Lichtmaschine Spannungsschreiber

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
Lichtmaschine Spannungsschreiber

#1 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Leute,

beim Thema Ladegerät hatte Thomas bemerkt, dass er einfach ständig mit der LT fährt und die Lichtmaschine das laden überlässt. "Dazu ist sie da" hatte er geschrieben.

Das ging mir nicht aus den Kopf. Ich habe mir also eine Messgerät angeklemmt und mal mitgeschrieben ob die Lichtmaschin das richtig macht.

http://www.siever.de/Bilder/Hrdcpy3.jpg

Die X Linie ist die Zeitachse in Stunden und Minuten.
Bei Null habe ich die LT in die erste Zündschlossstellung geschaltet. Sonst war alles aus. Die Batterie hatte schöne 12,3 Volt. So habe ich die Kiste 50 Minuten stehen gelassen. Die Spannung ist auf 11,5 V abgesunken, auch sehr gut. Dann kommt der Anlassvorgang. Die Spannung sank bis auf 10 V ab. Nachdem die Drehzahl, wie bei der LT üblich, nach dem Anlassen hoch lief sprang die Spannung auf über 14V. Dann kommen 2 Stunden Fahrbetrieb mit Ampelstop, Licht an und aus, Alles an was ich so am Moppet habe usw.
Dannach habe ich die Kiste vollständig ausgeschaltet. Wie man sieht, sinkt die Spannung innerhalb der nächsten Stunde wieder auf die 12,3 V und blieb da hängen.

Alles in allem hat Thomas recht. Besser als fahren kann eine Batterie nicht geladen werden. Zu keiner Zeit hat die Batterei Leistung abgeben müssen. Note 1 für den Lichtmaschinenregler.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
#2 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Siehst Du :idea:

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Blue

#3 Beitrag von Blue »

Wieder mal ein super Beitrag von Dieter :!: :!:
reto

#4 Beitrag von reto »

Hallo Dieter
Hallo Gemeinde

Mein "Vorschreiber" hats schon gesagt (geschrieben)

Vorbildlich illustriert, Dieter!
Besser kann mans einem Laien (wie mir :oops: ) nicht aufzeigen.

Note 1 für dich; Dieter :wink:

Grüsse aus der Schweiz

Reto
Zuletzt geändert von reto am 14. Januar 2004, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#5 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Leute!

Ich wurde gefragt vorher die Spannungseinbrüche im Fahrbetrieb begründet sind. Da ich einen digitalen Spannungsmesser an der Maschine habe kann ich das in etwa berichten.
Die ersten beiden kleinen Einbrüche waren Licht an, Licht aus, Licht an. Der große lang anhaltende Einbruch war Licht, Radio, Griff- und Sitzheizung und Nebelscheinwerfer. Die nachfolgenden kleinen Einbrüche waren Ampelstopps.
Eine weitere Frage war nach dem Messgerät mit dem das gemessen wurde. Ich habe ein Grafik Display Multimeter mit RS232 Anschluss für den Computer (GDM 705 von Conrad Elektronik). Als Computer habe ich mir einen Laptop ins Topcase gepackt.
Diese und ähnliche Fragen die mich per E-Mail erreicht haben können uns sollten hier im Forum gestellt werden. Es ist sicher für einige Interessant.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
billholler
#6 Beitrag von billholler »

Hallo Dieter

Wenn ich jetzt einen Hut hätte, würde ich den vor dir ziehen.

Das hast du wirklich ganz prima gemacht, einen herzlichen Dank von mir.

Jetzt kapiers sogar ich.

Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
Mac
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR

#7 Beitrag von Mac »

Hallo Dieter,

alle Achtung! Da haste einen klasse Bericht gezeigt und mir gleich mehrere Fragen beantwortet.

Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Antworten