Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
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Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Hallo zusammen,
ich habe hier noch nicht viel geschrieben. Ich fahre nun meine 4. K. (Erste war K 1 ca 2000, dann eine K 1200 Rs mit den breiten Flügelchen , dann lange Pause...) Eine ist im letzten Jahr mit Motorschaden auf der Autobahn liegen geblieben (Vollgas, Motor hatte vermutlich schon ein defekt und es war war), dann habe ich eine sehr gut gepflegte K 1200 RS mit 64 Tkm für 1500 Euro mit defektem ABS gekauft, mit der Option aus der alten -die mit Motorschaden- den Druckmodulator auszubauen, was aber jetzt leider doch nicht geht. Es ist die letzte Baureihe. Die Servopumpe funktioniert vorne, aber hinten nicht. Kupplung funktioniert tadellos, Getriebe ist einwandfrei, schaltet sehr präzise und gut. Lenkkopflager wurde gemacht, kein Spiel im Endantrieb. Heizgriffe defekt, Griffe runter gerubbelt, Koffer sind dabei, gleichschliessend.
Der Plan war nun diese bei meinem Schrauber wieder herichten zu lassen, den ausgebauten Druckmodulator vorbei zu bringen, was aber nun eben nicht geht. Ich benutze diese Maschine überwiegend für Soziusbetrieb, d.h. mein Sohn mit 17 liebt es mit mir zusammen in der Eifel zu fahren usw. Es ist die einzige Sache die wir sozusagen noch länger miteinander machen und das ist mir doch recht wichtig.
Ausserdem will ich mit meiner Frau noch div Tourn in die Alpen/ Frankreich usw machen. Ich muss leider etwas ausholen weil die Sache doch recht vielschichtig ist.
Was ich an der K sehr gut finde ist der Durchzug, der Windschutz mit der hohen Scheibe ( ist nicht perfekt aber akzeptabel) und die sehr gute Autobahntauglichkeit. Die liegt halt einfach wie ein Brett. Ausserdem gefällt sie mir auch optisch.
Jetzt habe ich die Option eine extrem gut gepflegte und sinnvoll ueberarbeitete CBF 1000 zu bekommen (Gabel gehont, Farwerk ueberarbeitet, Kettenöler von CLS dran usw usw usw.), aber sie auch nicht billig, aber jeden Cent wert. Ich vermute das deren Original-Windschutz sehr mäßig ist und man die Luft im Grunde genommen voll auf den Helm bekommt.
Ich fahre noch einen Honda SH 300 Roller mit hoher Scheibe (Wind komplett drüber) und eine kleine Enduro komplett ohne Windschutz, alles andere dazwischen macht mir auf Dauer doch viel Verdruß. Ich kann das schlecht ignorieren, weil es für mich technisch gesehen absoluter Schwachsinn ist, was ich auch bei nahezu allen Maschinen aktuell auf dem Markt so empfinde. Eine Neuanschaffung ware eine Honda NT, da gefällt mir der Motorlauf aber überhaupt nicht, oder eine RT, ist mir aber im Grunde genommen viel zu teuer und zu mächtig. Die K ist eben noch relativ flach, hat viel Bumms, gut engen Kniewinkel, aber damit komme ich zurecht. Mir ist auch eine aufrechte Sitzposition sehr willkommen, da ich oft Nackenschmerzen habe wegen Überkopfarbeit im Handwerk.
Meine Frage ist wie folgt, oder besser gesagt Fragen:
1. Wenn man den Druckmodulator einschickt und überholen lässet bei besagter Firma, dann arbeitet dieser auch für die Vorderrad- und Hinterrad Bremse ? Was ist mit der Servopumpe für das Hinterrad. Ist dies kaputt ? Oder hat die Maschine nur eine und der Druck wird wahlweise auf Vorder- und Hinterrad geleitet ?
2. Macht es Sinn direkt die Kupplung mit machen zu lassen, wenn man die Verkleidung usw eh schon einmal ab hat, mit 65 tkm? Ich fahre recht weich... Ich will mit der Maschine nicht in den Alpen deswegen liegen bleiben. Kann man den Verschleiss der Kupplung irgendwie messen ohne diese komplett zu zerlegen ?
3. Würdet Ihr eher dazu raten die K zu verkaufen und die CBF zu besorgen und dann für diese eine hohe Scheibe? Das würde mich mit Trägern usw aber auch ca 7000 E kosten abzüglich ca. 1000 E die ich evtl für die K so noch bekomme.
4.Die ABS Radsensoren machen laut Fehlerspeicher Auslese auch Probleme. Diese direkt mit tauschen und was würden die in Neu kosten ?
5. Was sollte mein Schrauber, dem ich vertrauen und der 1 A an den andren Maschinen gearbeitet hatt, gleich noch mit erledigen ? Die MAschine stinkt nach dem Starten nach Sprit ? ist das normal, oder soll er die Benzinschläuche auch mit wechseln?
Was ich nicht möchte ist das es ein Fass ohne Boden ist, oder wird. Ich gebe da jetzt gerne mal eine Summe von zb. 3500 E und noch etwas mehr aus (mangels Alternative), aber dann sollte diese auch eine ganze Weile halten. Ist das nach Eurer Erfahrung möglich?
Es tut mir leid, das ich so viel wissen will aber bisher noch so wenig geschrieben habe. Ich versuche es immer selbst irgendwie hinzubekommen, aber mir fehlt da jetzt irgendwie der Durchblick, bzw die Erfahrung.
Evtl. hat jemand für mich einen Tipp. Mir ist klar das die K und die CBF nicht das gleiche Anwendungsprofil haben. Ich kann mit div. Abstrichen leben, aber Krach am Helm geht einfach nicht. Das war Grund um R 1150 GS und F 650 Dakar wieder zu verkaufen und auch die K1 war da nicht besonders gut.
Vielen herzlichen Dank und beste Grüße Jürgen
ich habe hier noch nicht viel geschrieben. Ich fahre nun meine 4. K. (Erste war K 1 ca 2000, dann eine K 1200 Rs mit den breiten Flügelchen , dann lange Pause...) Eine ist im letzten Jahr mit Motorschaden auf der Autobahn liegen geblieben (Vollgas, Motor hatte vermutlich schon ein defekt und es war war), dann habe ich eine sehr gut gepflegte K 1200 RS mit 64 Tkm für 1500 Euro mit defektem ABS gekauft, mit der Option aus der alten -die mit Motorschaden- den Druckmodulator auszubauen, was aber jetzt leider doch nicht geht. Es ist die letzte Baureihe. Die Servopumpe funktioniert vorne, aber hinten nicht. Kupplung funktioniert tadellos, Getriebe ist einwandfrei, schaltet sehr präzise und gut. Lenkkopflager wurde gemacht, kein Spiel im Endantrieb. Heizgriffe defekt, Griffe runter gerubbelt, Koffer sind dabei, gleichschliessend.
Der Plan war nun diese bei meinem Schrauber wieder herichten zu lassen, den ausgebauten Druckmodulator vorbei zu bringen, was aber nun eben nicht geht. Ich benutze diese Maschine überwiegend für Soziusbetrieb, d.h. mein Sohn mit 17 liebt es mit mir zusammen in der Eifel zu fahren usw. Es ist die einzige Sache die wir sozusagen noch länger miteinander machen und das ist mir doch recht wichtig.
Ausserdem will ich mit meiner Frau noch div Tourn in die Alpen/ Frankreich usw machen. Ich muss leider etwas ausholen weil die Sache doch recht vielschichtig ist.
