Nachträglicher Einbau DWA
-
Nachträglicher Einbau DWA
Hallo zusammen,
was für Erfahrungen habt Ihr mit einer DWA von BMW. Habe mal beim Freundlichen nachgefragt, was ein nachträglicher Einbau der DWA kostet.
Antwort des Freundlichen : DWA € 340, Einbau € 370. Danach fragte er nach dem Zulassungsjahr der Maschine und ob ein Tempomat vorhanden sei.
Meine Antwort dazu : Zulassung 01/2002, Tempomat ja.
Darauf bekam ich die Antwort, nachträglicher Einbau der DWA nicht möglich, da bei Maschinen mit Tempomat mit zu vielen Fehlfunktionen zu rechnen ist.
Nun die Frage ins Forum :
Ist ein nachträglicher Einbau einer DWA von BMW oder auch anderen Lieferanten ( ? ) sinnvoll ? Was habt Ihr für Erfahrungen.
was für Erfahrungen habt Ihr mit einer DWA von BMW. Habe mal beim Freundlichen nachgefragt, was ein nachträglicher Einbau der DWA kostet.
Antwort des Freundlichen : DWA € 340, Einbau € 370. Danach fragte er nach dem Zulassungsjahr der Maschine und ob ein Tempomat vorhanden sei.
Meine Antwort dazu : Zulassung 01/2002, Tempomat ja.
Darauf bekam ich die Antwort, nachträglicher Einbau der DWA nicht möglich, da bei Maschinen mit Tempomat mit zu vielen Fehlfunktionen zu rechnen ist.
Nun die Frage ins Forum :
Ist ein nachträglicher Einbau einer DWA von BMW oder auch anderen Lieferanten ( ? ) sinnvoll ? Was habt Ihr für Erfahrungen.
Gruss
Jochen
Ars Vivendi
-Die Kunst zu Leben -
-------------------------
Jochen ( HD-JT 314 ) 01/02, mauve-metallic, Intergal ABS, Radio/CD+Wechsler, IMC-MIT30, TomTom Rider
Jochen
Ars Vivendi
-Die Kunst zu Leben -
Jochen ( HD-JT 314 ) 01/02, mauve-metallic, Intergal ABS, Radio/CD+Wechsler, IMC-MIT30, TomTom Rider
- K. Simon
- Mopped(s): R1200GS/LC
DWA
Hallo,
Unabhängig von Sinn oder Unsinn der DWA hab ich doch etwas Zweifel an der Kompetenz deines Freundlichen, wenn der nach Tempomat ja oder nein fragt. Der Tempomat ist ja wohl Serienausstattung bei der LT, oder ist mir da was entgangen ?!?
Bei der DWA selbst gibt es wohl auch zwei Ausführungen, wobei die Ältere oftmals Probleme mit den Induktivschlüsseln hat. Deshalb sind die wohl auch bei der neueren Generation abgeschafft worden.
Ansonsten ist aber auch schon einiges über dieses Thema geschrieben worden, quäl doch einfach mal die Suchfunktion !
Gruß
Klaus
Unabhängig von Sinn oder Unsinn der DWA hab ich doch etwas Zweifel an der Kompetenz deines Freundlichen, wenn der nach Tempomat ja oder nein fragt. Der Tempomat ist ja wohl Serienausstattung bei der LT, oder ist mir da was entgangen ?!?
Bei der DWA selbst gibt es wohl auch zwei Ausführungen, wobei die Ältere oftmals Probleme mit den Induktivschlüsseln hat. Deshalb sind die wohl auch bei der neueren Generation abgeschafft worden.
Ansonsten ist aber auch schon einiges über dieses Thema geschrieben worden, quäl doch einfach mal die Suchfunktion !
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
die Aussage des Händlers macht mich auch stutzig. Die LT war in allen Ausführungen mit DWA bestellbar. Dann sollte sie auch nachrüstbar sein. Was die DWA mit dem Tempomaten zu tun hat verstehe ich auch nicht.
Bei dem Preis den man Dir genannt hat ist es vielleicht günstiger eine gutes Fremdfabrikat zu kaufen. Andere Hersteller haben auch gute Anlagen
Dieter
die Aussage des Händlers macht mich auch stutzig. Die LT war in allen Ausführungen mit DWA bestellbar. Dann sollte sie auch nachrüstbar sein. Was die DWA mit dem Tempomaten zu tun hat verstehe ich auch nicht.
Bei dem Preis den man Dir genannt hat ist es vielleicht günstiger eine gutes Fremdfabrikat zu kaufen. Andere Hersteller haben auch gute Anlagen
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
1. LT, Bordellrot 1990
-
Hallo Dieter,
