Preis
-
Glücklicher
Preis
Hallo zusammen
Bin auf der Suche nach einem Preis für einen Kupplumgswechsel bei einer R1250 R.
Und eine allgemeine Sache, habe mir eine diese gebraucht gekauft. Mein Eisenschwein hat jetzt 38000 Kilometer
auf der Uhr und ist 5 Jahre alt.
Wie viel Kilometer ca. hält die bei BMW.
Ich weiß sind viele Faktoren ausschlaggebend, ist ja nur allgemein und ca.
Dank euch für eure Antworten
Wünsche allen frohe Weihnachten
Gruß Frank
Bin auf der Suche nach einem Preis für einen Kupplumgswechsel bei einer R1250 R.
Und eine allgemeine Sache, habe mir eine diese gebraucht gekauft. Mein Eisenschwein hat jetzt 38000 Kilometer
auf der Uhr und ist 5 Jahre alt.
Wie viel Kilometer ca. hält die bei BMW.
Ich weiß sind viele Faktoren ausschlaggebend, ist ja nur allgemein und ca.
Dank euch für eure Antworten
Wünsche allen frohe Weihnachten
Gruß Frank
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Re: Preis
Also meine 1200er LC hat jetzt rund 70tkm auf dem Buckel und die Kupplung zeigt noch keinerlei Schwächen.
Bei den Trockenkupplungen waren die Kupplungsscheiben auf +100tkm ausgelegt, wie dies bei den Nasskupplungen aussieht können evtl die berichten, die entsprechende KM-Leistungen drauf haben.
Sicher kann man, wenn man sich blöd anstellt, eine Kupplung auch innerhalb weniger 1.000km hinrichten.
Das komplette Kupplungspaket gibt es ab 545€, wenn es nur die Lamellen sein sollen ab 330€, plus 15-20 AW, also 1,25-1,5h
Da war bei den o.g 2.138€ wohl noch etwas anderes dabei, sogar in einer Werks-NL
Bei den Trockenkupplungen waren die Kupplungsscheiben auf +100tkm ausgelegt, wie dies bei den Nasskupplungen aussieht können evtl die berichten, die entsprechende KM-Leistungen drauf haben.
Sicher kann man, wenn man sich blöd anstellt, eine Kupplung auch innerhalb weniger 1.000km hinrichten.
Das komplette Kupplungspaket gibt es ab 545€, wenn es nur die Lamellen sein sollen ab 330€, plus 15-20 AW, also 1,25-1,5h
Da war bei den o.g 2.138€ wohl noch etwas anderes dabei, sogar in einer Werks-NL
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
-
teileklaus
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
ich lese Kupplung 530 plus Kupplungskorb 330 Plus Schrauben Federn Öl Filter Dichtungsmasse..usw
Also leicht 1000.- Teile wenn man davon ausgeht dass der Kupplungskorb Macken hat was wohl die Dosierung schwer beeinträchtigt.
Ist nichts eingeschlagen kann man mit nur Scheiben auskommen trägt aber das Risiko alles nochmal aufmachen zu müssen wenn die Kupplung Rupft oder wegen Sparen von 3 Federn ggf durchrutscht..
Nehmerzylinder würde ich auch gleich mitmachen für 174.- € So kommt eins zum Anderen und da sind 2150.-
BMW Niedelassungen werden alles neu machen um dieses Risiko auf den Kunden Geldbeutel zu verlagern.
Wenn mich einer fragt würde ich sagen 2000.- wenn Risiko eingegangen wird 1000.-
Selber machen kommt in Frage?
Da gibt es auch unterschiedliche Kupplungskörbe wegen Klappern..
Also leicht 1000.- Teile wenn man davon ausgeht dass der Kupplungskorb Macken hat was wohl die Dosierung schwer beeinträchtigt.
Ist nichts eingeschlagen kann man mit nur Scheiben auskommen trägt aber das Risiko alles nochmal aufmachen zu müssen wenn die Kupplung Rupft oder wegen Sparen von 3 Federn ggf durchrutscht..
Nehmerzylinder würde ich auch gleich mitmachen für 174.- € So kommt eins zum Anderen und da sind 2150.-
BMW Niedelassungen werden alles neu machen um dieses Risiko auf den Kunden Geldbeutel zu verlagern.
Wenn mich einer fragt würde ich sagen 2000.- wenn Risiko eingegangen wird 1000.-
Selber machen kommt in Frage?
Da gibt es auch unterschiedliche Kupplungskörbe wegen Klappern..