Was ich an der K sehr gut finde ist der Durchzug, der Windschutz mit der hohen Scheibe ( ist nicht perfekt aber akzeptabel) und die sehr gute Autobahntauglichkeit. Die liegt halt einfach wie ein Brett. Ausserdem gefällt sie mir auch optisch.
Jetzt habe ich die Option eine extrem gut gepflegte und sinnvoll ueberarbeitete CBF 1000 zu bekommen (Gabel gehont, Farwerk ueberarbeitet, Kettenöler von CLS dran usw usw usw.), aber sie auch nicht billig, aber jeden Cent wert. Ich vermute das deren Original-Windschutz sehr mäßig ist und man die Luft im Grunde genommen voll auf den Helm bekommt.
Ich fahre noch einen Honda SH 300 Roller mit hoher Scheibe (Wind komplett drüber) und eine kleine Enduro komplett ohne Windschutz, alles andere dazwischen macht mir auf Dauer doch viel Verdruß. Ich kann das schlecht ignorieren, weil es für mich technisch gesehen absoluter Schwachsinn ist, was ich auch bei nahezu allen Maschinen aktuell auf dem Markt so empfinde. Eine Neuanschaffung ware eine Honda NT, da gefällt mir der Motorlauf aber überhaupt nicht, oder eine RT, ist mir aber im Grunde genommen viel zu teuer und zu mächtig. Die K ist eben noch relativ flach, hat viel Bumms, gut engen Kniewinkel, aber damit komme ich zurecht. Mir ist auch eine aufrechte Sitzposition sehr willkommen, da ich oft Nackenschmerzen habe wegen Überkopfarbeit im Handwerk.
Meine Frage ist wie folgt, oder besser gesagt Fragen:
1. Wenn man den Druckmodulator einschickt und überholen lässet bei besagter Firma, dann arbeitet dieser auch für die Vorderrad- und Hinterrad Bremse ? Was ist mit der Servopumpe für das Hinterrad. Ist dies kaputt ? Oder hat die Maschine nur eine und der Druck wird wahlweise auf Vorder- und Hinterrad geleitet ?
2. Macht es Sinn direkt die Kupplung mit machen zu lassen, wenn man die Verkleidung usw eh schon einmal ab hat, mit 65 tkm? Ich fahre recht weich... Ich will mit der Maschine nicht in den Alpen deswegen liegen bleiben. Kann man den Verschleiss der Kupplung irgendwie messen ohne diese komplett zu zerlegen ?
3. Würdet Ihr eher dazu raten die K zu verkaufen und die CBF zu besorgen und dann für diese eine hohe Scheibe? Das würde mich mit Trägern usw aber auch ca 7000 E kosten abzüglich ca. 1000 E die ich evtl für die K so noch bekomme.
4.Die ABS Radsensoren machen laut Fehlerspeicher Auslese auch Probleme. Diese direkt mit tauschen und was würden die in Neu kosten ?
5. Was sollte mein Schrauber, dem ich vertrauen und der 1 A an den andren Maschinen gearbeitet hatt, gleich noch mit erledigen ? Die MAschine stinkt nach dem Starten nach Sprit ? ist das normal, oder soll er die Benzinschläuche auch mit wechseln?
Was ich nicht möchte ist das es ein Fass ohne Boden ist, oder wird. Ich gebe da jetzt gerne mal eine Summe von zb. 3500 E und noch etwas mehr aus (mangels Alternative), aber dann sollte diese auch eine ganze Weile halten. Ist das nach Eurer Erfahrung möglich?
Es tut mir leid, das ich so viel wissen will aber bisher noch so wenig geschrieben habe. Ich versuche es immer selbst irgendwie hinzubekommen, aber mir fehlt da jetzt irgendwie der Durchblick, bzw die Erfahrung.
Evtl. hat jemand für mich einen Tipp. Mir ist klar das die K und die CBF nicht das gleiche Anwendungsprofil haben. Ich kann mit div. Abstrichen leben, aber Krach am Helm geht einfach nicht. Das war Grund um R 1150 GS und F 650 Dakar wieder zu verkaufen und auch die K1 war da nicht besonders gut.
Vielen herzlichen Dank und beste Grüße Jürgen
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Das kannst nur du letzten Endes entscheiden.
Bei meinem Gespann war der Dichtring der Nebenwelle undicht, glaube bei ca 71.000Km, letztes Jahr.
Das waren 2 Tage zerlegen, geht halt nicht so, wie beim Solomotorrad.
Kupplung und Nehmerzylinder habe ich gleich mitgetauscht.
Getriebe und Endantrieb hatte ich beim Bonner, er hats überprüft, alles neu abgedichtet.
Kann man machen, muß man aber nicht.
Diesjahr bei der GT, bei ca 91.000Km, hat der Nehmerzylinder Luft gezogen, bin die letzten 50Km nach Hause gehumpelt.
Bei ihr habe ich den Dichtring der Nebenwelle, Kupplung und Nehmerzylinder ersetzt, Getriebe und Endantrieb zum Bonner, hier war Zahnscheibe des Ruckdämpfers gebrochen, evtl. von der Pumperrei am Kupplungshebel und dem ruckartigen Ein/ auskuppeln.
Ich, an deiner Stelle, würde das ABS überholen und alle Bremsschläuche gegen Stahlflex austauschen, entlüften mußt du so und so.
Hier mal ein Bild meines kaputten Bremsschlauch an der Bremspumpe:
https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer ... 182524.jpg
Hier war der Schlauch 17 Jahre alt.
War zum Glück 4Km von zu Hause passiert, ich hatte es gleich gemerkt.
Das Loch war stecknadelkopfgroß.
Wenn an dem tiefsten Punkt deines Kupplungsgehäuses alles trocken ist, laß es da wo es ist.
Der Aufwand ABS Instandsetzung hat nicht mit dem Ersatz Kupplung etc zu tun.
Im Hinterkopf solltest du die Kupplungsaktion/ Dichtringaktion aber behalten, irgendwann kommt dieser.
Da bist du beim Selberschrauben bei ca. 800-1000€ für die Teile.
Ich möchte keine der beiden Ks missen, ich würde sie reparieren.
Die ABS-Sensoren müßte man prüfen, gibt es im Notfall auch gebraucht, evtl. mal den Abstand zum Sensorrad prüfen.
Haben tut das I-ABS zwei Pumpenmotoren, einen für vorn und hinten, einen nur für hinten.
Du bremst am Hebel, es bremst vorn und hinten, du bremst hinten, es bremst nur hinten.
Bei meinem Gespann war der Dichtring der Nebenwelle undicht, glaube bei ca 71.000Km, letztes Jahr.
Das waren 2 Tage zerlegen, geht halt nicht so, wie beim Solomotorrad.
Kupplung und Nehmerzylinder habe ich gleich mitgetauscht.
Getriebe und Endantrieb hatte ich beim Bonner, er hats überprüft, alles neu abgedichtet.
Kann man machen, muß man aber nicht.
Diesjahr bei der GT, bei ca 91.000Km, hat der Nehmerzylinder Luft gezogen, bin die letzten 50Km nach Hause gehumpelt.
Bei ihr habe ich den Dichtring der Nebenwelle, Kupplung und Nehmerzylinder ersetzt, Getriebe und Endantrieb zum Bonner, hier war Zahnscheibe des Ruckdämpfers gebrochen, evtl. von der Pumperrei am Kupplungshebel und dem ruckartigen Ein/ auskuppeln.
Ich, an deiner Stelle, würde das ABS überholen und alle Bremsschläuche gegen Stahlflex austauschen, entlüften mußt du so und so.
Hier mal ein Bild meines kaputten Bremsschlauch an der Bremspumpe:
https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer ... 182524.jpg
Hier war der Schlauch 17 Jahre alt.