die Aussage meines " Freundlichen ", immerhin Niederlassung, hat mich auch gewundert. Ebenfalls kam mir die Frage nach dem Tempomat
-spanisch- vor. Anscheinend habe ich noch nicht den RICHTIGEN und KOMPETENTEN Freundlichen in meiner Umgebung gefunden.
die Aussage meines " Freundlichen ", immerhin Niederlassung, hat mich auch gewundert. Ebenfalls kam mir die Frage nach dem Tempomat
-spanisch- vor. Anscheinend habe ich noch nicht den RICHTIGEN und KOMPETENTEN Freundlichen in meiner Umgebung gefunden.
Gruss
Jochen
Ars Vivendi
-Die Kunst zu Leben -
Jochen
Ars Vivendi
-Die Kunst zu Leben -
- Rainer (BI)
- Mopped(s): K1200GT 2003
DWA und Tempomat
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ich habe eine K1200GT 03/2003 mit Tempomat als Extra. Bei dieser Ausstattung war dann eine original DWA ab Werk nicht mitbestellbar, Nachrüstung wohl auch nicht möglich. Ob der Freundliche da die Modelle verwechselt?
Von Fremdherstellern habe ich nichts nachteiliges gehört, nur dass der Einbau mit Verkleidung und Tank ab und alles wieder dran ca. 5 Stunden dauert.....
MfG
Rainer
vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ich habe eine K1200GT 03/2003 mit Tempomat als Extra. Bei dieser Ausstattung war dann eine original DWA ab Werk nicht mitbestellbar, Nachrüstung wohl auch nicht möglich. Ob der Freundliche da die Modelle verwechselt?
Von Fremdherstellern habe ich nichts nachteiliges gehört, nur dass der Einbau mit Verkleidung und Tank ab und alles wieder dran ca. 5 Stunden dauert.....
MfG
Rainer
- Claus-Peter
Hallo Gleichgesinnte,
habe in meiner neuen LT 2004 ab Werk Tempomat sowie DWA drin. Wieso soll es dann nicht möglich sein, nachträglich eine DWA einzubauen??? Hmmm!!!
Gibt mir zu Denken!!!
Gruß,
Claus-Peter
habe in meiner neuen LT 2004 ab Werk Tempomat sowie DWA drin. Wieso soll es dann nicht möglich sein, nachträglich eine DWA einzubauen??? Hmmm!!!
Gibt mir zu Denken!!!
Gruß,
Claus-Peter
Das Leben ist viel zu schön um traurig zu sein!!!
Raus in die Natur...
LT 2004 Light-Gelb
LU-GP 11
Baehr K1200LT, Baehr Capo II, BMW-Navi III
Raus in die Natur...
LT 2004 Light-Gelb
LU-GP 11
Baehr K1200LT, Baehr Capo II, BMW-Navi III
-
- Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Hallo JUngs,
definitiv: Die DWA kann man nachrüsten. Ich habe ein Original bei E-Bay ersteigert ( Neuware) und dies selber eingebaut. Ist zware etwas Arbeit (Tank ab und Topcase ab) aber ohne Probleme möglich. Ich habe ein Modell 2001 und die DWA mit den Induktivschlüsseln. Geht alles einwandfrei.
Ich müsste noch irgendwo die Einbauanleitung haben...
...eine TÜV Eintragung benötigt man noch das wars.
Gruß
Rüdiger
definitiv: Die DWA kann man nachrüsten. Ich habe ein Original bei E-Bay ersteigert ( Neuware) und dies selber eingebaut. Ist zware etwas Arbeit (Tank ab und Topcase ab) aber ohne Probleme möglich. Ich habe ein Modell 2001 und die DWA mit den Induktivschlüsseln. Geht alles einwandfrei.
Ich müsste noch irgendwo die Einbauanleitung haben...
...eine TÜV Eintragung benötigt man noch das wars.
Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
- Bernard
- Dieter Siever
- Moderator
Dieter
so ist es. Ohne Wegfahrsperre und ABE kein TÜV, mit Wegfahrsperre musste zum TÜV. Wenn Du nicht zum TÜV fährst sagt auch kaum einer was. Wer kann schon sehen was unter der Verkleidung alles verborgen ist.Mmmhh, oder ist das bei der LT wegen der intgrirerten Wegfahrsperre?
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Hosemin
- Mopped(s): R1200RT
Hallo Jochen !
Wenn ich mich noch recht entsinne, hast du dir deine LT in Frankfurt gekauft.
Zu welchem BMW Händler bringst du den deine LT zur Wartung ? Nach Frankfurt, oder hier in der Nähe ?
Würde mich mal interessieren.

