Schwäbische Alb 2025 - Tipps ???

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

Schwäbische Alb 2025 - Tipps ???

#1 Beitrag von joerg58kr »

Tipps für Routen und Unterbringung gesucht?

Geplant langes Wochenende 2025 mit 3-5 Leuten, 1-2 EZ, 1-2 DZ, sollte halbwegs bezahlbar sein.
Muss also keine Nobelherberge mit Pool/Sauna, Wellness und Sternerestaurant sein. Gaststätte im Haus oder direkter Nachbarschaft (fußläufig) wäre schön, wer will schon abends nochmal auf den Bock.

Je ein Tag für An-/Abreise aus Mittelhessen sind eingeplant. Dann 2 Tage vor Ort mit 250-300KM Tagestouren +/- möglichst über kleine, kurvige Nebenstrecken. Was sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen, was sollte man meiden, weil z.B. Streckensperrungen am WE, zuviel Möchtgernrossis unterwegs oder Großfamilien, die die Fichtennadeln zählen?

Der Zeitrahmen ist sicher viel zu klein für die Alb, keine Frage, aber als Schnupperkurs :D

Es müssen ja nicht immer die Alpen sein, auch Deutschland hat schöne Ecken. Es gibt noch viel zu entdecken. :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Schwenker66
Mopped(s): SR500, W800, ex Boxer & Ziegel

Re: Schwäbische Alb 2025 - Tipps ???

#2 Beitrag von Schwenker66 »

2 sehr schöne, kurvenreiche, landschaftlich großartige Strecken mit guten Einkehrmöglichkeiten sind z.B. das obere Donautal von Sigmaringen aus Richtung Fridingen und das Große Lautertal von Zwiefalten über Hayingen nach Münsingen. Von diesen Tälern aus gibt es auch schöne Seitentäler. Am Wochenende sind die "Haupttäler" leider oft mit hirnlosen Tieffliegern voll oder unterliegen auch deshalb teilweise einem Geschwindigkeitslimit von z.B: 50 km/h NUR für Motorräder. Übernachtungsmöglichkeiten kenne ich keine dort, da von mir aus (fast) in Feierabendrunden Reichweite.
Schönen Cruise
Martin
wolfgang
Moderator

#3 Beitrag von wolfgang »

Martin du schreibst von den Ausläufern der Alb. Nagero wird von der Mitte schreiben können und ich von der Ostalb. 2 Tage sind nicht viel, die Kilometer reichen aber sicherlich. Streckensperrungen musst du schauen Jörg. Übernachtung und Essen kenne ich aus früheren Zeiten. Ob die noch passen muss geprüft werden.
Es wird etwas dauern, aber ich mache dir grobe Routen. Du findest die Strecken sonst nicht. Es wird klein/klein werden 🥳🥳🥳🥳
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#4 Beitrag von teileklaus »

das Wichtigste scheint mir nicht am WE dort aufzutreffen..
wolfgang
Moderator

#5 Beitrag von wolfgang »

Klaus, kommt darauf an wo.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
qtreiber

#6 Beitrag von qtreiber »

Dann zumindest eine erste Hotelempfehlung:

https://www.roessle.eu/
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
teileklaus

#7 Beitrag von teileklaus »

ja scho.. man wahllos "nach Lautertal" rauskopiert:

Und wieder hat es eine beliebte Motorradstrecke erwischt. Im Großen Lautertal auf der Schwäbischen Alb (Kreis Reutlingen) müssen Motorradfahrer künftig erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen. Allerdings wurde die Strecke nicht komplett für motorisierte Zweiräder gesperrt. Vielmehr gelten auf dem rund acht Kilometer langen Teilstück zwischen Buttenhausen und Indelhausen Tempolimits von 50 km/h jeweils 500 Meter vor dem Ortseingang respektive nach dem Ortsausgang – exklusiv für Motorräder. Die Beschränkung gilt an Wochenenden und Feiertagen im Zeitraum von Mai bis August.

Das Gebiet ist sehr schön, bin schon dort gefahren letztes Jahr
Taxicup
Mopped(s): R1200R LC

#8 Beitrag von Taxicup »

Ich nutze für meine Planungen klassisch Zeitschriften, bzw. deren online Auftritt.
Habe, zum eingrooven, einen Artikel gefunden:
https://www.motorradundreisen.de/motorr ... tein/3615/

Aber, es gilt: Nichts geht über eine Empfehlung von Insidern. :D
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#9 Beitrag von DirtySanchez »

Mein dringendster Tip wäre, es werktags statt am WE anzugehen, s.o.

