Z6 - mit noch 2,8mm nach Südtirol?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Andi_M

Z6 - mit noch 2,8mm nach Südtirol?

#1 Beitrag von Andi_M »

Hallo,

habe gestern mal meine Profiltiefe nach ca. 5000 km beim Z6 gemessen, da ich Anfang Juni für eine Woche nach Südtirol will. Vorn 2,3mm, hinten 2,8mm. Vorn halte ich definitiv nach allem was ich gelesen habe für die geplanten ca. 1500km zu wenig. Hinten gibt es ja weder eine Profilrille in der Mitte noch kommen die Profilkerben zusammen. Außerdem läuft die Profilkerbe zur Mitte hin rund zur Außenseite aus, so daß das Messen sowieso schwierig ist. Hat irgend jemeand ne Idee oder kann mir ansatzweise raten, ob ich mit der Profiltiefe hinten das Risiko eingehe, plötzlich in Italien das Gewebe zu sehen?

Gruß

Andi :?
roger

#2 Beitrag von roger »

raten kann ich da nur wo du stehen bleibst :wink:

never :roll:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
@andi
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06

#3 Beitrag von @andi »

Hinten, wieso soll sich dass schlecht messen lassen? Die Rennleitung weiss schon wo sie messen muss. Die Profilkerbe ist nur 1mm und Vorschrift ist 1,6mm. Da hilft nur "Nachschneiden :roll:" oder in der Fremde einen Boxenstopp :oops: . Solltest aber den richtigen Gummi vorbestellen oder mitnehmen, wegen der Kennung so etwas werden die Spaghettis nicht vorrätig haben.
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
helmi123 (inaktiv)

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: Falsch, TWI ist 0,2-0,3 mm danach kommt Edelstahl der bekanntlich die Luft sehr schlecht halten kann :lol: .

In Brixen ist ein guter Händler der auch Anlaufstelle für Schuberth ist, deine Fahrweise Regelt den Abrieb, zur Not kann auch ein Z6 ohne Kennung genommen werden : Nur Du mußt in Old Germany den Pnö wechseln wenn du zu Hause bist. :wink:
Lutz_K12

#5 Beitrag von Lutz_K12 »

Andi, mach nochmal eine genaue Kontrolle, such Dir die Buchstaben-Kombination TWI auf der Reifenflanke (sitzt direkt auf der Kante), dann im rechten Winkel zur Reifenmitte eine gedachte Linie ziehen und Du stösst beim oberen Pfeil in dem Bild auf die Abfahrmarke. Nun machst Du eine Messung von der Lauffläche auf die Abfahrmarke hinunter. Du siehst nun ziemlich genau was Du noch "verbrauchen" kannst. Tiefer als bis zur Abfahrmarke solltest Du nicht gehen, denn dann kommt, wie Helmi schon schrieb, das "blanke Entsetzen" zum Vorschein.

http://mypage.bluewin.ch/a-z/l.steinmann/Profil.jpg
vierk

#6 Beitrag von vierk »

Bravo Lutz, :lux: :lux:
großes Lob, damit ersparst du jede Menge schon geschriebener Kommentare zu diesem Thema.

PS. ein bischen Reserve über dem TWI schadet nicht!
Aus eigener Erfahrung.
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
@andi

#7 Beitrag von @andi »

helmi123 hat geschrieben:Nur Du mußt in Old Germany den Pnö wechseln wenn du zu Hause bist. :wink:
Oder du läst es, die Rennleitungen machen wegen der Kennung keine Kontrolle mehr. In den Zulassungsbescheinigung "neu" steht nur noch die Reifengröße. Solltest du den Fahrzeugschein "alt" haben, hast du Pech, dort steht noch alles drin. Hatte mich letztens darüber unterhalten, es macht zu viel Aufwand. Empfehlen kann ich es dir aber nicht, muss jeder selber entscheiden.
Gruß Dirk
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#8 Beitrag von Michael (GF) »

Oder du läst es, die Rennleitungen machen wegen der Kennung keine Kontrolle mehr.
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?????????

Lese bitte mal auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung I die Hinweise zu 15.1 bis 15.3 :!:

Die Rennleitung in D hat u.U. ein Problem das zu erkennen, verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Die sind nicht so doof wie manche Leute annehmen..........

