Also besser wie bei KTM konkurs gehen Zahlungsunfähig zu werden weil keiner kauft.
Aber wenn nicht mal die Bundeswehr Motive deutsche Interessen hat, eine BMW GS für die Kradmelder zu kaufen..
Schwenker66

#22 Beitrag von Schwenker66 »

teileklaus hat geschrieben: 7. Dezember 2024, 19:23 Aber wenn nicht mal die Bundeswehr Motive deutsche Interessen hat, eine BMW GS für die Kradmelder zu kaufen..
Die wissen halt ob das was taugt oder nicht. Muss ja einfach in der Wartung sein, zuverlässig und schnell repariert.
Schönen Cruise
Martin
teileklaus

#23 Beitrag von teileklaus »

einfach wie eine T7 Yamaha?
Wenn BMW vorgaben gemacht bekommt was das Ding können muss dann bauen sie es wenn der Absatz 10 000 fach an den Staat garantiert ist.
MZ hätte man mit solchem Auftrag retten können MUZ hatte gezeigt dass es geht ggf mit fremdem 600 er Motor
Taurus1
Mopped(s): R1150r Rockster

#24 Beitrag von Taurus1 »

teileklaus hat geschrieben: 7. Dezember 2024, 19:23 ...
Aber wenn nicht mal die Bundeswehr Motive deutsche Interessen hat, eine BMW GS für die Kradmelder zu kaufen..
Da sitzt ja keiner im Beschaffungsamt in Koblenz und sagt "oh, wir brauchen neue Enduros, also kaufe ich 1500 R310GS".

Da wird ein mehr oder weniger sinnvolles Lastenheft entwickelt, was das Ding können muss, je nach Auftragsgröße muss das Deutschland-, EU- oder noch weiter mehr oder weniger lang ausgeschrieben werden, und dann kann jeder Hersteller sein Angebot abgeben.
Wenn mehrere die Kriterien erfüllen, bekommt meist der günstigste den Zuschlag.
Ohne die ein oder andere je gefahren zu sein, aber die 310GS ist nicht unbedingt das, was ich mir als Wald- und Wiesenmoped vorstelle. Die KTM kommt dem deutlich näher.
BMW hatte nichts passendes, ob sie extra was passendes entwickelt und Angeboten haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber eher nicht.

Leichter Ein- oder vielleicht Zweizylinder macht da schon Sinn, eine "richtige" GS ist zu schwer. Das sind ja meist Jungspunde, die teils erst den Führerschein beim Bund machen. Die mit einer ausgewachsenen GS durch die Walachei zu schicken, das funzt nicht.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
teileklaus

#25 Beitrag von teileklaus »

Tja wie schnell zu kurz gedacht wird im Sicherheitsbereich, Thema Versorgungssicherheit, Unabhängigkeit von Anderen sieht man bei einigen Ausfällen im Internet Hacker und ET Bundeswehr wo alles zurückgefahren wurde ggf nicht mal 5 Von 10 Fahrzeigen wirklich einsatzbereit sind..
Motorräder sind zwar nicht Kriegsentscheidend, aber auch da bekommt man nichts über den Seeweg nach Deutschland im Kriesenfall.
Dann nehmen wir das Billigste. So einfach. dass deutsche Industrie ggf. einen Teil der Euro wieder Rückspeist über Arbeitsplatzsicherung usw. geht möglicherweise in die Rechnung nicht ein..
Früher sagte man "Eigner Herd ist Goldes Wert.."
Antworten