Warnlampe & Tüv
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Warnlampe & Tüv
Hallo zusammen,
der Tüv-Termin steht ins Haus und ich habe einige Problemchen mit meiner F 800 ST.
Eine Sache macht mir ein wenig Sorge. Ich habe am Armaturenbrett links das gelbe Warndreieck dauerhaft auf Gelb.
Laut Anleitung ist das der Reifendrucksensor. Die Batterieen an den Sensoren sind alt, aber ich will deswegen nicht beide Reifen ab- und wieder draufmontieren, nur um die Batterien zu wechseln.
Hat jemand Erfahrung, ob sich das ein Prüfer dran stört, bzw. wie stelle ich das dann ab?
Viele Grüße aus Köln,
tom
der Tüv-Termin steht ins Haus und ich habe einige Problemchen mit meiner F 800 ST.
Eine Sache macht mir ein wenig Sorge. Ich habe am Armaturenbrett links das gelbe Warndreieck dauerhaft auf Gelb.
Laut Anleitung ist das der Reifendrucksensor. Die Batterieen an den Sensoren sind alt, aber ich will deswegen nicht beide Reifen ab- und wieder draufmontieren, nur um die Batterien zu wechseln.
Hat jemand Erfahrung, ob sich das ein Prüfer dran stört, bzw. wie stelle ich das dann ab?
Viele Grüße aus Köln,
tom
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Re: Warnlampe & Tüv
Unter Vorbehalt:
Mein DEKRA-Prüfer in Ausbildung meint, solange die Sensoren nicht gerade im Reifen rumkullern, sollte das kein Problem sein. Gilt beim PKW wohl als geringer Mangel und sollte beim Motorrad auch so sein.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ein anderer Prüfer das strenger sieht.
Ich würde an deiner Stelle den Prüfer fragen , bevor er die Prüfung beginnt, ob das ein Problem ist.
Mein DEKRA-Prüfer in Ausbildung meint, solange die Sensoren nicht gerade im Reifen rumkullern, sollte das kein Problem sein. Gilt beim PKW wohl als geringer Mangel und sollte beim Motorrad auch so sein.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ein anderer Prüfer das strenger sieht.
Ich würde an deiner Stelle den Prüfer fragen , bevor er die Prüfung beginnt, ob das ein Problem ist.
Gruß Ralf
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Re: Warnlampe & Tüv
lt. Dekra website ist es sogar sicherheitsrelevant
https://www.dekra.de/de/expertentipp-rd ... ersuchung/
Die "Erklärung" mit dem Fahrzeugscheineintrag kann ich aber nicht nachvollziehen

https://www.dekra.de/de/expertentipp-rd ... ersuchung/
Die "Erklärung" mit dem Fahrzeugscheineintrag kann ich aber nicht nachvollziehen

Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
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Re: Warnlampe & Tüv
Das ist ja dann eindeutig.
Ich habe meine Sensoren letztes Jahr erneuert, als meine Felgen neu lackiert werden mussten.
Ich habe meine Sensoren letztes Jahr erneuert, als meine Felgen neu lackiert werden mussten.
Gruß Ralf
- joerg58kr
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Re: Warnlampe & Tüv
Motorräder müssen bis heute nicht mir RDKS Systemen ausgerüstet werden. Fallen somit auch nicht unter die aktuellen EU-Vorgaben der UN ECE R141.
Fahrzeuge mit einer Zulassung vor 11/2014 sowieso nicht.
Damit ist eine F800ST i.d.R eh raus.
Fahrzeuge mit einer Zulassung vor 11/2014 sowieso nicht.
Damit ist eine F800ST i.d.R eh raus.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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Re: Warnlampe & Tüv
Verbaute Systeme müssen funktionieren, wenn eine Warnlampe an ist, dann ist das nicht mehr der Fall, daher wird das IMHO nichts mit einem schönen bunten Aufkleber auf dem Kennzeichen.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang
Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Wolfgang
Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
- wolfgang
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Re: Warnlampe & Tüv
Lampe ausbauen oder Kabel ziehen und dann eben richten
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Re: Warnlampe & Tüv
mit einbauen und anlernen eines Neuen Sensors?tomcrypt hat geschrieben: 21. August 2025, 08:39 Hallo zusammen,
der Tüv-Termin steht ins Haus und ich habe einige Problemchen mit meiner F 800 ST.
Eine Sache macht mir ein wenig Sorge. Ich habe am Armaturenbrett links das gelbe Warndreieck dauerhaft auf Gelb.
Laut Anleitung ist das der Reifendrucksensor. Die Batterieen an den Sensoren sind alt, aber ich will deswegen nicht beide Reifen ab- und wieder draufmontieren, nur um die Batterien zu wechseln.
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Viele Grüße aus Köln,
tom
Die Lampe muss aus sein. sonst Mängelbericht.
Gestern diskutierten wir beim Auto:
Eine eingetrocknet Kühlwasserspur liess sich von unten an dem trockenen Motor sichten = Grober Mangel= Nachprüfung.
Ich frage seit wann das ein Grober Mangel ist?
er = Schon immer.
Ich= ja wenn was auf den Boden tropft!
Er = wegen der Sturzgefahr Motorrad..
Ich = es tropft nicht s auf den Boden..sonst wäre es nass.
Er = wenn sie das Reparieren lassen dann ist das auch gut.
Ich = ja klar ich mache einen Termin aus: Thermostatgeäuse abdichten/ erneuern .
OK dann lasse ich das durch. Sind sie Motorradfahrer?
- wolfgang
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Re: Warnlampe & Tüv
Nimm du nur Rücksicht auf die Mopedfahrer. Ich weis nicht, weshalb du dich aufregst. Die Prüforganisationen gehen finanziell am Stock, da solltest du aus Nachsicht gerne bezahlen.Eine eingetrocknet Kühlwasserspur liess sich von unten an dem trockenen Motor sichten = Grober Mangel= Nachprüfung.
Die Willkür wird immer schlimmer, egal wo.
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Re: Warnlampe & Tüv
Bei Beleuchtungsanlagen die nach außen auf andere Verkehrsteilnehmer wirken, Bremsen die auf Grund nicht einwandfrei funktionierender ABS Systeme nicht mehr zuverlässig oder nur eingeschränkt agieren, sind sicher als grober Mangel anzusehen. Ebenso Ölverlust etc. aufgrund der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, keine Frage.
Ein RDKS ist bei einem Motorrad genauso wichtig, bzw vorgegeben wie eine Tankanzeige.
Wenn es stört, die Lampe abklemmen/ankleben.
Würde die Lampe rot leuchten/blinken, wie z.b. bei Ausfall vom ABS wäre es sicher ein Problem.
Beim Motorrad ist es halt noch ein "Nice to have " aber kein Muss.
Neue Sensoren kosten knapp 50,-€ + Schraube/Stück, zumindest wenn man die Schrader Im Zubehör bezieht, anstatt beim Freundlichen.
Ein RDKS ist bei einem Motorrad genauso wichtig, bzw vorgegeben wie eine Tankanzeige.
Wenn es stört, die Lampe abklemmen/ankleben.
Würde die Lampe rot leuchten/blinken, wie z.b. bei Ausfall vom ABS wäre es sicher ein Problem.
Beim Motorrad ist es halt noch ein "Nice to have " aber kein Muss.
Neue Sensoren kosten knapp 50,-€ + Schraube/Stück, zumindest wenn man die Schrader Im Zubehör bezieht, anstatt beim Freundlichen.
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Re: Warnlampe & Tüv
Als BMW-Fahren Bezahlt man Mit Würde.wolfgang hat geschrieben: 21. August 2025, 18:04 Nimm du nur Rücksicht auf die Mopedfahrer. Ich weis nicht, weshalb du dich aufregst. Die Prüforganisationen gehen finanziell am Stock, da solltest du aus Nachsicht gerne bezahlen.
Die Willkür wird immer schlimmer, egal wo.
- oliwink
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Re: Warnlampe & Tüv
Hallo,
da nicht vorgeschrieben, maximal ein Hinweis im HU-Bericht.
Gruß
Oliver
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Gruß
Oliver
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Re: Warnlampe & Tüv
Der Prüfer sieht nur die gelbe Warnleuchte - woher soll er wissen, daß das nur die Reifendruckkontrolle ist?
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Re: Warnlampe & Tüv
So ich habe jetzt nochmal in der BA von der F800ST meiner besseren Hälfte nachgesehen. Ohne weitere Angaben kann das alles Mögliche sein. Die gelbe Warnleuchte meldet von der DWA bis eben zu einem RDKS alles was keine eigene Warnleuchte hat und gibt dann im MFD an, worum es sich überhaupt handelt. Je nach Wertung in rot bzw. gelb, je nach Dringlichkeit blinkt dann dazu im Wechsel noch die KM-Anzeige.
Ich nehme mal an diese Eskalationsstufe rot + blinken ist noch nicht erreicht
Je nach Anzeige, also nur gelb, plus Zusatzmeldelung im MFD, sprich demnächst mal den Freundlichen anfahren:
. .
Ich nehme mal an diese Eskalationsstufe rot + blinken ist noch nicht erreicht

Je nach Anzeige, also nur gelb, plus Zusatzmeldelung im MFD, sprich demnächst mal den Freundlichen anfahren:
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Re: Warnlampe & Tüv
Ich muß dich leider korroegieren. Die RDC- Teile sind unter dem Ventil verbaut und kosten 150 Euro das Stück. Plus Reifenmontage ist das ein hübscher Batzen.joerg58kr hat geschrieben: 21. August 2025, 20:26 Neue Sensoren kosten knapp 50,-€ + Schraube/Stück, zumindest wenn man die Schrader Im Zubehör bezieht, anstatt beim Freundlichen.
Ich kontrollieren meinen Reifendruck eh lieber selber, weil die Sensoren je nach Außentemperatur eigentlich immer noch PixDaumen den Druck anzeigen....
Bevor der Sensor & chip Wahn angefangen hat, mußte man tatsächlich selber sogar nach dem Ölstand schauen.... Jetzt kann ich das nicht mehr und muß warten, bis mit der Sensor den niedrigen Ölstand meldet.
Ich finde das seltsam.
Gruß
tom
- joerg58kr
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Re: Warnlampe & Tüv
Die Sensoren sind bei den F800ST K74 identisch wie bei den Boxern, nur die Schraube ist eine andere. Auch hier kommt inzwischen die neue Teile-Nr.: Nr.: 36317914365 zum Einsatz. Nur in einem Fall wird mit einer Hohlschraube (F800) gearbeitet, ansonsten mit einer ISA-Schraube.
Der original BMW-Sensor kostet nach Liste übrigens nur 137.02€, beim Lebemann 90,55€ und eben ohne BMW Karton im Zubehörhandel nochmals ~ die Hälfte.
Wenn Du 150,-€/Stück ausgeben möchtest, aber gerne
Der original BMW-Sensor kostet nach Liste übrigens nur 137.02€, beim Lebemann 90,55€ und eben ohne BMW Karton im Zubehörhandel nochmals ~ die Hälfte.
Wenn Du 150,-€/Stück ausgeben möchtest, aber gerne

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