Wenn ich mich noch recht entsinne, hast du dir deine LT in Frankfurt gekauft.
Zu welchem BMW Händler bringst du den deine LT zur Wartung ? Nach Frankfurt, oder hier in der Nähe ?
Würde mich mal interessieren.

Grüße aus der Kurpfalz Rudolf
R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
- WolfgangKLT
Hallo,
hier gibt es DWA's mit passendem Kabelsatz für verschiedene Motorräder und auch für die LT.
http://www.softline-online.de/deutsch/index.htm
Ich glaube mal gehört zu haben dass dies der Originalhersteller für die BMW-DWA's ist. Der Ort der beiden Firmen würde ja schon mal passen.
Gruss
Wolfgang
hier gibt es DWA's mit passendem Kabelsatz für verschiedene Motorräder und auch für die LT.
http://www.softline-online.de/deutsch/index.htm
Ich glaube mal gehört zu haben dass dies der Originalhersteller für die BMW-DWA's ist. Der Ort der beiden Firmen würde ja schon mal passen.
Gruss
Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
- Bernard
Hallo WolleWolle hat geschrieben:Kann mich mal einer schlau machen.
Was ist ein DWA?Was tut das? Wofür ist das gut?
Diebstahl Warn Anlage
Die soll dann viel Krach machen, wenn einer Deine Dicke mitnehmen will. Da aber eine Wegfahrsperre integriert ist, sollte dieser das allerdings (Hoffentlich) nicht schaffen.
Alles klar ?
Gruß Bernard
- Wolle
- Mopped(s): K1600 GTL
- Hosemin
- billholler
Es ist schon manchmal wirklich ganz praktisch, so eine DWA zu haben.
Der hier hatte keine:
http://www.bmw-bilderpool.de/album19/Ra ... jpg?full=1
Hier sollte eigentlich das Bild erscheinen, na wenn nicht, dann also hier der Link zur Bildergalerie:
Gesehen vor einem Jahr in Paris.
Übrigens - vielleicht kann mir einer der Kollegen sagen, warum es mit dem Bild anzeigen nicht geklappt hat. Ich habe die Verknüpfung da oben hin kopiert, dann mit "img" markiert. Klappt aber nicht.
Bill Holler
Der hier hatte keine:

Hier sollte eigentlich das Bild erscheinen, na wenn nicht, dann also hier der Link zur Bildergalerie:
Gesehen vor einem Jahr in Paris.
Übrigens - vielleicht kann mir einer der Kollegen sagen, warum es mit dem Bild anzeigen nicht geklappt hat. Ich habe die Verknüpfung da oben hin kopiert, dann mit "img" markiert. Klappt aber nicht.

Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
- Wolfgang HB
Moin aus Bremen,
habe in der Winterpause die DWA nachrüsten lassen weil die Versicherung es so wünschte und die Dicke bei Verlust dann mit 100 % versichert ist.
Kosten Montage: 399,50
DWA: 267,90
Anbauteile: 70
Komplett: € 747,40
Mit Einlagerung, Ölwechsel und Montage von Nebellampen inkl. Schaltung über den Blinkerrücksteller habe ich €1040 abdrücken mussen.
Denke, dass ist fair.
Gruß
Wolfgang HB
habe in der Winterpause die DWA nachrüsten lassen weil die Versicherung es so wünschte und die Dicke bei Verlust dann mit 100 % versichert ist.
Kosten Montage: 399,50
DWA: 267,90
Anbauteile: 70
Komplett: € 747,40
Mit Einlagerung, Ölwechsel und Montage von Nebellampen inkl. Schaltung über den Blinkerrücksteller habe ich €1040 abdrücken mussen.
Denke, dass ist fair.
Gruß
Wolfgang HB
-
- Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
@Wolfgang HB
..was ist daran fair?
Ich habe das Ding für 75 Euro bei E-Bay ersteigert und für 0 Euro selber eingebaut.
Bei dem Satz ist alles dabei, man benötigt lediglich en paar zusätzliche neue Kabelbinder...wie können die da 70 Euro für Kabelbinder auflisten? Da würde ich mich vera... fühlen.
Die Montage hat bei mir ca. 2,5 Std gedauert (Laie). Da sind 400 Euro auch etwas happig finde ich. Nehmen wir an der Fachmann benötigt ganauso lange wie ich. Dann benötigt er bei 2,5 Std 30 Arbeitseinheiten. Das macht dann bei 400Euro 13,3 Euro je Arbeitseinheit. Das ist mehr als doppelt so viel wie üblicherweise verlangt wird.
Den Preis für das Teil kann man natürlich nicht mit E-Bay messen.
..aber wenn Du zufieden bist...
Gruß
Rüdiger
..was ist daran fair?
Ich habe das Ding für 75 Euro bei E-Bay ersteigert und für 0 Euro selber eingebaut.
Bei dem Satz ist alles dabei, man benötigt lediglich en paar zusätzliche neue Kabelbinder...wie können die da 70 Euro für Kabelbinder auflisten? Da würde ich mich vera... fühlen.
Die Montage hat bei mir ca. 2,5 Std gedauert (Laie). Da sind 400 Euro auch etwas happig finde ich. Nehmen wir an der Fachmann benötigt ganauso lange wie ich. Dann benötigt er bei 2,5 Std 30 Arbeitseinheiten. Das macht dann bei 400Euro 13,3 Euro je Arbeitseinheit. Das ist mehr als doppelt so viel wie üblicherweise verlangt wird.
Den Preis für das Teil kann man natürlich nicht mit E-Bay messen.
..aber wenn Du zufieden bist...
Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
- Wolfgang HB
Sorry, die fasr € 400 waren inkl. Eilagerungsarbeiten und Montage der Bebellampen sowie des el. Schalters.
Wenn Du es in 2,5 Std. geschafft hast, kann ich Dich nur beneiden. Selbst bekomme ich nicht mal die Verkleidung ab.Da ich auch Niemanden habe, bleibt mir halt nur die Freude am Fahren. Auch wenn es oft Freude am Zahlen bedeutet.
Gruß
Wolfgang HB
Wenn Du es in 2,5 Std. geschafft hast, kann ich Dich nur beneiden. Selbst bekomme ich nicht mal die Verkleidung ab.Da ich auch Niemanden habe, bleibt mir halt nur die Freude am Fahren. Auch wenn es oft Freude am Zahlen bedeutet.
Gruß
Wolfgang HB
- Hosemin
Hallo WolfgangWolfgang HB hat geschrieben:.........da ich auch Niemanden habe, bleibt mir halt nur die Freude am Fahren.
Gruß
Wolfgang HB

Ich an Deiner Stelle wäre froh, wenn jemand, wie der Dieter Sievers in meiner Nähe wohnen würde. Ihr wohnt doch beide in Bremen.

Durch sein Wissen kannst du doch bestimmt einiges an Euronen sparen

Nichts fuer Ungut !!

Grüße aus der Kurpfalz Rudolf
- Ralph
- Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Re: DWA
Hi Wolfgang,Wolfgang HB hat geschrieben:Mit Einlagerung, Ölwechsel und Montage von Nebellampen inkl. Schaltung über den Blinkerrücksteller habe ich €1040 abdrücken mussen.
Denke, dass ist fair.
Gruß
Wolfgang HB
was fair ist und nicht sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Vielleicht haben wir aber immer noch nicht das richtige monetäre empfinden für diese neue Währung, denn der o.g. Betrag sind in 'richtigem' Geld ja immerhin noch 2035 .- Zahlungseinheiten. Und das ist, auch wenn man noch ein paar Gefälligkeiten beirechnet ne Menge Holz. Ich finde das war richtig schön teuer...da möchte ich gar nicht wissen was der nachträgliche Einbau eines hydraulischen Hauptständers kosten könnte wenn es denn möglich wäre.

Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
- Dieter Siever
- Moderator
Nächtes mal fragen.
Dieter
selber Schuld. Rudolf hast recht, da hätten wir einiges sicher in Eigenhilfe machen können. Eine Seitenverkleidung ist in 5 Minuten runter. Und wenn es einen ganzen Tag dauert musst Du halt Kaffee mitbringenIch an Deiner Stelle wäre froh, wenn jemand, wie der Dieter Sievers in meiner Nähe wohnen würde. Ihr wohnt doch beide in Bremen.
Durch sein Wissen kannst du doch bestimmt einiges an Euronen sparen

Nächtes mal fragen.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Wolfgang HB
Hallo Ralf, Rudolph;
besten Dank für die Tips.
Hallo Dieter,
ich wohne in Huchting. Jetzt, wo das Wetter wieder mitspielt, können wir uns ja mal auf einen Kaffee treffen. Werde Dir meine Tel.- Nummer sep. mitteilen.
Gruß
Wolfgang
besten Dank für die Tips.
Hallo Dieter,
ich wohne in Huchting. Jetzt, wo das Wetter wieder mitspielt, können wir uns ja mal auf einen Kaffee treffen. Werde Dir meine Tel.- Nummer sep. mitteilen.
Gruß
Wolfgang