Vibrationen - nur bei Kurvenfahrten

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didiwi
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Vibrationen - nur bei Kurvenfahrten

#1 Beitrag von didiwi »

Hallo!

Habe mir vor ca. 1 Jahr eine `97er RS gekauft, Top-Zustand, 12.000 km. Bin seit dem ca. 3.000 km gefahren - keine Probleme.

Was sie allerdings von Anfang an hatte - wenn man Kurven fährt spürt man ein "vibrieren". Ich vermute aus dem Antriebsstrang. Besonders stark merke ich es wenn ich die Kupplung ziehe und die Kiste nur rollen lasse und dabei eben Kurven fahre.

Rollen tut sie einwandfrei, hat nirgends Spiel, macht keine (ungewöhnlichen) Geräusche - eigentlich alles perfekt - bis auf dieses blöde Vibrieren. Hier gibt es leider keine BMW-Händler den ich fragen kann.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tip für mich??

Danke im voraus!

Ciao

Dirk
Zuletzt geändert von didiwi am 10. Juli 2006, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen Scheeff
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#2 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hallo Dirk ,
könnten es die Reifen sein ?
Was für Reifen hast du drauf , hast du eine Sägezahnbildung ?
Ein Kumpel von mir hatte auch mal ein Vibrieren in den Kurven , da war es wirklich die Sägezahnbildung am Vorderreifen , nach Montage eines neuen Reifens waren die Vibrationen weg .
Jürgen
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Detlev
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#3 Beitrag von Detlev »

Ich denke auch, dass das von den Reifen kommt.
Besonders krass wars bei mir beim ME Z4 und BT020!

Beim Z6 kommt das nicht vor!
Grüße, Detlev
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didiwi
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#4 Beitrag von didiwi »

Hmm, Reifen glaub ich nicht - hab ich vor ca. 2.000 km gewechselt. War vorher und nachher das gleiche. Reifen sehen auch ordentlich aus - kein Sägezahn.
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soester
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#5 Beitrag von soester »

Na und wie siehts mit dem Luftdruck aus , ich fahre vorne 2,7 und hinten 2,9 bar.

Gruß aus Soest
Engelbert
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didiwi
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#6 Beitrag von didiwi »

STOP - stimmt gar nich was ich vorhin geschrieben hab! War grad in der Garage zum Moped streicheln. Hatte nur den Hinterreifen gewechselt - der sieht auch gut aus. Abba vorne - ne Säge is nix dagegen! :) :)

Tja, was mach ich nun - nur vorne oder gleich beide neu?? Momentan sind Bridgestone BT56 montiert.

Hat jemand eine gute Reifenempfehlung?? Bin meistens recht flott mit dem Teil unterwegs. Am besten auf der Straße kleben und trotzdem lange halten - also der Reifen.

Und - danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ciao

Dirk
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soester
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#7 Beitrag von soester »

Also ich würde den Z6 oder dem MPR montieren , selber fahre ich zur Zeit den MPR, ist in Ordnung der Reifen , aber im Forum finest du noch genug über das Thema Reifen

Gruß
Engelbert
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Mike LB
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#8 Beitrag von Mike LB »

Mein Tip,
lass dir den Z6 draufziehen. Ich hab ihn auch drauf.
Es lohnt sich, ist verdammt guter Pneu. :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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didiwi
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#9 Beitrag von didiwi »

Hab mir heut früh einen Satz Z6 bestellt - werde berichten!

Daaaaanke!

Ciao

Dirk
Jürgen Scheeff
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#10 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Das war die richtige Wahl .

:wink:
Jürgen
acerocker

#11 Beitrag von acerocker »

Entgegen der hier im Forum weit verbreiteten Meinung , der Z6 sei das Maß aller Dinge kann ich über Bridgestone BT 56/57 oder BT 020 nichts negatives berichten. Diese Reifen, vor allem der BT 020, waren auch und gerade auf verregneten Touren durch Great Britain stets eine gute Wahl. Sowohl,was den (Nässe-)Grip , den Komfort als auch das Verschleißverhalten angeht. Im Übrigen empfiehlt Bridgestone vorne und hinten einen Luftdruck von 2,9 bar. Auch damit bin ich gut gefahren.
Durchschnittliche Lebensdauer bei zügiger aber vorausschauender Fahrweise (mit Sozia)rund 10.000 km ( vorne und hinten ).

Gruß, acerocker 8)
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bmw peter
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#12 Beitrag von bmw peter »

acerocker hat geschrieben:
Durchschnittliche Lebensdauer bei zügiger aber vorausschauender Fahrweise (mit Sozia)rund 10.000 km ( vorne und hinten ).

Gruß, acerocker 8)
Ich schmeiss mich gleich wech und Sägezahn ab km 2000 kennst du beim vorderen Bridgestone natürlich auch nicht. :lol: 8)
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acerocker

#13 Beitrag von acerocker »

BMW PETER hat geschrieben: Ich schmeiss mich gleich wech und Sägezahn ab km 2000 kennst du beim vorderen Bridgestone natürlich auch nicht. :lol: 8)
8) N E I N ! Kann Dir nicht folgen,mein orakelnder Freund !
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Detlev
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#14 Beitrag von Detlev »

BMW PETER hat geschrieben: Ich schmeiss mich gleich wech und Sägezahn ab km 2000 kennst du beim vorderen Bridgestone natürlich auch nicht. :lol: 8)
Tja, vermutlich berichtet er auch von einem Durchschnittsverbrauch von unter 5 Litern.... :lol: :wink:
Der BT020 ist bestimmt kein schlechter Reifen, wenn er neu ist!!!!
Aber auch nur dann!
Grüße, Detlev
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vibs - nur beim kurvenfahren / Reifen

#15 Beitrag von acerocker »

8) Auch ein Forum-Neuling hat so seine Motorraderfahrungen ( 300.000 km)...!
Aber ich vergesse immer wieder, dass ich mich im Forum auf heiligem Boden bewege und die Meinungen der "Alten" demütig zu akzeptieren und nicht dreist zu widersprechen habe...! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Übrigens : 6,5-7,0 Liter Super bleifrei

Gruß, acerocker
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helmi123 (inaktiv)
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#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: ace servus,du brauchst deswegen keinen Bükling machen,es ist unsere Erfahrung :

BT 56 5000Km die letzten Km mit nasser Hose mehr Innen den ausen:

MZ4 schon besser 5000- 6000Km für hinten ,vorne bis 12000Km aber dann Blank und wen man dann kurz vor O uhr einen neuen braucht. Daß ist daß gelbe vom Ei:

MZ6 ohne Kennung- 6000Km, mit Kennung B ebenso , mit Kennung C 8250 Km Restlauf 200Km ist aber dann auch fertig was die STVO betrifft, also so hat jeder seine Erfahrung, der Raser so wie meiner einer und die anderen. :lol:
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bmw peter
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#17 Beitrag von bmw peter »

Hallo Rocker,

ich spreche natürlich auch aus Erfahrung. :D

20 Jahre a' 20.000 km pro Jahr (mit furchtloser Sozia) hab ich auch hinter mir. :shock:

Huch,da hab ich ja 100.000 km mehr Erfahrung. :shock:

Aber egal,lass uns deswegen hier nicht streiten.

Ich mach einen anderen Vorschlag :!:

Im August werde ich für die südlichen Bewohner Niedersachsens mal eine

gemeinsame zügige Tour mit vorausschauender Fahrweise

in unser Forum setzen damit wir uns mal kennenlernen. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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#18 Beitrag von acerocker »

8) Mit einem runden flüssigen Fahrstil schaffe ich auf dem BT 020 ca. 10.000 km ( +/- 500 km ). So wie sich eben auch das Dickschiff am besten fährt - nicht hektisch, vorausschauend und trotzdem flott...
Vielleicht ist es ja mein Fahrstil alter Schule ??

Gruß , acerocker :wink:
acerocker

#19 Beitrag von acerocker »

Das Treffen wäre eine prima Idee ... !
Gruß , acerocker 8)
Und liebe K-Frauen und Männer, nicht alles auf die Goldwaage legen...
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helmi123 (inaktiv)
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#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

acerocker hat geschrieben:Das Treffen wäre eine prima Idee ... !
Gruß , acerocker 8)
Und liebe K-Frauen und Männer, nicht alles auf die Goldwaage legen...
:lol: ace, ich bräuchte dann eine Viehwaage. :lol:
acerocker

#21 Beitrag von acerocker »

@ helmi 123

lass mich raten ! Die brauchst Du deswegen, weil Du Dich mit Deinem Spezi Pezi auf eine Waagschale quetschen willst....! Na , servus !
Zwei ausgewachsene Mannsbilder, da brauchts eine Viehwaage ...!

Das begreift selbst ein einfältiger Wikinger-Nachfahre wie ich, bei Odin !
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Mike LB
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#22 Beitrag von Mike LB »

wenn ich mit dem BT020 in der Kurve so Gas geben würde wie im Moment mit dem Z6
würde ich wahrscheinlich auf die Schnauze fliegen :roll:

Helmi du weißt was ich meine :wink: driften ist geil :angel:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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#23 Beitrag von acerocker »

Helmi du weißt was ich meine :wink: driften ist geil :angel:[/quote]

8) WOW , boh ey , krass , was geht,Mann ?
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Thilo
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#24 Beitrag von Thilo »

:wink: @acerocker, nicht persönlich nehmen, aber mit deinen Argumenten zum Thema BT20 hast du einfach Seltenheitswert. :wink:

:roll: Meine Erfahrung war auch Sägezahn nach ca 3000km und extrem kippliges Verhalten in lang gezogenen Kurven. :cry:
Geschweige bei Regen :cry: Und wehe es näherten sich Bitumenstreifen dem Pnö. :cry: Dann wollte der schon am liebsten wieder umkehren :lol: :lol: :lol:
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#25 Beitrag von acerocker »

Thilo hat geschrieben::wink: @acerocker, nicht persönlich nehmen, aber mit deinen Argumenten zum Thema BT20 hast du einfach Seltenheitswert. :wink:

:roll: Meine Erfahrung war auch Sägezahn nach ca 3000km und extrem kippliges Verhalten in lang gezogenen Kurven. :cry:
Geschweige bei Regen :cry: Und wehe es näherten sich Bitumenstreifen dem Pnö. :cry: Dann wollte der schon am liebsten wieder umkehren :lol: :lol: :lol:
8) Jungs,Ihr kennt mich nicht - ich nehme nichts persönlich. Im übrigen gehört es zu einem Meinungsaustausch dazu, gegenteilige Meinungen zu hören und zu diskutieren - Beleidigtsein ist mir fremd!
Aber: Da soviele K-Fahrer(Innen)von dem Z6 begeistert sind, werde ich beim nächsten Reifenwechsel - Jawoll - einen Z6 draufziehen lassen, um ihn gründlich zu (er-)fahren !! Ich kündige jetzt schon an, dass ich meinen persönlichen Erfahrungsbericht dazu abgeben werde. Ist das ein Wort Männer und Frauen der Nord-/Süd-/Ost- und Westfront ?
Gruß, acerocker 8)
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