Da wo es am WE nicht gesperrt ist, ist es voll. Albauftiege, Donau- und Lautertal, kannst vergessen.
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#10 Beitrag von nargero »

Wie schon mehrfach geschrieben, Wochenenden sind bei gutem Wetter problematisch, weil von den "Albverschei3ern" (Also den Leuten aus dem Stuttgarter Raum) überlaufen.
Da muss man wirklich auf die kleinsten Nebenstrecken ausweichen, was aber halbwegs gut machbar ist.

Was ich mir auf keinen Fall entgehen lassen würde, die "Steigen" mit zu nehmen.
Beispiel wäre:
- von Wiesensteig hoch
- nach Neidlingen runter
- von Hepsisau hoch
- rüber zum Breitenstein, Aussicht genießen (kurzer Spaziergang)
- nach Weilheim runter
- rüber/rauf zur Burg Teck (kurzer Fußmrasch).
- Lenninger Tal rauf (langweilig)
- Gutenberger Steige wieder hoch
- über Böhringen nach Grabenstetten und dort wieder runter nach Oberlenningen
- in Unterlenningen wieder hoch nach Erkenbrechtsweiler
- runter nach Beuren
- Neuffener Steiger wieder hoch (Achtung: Am WE für Motorräder gesperrt)
- Ausflug zur Burg "Hohen Neuffen" (kurzer Spaziergang)
- runter nach Bad Urach und das Seeburger Tal hoch Richtung Münsingen
- ODER: die kleine Steige hoch nach Bleichstetten
- ... OK wie lange habt ihr Lust? Wir können das "Spiel" entlang des Albrands noch ziemlich ausdehnen... ;o)
- z.B. bis Burg/Schloss Hohenzollern (mit Besichtigung)

"Oben" kommt zuerst die Kuppenalb mit sehr vielen kleinen 1,5t bis 7,5t Sträßle... Geht dann flacher Richtung Oberschwaben mit noch mehr so kleinen Straßen. Man kann die großen oben schon erwähnten überlaufenen Haupttäler wunderbar immer auf kleinen Straßen kreuzen und sich so auch entlanghangeln.
Mitnehmen würde ich evtl. zu "Mittag" das Bootshaus in Bichishausen.

Die Wimsener Höhle (kurze Bootsfahrt) würde ich auf jeden Fall auch einbauen.

Über der Wasserscheide Richtrung Donau kann man auch wunderbar entlang der "Kante" spielen.

Die Frage wird sein: Eher Richtung Sigmaringen, Ulm (Donau) orientieren, oder eher Richtung Bodensee (Rhein). Beides wird in der kurzen Zeit nicht wirklich gehen...

Unterkünfte würde ich einfach über die bekannten Plattformen raussuchen. Die eine oder andere Empfehlung hätte ich zwar, aber das wird für ne Moppedtour zu teuer sein.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
wolfgang
Moderator

#11 Beitrag von wolfgang »

Die Frage wird sein: Eher Richtung Sigmaringen, Ulm (Donau) orientieren, oder eher Richtung Bodensee (Rhein). Beides wird in der kurzen Zeit nicht wirklich gehen...
Stimmt. Dann gibt es noch den Raum Göppingen/Geislingen/Aalen/Heidenheim. Ich sage einmal Ost Alb dazu. Da ist ein Tag weg. Beginnen würde ich in Schorndorf (Daimlerstadt), dort kenne ich das eine oder andere Hotel und dann Enden in Auendorf. Von dort aus dann die Routen von Nagero/Martin.

Schau doch mal in eine Karte und lege fest, wo du einsteigen möchtest. Es wird für uns einfacher.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#12 Beitrag von R850scrambleR »

Zum Thema Unterkunft:

Gut und preislich ohne Weiteres machbar ist der "Hyde-Park" in Engstingen. Ordentliches Frühstücksbüffet, nettes Restaurant nebenan ("PerDu"). Das Hotel war einst eine Kaserne, das Äußere läßt es erahnen. Als Basis in dieser Ecke durchaus bedenkenswert. Schöne Routen drumherum finden sich ja en masse.

