Fakt ist doch,wen ich Feststelle daß im Ausland mein Profil zu Neige geht und nur der passende HR Reifen aber ohne Kennung zur Verfügung steht wird der genommen.
Klar, bevor man auf der Felge fährt...aber dann: sollte man sich der möglichen Folgen bewusst sein -> schlechteres Fahrverhalten möglich, ggf zurück in D OWI bei VK, Verlust VS bei Unfall oder 2. Termin für HU notwendig.
Aber das Profil verliert sich nicht über Nacht...., wer eine größere Tour fährt und dann einen nicht freigegebenen Reifen montiert handelt in meinen Augen grob Fahrlässig.
Ich kann es in so fern akzeptieren, dass man es so im Pannenfall macht (z.B. Nagel im Reifen), aber nicht bei planbaren Verschleiß.
Abgesehen von der rechtlichen Seite und den evtl. Beeinträchtigungen im Fahrverhalten - (wurde ja schon von einknickenden Reifen berichtet, die wie sich herausstellte keine Zusatzkennung hatten), die notwendige Zeit den Reifen zu Wechseln wäre mir im Urlaub zu schade.....da fahre ich dann lieber.
@ @Andi
Normale VK sind eher selten...keine Frage, aber was meinst Du wie gut die Jungs von der Rennleitung vorbereitet sein können, wenn Du in eine Schwerpunktkontrolle kommst (gerade in den beliebten Ecken)
Und wie sieht es aus, wenn der Ersatz für den angefahrenen Reifen selbst ohne Zusatzkennung auch nicht verfügbar ist? Soll es dann Mischbereifung werden
Ist rechtlich die gleiche Situation und nur viel leichter zu durchschauen. Die Rennleitung wird einem in diesem Fall ganz sicher die Weiterfahrt untersagen......und auf der Reise hat man dann Wirklich ein Problem.
Aber wiederum müssten alle anderen Ausländer ständig hindotzen
Niemand kann hierzu irgendeinen Beweis erbringen...ob es so ist oder nicht. Ich bin aber davon überzeugt, das der eine oder andere Fahrer dieser Personengruppe sich schon mächtig erschrocken hat, wenn er hier mal den Gasgriff betätigt hat.
Mache Die aber mal die Mühe nachzulesen, wie unsere K bei der Verwendung von nicht freigegebenen Reifen reagiert......
@Andi
Du musst wissen was du tust.....aber ich würde mir den Streß im Urlaub nicht antun, Du hast Den Kopf nicht für andere Dinge frei und verlierst mindestens einen halben Tag vor Ort, wechsele vorher und gut iss.