Motorrad mit Boxermotor zum Reinigen auf die Seite legen.

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
LuckyTiger
Mopped(s): R1200R DOHC R1ST, R50/2, R25/3

Motorrad mit Boxermotor zum Reinigen auf die Seite legen.

#1 Beitrag von LuckyTiger »

Hallo zusammen.
Frage an die Technikfreaks:
Ist es problemlos möglich die R1200R kurzfristig auf den rechten und linken Zylinder abzulegen. ???
Model R1200R K27 Bj. 2014 luft/ölgekühlt.
Warum frage ich das ??
Ich möchte das Motorrad besonders im Bereich Motor und Getriebe von unten gründlich reinigen.
Um das besser zugänglich zu machen, möchte ich den Bock einmal links und einmal rechts auf die Zylinder ablegen.
Klar ist, dass der Tank so leer wie möglich sein sollte, aber kann irgend etwas mit dem Motoröl passieren
und zwar das es irgendwo hinläuft wo es nicht hingehört.

Bitte keinen Hinweis zu einer KI Befragung. :D

Gruss vom Tiger
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

Re: Motorrad mit Boxermotor zum Reinigen auf die Seite legen.

#2 Beitrag von teileklaus »

das ist für mich unbedenklich. Würde ich auch machen.
Nachher halt eine Weile auf den Hauptständer stellen, es könnte das Restöl sich unten sammeln und in einem Ventideckel mehr als sonst sein, das läuft dann wieder nach unten. . . ich würde erst dann starten.
BigMama
Mopped(s): R1250RS

#3 Beitrag von BigMama »

Grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Du musst nur aufpassen, dass die Zylinderköpfe nicht auf scharfen Kanten oder Steinchen aufliegen, weil die Oberflächen schon recht empfindlich sind. Mit einer stabilen Gummimatte bist Du aber gut gewappnet. Willst Du mit dem Moped auf eine Ausstellung, oder warum möchtest Du das Untergeschoss so sauber machen? Grundsätzlich würde ich da nur mit einem Gelreiniger von beiden Seiten darunter spritzen und dann mit einem Gartenschlauch und einer Düse den Reiniger wieder abwaschen. Das sollte für die meisten Zuschauer reichen. So genau guckt da unten eh keiner hin und spätestens nach der nächsten Pfütze ist wieder alles versaut. Aber ich verstehe auch: ein Motorrad ist natürlich auch Leidenschaft.
LuckyTiger
Mopped(s): R1200R DOHC R1ST, R50/2, R25/3

#4 Beitrag von LuckyTiger »

Genau Leidenschaft und bzgl. Pflegezustand bin ich sehr pingelig.
Einmal im Jahr ist Frühjahrsputz. 😀🤪
Gruss vom Tiger
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
Antworten