War zum Glück 4Km von zu Hause passiert, ich hatte es gleich gemerkt.
Das Loch war stecknadelkopfgroß.
Wenn an dem tiefsten Punkt deines Kupplungsgehäuses alles trocken ist, laß es da wo es ist.
Der Aufwand ABS Instandsetzung hat nicht mit dem Ersatz Kupplung etc zu tun.
Im Hinterkopf solltest du die Kupplungsaktion/ Dichtringaktion aber behalten, irgendwann kommt dieser.
Da bist du beim Selberschrauben bei ca. 800-1000€ für die Teile.
Ich möchte keine der beiden Ks missen, ich würde sie reparieren.
Die ABS-Sensoren müßte man prüfen, gibt es im Notfall auch gebraucht, evtl. mal den Abstand zum Sensorrad prüfen.
Haben tut das I-ABS zwei Pumpenmotoren, einen für vorn und hinten, einen nur für hinten.
Du bremst am Hebel, es bremst vorn und hinten, du bremst hinten, es bremst nur hinten.

Also bis dann,
Christian.
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Hallo Christian, danke für Deine Antworten.
Ich glaube da.sind schon stahlflex verbaut worden..der Vorbesitzer hat einiges an der Maschine gemacht, auch eine wunderlich Sitzbank verbaut usw
Die Abs Lampe blinkt im hohen Takt, Sven mein Schrauber sagt der Kolben hängt fest. Wenn aber jetzt die Servopumpe hinten nicht anspringt dann ist die auch defekt oder? Oder hat das etwas mit dem Modulator zu tun. Er sagte der Fehlerspeicher meldet zu hohen Systemdruck. Die Frage wäre dann was so eine neue Pumpe kostet, oder ob man die dann auch gleich mit zur besagten Werkstatt schickt.
Ich selbst kann bzw will nicht entlüften, bzw den Ofen zerlegen. Ich mache viel was ich kann selbst, aber habe beruflich viel um die Ohren und traue mir das einfach nicht zu, oder noch nicht zu. Es ist auch wenig Platz vorhanden.
Die Kupplung ist soweit ich weiß überall trocken. Ich würde die dann lassen und es zur Not auf eine ADAC Rückholung ankommen lassen..wie gesagt die trennt und kuppelt bislang einwandfrei. Ich kann ziemlich gut schalten, das geht meist sehr harmonisch ab, auch dank Bernt "Spiegels die obere Hälfte des Motorrades".
Juut also Modulator soll Sven ausbauen einschicken.
Servopumpe hinten neu ?
Abs Sensoren prüfen, Endantrieb Öl prüfen, Getriebeöl prüfen, heizgriffe neu und Lenkergummis
Hat jemand schon. Einmal eine cbf 1000 besessen und kann dazu etwas sagen wegen Windschutz? Wie lenken quer eingebaute Reihenvierzylinder ein mit quer zur Fahrt liegenden Wellen? Bei der Honda NT hatte ich das Gefühl das man es ziemlich heftig merkt. Ich bin danach dann eine Honda crf 300 gefahren und da war es deutlich weniger. Klar hat auch schmalere Reifen aber bei der NT hatte ich den Eindruck es wirklich deutlich zu merken.
Besten Dank und viele herzliche Grüße Jürgen
PS ich kenne die Eifel 50 km rund um Kreuzberg blind, Pellenz und vieles in der vulkaneifel;-))) beim nächsten Mal bin ich dabei.
Ich glaube da.sind schon stahlflex verbaut worden..der Vorbesitzer hat einiges an der Maschine gemacht, auch eine wunderlich Sitzbank verbaut usw
Die Abs Lampe blinkt im hohen Takt, Sven mein Schrauber sagt der Kolben hängt fest. Wenn aber jetzt die Servopumpe hinten nicht anspringt dann ist die auch defekt oder? Oder hat das etwas mit dem Modulator zu tun. Er sagte der Fehlerspeicher meldet zu hohen Systemdruck. Die Frage wäre dann was so eine neue Pumpe kostet, oder ob man die dann auch gleich mit zur besagten Werkstatt schickt.
Ich selbst kann bzw will nicht entlüften, bzw den Ofen zerlegen. Ich mache viel was ich kann selbst, aber habe beruflich viel um die Ohren und traue mir das einfach nicht zu, oder noch nicht zu. Es ist auch wenig Platz vorhanden.
Die Kupplung ist soweit ich weiß überall trocken. Ich würde die dann lassen und es zur Not auf eine ADAC Rückholung ankommen lassen..wie gesagt die trennt und kuppelt bislang einwandfrei. Ich kann ziemlich gut schalten, das geht meist sehr harmonisch ab, auch dank Bernt "Spiegels die obere Hälfte des Motorrades".
Juut also Modulator soll Sven ausbauen einschicken.
Servopumpe hinten neu ?
Abs Sensoren prüfen, Endantrieb Öl prüfen, Getriebeöl prüfen, heizgriffe neu und Lenkergummis
Hat jemand schon. Einmal eine cbf 1000 besessen und kann dazu etwas sagen wegen Windschutz? Wie lenken quer eingebaute Reihenvierzylinder ein mit quer zur Fahrt liegenden Wellen? Bei der Honda NT hatte ich das Gefühl das man es ziemlich heftig merkt. Ich bin danach dann eine Honda crf 300 gefahren und da war es deutlich weniger. Klar hat auch schmalere Reifen aber bei der NT hatte ich den Eindruck es wirklich deutlich zu merken.
Besten Dank und viele herzliche Grüße Jürgen
PS ich kenne die Eifel 50 km rund um Kreuzberg blind, Pellenz und vieles in der vulkaneifel;-))) beim nächsten Mal bin ich dabei.
- K1200RS Gespann
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Der Grund das die Pumpe nicht anspringt, wird der sein, das er ja hohen Druck meldet.
Der Fehler liegt wahrscheinlich an einem Sensor.
Hier kannst du dir aussuchen, in welchem Umfang instand gesetzt werden soll:
https://rhelectronics.de/de/reparatur/g ... m/type-am1
Das Entlüften dieses Systems ist nicht ohne(!), wir haben hier vier Kreise.
Im Anschluß sollte ein Tester ran, um die vollständige Entlüftung zu bestätigen.
Der Fehler liegt wahrscheinlich an einem Sensor.
Hier kannst du dir aussuchen, in welchem Umfang instand gesetzt werden soll:
https://rhelectronics.de/de/reparatur/g ... m/type-am1
Das Entlüften dieses Systems ist nicht ohne(!), wir haben hier vier Kreise.
Im Anschluß sollte ein Tester ran, um die vollständige Entlüftung zu bestätigen.
Also bis dann,
Christian.
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Von welchem Baujahren bzw. Modellen bei der K1200RS reden wir hier überhaupt? Beides K41 oder 589 & K41?
Die Kupplung würde ich solange sie funktioniert, trocken ist in Ruhe lassen. Im Normalfall, sprich wenn man sie nicht quält, kein Öl drauf kommt, also einer der Simmerringe versagt, hält die Kupplung auch über 100TKM. Die Verkleidung ist da sowieso nicht das Problem, die ist in weniger Minuten ab & wieder dran. Dafür habe ich keine 5 Min. gebraucht.
Auch die Radsensoren halten eigentlich ewig, wenn dann sind es eher die Kabel, die morsch werden.
Bremsleitungen sollten bei dem Alter natürlich inzwischen auf Stahlflex gewechselt sein.
Aus- und insbesondere Einbau von vom ABS-Druckmodulator, etc. incl. Entlüften ist auch nichts für den Hobbyschrauber, gerade wenn es sich um das I-ABS handeln sollte. Welches übrigens sehr sensibel auf nicht eingehaltenene Servicintervalle reagiert. Aufwendig, damit teuer und gerne vernachlässig. Dann gibt es halt die Quittung.