Auch einen Anflug wert ist "Alb-Gold" in Trochtelfingen. Das Restaurant in der Nudelfabrik ist exzellent und lohnt die Pause dort.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus

#13 Beitrag von teileklaus »

egal, der Zwiwwlroschtbroode koscht hald sechsezwanzigfuffzich ..
Ich würde eher unter der Woche dorthinfahren dann einmal Richtung Ulm ein Ziel machen und das Kurviger suchen lassen.. Oder aber Ziele die mir lohnenwert scheinen als Wegpunkte wählen.
Viel falsch machen kann man da eher nicht, wenn nicht 1000 Andere gerade da an dem Verlängerten WE auch diese Idee haben, aber das hatten wir schon.
wolfgang
Moderator

#14 Beitrag von wolfgang »

In welchen Edelkneipen du verkehrst, weis ich nicht.Der Preis ist sicherlich Oberkante. Spätzle und Soße sollten immer dabei sein.
Ob kurviger die Strecken kennt, bezweifle ich. Mach halt mal eine Tour um geislingen bis wiesensteig und stelle sie hier ein.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
joerg58kr
Moderator

#15 Beitrag von joerg58kr »

Na, das sind doch erste Anhaltspunkte, Tipps. Vielen Dank schon Mal!

Den genauen Termin weiß ich leider noch nich, da meine Mitfahrer, im Gegensatz zu mir, noch voll im Berufsleben stehen. Dazu müssen dort auch noch ein paar Tiere versorgt bzw. untergebracht werden. Es wird aber daher auch ein langes WE werden.

Den Verkehr auf den Hauptstrecken bin ich hier im Dunstkreis des Rhein/Main gewohnt, deshalb werden grundsätzlich kleine, kleinste Nebenstrecken bevorzugt. Navigator + Basecamp + Papiekarte (Vorplanung) leisten da i.d.R. gute Dienste. So findet man auch die (erlaubten!) geteerten Wald-/Feldwege. 8)

Die hirnlosen Tiefflieger gibt es hier leider auch (B276 Schotten-Gedern bei 60 Km/h), werde/wollte ich meiden. Die Tipps von Gero schaue ich auch noch näher an, ebenso die genannten Unterkünfte, ob sie überhaupt ins Budget passen & frei sind.
Planungen von kurviger.de , calimoto & Co sind alle nicht so mein Ding. Ich plane da lieber old School, bin halt seit 15 Jahren mit Garmin & Basecamp/Mapsource verbandelt.

Für weitere Ideen/Tipps bin ich weiterhin offen, aber danke schon mal.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#16 Beitrag von DirtySanchez »

wolfgang hat geschrieben: 16. Dezember 2024, 21:58 In welchen Edelkneipen du verkehrst, weis ich nicht.Der Preis ist sicherlich Oberkante. Spätzle und Soße sollten immer dabei sein.
Ob kurviger die Strecken kennt, bezweifle ich. Mach halt mal eine Tour um geislingen bis wiesensteig und stelle sie hier ein.
In Waiblingen, Wirtshaus am Postplatz (leider keine Edelkneipe) inzwischen 28,50 ohne Beilagensalat, welcher nochmals mit 6,90 zu Buche schlägt.
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

#17 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 17. Dezember 2024, 07:26 ... Navigator + Basecamp + Papiekarte (Vorplanung) leisten da i.d.R. gute Dienste. So findet man auch die (erlaubten!) geteerten Wald-/Feldwege. 8)
...
Planungen von kurviger.de , calimoto & Co sind alle nicht so mein Ding. Ich plane da lieber old School, bin halt seit 15 Jahren mit Garmin & Basecamp/Mapsource verbandelt.
Das Beste aus beiden Welten geht ganz einfach:
Du gehst im Browser auf kurviger.de und machst ohne jede Anmeldung eine Route. Die Streckenwahl ist um Dimensionen besser als die von Basecamp. Du kannst schon hier weitere Rechercheergebnisse (Tips von hier, Streetview, etc.) einfließen lassen.
Diese Route lädst du als gpx-Track runter und schiebst sie in Basecamp. Da drüber planst du eine Basecamp-Route. Das bringt dir alle BC-zu-Navigator-Vorzüge.
Du kannst bei dieser Gelegenheit kontrollieren, ob Kurviger evtl. zu sehr in Ortschaften fährt und statt dessen Umfahrungen wählen.
qtreiber

#18 Beitrag von qtreiber »

Die Anregung vom Alpenbummler ist gut und habe ich ebenfalls mehrfach praktiziert.