Spätestens bei einer HU oder im ungünstigen Fall bei einem Unfall hat man mit falscher Bereifung (sprich ohne Freigebe) in Deutschland ein Problem.

Und, dass unsere K (aber nicht nur die) auf falsche Reifen mit ihrem Fahrverhalten empfindlich reagiert ist eigentlich bekannt. Wäre doch blöd mit einem falschen Reifen bei der ersten Passfahrt auf die Nase zu fallen, und sich so den Urlaub zu versauen.

@Andi

Wenn Du richtigen Fahrspaß und Sicherheit haben möchtest, solltest Du die für den Urlaub einen komplet neuen Satz montieren.

Fehlt etwas Kohle sollte es zumindest ein neuer Hinterradreifen sein........, wobei sich ein alter Reifen vorne in Kombination mit einem neuen Hinten auch nicht sehr gut fahren lässt.

Wenn Du allerdings einen Urlaubstag in einer Dir unbekannten Werkstatt zum Reifenwechsel verbringen möchtest.....kannst Du den alten Satz ruhig drauf lassen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
@andi

#9 Beitrag von @andi »

Hi Michael,
dass die Doof sind, habe ich nicht geschrieben. Vor Ort ist es aber nicht festzustellen. Du glaubst doch nicht etwa, dass die jeden Biker noch mal zum Vorführtermin geladen wird, nach einer normalen VK. Richtig bei einer HU ist die Sache anders gelagert, da muss der Gummi stimmen. Ich habe auch kein Wort darüber geschrieben, dass das fahren ohne Kennung gut wäre. Aber wiederum müssten alle anderen Ausländer ständig hindotzen. Sollte ich eine Tour fahren und fahre mir dabei den Reifen Platt (im Ausland) würde ich bestimmt nicht gleich den Reifen in D runtermachen. Er würde ich etwas Piano fahren. Aber ich hatte ja geschrieben, jeder muss selbst wissen was er macht. So lange wie ich meine Reifen in D tausche werde ich nur die Zugelassenen Montieren lassen, gar keine Frage.
Gruß Dirk
Lutz_K12

#10 Beitrag von Lutz_K12 »

@andi hat geschrieben: Oder du läst es, die Rennleitungen machen wegen der Kennung keine Kontrolle mehr. In den Zulassungsbescheinigung "neu" steht nur noch die Reifengröße. Solltest du den Fahrzeugschein "alt" haben, hast du Pech, dort steht noch alles drin. Hatte mich letztens darüber unterhalten, es macht zu viel Aufwand. Empfehlen kann ich es dir aber nicht, muss jeder selber entscheiden.
Also, ich muss sagen, ich habe selten grösseren Schwachsinn gelesen, als dieses :!: Wenn Dir das *s----s* eines Deine Reifen kontrollierenden Polizisten lieber ist, als Deine Gesundheit, oder vielleicht sogar Dein Leben, nur weil in Deinem Fahrzeugschein nicht drinsteht, wie tief das Profil mindestens sein sollte, dann tust Du mir sehr sehr leid! Schon die gesetzlich vorgeschriebenen 1.6mm sind für einen richtig starken Regen mit ordentlich schönen Wasserlachen auf der Fahrbahn für mich nicht mehr akzeptabel. Aus diesem Grund schmeisse ich meine Reifen mit 2mm Restprofil in die Tonne.

Ich würde jetzt einen neuen Satz bestellen, bis eine Woche vor Ferienbeginn mit den alten Reifen weiterfahren und dann wechseln. So bleibt noch etwas Zeit, die neuen Reifen anzufahren, um dann mit gutem Gewissen die Ferien zu geniessen.
helmi123 (inaktiv)

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: Hallo :wink: Lutz, deinen SCHWACHSINN zurück, oder macht ihr *s----s* unterm Regen Profil Konntrolle also Bitte ja ,

Fakt ist doch,wen ich Feststelle daß im Ausland mein Profil zu Neige geht und nur der passende HR Reifen aber ohne Kennung zur Verfügung steht wird der genommen.

:wink: Ich bin mit dir einig daß jeder für sich selber Haftet. :lol:
Michael (GF)

#12 Beitrag von Michael (GF) »

Fakt ist doch,wen ich Feststelle daß im Ausland mein Profil zu Neige geht und nur der passende HR Reifen aber ohne Kennung zur Verfügung steht wird der genommen.
Klar, bevor man auf der Felge fährt...aber dann: sollte man sich der möglichen Folgen bewusst sein -> schlechteres Fahrverhalten möglich, ggf zurück in D OWI bei VK, Verlust VS bei Unfall oder 2. Termin für HU notwendig.

Aber das Profil verliert sich nicht über Nacht...., wer eine größere Tour fährt und dann einen nicht freigegebenen Reifen montiert handelt in meinen Augen grob Fahrlässig.

Ich kann es in so fern akzeptieren, dass man es so im Pannenfall macht (z.B. Nagel im Reifen), aber nicht bei planbaren Verschleiß.

Abgesehen von der rechtlichen Seite und den evtl. Beeinträchtigungen im Fahrverhalten - (wurde ja schon von einknickenden Reifen berichtet, die wie sich herausstellte keine Zusatzkennung hatten), die notwendige Zeit den Reifen zu Wechseln wäre mir im Urlaub zu schade.....da fahre ich dann lieber.

@ @Andi

Normale VK sind eher selten...keine Frage, aber was meinst Du wie gut die Jungs von der Rennleitung vorbereitet sein können, wenn Du in eine Schwerpunktkontrolle kommst (gerade in den beliebten Ecken) :?:

Und wie sieht es aus, wenn der Ersatz für den angefahrenen Reifen selbst ohne Zusatzkennung auch nicht verfügbar ist? Soll es dann Mischbereifung werden :?:

Ist rechtlich die gleiche Situation und nur viel leichter zu durchschauen. Die Rennleitung wird einem in diesem Fall ganz sicher die Weiterfahrt untersagen......und auf der Reise hat man dann Wirklich ein Problem.
Aber wiederum müssten alle anderen Ausländer ständig hindotzen
Niemand kann hierzu irgendeinen Beweis erbringen...ob es so ist oder nicht. Ich bin aber davon überzeugt, das der eine oder andere Fahrer dieser Personengruppe sich schon mächtig erschrocken hat, wenn er hier mal den Gasgriff betätigt hat.

Mache Die aber mal die Mühe nachzulesen, wie unsere K bei der Verwendung von nicht freigegebenen Reifen reagiert......

@Andi

Du musst wissen was du tust.....aber ich würde mir den Streß im Urlaub nicht antun, Du hast Den Kopf nicht für andere Dinge frei und verlierst mindestens einen halben Tag vor Ort, wechsele vorher und gut iss.

Michael
roger

#13 Beitrag von roger »

"Verlust VS bei Unfall "

nicht nur in D, auch im Ausland
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Lutz_K12

#14 Beitrag von Lutz_K12 »

Die Kernfrage von Andi lautete ja ursprünglich: "kann oder soll ich mit nur 2.3mm respective 2.8mm Profil in die Ferien fahren", die meisten der Antworten schweifen ab, oder gehen überhaupt nicht auf die Frage ein! Andi, bestell einen neuen Satz, fahr mit den alten noch einige Runden und schmeiss sie dann weg. Lass die neuen 1 Woche, oder so, vor Ferienbeginn aufziehen und fahr sie an. Dann kannst D Dich in Deinen Ferien voll und ganz auf dieselben konzentrieren.
Mike LB
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004

#15 Beitrag von Mike LB »

Lutz_K12 hat geschrieben: Andi, bestell einen neuen Satz,
-------. Lass die neuen 1 Woche, oder so, vor Ferienbeginn aufziehen und fahr sie an. Dann kannst D Dich in Deinen Ferien voll und ganz auf dieselben konzentrieren.
Das ist auch meine Meinung. :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike

K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Lutz_K12

#16 Beitrag von Lutz_K12 »

helmi123 hat geschrieben::wink: Hallo :wink: Lutz, deinen SCHWACHSINN zurück, oder macht ihr *s----s* unterm Regen Profil Konntrolle also Bitte ja ,

:wink: Ich bin mit dir einig daß jeder für sich selber Haftet. :lol:
Mein lieber Helmi, was die Profil Kontrolle unterm Regen betrifft, kann ich nur sagen: kein Problem, mein Textil-Anzug ist zu 100% dicht und nicht nur zu 90%. Aaaaaber, ich mache das daheim, in der trockenen Garage, vor der Ausfahrt zum Jahrestreffen und nicht mitten in der Tour am Samstag und weit weg von jedem Reifen-Dealer. :lol: Wenn man nämlich erst im Ausland merkt, dass das Profil zur Neige geht, dann hat man mit 100%iger Sicherheit daheim etwas wichtiges verschlafen.
helmi123 (inaktiv)

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: Schwarzwald :!: 2,8 mm Profil am Schluchsee war Ende Gelände, ich nahm den erst besten Z6 der zum greifen war ohne Kennung :lol:
wolfgang
Moderator

#18 Beitrag von wolfgang »

dann hat man mit 100%iger Sicherheit daheim etwas wichtiges verschlafen.
Rentner haben halt keine Zeit wg. der Verpflichtungen. Aber wem schreibe ich das :lol: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Lutz_K12

#19 Beitrag von Lutz_K12 »

wolfgang hat geschrieben: Rentner haben halt keine Zeit wg. der Verpflichtungen. Aber wem schreibe ich das :lol: :lol: :lol:
Ha Wolfgang, ich bin auch Rentner, lasse mich aber trotzdem zu überhaupt nix mehr verpflichten, ich mache nur noch das, was ich will und das mit grosser Freude. :lol:
@andi

#20 Beitrag von @andi »

Nun haltet mal den Ball flach. Hoffentlich sind die Leute die alles 100% genau nehmen wirklich so genau, in dem was sie tun :?: Aber egal, eigentlich sagt man von mir, ich sei der Erbsenzähler. Natürlich ist es am Besten, die Schlappen vor der Tour aufziehen zu lassen LOGISCH. Wenn man die Empfehlung noch von einem Schwachsinnigen entgegen nehmen kann. :lol: Auch muss man selbst einschätzen können wie ist meine Fahrweise, der eine kommt mit dem Satz 9000km der Andere nur 4000km.
Ich habe die Aussage wiedergegeben die man mir bei einer Info Veranstaltung durch die Hessischen Polizei mitgeteilt hat. Es war auch keine Empfehlung ohne Kennung zu fahren. Das Risiko bei einer Kontrolle erwischt zu werden ist sehr gering. In meiner Zulassungsbescheinigung steht unter Punkt [15.1] 120/70 ZR17 M/C (58W)
unter Punkt [15.2] 180/55 ZR17 M/C (73W) mehr nicht. Auf der Rückseite unter "Zur Beachtung!" (15) Bereifung (15.1) auf Achse 1 bis (15.3) auf Achse 3. Ich Frage mich, wo und wie, soll der Freundliche Polizeibeamte erkennen (vor Ort) welche Kennung, ja noch nicht ein mal den Hersteller. Von daher ist die Aussage des Polizei-Kradfahrer für mich einleuchtend. Wer den Anfang gelesen hat, da wurde von mir Empfohlen entweder neue Reifen mit zu nehmen oder gleich welche mit Kennung vor weg in Italien zu Bestellen. Das nachschneiden der Profilrillen war nur Spaß, für denn der es nicht verstanden hat. :wink: Sollte jemand einen Platten fahren und keinen Reifen mit Kennung im Ausland bekommen. Last die Maschine bloß stehen, denn die Betriebserlaubnis für ein in D zugelassendes Fahrzeug auch im Ausland bindend. Rücktransport übernimmt gern Ihr Automobilclub. :lol: So nun habt ihr wieder was, um alles mögliche daraus zu lesen und zu kommentieren.
Gruß Dirk
Michael (GF)

#21 Beitrag von Michael (GF) »

@ @Andi

Die Bälle sind flach.....ich denke der andere Andi hat genügend Infos für die geplante Reise bekommen. Wenn ich es richtig zusammen bringe.....die meisten würden vor der Tour tauschen.

Dem ist nix hinzu zu fügen.

Michael
Andi_M

#22 Beitrag von Andi_M »

Vielen Dank für alle Beiträge. Habe heute bei Mopedreifen.de einen neuen Satz bestellt und werde diesen ca. zwei Wochen für der Südtiroltour aufziehen lassen. Dann kann ich das Ganze wesentlich entspannter genießen und nicht bei jeder Pause argwöhnisch auf die Reifen schauen (max. wie weit ich schon auf der Kante war). :P

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Andi :winke:
Antworten