Das ABS-2 ist da nicht ganz so empfindlich.
Eine andere Idee wäre sicher auch den Motorweg zu gehen und den defekten Motor mit Hilfe der anderen Maschine wieder in Stand zu setzen.
Die Kupplung würde ich solange sie funktioniert, trocken ist in Ruhe lassen. Im Normalfall, sprich wenn man sie nicht quält, kein Öl drauf kommt, also einer der Simmerringe versagt, hält die Kupplung auch über 100TKM. Die Verkleidung ist da sowieso nicht das Problem, die ist in weniger Minuten ab & wieder dran. Dafür habe ich keine 5 Min. gebraucht.
Auch die Radsensoren halten eigentlich ewig, wenn dann sind es eher die Kabel, die morsch werden.
Bremsleitungen sollten bei dem Alter natürlich inzwischen auf Stahlflex gewechselt sein.
Aus- und insbesondere Einbau von vom ABS-Druckmodulator, etc. incl. Entlüften ist auch nichts für den Hobbyschrauber, gerade wenn es sich um das I-ABS handeln sollte. Welches übrigens sehr sensibel auf nicht eingehaltenene Servicintervalle reagiert. Aufwendig, damit teuer und gerne vernachlässig. Dann gibt es halt die Quittung.
Das ABS-2 ist da nicht ganz so empfindlich.
Eine andere Idee wäre sicher auch den Motorweg zu gehen und den defekten Motor mit Hilfe der anderen Maschine wieder in Stand zu setzen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Hallo Jörg,
danke für die Antworten. Es sind beide laut Fahrzeugbrief:
K12
Code 0005
Code 150 0024
e1-92/61-00104
Erstzulassung 30.5.2001
Die Idee die mir Motorschaden wieder in Stand zu setzen hat der, der meine alte gekauft hat und mir diese ( mit Abs defekt) verkauft hat.
Es war abgesprochen das diese als Ersatzteillager bei ihm weiter stehen bleibt, jetzt hat er da einen neuen Motor eingebaut ( selbst würde ich mir das nicht zutrauen) und darüber ärgere ich mich auch etwas. Es macht auch keinen Sinn - so finde ich - dort nun den Druckmodulator auszubauen, weil er dann das gleiche Problem hat und ich auch nicht weiß ob der alte nicht auch in 2 monaten spinnt.
Ein und Ausbau ist recht kostspielig und dazu kommt jetzt meine eigentliche Frage.
Würdet Ihr eher in der Bucht ein funktionierendes Steuergerät kaufen, oder das defekt ausbauen und einschicken? Der Preisunterschied ist 750 e in etwa. Es ist schon verlockend. Dann gibt es in der Bucht noch jemand der die für 560e repariert. Hat damit schon einmal jemand Erfahrung gemacht?
Mein Plan ist jetzt wie folgt. Sven soll das Gerät am 6.1 ausbauen, vorher noch die Radsensoren testen auf richtigen Abstand und Funktion und direkt mal Öl ablassen auf halbes Schauglas. Das wusste ich nicht und wie ich es jetzt gelesen habe sehr wichtig.
Dann hole ich das Steuergerät, sende es ein, oder besorge ein anderes, er soll das einbauen und noch die Flüssigkeiten alle tauschen und dann bin ich soweit durch. Die cbf hat für mich zu wenig Wetterschutz. Wir fahren oft auch bei schlechtem Wetter oder sagen wir mal wenn es kalt ist und da habe ich die k echt sehr gerne gehabt.
Ich habe gestern in der Bucht gesehen das die Ersatzteile recht günstig sind. Zb kompletter Auspuff für 130 e. Deswegen verliere ich etwas die Angst das die Kiste unendlich teuer wird.
Also Kernfrage wäre.
Steuergerät einsenden oder eines kaufen was als funktionsfähig bei eBay oder wo auch immer angeboten wird. Diese Bremsversuche auf Schotter habe ich gelesen und verstanden und das werde ich dann auch regelmäßig tun.
Die Druckleitung soll er tauschen falls noch nicht geschehen. Den Benzinschlauch auch falls nötig die stinkt nach dem Starten ziemlich nach Sprit. Das ist etwas zu viel.
Noch eine Frage, weiss jemand welche Sensoren da verbaut sind? Diesen eigentlichen Drucksensor zu tauschen würde ich mir zutrauen, bin Elektroniker.
Vermutlich ist es ja der und gar nicht der Kolben.
Viele herzliche Grüße und Danke! Jürgen
PS die.maschine mit Motorschaden hat etwas Spiel im endantrieb. Sowohl am Hinterrad axial als auch in der Welle. Die 2. ist da sozusagen wie neu.
danke für die Antworten. Es sind beide laut Fahrzeugbrief:
K12
Code 0005
Code 150 0024
e1-92/61-00104
Erstzulassung 30.5.2001
Die Idee die mir Motorschaden wieder in Stand zu setzen hat der, der meine alte gekauft hat und mir diese ( mit Abs defekt) verkauft hat.
Es war abgesprochen das diese als Ersatzteillager bei ihm weiter stehen bleibt, jetzt hat er da einen neuen Motor eingebaut ( selbst würde ich mir das nicht zutrauen) und darüber ärgere ich mich auch etwas. Es macht auch keinen Sinn - so finde ich - dort nun den Druckmodulator auszubauen, weil er dann das gleiche Problem hat und ich auch nicht weiß ob der alte nicht auch in 2 monaten spinnt.
Ein und Ausbau ist recht kostspielig und dazu kommt jetzt meine eigentliche Frage.
Würdet Ihr eher in der Bucht ein funktionierendes Steuergerät kaufen, oder das defekt ausbauen und einschicken? Der Preisunterschied ist 750 e in etwa. Es ist schon verlockend. Dann gibt es in der Bucht noch jemand der die für 560e repariert. Hat damit schon einmal jemand Erfahrung gemacht?
Mein Plan ist jetzt wie folgt. Sven soll das Gerät am 6.1 ausbauen, vorher noch die Radsensoren testen auf richtigen Abstand und Funktion und direkt mal Öl ablassen auf halbes Schauglas. Das wusste ich nicht und wie ich es jetzt gelesen habe sehr wichtig.
Dann hole ich das Steuergerät, sende es ein, oder besorge ein anderes, er soll das einbauen und noch die Flüssigkeiten alle tauschen und dann bin ich soweit durch. Die cbf hat für mich zu wenig Wetterschutz. Wir fahren oft auch bei schlechtem Wetter oder sagen wir mal wenn es kalt ist und da habe ich die k echt sehr gerne gehabt.
Ich habe gestern in der Bucht gesehen das die Ersatzteile recht günstig sind. Zb kompletter Auspuff für 130 e. Deswegen verliere ich etwas die Angst das die Kiste unendlich teuer wird.
Also Kernfrage wäre.
Steuergerät einsenden oder eines kaufen was als funktionsfähig bei eBay oder wo auch immer angeboten wird. Diese Bremsversuche auf Schotter habe ich gelesen und verstanden und das werde ich dann auch regelmäßig tun.
Die Druckleitung soll er tauschen falls noch nicht geschehen. Den Benzinschlauch auch falls nötig die stinkt nach dem Starten ziemlich nach Sprit. Das ist etwas zu viel.
Noch eine Frage, weiss jemand welche Sensoren da verbaut sind? Diesen eigentlichen Drucksensor zu tauschen würde ich mir zutrauen, bin Elektroniker.
Vermutlich ist es ja der und gar nicht der Kolben.
Viele herzliche Grüße und Danke! Jürgen
PS die.maschine mit Motorschaden hat etwas Spiel im endantrieb. Sowohl am Hinterrad axial als auch in der Welle. Die 2. ist da sozusagen wie neu.
- K1200RS Gespann
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Ich konnte keine I-ABS in der Bucht finden, für den Preis den du nennst, und selbst wenn, was ist in ein paar Wochen...?
Du brauchst das I-ABS ab 2001, nicht bis 2000!
Was willst du einen Motor tauschen?
Der FC sagt dir "Druck zu hoch", wie soll der zu hoch sein, wenn der Motor nicht läuft?
Hier wird ein Sensor kaputt sein, den bekommst du aber nicht einzeln.
Der FC wird auch auf der Seite bei RH beschrieben.
Laß das Ding reparieren!
Da nach alle 1-2 Jahre kompletten Bremsflüssigkeitswechsel.
Du brauchst das I-ABS ab 2001, nicht bis 2000!
Was willst du einen Motor tauschen?
Der FC sagt dir "Druck zu hoch", wie soll der zu hoch sein, wenn der Motor nicht läuft?
Hier wird ein Sensor kaputt sein, den bekommst du aber nicht einzeln.
Der FC wird auch auf der Seite bei RH beschrieben.
Laß das Ding reparieren!
Da nach alle 1-2 Jahre kompletten Bremsflüssigkeitswechsel.
Also bis dann,
Christian.
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Hallo Christian,
OK,. gelesen und verstanden.
So wirds gemacht. Danke und beste Grüße Jürgen
OK,. gelesen und verstanden.
So wirds gemacht. Danke und beste Grüße Jürgen
- geolax
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Ich hatte vor der Pandemie einen Motorschaden an meiner 589, zu kleine Bohrungen in der Kurbelwelle. Über dieses Forum wurde ich an eine Werkstatt vermittelt. Diese hat meiner 589 den Motor einer K41 eingepflanzt. Das ABSII ist in meinen Augen besser als das Integral-ABS. Kein BKV. Ein fehleranfälliges Bauteil weniger.
Seitdem schnurrt der Motor einer K41 im Kleid einer 589. Ich habe nach wie vor Freude an meinem Dickschiff.
Seitdem schnurrt der Motor einer K41 im Kleid einer 589. Ich habe nach wie vor Freude an meinem Dickschiff.
- Erdbeerheinz
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Ich habe eine K41. Das Problem mit dem ABS habe ich auch schon hinter mir. Hatte hin und her überlegt, ob ich so ein Secondlifekit von RH einbauen sollte - kein ABS, keine Probleme... Allerdings habe ich den Druckmodulator doch reparieren lassen, da unklar, ob man das ABS ausgetragen bekommt. Das Bauteil ist für die gesamte Bremsanlage. Du hast 2 Steuerkreise, 2 Radkreise und 2 Pumpenmotoren, RH überholt das komplette Bauteil sofern reparabel. Die Kupplung ist ein ganz anderer Schuh. Es ist zwar genauso eine "Operation am offenen Herzen" wie das ABS" weil dafür der gesamte Antriebsstrang raus muss. In den seltensten Fällen ist allerdings die Kupplung verschlissen sondern verölt, weil ein Wellendichtring oder der Kupplungsnehmerzylinder aufgegeben hat. Wenn man bei der Kupplung bei gehen muss, würde ich natürlich alle damit zusammenhängenden Sachen erneuern. Aber ich glaube bei den meisten kam das mit der Kupplung schleichend, so dass man sich darauf vorbereiten kann.
DlHzG
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Als mein ABS kaputt war habe ich in der Bucht nichts gefunden und das I-ABS repariert nur RH. Wissensstand ist allerdings 2 Jahre altRotomax hat geschrieben: 30. Dezember 2024, 09:23 Hallo Jörg,
danke für die Antworten. Es sind beide laut Fahrzeugbrief:
K12
Code 0005
Code 150 0024
e1-92/61-00104
Erstzulassung 30.5.2001
Die Idee die mir Motorschaden wieder in Stand zu setzen hat der, der meine alte gekauft hat und mir diese ( mit Abs defekt) verkauft hat.
Es war abgesprochen das diese als Ersatzteillager bei ihm weiter stehen bleibt, jetzt hat er da einen neuen Motor eingebaut ( selbst würde ich mir das nicht zutrauen) und darüber ärgere ich mich auch etwas. Es macht auch keinen Sinn - so finde ich - dort nun den Druckmodulator auszubauen, weil er dann das gleiche Problem hat und ich auch nicht weiß ob der alte nicht auch in 2 monaten spinnt.
Ein und Ausbau ist recht kostspielig und dazu kommt jetzt meine eigentliche Frage.
Würdet Ihr eher in der Bucht ein funktionierendes Steuergerät kaufen, oder das defekt ausbauen und einschicken? Der Preisunterschied ist 750 e in etwa. Es ist schon verlockend. Dann gibt es in der Bucht noch jemand der die für 560e repariert. Hat damit schon einmal jemand Erfahrung gemacht?
Mein Plan ist jetzt wie folgt. Sven soll das Gerät am 6.1 ausbauen, vorher noch die Radsensoren testen auf richtigen Abstand und Funktion und direkt mal Öl ablassen auf halbes Schauglas. Das wusste ich nicht und wie ich es jetzt gelesen habe sehr wichtig.
Dann hole ich das Steuergerät, sende es ein, oder besorge ein anderes, er soll das einbauen und noch die Flüssigkeiten alle tauschen und dann bin ich soweit durch. Die cbf hat für mich zu wenig Wetterschutz. Wir fahren oft auch bei schlechtem Wetter oder sagen wir mal wenn es kalt ist und da habe ich die k echt sehr gerne gehabt.
Ich habe gestern in der Bucht gesehen das die Ersatzteile recht günstig sind. Zb kompletter Auspuff für 130 e. Deswegen verliere ich etwas die Angst das die Kiste unendlich teuer wird.
Also Kernfrage wäre.
Steuergerät einsenden oder eines kaufen was als funktionsfähig bei eBay oder wo auch immer angeboten wird. Diese Bremsversuche auf Schotter habe ich gelesen und verstanden und das werde ich dann auch regelmäßig tun.
Die Druckleitung soll er tauschen falls noch nicht geschehen. Den Benzinschlauch auch falls nötig die stinkt nach dem Starten ziemlich nach Sprit. Das ist etwas zu viel.
Noch eine Frage, weiss jemand welche Sensoren da verbaut sind? Diesen eigentlichen Drucksensor zu tauschen würde ich mir zutrauen, bin Elektroniker.
Vermutlich ist es ja der und gar nicht der Kolben.
Viele herzliche Grüße und Danke! Jürgen
PS die.maschine mit Motorschaden hat etwas Spiel im endantrieb. Sowohl am Hinterrad axial als auch in der Welle. Die 2. ist da sozusagen wie neu.
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Ich bin da auch bei Christian und würde mich an RH-Elektronics wenden.
Ein weitere Möglichkeit wäre, da kenne ich den aktuellen Stand nicht, man müsste auch direkt nachfragen, WCS in Mörfelden. Die haben sich darauf spezialisiert das FTE-ABS mit BKV umzubauen auf das aktuelle ABS ohne BKV von Conti. Ist allerings auch nicht ganz billig, dafür ist man das Problem für alle mal los.
https://wcs-automotive.de/#geeignete-modelle
Ein weitere Möglichkeit wäre, da kenne ich den aktuellen Stand nicht, man müsste auch direkt nachfragen, WCS in Mörfelden. Die haben sich darauf spezialisiert das FTE-ABS mit BKV umzubauen auf das aktuelle ABS ohne BKV von Conti. Ist allerings auch nicht ganz billig, dafür ist man das Problem für alle mal los.
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Leider bieten die, noch, keine Lösung für die K12.
Ich glaube man kann sich dort aber anmelden, aber ob und wann, es eine Lösung gibt, ist wohl nicht abzusehen, leider.

Also bis dann,
Christian.
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Man kann die auch anschreiben und fragen, vielleicht sind die ja dran. Für die 1150er ist der Umbausatz auch in den letzten Zügen.K1200RS Gespann hat geschrieben: 31. Dezember 2024, 08:43 Leider bieten die, noch, keine Lösung für die K12.
Ich glaube man kann sich dort aber anmelden, aber ob und wann, es eine Lösung gibt, ist wohl nicht abzusehen, leider.![]()
- K1200RS Gespann
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Natürlich kann man anfragen, bzw. hatte ja schon geschrieben anmelden bzw. registrieren.
Das würde vielleicht dazu führen, das schneller in die Richtung entwickelt wird,
Geben tut es das I-Abs neu, im Moment, nicht mehr.
Der Einbau, des Umbaus, geht leider nur über einen Händler, das macht es nicht günstiger, preislich liegt es dann wohl bei einem neuen I-ABS, lt. der Seite.
Wenn das I-ABS repariert ist, und wieder so lange hält, denke ich, ists iO, wer weiß was dann ist, bzw. welche Möglichkeiten es dann gibt.
Muß/ soll jeder für sich abwägen, bzw. bleibt im Moment wohl nur die Rep-Möglichkeit, die ich auch bevorzugen würde, als Komplettreparatur.
Das würde vielleicht dazu führen, das schneller in die Richtung entwickelt wird,
Geben tut es das I-Abs neu, im Moment, nicht mehr.
Der Einbau, des Umbaus, geht leider nur über einen Händler, das macht es nicht günstiger, preislich liegt es dann wohl bei einem neuen I-ABS, lt. der Seite.
Wenn das I-ABS repariert ist, und wieder so lange hält, denke ich, ists iO, wer weiß was dann ist, bzw. welche Möglichkeiten es dann gibt.
Muß/ soll jeder für sich abwägen, bzw. bleibt im Moment wohl nur die Rep-Möglichkeit, die ich auch bevorzugen würde, als Komplettreparatur.
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
WCS ist ja auch darauf aus, gleich eine ABE mitzuliefern. Das macht natürlich nur Sinn, wenn sich genug Interessenten/Abnehmer melden. Zumindest muss ein Gutachten für eine Einzelabnahme vorbereitet werden. Die technische Adaptierung ist wohl nicht das große Problem mehr, eher der bürokratische Aufwand und die damit verbundenen Kosten, bzw. auch Nachweise.
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- DieterQ
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Die K1200RS ist über 20 Jahre alt. Wenn die Kupplung, deren Dichtring oder Nehmerzylinder oder das ABS einen Defekt hat, wird es in der Werkstatt richtig teuer. Ob du in dieses Motorrad einige Tausender investieren willst, kannst nur du für dich entscheiden. Ich würde es nicht tun.
Ich werfe deshalb mal die K1300GT in den Ring. Vorteile aus meiner Sicht sind ein deutlich jüngeres, fortschrittlicheres Motorrad. Sie ist leichter und stärker, hat ein moderneres, einfacher zu wartendes ABS (geringere Wartungskosten) und keinen Dichtring zwischen Kupplung und Motor, der undicht werden kann (Nasskupplung). Es gibt auch eine höhere Scheibe zum Nachrüsten. Die Verstellung der Scheibe ist elektrisch. Ob der Winschutz vergleichbar zur K1200GT ist, weiß ich nicht.
Um die 6T€ gibt es da einige Angebote. Bevor ich 3-4T€ in eine K1200GT stecke, würde ich lieber die deutlich neuere K1300GT nehmen.
Ich werfe deshalb mal die K1300GT in den Ring. Vorteile aus meiner Sicht sind ein deutlich jüngeres, fortschrittlicheres Motorrad. Sie ist leichter und stärker, hat ein moderneres, einfacher zu wartendes ABS (geringere Wartungskosten) und keinen Dichtring zwischen Kupplung und Motor, der undicht werden kann (Nasskupplung). Es gibt auch eine höhere Scheibe zum Nachrüsten. Die Verstellung der Scheibe ist elektrisch. Ob der Winschutz vergleichbar zur K1200GT ist, weiß ich nicht.
Um die 6T€ gibt es da einige Angebote. Bevor ich 3-4T€ in eine K1200GT stecke, würde ich lieber die deutlich neuere K1300GT nehmen.
Gruß Dieter
- K1200RS Gespann
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Dieter, es geht um das ABS, nicht um die Kupplung.
Hier mal ein Test zu K1300GT...
https://www.motorradonline.de/tourer/da ... hinenraum/
Hier mal ein Test zu K1300GT...

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- wolfgang
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Wir haben beide, k12rs und k13s. Die k13s mit Superbike Lenker und WP Fahrwerk. Die 13s fährt meine Frau und ist glücklich damit und ich meine k12rs. Ich möchte nicht tauschen. Mit der K13 bin ich ca. 3.000 km gefahren und nicht warm geworden.
Ein Ziegelstein ist ein Ziegelstein und mit nichts zu vergleichen.
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- Rotomax
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Ahoi zusammen,
Das schöne an Foren ist ja das es immer eine neue Eigendynamik bekommt,;-)
Mein Schrauber der Sven evtl kennt den ja auch einer aus Bonn, ich will keine Werbung machen, hat die schon mehrfach repariert.
Er soll das Teil jetzt mal.aisbauen und wir schicken es ein ,-er oder ich- und dann schauen wir mal was RH sagt. Ich habe für die Maschine 1500 bezahlt ( eigentlich 1800, aber 300 für die alte bekommen). Ich finde diese aktive Bremskraft Unterstützung eigentlich vom Ansatz her gut. Die Idee war ja das bei einer Panikbremssung möglichst schnell ins Abs geregelt wird, so mal in der Kurzfassung.
Bei der k 1300 g weiss ich nicht wie der Windschutz ist. Das wäre für mich wichtig. Wir fahren viel die holperpisten in der Eifel und da ist Gewicht vorne schon gut, weil es die Fahrbahn ebnet. Außerdem kenne ich keine Maschine die so sicher und souverän auf der Straße liegt bei Tempo 180-230. Das ist wirklich mega.
Mein Vorbesitzer würde mir die für 1250 in etwa wieder zurück kaufen. Er hat auch einen Hänger und wenn das jetzt zu teuer wird, könnte ich ihn noch einmal fragen.
Ein wenig Off topic:
Nach dem Motorschaden von der K hatte ich mir bei Honda eine NT 1100 angeschaut, auch wegen dem Windschutz es war an einem.tag der offenen Tür. Motorlauf und Handling, Durchzug usw fand ich aber ziemlich mies.
Dann stand dort eine crf 300 eine Enduro mit ca 145 kg vollgetankt und bin die spaßeshalber mal probegefahren. Ich hatte die ganze Zeit ein Dauergrinsen und habe die dann auch irgendwann gekauft. Bin vorher damit schon in Gedanken daran gewesen, angeblich aber für Personen mit ca 95 kg Fahrwerk nicht ausgelegt usw..alles Quatsch.
Für mich selbst würde es die völlig tun..braucht 2.6 l auf 100 und hat eben absolut null Windschutz und ist damit auch nahezu lautlos.