In vielen Regionen habe ich so viele Favoriten in Basecamp gespeichert, dass ich häufig damit alleine Routen planen kann.

Die Option "Kurvig" in Basecamp nutze ich nie und auch übernommene Routen aus Kurviger enthalten häufig zu viele, überflüssige kleine Schlenker, die nachgebessert werden.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Tourenbiker
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans

#19 Beitrag von Tourenbiker »

Ausführliche Infos findest du unter https://www.schwaebischealb.de/
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
joerg58kr
Moderator

#20 Beitrag von joerg58kr »

Nochmals vielen Dank, ich werden über die Feiertage dann weiter in die Planung gehen. momentan ist es etwas hektisch.
Wiki
teileklaus

#21 Beitrag von teileklaus »

R850scrambleR hat geschrieben: 16. Dezember 2024, 11:44 Zum Thema Unterkunft:

Gut und preislich ohne Weiteres machbar ist der "Hyde-Park" in Engstingen. Ordentliches Frühstücksbüffet, nettes Restaurant nebenan ("PerDu"). Das Hotel war einst eine Kaserne, das Äußere läßt es erahnen. Als Basis in dieser Ecke durchaus bedenkenswert. Schöne Routen drumherum finden sich ja en masse.

Auch einen Anflug wert ist "Alb-Gold" in Trochtelfingen. Das Restaurant in der Nudelfabrik ist exzellent und lohnt die Pause dort.

ich hab halt mal die Speisekarte angeklickt = sechezwanzigfuffzich der Zwiwwlroschtbrode..

https://www.speisekarte.de/engstingen/r ... peisekarte " Per du" auch 26,90 €
Ich gehe nie in Gurmeetempel ist ja nicht mein Vorschlag, Wolfgang
Ist mir auch nicht zu teuer, kann man schon auch mal machen. Auf der Durchreise mag ich eher was Schnelles aus der Hand und weiter..
joerg58kr
Moderator

#22 Beitrag von joerg58kr »

Nee, Gourmet Tempel wie ******Luxustempel müssen/sollen es nicht sein. Bodenständig, gut & preiswert reicht vollkommen. Ich will die Etablissements ja nicht kaufen :lol: Dafür reicht meine Rente nun doch nicht, leider :wink:
Wiki
wolfgang
Moderator

#23 Beitrag von wolfgang »

Was ein Zwiebelrostbraten jetzt kostet, habe ich nicht kontrolliert.Kann dann der Teileklaus schauen :lol: :lol: :lol:

Route geht von Schorndorf (Hotel Reich oder Hotel an der Stadmauer (direkt im Zentrum)) los und endet dann in Mühlhausen im Täle im Hotel Höhenblick (muß man schauen, ob die dann noch offen haben). Route gesamt ca. 210 km. Man kann zu oder abgeben. Wenn dir die Strecke zusagt Jörg, dann gibt es weitere Informationen. Nagero kann dich theoretisch in Mühlhausen im Täle mit seiner Routenplanung abholen und dann geht es weiter.
Tour_schw_Alb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
joerg58kr
Moderator

#24 Beitrag von joerg58kr »

Vielen Dank nochmal für die vielen Anregeungungen und Tipps. Meine Mitfahrer haben sich auch aus terminlichen/zeitlichen Gründen etwas anders entschieden. Da wir erst gegen Mittag loskommen werden geht es nun Richtung Eifel mit Endziel Luxembourg. Dort kenne ich mich zum Glück noch aus meiner Krefelder Zeit aus. Tagestour KR-Vianden-KR (Tanken/Zigaretten) 550KM :wink:

Die Schwäbische Alb werde ich trotzdem nichtt aus den Augen/Sinn verlieren und wenn ich mich alleine auf den Weg mache. Daher nochmals vielen Dank.

Himmelfahrt ist wie befürchtet auch schon geblockt. Standdienst auf dem HNO-Kongress für unseren Bundesverband Kehlkopf-, Kopf-Hals-Tumore.
Daher wird es mit der Alb frühestens im Herbst akut oder 202.6
Wiki
wolfgang
Moderator

#25 Beitrag von wolfgang »

Na dann melde dich bzw ich schicke dir die Route und du kannst damit machen, was du für richtig hälst
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten