BMW R 1100 S Kardanwelle defekt?
-
- Mopped(s): R1100S
BMW R 1100 S Kardanwelle defekt?
Hallo zusammen,
nach Jahren als stiller Mitleser, habe ich nun ein Problem mit meiner R 1100 S (Bj. 1998, ca 50.000 km) und hoffe auf Eure Hilfe.
Im Sommer war ich mit der BMW auf einer kleinen Ausfahrt, als das Motorrad nach einem Überholvorgang plötzlich absolut keinen Vortrieb mehr hatte.
Bin dann noch ausgerollt und an der Einmündung zu einem Feldweg stehen geblieben. Habe natürlich noch ein wenig rumprobiert, es war aber nichts mehr zu machen, konnte nicht mehr anfahren --> kein Kraftschluss zwischen Motor/Getriebe und Hinterrad .
Das passierte ohne jegliche Vorwarnung, da waren vorher keine seltsamen Geräusche oder sonst irgendwas.
Seitdem stand das Motorrad leider in der Garage, bis ich heute endlich mal dazu gekommen bin, mich darum zu kümmern.
Hatte eigentlich eher mit einem laut GOOGLE anscheinend doch häufiger vorkommenden Defekt der Getriebeeingangswelle gerechnet.
Habe mir daher mit Wagenheber, Kanthölzern usw. eine kleine Aufbockvorrichtung gebastelt und wollte mich heute dran machen, das Getriebe auszubauen.
Da ich auch einen immer wiederkehrenden Ölfilm am HAG beobachtet hatte, habe ich begonnen, von hinten nach vorne zu zerlegen.
Wobei ich nicht sehr weit gekommen bin, denn als ich das HAG demontiert hatte, fand ich im Kardantunnel folgendes vor:
https://up.picr.de/49140701ek.png
Ist das normal?
Ich habe nun eher die Vermutung, dass nicht das Getriebe, sondern die Kardanwelle das Problem ist.
nach Jahren als stiller Mitleser, habe ich nun ein Problem mit meiner R 1100 S (Bj. 1998, ca 50.000 km) und hoffe auf Eure Hilfe.
Im Sommer war ich mit der BMW auf einer kleinen Ausfahrt, als das Motorrad nach einem Überholvorgang plötzlich absolut keinen Vortrieb mehr hatte.
Bin dann noch ausgerollt und an der Einmündung zu einem Feldweg stehen geblieben. Habe natürlich noch ein wenig rumprobiert, es war aber nichts mehr zu machen, konnte nicht mehr anfahren --> kein Kraftschluss zwischen Motor/Getriebe und Hinterrad .
Das passierte ohne jegliche Vorwarnung, da waren vorher keine seltsamen Geräusche oder sonst irgendwas.
Seitdem stand das Motorrad leider in der Garage, bis ich heute endlich mal dazu gekommen bin, mich darum zu kümmern.
Hatte eigentlich eher mit einem laut GOOGLE anscheinend doch häufiger vorkommenden Defekt der Getriebeeingangswelle gerechnet.
Habe mir daher mit Wagenheber, Kanthölzern usw. eine kleine Aufbockvorrichtung gebastelt und wollte mich heute dran machen, das Getriebe auszubauen.
Da ich auch einen immer wiederkehrenden Ölfilm am HAG beobachtet hatte, habe ich begonnen, von hinten nach vorne zu zerlegen.
Wobei ich nicht sehr weit gekommen bin, denn als ich das HAG demontiert hatte, fand ich im Kardantunnel folgendes vor:
https://up.picr.de/49140701ek.png
Ist das normal?
Ich habe nun eher die Vermutung, dass nicht das Getriebe, sondern die Kardanwelle das Problem ist.
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Re: BMW R 1100 S Kardanwelle defekt?
das Gummi am dicken Stück zum Dünnen ist am Durchdrehen = Ruckdämpfer Kardanwelle kaputt.https://www.ebay.de/itm/196447744580?ch ... af3ef0e676
-
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
Hänge grad am Demontieren vom Sammler der Auspuffanlage.
Die Schrauben sind weder durch Hitze mit dem Gasbrenner, noch durch gutes Zureden raus zu bekommen
Hänge grad am Demontieren vom Sammler der Auspuffanlage.
Die Schrauben sind weder durch Hitze mit dem Gasbrenner, noch durch gutes Zureden raus zu bekommen

-
einweichen in Rostlöser, Klopfen hämmern .. mit Schweißgerät kurz heiß machen abkühen wieder über Nacht einweichen ..
Boxer S Forum. https://www.s-boxer.de/
Boxer S Forum. https://www.s-boxer.de/
-
Ja, das wird wohl eine längere Geschichte 

-
ist ja Winter also Zeit, oder schnell und knack ab..
-
Sammler ist weg
Nochmal wegen der Kardanwelle:
Durch was kommt so ein Schaden?
Alterung?
Als das passierte, war ich keine 30 km gefahren.
War also nicht so, dass der Kardan groß Hitze abbekommen hätte.
Und wie schon geschrieben, kam das ohne Vorankündigung, bis dahin fuhr sich das Motorrad absolut unauffällig.

Nochmal wegen der Kardanwelle:
Durch was kommt so ein Schaden?
Alterung?
Als das passierte, war ich keine 30 km gefahren.
War also nicht so, dass der Kardan groß Hitze abbekommen hätte.
Und wie schon geschrieben, kam das ohne Vorankündigung, bis dahin fuhr sich das Motorrad absolut unauffällig.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Die Ursache kann an vielen liegen. 50TKM in 27 Jahren sind auch nicht gerade viel irgendetwas geschmeidig zu halten. Auch eine Dauerschmierung bappt mal richtig, wenn sie nicht regelmäßig durchgeknetet oder erneuert wird. Gummi/Kunststoffe werden mürbe, härten aus. Chemische Prozesse oder alles zusammen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
-
egal einfach kaputt.. Vukanisation hat sich gelöst, Am ehesten denkbar bei Überlastung erster Gang hohes Drehmoment..Da bricht das und irgendwann warm rutschts durch ?
Hallo das Ding ist 20 Jahre alt..
Hallo das Ding ist 20 Jahre alt..
-
OK, danke mal.
Ich werde mich dann nach einer gebrauchten Kardanwelle umsehen.
Sieht man das den Dingern rein äußerlich an, ob die OK sind?
Also nicht die Verzahnungen, sondern das was an meiner Welle defekt ist.
Ruckdämpfer, oder wie nennt sich das?
Ich werde mich dann nach einer gebrauchten Kardanwelle umsehen.
Sieht man das den Dingern rein äußerlich an, ob die OK sind?
Also nicht die Verzahnungen, sondern das was an meiner Welle defekt ist.
Ruckdämpfer, oder wie nennt sich das?
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Eher Überlastung bei Altersschwäche, wie schon beschrieben. Die Konstruktion hat klaglos mehr Drehmoment 100 tausende KM bei den K's vertragen.
Neupreis 588,65€ beim Freundlichen. Dürfte dort aber auch schon ein paar Jahre im Zentrallager liegen.
Neupreis 588,65€ beim Freundlichen. Dürfte dort aber auch schon ein paar Jahre im Zentrallager liegen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Du schreibst, das die Ausgangswelle häufig erhöhtes Spiel hat, hat sie das.....?
Nicht das die Welle zu sehr taumelt, das die Folge davon ist....
Endantrieb iO?
Endantrieb iO?
Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Wiki
-
War damit ich gemeint?K1200RS Gespann hat geschrieben: 12. Januar 2025, 10:16 Du schreibst, das die Ausgangswelle häufig erhöhtes Spiel hat, hat sie das.....?
Endantrieb iO?
Also mir wäre vor dem damals schlagartig auftretendem Defekt überhaupt nichts aufgefallen, was auf irgendwelche Probleme mit dem Endantrieb oder Getriebe hingedeutet hätte.
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Ja

Schau dir das auf jedenfall noch an

Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
-
Klar, mach ich auf jeden Fall.
War nur etwas verwirrt
, weil ich nichts über die Ausgangswelle geschrieben hatte.
War nur etwas verwirrt

-
Zu den K kannst du nicht vergleichen. Ein 2 Zylinder Boxer hat die halben Lastspitzenanzahl, dafür die doppelte Spitzenlast bei der Verbrennung, die auf die Kardanwelle durchgereicht wird , diese Ungleichförmigkeit pro 2 KW Umdehungen soll der Ruckdämpfer schlucken.joerg58kr hat geschrieben: 12. Januar 2025, 07:21 . Die Konstruktion hat klaglos mehr Drehmoment 100 tausende KM bei den K's vertragen.
Die Bekannte Abzahnungen der Getriebeingangswelle zur Mitnehmerscheibe ist aber nioch nicht ausgeschlossen worden?
Also wenn die Kardanwelle im Schraubstock sich nicht mit der Rohrzange durchdrehen lässt ist doch die Verzahnung an der Kupplungsscheibe zu prüfen also Anlasser ausbauen.
-
Hast du Eingangs geschrieben Google..SA1 hat geschrieben: 11. Januar 2025, 16:26 Hallo zusammen,
..Hatte eigentlich eher mit einem laut GOOGLE anscheinend doch häufiger vorkommenden Defekt der Getriebeeingangswelle gerechnet.
Ist das normal?
-
Anlasser bau ich aus und schau mal, ob ich da was erkennen kann.
Hoffe, ich komm heute noch dazu...
-
Heut ist Sonntag da ruht man von seiner Arbeit..SA1 hat geschrieben: 12. Januar 2025, 10:59 Anlasser bau ich aus und schau mal, ob ich da was erkennen kann.
Man müsste mit einem Gang bockieren und an der Schwungscheibe drehen , oder hinten an der Kardanwelle drehen und den Motor abstecken. dann spart man den Anlasserausbau, Dreht sich das dann kann es nur an der Kupplugsverzahnung sein
-
Das ist ja keine Arbeit in dem Sinne
Als ich damals nach nicht einmal 30 km Strecke liegen geblieben bin, war anfahren nicht mehr möglich, da war wirklich null Kraftschluss.
Daheim in der Garage, habe ich mal bei eingelegtem Gang probiert, das Hinterrad zu drehen - ging aber nicht.
Von daher würde das m.M. nach eher auf die Kardanwelle hindeuten, denn wenn die Zähne an Kupplung und Welle ab sind, sind sie ab.
Dass der Kunststoff in der Kardanwelle im kalten Zustand aber wieder so zäh ist und damit wieder ein gewisses Drehmoment überträgt, könnt ich mir schon eher vorstellen.

Als ich damals nach nicht einmal 30 km Strecke liegen geblieben bin, war anfahren nicht mehr möglich, da war wirklich null Kraftschluss.
Daheim in der Garage, habe ich mal bei eingelegtem Gang probiert, das Hinterrad zu drehen - ging aber nicht.
Von daher würde das m.M. nach eher auf die Kardanwelle hindeuten, denn wenn die Zähne an Kupplung und Welle ab sind, sind sie ab.
Dass der Kunststoff in der Kardanwelle im kalten Zustand aber wieder so zäh ist und damit wieder ein gewisses Drehmoment überträgt, könnt ich mir schon eher vorstellen.
-
Einen beginnenden Defekt der Verzahnung der Getriebeeingangswelle mit der Kupplungsscheibe kann man mMn nur bei ausgebautem Getriebe erkennen. Wenn die Zähne schon weg sind, könnte man ggf auch im eingebauten Zustand Erkenntnisse gewinnen.
-
Wie schon geschrieben, war da gefühlt keinerlei Verbindung mehr zwischen Motor/Getriebe und Hinterrad.
Da sollten dann IMO zumindest Späne oder Abrieb zu sehen sein.
-
Bei deiner Q ist die Kardanwelle defekt ...SA1 hat geschrieben: 12. Januar 2025, 12:48 Wie schon geschrieben, war da gefühlt keinerlei Verbindung mehr zwischen Motor/Getriebe und Hinterrad.
Ein Problem mit der Eingangsverzahnung käme on Top und ist im jetzigen Zustand nicht durch Fühlen einer Verbindung zu ermitteln.
-
ja wenn kein Vortrieb mehr da war, und so wurde es beschrieben, sind auch keine Zähne mehr da und es müsste rattern bei der Kupplung.
Und Ja Abrieb wäre da auch zumindest Rostbraun und Magnetisch
Also erst mal die Kardanwelle einspannen und mit Gewalt versuchen zu drehen. 2 Verschiedene Sachen.
Und Ja Abrieb wäre da auch zumindest Rostbraun und Magnetisch
Also erst mal die Kardanwelle einspannen und mit Gewalt versuchen zu drehen. 2 Verschiedene Sachen.
-
Hier mal Bilder:
https://up.picr.de/49143850yf.png
https://up.picr.de/49143814qj.png
https://up.picr.de/49143815gy.png
Übermäßigen Abrieb oder gar Späne kann ich da nicht erkennen.
Auch den sichtbaren Bereich der Verzahnung würde ich als i.O. beurteilen
Sagt zwar nicht wirklich was aus, aber ich denke, da müsste bei den Symptomen auch optisch was zu sehen sein
https://up.picr.de/49143850yf.png
https://up.picr.de/49143814qj.png
https://up.picr.de/49143815gy.png
Übermäßigen Abrieb oder gar Späne kann ich da nicht erkennen.
Auch den sichtbaren Bereich der Verzahnung würde ich als i.O. beurteilen

Sagt zwar nicht wirklich was aus, aber ich denke, da müsste bei den Symptomen auch optisch was zu sehen sein