Neue Reifenfreigabe: Avon AV55/56 Storm-ST

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

Neue Reifenfreigabe: Avon AV55/56 Storm-ST

#1 Beitrag von Michael (GF) »

Avon hat den Nachfolger des AV45/46 für unsere K Freigegeben.

Die Beschreibung ist H I E R zu lesen.

Freigabe gibt es H I E R
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
longdon
Mopped(s): BMW K1200S

#2 Beitrag von longdon »

Hat den schon jemand Erfahrungen mit dem Avon gemacht? Der Vorgänger war ja der Azaro ST........
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
longdon

#3 Beitrag von longdon »

Hat keiner den Avon gefahren??? Komisch.......... :?
K1200S `05 schw/gelb
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Na die Freigabe dürfte erst ein paar Tage/Wochen alt sein, also sind Erfahrungen für diese neue Kombination eher unwahrscheinlich.

Den Vorgänger hatte ich mal drauf...Bericht in dieser Rubrik nachzulesen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Tatjana
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997

Avon Reifen.....

#5 Beitrag von Tatjana »

longdon hat geschrieben:Hat keiner den Avon gefahren??? Komisch.......... :?
Hallo longdon.

ich habe erst jetzt deine Anfrage im Forum gelesen.

Seitdem es die AVON-Reifen für die Dicke gibt, verfolge ich das Ganze. Ich bin den Reifen selber gefahren, dennoch hatte AVON mir damals die falsche Spezifikation aufgezogen und ich wäre beinahe verunglückt.

Allerdings haben andere Forumskollegen die AVON-Reifen gefahren, davon sind alleine 4von ihnen, die mir persönlich bekannt sind, verunglückt. 2 wurden schwer verletzt, die anderen 2 kamen glimpflich davon. Plötzliches und völliges unbegründetes Ausbrechen des Motorrads und Highsider waren die Hauptursache für die Unfälle.)

Es mag sein, dass der jetzige Reifen besser ist, dennoch würde ich mir den Schritt genau überlegen.

BMW rät davon ab, die Reifen zu verwenden, da sie von BMW nicht getestet wurden. AVON gibt sie zwar frei, ob sie wirklich geeignet sind für unsere schweren Motorräder, sei dahingestellt. Sie wollen verkaufen.

Bleibe lieber bei Metzeler, Bridgestone, Michellin.. Sie sind von BMW getestet und für gut befunden worden. Sie kosten zwar etwas mehr als AVON, aber das Leben ist doch so schön lebenswert. :O))))

Mit den besten Wünschen für das Wochenende,

herzliche Grüße aus Baden

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky

Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
longdon

Re: Avon Reifen.....

#6 Beitrag von longdon »

Tatjana hat geschrieben: Hallo longdon.
Allerdings haben andere Forumskollegen die AVON-Reifen gefahren, davon sind alleine 4von ihnen, die mir persönlich bekannt sind, verunglückt. 2 wurden schwer verletzt, die anderen 2 kamen glimpflich davon. Plötzliches und völliges unbegründetes Ausbrechen des Motorrads und Highsider waren die Hauptursache für die Unfälle.)
Bleibe lieber bei Metzeler, Bridgestone, Michellin.. Sie sind von BMW getestet und für gut befunden worden. Sie kosten zwar etwas mehr als AVON, aber das Leben ist doch so schön lebenswert. :O))))

Mit den besten Wünschen für das Wochenende,

herzliche Grüße aus Baden

Tatjana
Hallo Tatjana,
genau das wollte ich hören, es ging mir um den Vorgänger.....wenn jemand damit unliebsame Erfahrungen gemacht hat, dann lasse ich liebend gerne die Finger davon und bleibe bei meinen Bridgestone. Mit dem war ich bisher sehr zufrieden und werde ihn dann für die nächste Dolomitentour wieder aufziehen lassen!!
Danke!!! :wink: :wink: :wink:
K1200S `05 schw/gelb
Detlev
Mopped(s): BMW R100ST Michel

#7 Beitrag von Detlev »

Nur zur Erinnerung: Avon (so scheint es zumindest) gibt seine Reifen frei, wenn auch nur die Größe zum Motorrad passt. Ich glaube nicht, dass sie die eigentlich vorgeschriebenen Freigabefahrten durchführen!
Dazu müssen sie nämlich eine nicht unerhebliche Strecke mit Höchstgeschwindigkeit fahren, und ich weiß von einer Avonfreigabe für ein Motorrad, welches diese Zeit nienimmernienicht durchhält!!!!
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Jürgen Scheeff

#8 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Ich habe das Thema damals auch beobachtet und mit einem Geschädigten gesprochen , bei den Test´s ist der Reifen nicht absolut schlecht ,
der Preisvorteil ist aber zu den besten Reifen auch nicht sehr groß , deshalb mach ich diesbezüglich keine Versuche .
Jürgen
Antworten