Im stehen dann perfekt zu fahren. Das mache ich gerne im Dunkeln im Sommer. Durchzug, Laufruhe einlenkverhalten bis ca 110 richtig ordentlich und schneller fahre ich auf Landstraßen auch meist nicht man muss sich absolut keine Gedanken machen über schlechte Straßen und das etwas abrappelt und es bleibt immer die Option ins Feld zu fahren wenn es mal eng wird und dort ein Platz frei ist. Wunderbar schlank, wirklich bildhübsch finde ich.
Und ich fahre gerne aber oft auch nur noch knapp 2 Stunden,.keine langen Anfahrten, gerne in den flow kommen und den Kopf frei bekommen aber warum soll ich dafür bis in den Schwarzwald fahren..oft nur knapp eine Stunde hier in der Umgebung..Bis zum Ahrtal und Umgebung ist es 25 min und auch die Wege bis dorthin kann ich sehr gut über kleine Landstraßen erledigen und das ist das was ich gerne fahre.
Ich bin zb mit der K auch oft die sauengen Serpentinen nach Langenfeld aus dem Nettetal hinauf gefahren oder oberhalb Kirchsjahr immoberen Dennetal, und all das geht mit der crf auch sehr schön.
Die K ist jetzt eine Überganglösung. Ich plane mal auf 5 Jahre, wenn dann 2x die Bremsanlage komplett gewartet werden muss, sei's drum. Ich rauche nicht gehe nicht in Kneipen, bin in keinen teueren Vereinen außer 2.x Kanusport aber die sind nicht so teuer und dann muss der Ofen eh ab und zu neue Reifen bekommen und dann soll er das eben mit erledigen. Es bringt.mich nicht um und wenn ich dafür einmal.einen kürzeren Bremsweg habe in irgendeinem Eifel kaff weilmein Traktor rückwärts rausfährt, noch besser.
Ansonsten schaue ich dann was es gibt. Ich arbeite jetzt neben meinen Beruf als Fotograf noch 4tage im Handwerk 1 Tag freiberuflich und wir haben sehr viel Deckenmontage und das merkt man im Nacken ziemlich, deswegen weiss ich nicht ob ich auch auf Dauer mit der K glücklich werde. In Grunde genommen brauche ich eine ziemlich aufrechte Sitzposition. Diese kleine Enduro macht das auch perfekt.
Das nächste größere Motorrad was evtl kommen würde sollte auch eine längsliegende Kurbelwelle haben. Bei der 1150 GS hatte ich immer den Eindruck das deutlich zu merken, man könnte die mit dem Fingernagel einlenken und durch die Kurve lenken..das war bei der NT im Vergleich auch zur crf schon deutlich zu merken. Die hat auch quer eingebaut aber viel leichter. Und es ist nicht die Reifenbreite. Der erste Impuls das Biest umzulegen ist vollkommen anders.
Dann bleibt nicht mehr so viel.
Guzzi, Windschutz schlecht. Oder RT, ziemlich teuer und behäbig. Gefällt mir auch nicht so gut.
Goldwing, dito.
Meine Frage wäre noch welche Modelle es von der k 1200 rs gibt. Hat meine schon den Motor mit den größeren Löchern für die Ölversorgung im Motor?
Die K 1300 Schaue ich mir mal an..aber die hatten soweit ich weiss doch immer Getriebeprobleme oder ? Das kann man aber sicher auch nachlesen.
Jedenfalls vielen Dank für die ganzen Infos.
Die k1200 rs in blau war immer mein Traummotorrad so Ende 20. Da stand ich immer beim Bischoff ? An der Luxemburger In Köln und habe mir die Nase an der Scheibe platt gedrückt. Den Bonus hat sie leider auch noch. Und die sieht noch sehr gut aus. Es zerbricht mir das Herz so eine Kiste.quasi stillzulegen. Mal schauen. Wenn mein Sohn irgendwann einmal studiert und ich dann doch mehr oder weniger alleine fahre, dann sind wieder andere Prioritäten dran.
Irgendwie verstehe ich es nicht das es im Bereich Express Touren so wenig gibt.
Guten Rutsch an alle und vielen Dank nochmals!
Herzliche Grüße Jürgen
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Er soll das Teil jetzt mal.aisbauen und wir schicken es ein ,-er oder ich- und dann schauen wir mal was RH sagt. Ich habe für die Maschine 1500 bezahlt ( eigentlich 1800, aber 300 für die alte bekommen). Ich finde diese aktive Bremskraft Unterstützung eigentlich vom Ansatz her gut. Die Idee war ja das bei einer Panikbremssung möglichst schnell ins Abs geregelt wird, so mal in der Kurzfassung.
Bei der k 1300 g weiss ich nicht wie der Windschutz ist. Das wäre für mich wichtig. Wir fahren viel die holperpisten in der Eifel und da ist Gewicht vorne schon gut, weil es die Fahrbahn ebnet. Außerdem kenne ich keine Maschine die so sicher und souverän auf der Straße liegt bei Tempo 180-230. Das ist wirklich mega.
Mein Vorbesitzer würde mir die für 1250 in etwa wieder zurück kaufen. Er hat auch einen Hänger und wenn das jetzt zu teuer wird, könnte ich ihn noch einmal fragen.
Ein wenig Off topic:
Nach dem Motorschaden von der K hatte ich mir bei Honda eine NT 1100 angeschaut, auch wegen dem Windschutz es war an einem.tag der offenen Tür. Motorlauf und Handling, Durchzug usw fand ich aber ziemlich mies.
Dann stand dort eine crf 300 eine Enduro mit ca 145 kg vollgetankt und bin die spaßeshalber mal probegefahren. Ich hatte die ganze Zeit ein Dauergrinsen und habe die dann auch irgendwann gekauft. Bin vorher damit schon in Gedanken daran gewesen, angeblich aber für Personen mit ca 95 kg Fahrwerk nicht ausgelegt usw..alles Quatsch.
Für mich selbst würde es die völlig tun..braucht 2.6 l auf 100 und hat eben absolut null Windschutz und ist damit auch nahezu lautlos.
Im stehen dann perfekt zu fahren. Das mache ich gerne im Dunkeln im Sommer. Durchzug, Laufruhe einlenkverhalten bis ca 110 richtig ordentlich und schneller fahre ich auf Landstraßen auch meist nicht man muss sich absolut keine Gedanken machen über schlechte Straßen und das etwas abrappelt und es bleibt immer die Option ins Feld zu fahren wenn es mal eng wird und dort ein Platz frei ist. Wunderbar schlank, wirklich bildhübsch finde ich.
Und ich fahre gerne aber oft auch nur noch knapp 2 Stunden,.keine langen Anfahrten, gerne in den flow kommen und den Kopf frei bekommen aber warum soll ich dafür bis in den Schwarzwald fahren..oft nur knapp eine Stunde hier in der Umgebung..Bis zum Ahrtal und Umgebung ist es 25 min und auch die Wege bis dorthin kann ich sehr gut über kleine Landstraßen erledigen und das ist das was ich gerne fahre.
Ich bin zb mit der K auch oft die sauengen Serpentinen nach Langenfeld aus dem Nettetal hinauf gefahren oder oberhalb Kirchsjahr immoberen Dennetal, und all das geht mit der crf auch sehr schön.
Die K ist jetzt eine Überganglösung. Ich plane mal auf 5 Jahre, wenn dann 2x die Bremsanlage komplett gewartet werden muss, sei's drum. Ich rauche nicht gehe nicht in Kneipen, bin in keinen teueren Vereinen außer 2.x Kanusport aber die sind nicht so teuer und dann muss der Ofen eh ab und zu neue Reifen bekommen und dann soll er das eben mit erledigen. Es bringt.mich nicht um und wenn ich dafür einmal.einen kürzeren Bremsweg habe in irgendeinem Eifel kaff weilmein Traktor rückwärts rausfährt, noch besser.
Ansonsten schaue ich dann was es gibt. Ich arbeite jetzt neben meinen Beruf als Fotograf noch 4tage im Handwerk 1 Tag freiberuflich und wir haben sehr viel Deckenmontage und das merkt man im Nacken ziemlich, deswegen weiss ich nicht ob ich auch auf Dauer mit der K glücklich werde. In Grunde genommen brauche ich eine ziemlich aufrechte Sitzposition. Diese kleine Enduro macht das auch perfekt.
Das nächste größere Motorrad was evtl kommen würde sollte auch eine längsliegende Kurbelwelle haben. Bei der 1150 GS hatte ich immer den Eindruck das deutlich zu merken, man könnte die mit dem Fingernagel einlenken und durch die Kurve lenken..das war bei der NT im Vergleich auch zur crf schon deutlich zu merken. Die hat auch quer eingebaut aber viel leichter. Und es ist nicht die Reifenbreite. Der erste Impuls das Biest umzulegen ist vollkommen anders.
Dann bleibt nicht mehr so viel.
Guzzi, Windschutz schlecht. Oder RT, ziemlich teuer und behäbig. Gefällt mir auch nicht so gut.
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Meine Frage wäre noch welche Modelle es von der k 1200 rs gibt. Hat meine schon den Motor mit den größeren Löchern für die Ölversorgung im Motor?
Die K 1300 Schaue ich mir mal an..aber die hatten soweit ich weiss doch immer Getriebeprobleme oder ? Das kann man aber sicher auch nachlesen.
Jedenfalls vielen Dank für die ganzen Infos.
Die k1200 rs in blau war immer mein Traummotorrad so Ende 20. Da stand ich immer beim Bischoff ? An der Luxemburger In Köln und habe mir die Nase an der Scheibe platt gedrückt. Den Bonus hat sie leider auch noch. Und die sieht noch sehr gut aus. Es zerbricht mir das Herz so eine Kiste.quasi stillzulegen. Mal schauen. Wenn mein Sohn irgendwann einmal studiert und ich dann doch mehr oder weniger alleine fahre, dann sind wieder andere Prioritäten dran.
Irgendwie verstehe ich es nicht das es im Bereich Express Touren so wenig gibt.
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
(Langenscheid nicht Langenfeld) 

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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Hallo Jürgen, es gibt den Ziegelstein noch als GT Version, etwas höhere Scheibe und mehr Windschutz an den Beinen. Scheibe ist elektrisch verstellbar, Lenker auch etwas höher.
Welches Bj ist denn deine K1200RS? Die Probleme mit dem öl war ab 99 oder 2000 vorbei.
Welches Bj ist denn deine K1200RS? Die Probleme mit dem öl war ab 99 oder 2000 vorbei.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Deine hat schon den neueren Motor, ohne Ölprobleme, das hatten nur die Ersten.
Es gibt noch die K1200GT, die baugleich mit der RS, diese hat eine höhere ekektrisch Scheibe, Aufsätze auf der Verkleidung, lackierte Kofferdeckel....etc
Der Motor ist der Größte der Backsteinreihe und auch der vibrationsärmste.
Es gibt noch die K1200GT, die baugleich mit der RS, diese hat eine höhere ekektrisch Scheibe, Aufsätze auf der Verkleidung, lackierte Kofferdeckel....etc
Der Motor ist der Größte der Backsteinreihe und auch der vibrationsärmste.
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Also bis dann,
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Von der Ölproblematik war nur das erste MJ 1996/97 der 589 betroffen und da auch nicht jeder Motor. Meiner lief bis zum Verkauf mit 140TKM ohne Probleme. Die K41 (Facelift RS/GT) ab MJ 2001 ist da also lange aussen vor.
Die GT-Variante ist, wie schon beschrieben, bis auf die Scheibe, die Gummilippen, Komfortsitzbank, mit der RS identisch.
Die GT-Variante ist, wie schon beschrieben, bis auf die Scheibe, die Gummilippen, Komfortsitzbank, mit der RS identisch.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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Re: Reparatur K ABS Kupplung Umstieg auf Honda CBF 1000 ? Windschutz ?
Hallo zusammen,
ich bin mit der Entscheidung immer noch nicht durch, werde mit meinem Schrauber noch einmal reden. Meiner Frau wären Motorrad Touren in die Alpen o.ä. nicht so wichtig wie wir heute beim Neujahrspaziergang besprochen haben. Und meinem Sohn will ich den "Ars..." nicht ständig hinterhertragen, das kann die heutige Jugend sehr gut. Zwischen Handy und Schule und X Box ist das eben bei entsprechendem Wetter auch mal ganz nett..Er kann selbst eine Führerschein machen und er will im Grunde genommen auch nur Autobahn und dann min. 200 und das ist mir erstmal zu gefährlich und auch vom Reifenverschleiss zu teuer und auch zu blöd. Für mich ist Motorrad fahren Genuss auf Landstrassen...was neues sehen, schalten, kuppeln usw. AB nur als Anfahrtsweg und nicht als eigentliche Strecke.
Dann den Ofen jedes Jahr einmal zum Schrauber bringen und abholen wegen Bremsflüssigkeit tauschen... irgendwie vergeht mir da die Lust, auch wegen den Folgekosten und Aufwand, es sind jedes mal für eine Strecke min 3-4 Stunden. Rechne ich mal so auf 5 Jahre sind es min 5000 - 6000 Euro kosten insgesamt.
Die K 1200 S und dann 1300 war das Modell nach meiner damals 2001 aktuellen K. War für seine Probleme mit Schaltwelle usw irgendwie berühmt, jedenfalls ist mir das in Erinnerung geblieben. Die Idee ist trotzdem gut, Danke !
Ich gehe noch einmal in mich. Auf jeden Fall seid Ihr eine nette Truppe !
Alles Gute noch zum neuen Jahr ! Herzliche Grüße Jürgen
ich bin mit der Entscheidung immer noch nicht durch, werde mit meinem Schrauber noch einmal reden. Meiner Frau wären Motorrad Touren in die Alpen o.ä. nicht so wichtig wie wir heute beim Neujahrspaziergang besprochen haben. Und meinem Sohn will ich den "Ars..." nicht ständig hinterhertragen, das kann die heutige Jugend sehr gut. Zwischen Handy und Schule und X Box ist das eben bei entsprechendem Wetter auch mal ganz nett..Er kann selbst eine Führerschein machen und er will im Grunde genommen auch nur Autobahn und dann min. 200 und das ist mir erstmal zu gefährlich und auch vom Reifenverschleiss zu teuer und auch zu blöd. Für mich ist Motorrad fahren Genuss auf Landstrassen...was neues sehen, schalten, kuppeln usw. AB nur als Anfahrtsweg und nicht als eigentliche Strecke.
Dann den Ofen jedes Jahr einmal zum Schrauber bringen und abholen wegen Bremsflüssigkeit tauschen... irgendwie vergeht mir da die Lust, auch wegen den Folgekosten und Aufwand, es sind jedes mal für eine Strecke min 3-4 Stunden. Rechne ich mal so auf 5 Jahre sind es min 5000 - 6000 Euro kosten insgesamt.
Die K 1200 S und dann 1300 war das Modell nach meiner damals 2001 aktuellen K. War für seine Probleme mit Schaltwelle usw irgendwie berühmt, jedenfalls ist mir das in Erinnerung geblieben. Die Idee ist trotzdem gut, Danke !
Ich gehe noch einmal in mich. Auf jeden Fall seid Ihr eine nette Truppe !
Alles Gute noch zum neuen Jahr ! Herzliche Grüße Jürgen