- joerg58kr
- Moderator
Die Kupplungsfedern gehören zum Kupplungspaket, (Motor-)Öl&Filter eher zum sowieso stattfindenden Service und können kaum der Kupplung zugerechnet werden. Den Kupplungskorb gleich mitzumachen, vor allem bei Laufleistung unter 100TKM wäre reichlich übertrieben, aber auch dort, stände eher erst ein Prüfung an, kein Tausch. Da muss einer schon wirklich wild gewütet haben, wenn der auf der Lamellenseite verschlissen ist, wenn dann ist eher das Zahnflankenspiel zum Primärantrieb interessant. Aber auch eine Quelle um Umsatz zu generieren
Das Dichtmittel (07 58 0 397 777) gibt es übrigens für 5,50€ incl MwSt., in der Kartusche noch günstiger, also Kleinkram.
Auch der Nehmerzylinder ist bei einer Nasskupplung lange nicht so kritsch wie bei den alten Trockenkupplungen, wo immer die Gefahr bestand, das Öl auf die Kupplungsbeläge kam.
Im Normalfall wird die Kupplung erst angerührt, wenn sich wirklich Probleme ergeben, steht noch nicht mal auf dem Wartungsplan.
Das Dichtmittel (07 58 0 397 777) gibt es übrigens für 5,50€ incl MwSt., in der Kartusche noch günstiger, also Kleinkram.
Auch der Nehmerzylinder ist bei einer Nasskupplung lange nicht so kritsch wie bei den alten Trockenkupplungen, wo immer die Gefahr bestand, das Öl auf die Kupplungsbeläge kam.
Im Normalfall wird die Kupplung erst angerührt, wenn sich wirklich Probleme ergeben, steht noch nicht mal auf dem Wartungsplan.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
Wiki
-
Glücklicher
……also erstmal vielen Dank für die ernüchternden Antworten.
Spaß kostet eben….
Wie gehabt, frohe Weihnachten und viele Geschenke
Gruß Frank
Spaß kostet eben….
Wie gehabt, frohe Weihnachten und viele Geschenke
Gruß Frank
- Peter.BMW.GS
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
- chefffe
Wie kommst du darauf???
Sollte eigentlich recht einfach auch für Selbstschrauber gehen ...
https://www.youtube.com/shorts/8uARYfJoT-Y
https://www.youtube.com/watch?v=1PZ_kaLOQ-w
Sollte eigentlich recht einfach auch für Selbstschrauber gehen ...
https://www.youtube.com/shorts/8uARYfJoT-Y
https://www.youtube.com/watch?v=1PZ_kaLOQ-w
-
teileklaus
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
das Video zeigt nur Reib Lamellen- und Reibscheibenwechsel, da würde ich mir den Korb aber auch genau auf Eindrücke ansehen!
Dann erst wird es teuer.. und Gut wenn der Korb Macken hatte.
Dann erst wird es teuer.. und Gut wenn der Korb Macken hatte.
- joerg58kr
- Moderator
Ohne die YouTube Videos gesehen zu haben
Motoröl raus, Vorderer Motordeckel ab und schon ist man dran
Wir sind hier bei einer 1250er LC
Wie schon beschrieben, der normale Kupplungsatz besteht ohne Korb.
Macht den armen Kerl nicht verrückt, wir haben hier keinen Japaner, der alle 40tkm eine neue Kupplung haben will. Wäre dem so, würde dies auch auf dem Wartungsplan stehen. So wie es inzwischen sogar der Kardan geschafft hat
Ich kenne zumindest noch keinen, auch mit höherer Laufleistung, wo die Kupplung auffällig wurde. Meine mit 70tkm eingeschlossen.
Die Trockenkupplungen, bei den AC Modellen, wo du wirklich noch das Getriebe samt Antriebsstrang trennen musstest, waren sowieso schon auf über 100tkm ausgelegt. Wenn kein Öl auf die Reibscheibe kam
Der meist vorhandene Schaltassi bei den LCs trägt zusätzlich dazu bei, dass die Kupplung eh weniger bis kaum noch gebraucht wird.
Motoröl raus, Vorderer Motordeckel ab und schon ist man dran
Wir sind hier bei einer 1250er LC
Wie schon beschrieben, der normale Kupplungsatz besteht ohne Korb.
Macht den armen Kerl nicht verrückt, wir haben hier keinen Japaner, der alle 40tkm eine neue Kupplung haben will. Wäre dem so, würde dies auch auf dem Wartungsplan stehen. So wie es inzwischen sogar der Kardan geschafft hat
Ich kenne zumindest noch keinen, auch mit höherer Laufleistung, wo die Kupplung auffällig wurde. Meine mit 70tkm eingeschlossen.
Die Trockenkupplungen, bei den AC Modellen, wo du wirklich noch das Getriebe samt Antriebsstrang trennen musstest, waren sowieso schon auf über 100tkm ausgelegt. Wenn kein Öl auf die Reibscheibe kam
Der meist vorhandene Schaltassi bei den LCs trägt zusätzlich dazu bei, dass die Kupplung eh weniger bis kaum noch gebraucht wird.
Wiki
Wiki
- blueq
- Mopped(s): Kymco Xciting S400i 2024
Das halte ich für ein Gerücht,meine Bandit 1250 habe ich mit über 90000 Km verkauft ohne auch nur über den Zustand der Kupplung nachzudenken...joerg58kr hat geschrieben: 22. Dezember 2025, 23:18 Macht den armen Kerl nicht verrückt, wir haben hier keinen Japaner, der alle 40tkm eine neue Kupplung haben will.
Aber ich weiß,der BMW Fahrer ist ja über jegliche Zweifel an der heiligen Kuh erhaben...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
- joerg58kr
- Moderator
Dann seit doch froh, wenn die Dinger bei den Japanern genausolange halten
Warum also hier bei 38TKM so einen Aufstand machen, gerade mal gut eingefahren
Warum also hier bei 38TKM so einen Aufstand machen, gerade mal gut eingefahren
Wiki
Wiki
- RE7
- Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Bei der 12er Bandit habe ich bei 40tkm gewechselt. Kawa ZRX 1200 auch. BMW hat jetzt über 50tkm, kein Problem.blueq hat geschrieben: 23. Dezember 2025, 08:01 Das halte ich für ein Gerücht,meine Bandit 1250 habe ich mit über 90000 Km verkauft ohne auch nur über den Zustand der Kupplung nachzudenken...
Aber ich weiß,der BMW Fahrer ist ja über jegliche Zweifel an der heiligen Kuh erhaben...![]()
Was mich so ärgert, ist dass Kupplungslamellen Pfennigartikel sich, für die BMW als Ersatzteile fette Preise aufruft. So eine Belagamelle verläßt das Herstellerwerk für unter einem Euro, die Zwischenlamellen ebenso. Auch Kupplungsfedern sind Pfennigartikel. Selbst wenn man satt kalkuliert und Logistikkosten auch noch mitrechnet, wäre bei 100 Euro für den Satz noch ausreichend verdient. Viele Ersatzteilpreise sind mehr als bodenlos kalkuliert.
- chefffe
Beim Zubehör gibts ja schon deutlich Günstigeres. Problematisch wird's ja nur wenn der Korb Macken zeigt.
https://www.ebay.de/itm/315018282787?_s ... R77-0LrpZg
https://www.ebay.de/itm/315018282787?_s ... R77-0LrpZg
- joerg58kr
- Moderator
RE7 ich weiß ja nicht wo und als was Du arbeitest?
Egal welche Branche werden heutzutage über die Ersatzteil- und Verschleißteilpreise, genauso wie über die aufgerufenen Stundensätze die Werkstätten querfinanziert. Das kann man auch nicht mit den teils niedrigen Internetpreisen vergleichen. Dort fallen allenfalls ein paar Logistikkosten an.
Die Kostenkalkulation einer Werkstatt incl. Verkaufshalle, Lager sieht ganz anders aus. Neben hochpreisigen Werkzeug, Diagnosegeräten, Weiterbildungsmaßnahmen, Urlaub, Krankheitskosten, Buchhaltung, Pacht, Abschreibung, Betriebskosten (Strom, Wasser, Heizung, Entsorgung),.... Vorführer, muss alles darüber finanziert werden.
Wer selbstständig ist oder wirklich mal eine richtige Kostenkalkulation bis zum letzten Nagel gemacht hat oder macht weiß das.
Ja, es werden heute horende Summen aufgerufen, keine Frage. Aber genauso wie Du, wollen auch dort Mechatroniker, Sachbearbeiter bezahlt werden und ja der Chef will auch noch etwas verdienen. Weil sonst macht er den Laden zu und lässt sich selbst irgendwo anstellen, wenn es denn noch einen gibt der so etwas macht.
Alternative: selbst schrauben

Egal welche Branche werden heutzutage über die Ersatzteil- und Verschleißteilpreise, genauso wie über die aufgerufenen Stundensätze die Werkstätten querfinanziert. Das kann man auch nicht mit den teils niedrigen Internetpreisen vergleichen. Dort fallen allenfalls ein paar Logistikkosten an.
Die Kostenkalkulation einer Werkstatt incl. Verkaufshalle, Lager sieht ganz anders aus. Neben hochpreisigen Werkzeug, Diagnosegeräten, Weiterbildungsmaßnahmen, Urlaub, Krankheitskosten, Buchhaltung, Pacht, Abschreibung, Betriebskosten (Strom, Wasser, Heizung, Entsorgung),.... Vorführer, muss alles darüber finanziert werden.
Wer selbstständig ist oder wirklich mal eine richtige Kostenkalkulation bis zum letzten Nagel gemacht hat oder macht weiß das.
Ja, es werden heute horende Summen aufgerufen, keine Frage. Aber genauso wie Du, wollen auch dort Mechatroniker, Sachbearbeiter bezahlt werden und ja der Chef will auch noch etwas verdienen. Weil sonst macht er den Laden zu und lässt sich selbst irgendwo anstellen, wenn es denn noch einen gibt der so etwas macht.
Alternative: selbst schrauben
Wiki
Wiki
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wobei man dabei schon sagen muss, dass die Ersatzteilpreise teilweise arg teuer und echt überzogen geworden sind.
Ich habe ja mehrere Fahrzeuge am Laufen und schraube so viel es geht selber, und kenne daher auch die Preise auf dem Weltmarkt.
Sicher ein Extrembeispiel, aber eben Realität:
Bei meinem Unimog kostet der Laderegler beim Vertragshändler entspannte 1700 EUR !
Im Internet kostet das exakt identische Bauteil, gleiche Teile- und Platinennummer, etc. ... 19 EUR.
Ja, richtig gelesen.
Bei meinem Pajero ist es ähnlich, ich bekomme die Teile (original Mitsu oder vergleichbar) in USA und/oder Dubai teils zu einem Bruchteil der Preise hier in DE. Das bisschen Versand und Zoll spielt dann gar keine Rolle mehr.
Die Liste könnte ich quasi fast unendlich weiterführen.
Und da ich ja auch Werkstätten betreue, kenne ich auch die internen Kalkulationen. .. Sooo schlecht geht es den Eigentümern nun auch nicht, wenn man mal eben ein Auto aus Zuffenhausen bestellt oder ein neues WoMo im 6-stelligen Bereich.
Wie Joerg schreibt: Selbst schrauben!
Ich habe ja mehrere Fahrzeuge am Laufen und schraube so viel es geht selber, und kenne daher auch die Preise auf dem Weltmarkt.
Sicher ein Extrembeispiel, aber eben Realität:
Bei meinem Unimog kostet der Laderegler beim Vertragshändler entspannte 1700 EUR !
Im Internet kostet das exakt identische Bauteil, gleiche Teile- und Platinennummer, etc. ... 19 EUR.
Ja, richtig gelesen.
Bei meinem Pajero ist es ähnlich, ich bekomme die Teile (original Mitsu oder vergleichbar) in USA und/oder Dubai teils zu einem Bruchteil der Preise hier in DE. Das bisschen Versand und Zoll spielt dann gar keine Rolle mehr.
Die Liste könnte ich quasi fast unendlich weiterführen.
Und da ich ja auch Werkstätten betreue, kenne ich auch die internen Kalkulationen. .. Sooo schlecht geht es den Eigentümern nun auch nicht, wenn man mal eben ein Auto aus Zuffenhausen bestellt oder ein neues WoMo im 6-stelligen Bereich.
Wie Joerg schreibt: Selbst schrauben!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- joerg58kr
- Moderator
Sicher ich kann mir z.B. eine Original BMW (Valeo) Anlasser D6RA75 für 450,€ holen oder z.B. sogar beim selben (deutschen!) Händler ein äquivaletes Teil für unter 60,-€
Insbesonder Teile die nicht nur Fahrzeugspezifisch, sonder quer über mehrer Auto- und Motorradanbieter verbaut wurden, gibt es reichlich ohne Originalkarton zu ganz anderen Preisen. Genauso, wenn auch nicht ganz so heftig, spreizen sich die Stundensätze. Wobei eine freie Werke nicht grundsätzlich den günstigsten Satz haben muss. Das Feld wird sicher von den Werks-NL mit Glaspalast angeführt, keine Frage. Dann kommt es sicher auch noch darauf an, baue ich eine Zyko-Dichtung vorsichtig aus und prüfe, wie vorgegeben oder baue ich grundsätzlich eine Neue ein. Macht mal eben 135€ bei einer K54.
Insbesonder Teile die nicht nur Fahrzeugspezifisch, sonder quer über mehrer Auto- und Motorradanbieter verbaut wurden, gibt es reichlich ohne Originalkarton zu ganz anderen Preisen. Genauso, wenn auch nicht ganz so heftig, spreizen sich die Stundensätze. Wobei eine freie Werke nicht grundsätzlich den günstigsten Satz haben muss. Das Feld wird sicher von den Werks-NL mit Glaspalast angeführt, keine Frage. Dann kommt es sicher auch noch darauf an, baue ich eine Zyko-Dichtung vorsichtig aus und prüfe, wie vorgegeben oder baue ich grundsätzlich eine Neue ein. Macht mal eben 135€ bei einer K54.
Wiki
Wiki