Brauche neue Bremsbeläge vorne und .....
- jebi
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Brauche neue Bremsbeläge vorne und .....
.... wo holt Ihr eure Bremsbeläge?
Beim "freundlichen", Polo, Louis oder woher?
Und wie sehen die Preise aus?
Also Ihr Schrauber - Lasst mal den Gasgriff los und ran an die Tasten.
Beim "freundlichen", Polo, Louis oder woher?
Und wie sehen die Preise aus?
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Gruß Jens
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
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- Gnurz
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Hallo Jebi,
ich holte bisher nur (!) die billigen von Polo, Gericke usw. Nun habe ich nach etwa 5 Wechseln festgestellt, das meine Bremsscheiben vorne stark wellig geworden sind. Die Bremsbeläge scheinen die Scheiben zu fressen. Das ist ein teurer schlechter Effekt
Ich habe nun das Problem, das die Beläge durch die Wellen bei Nichtbenutzung auseinandergedrückt werden, womit sich mein Hebelweg erheblich vergrösserte. Man hat das Gefühl Luft in der Bremse zu haben.
Hinten habe ich einen ähnlichen Effekt gehabt und die Bremsscheibe mal abgedreht, danach mit originalen Belägen gefahren, der Fehler war weg und ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.
Da ich eher ein "Billichheimer" bin, muß ich schweren Herzens das Fazit ziehen, nehmt keine billigen Beläge.
Noch eine Sache, bei Polo und Gericke werden Beläge für hinten angeboten, die nicht passen, auch wenn deren Computer das behauptet. Die Beläge haben zur Radnarbe hin "Zacken", die aber nicht in den Sattel passen. Hart gesottene wie ich, flexen die Zacken ab, geht. Aber das oben beschriebene Problem bleibt; - leider.
ich holte bisher nur (!) die billigen von Polo, Gericke usw. Nun habe ich nach etwa 5 Wechseln festgestellt, das meine Bremsscheiben vorne stark wellig geworden sind. Die Bremsbeläge scheinen die Scheiben zu fressen. Das ist ein teurer schlechter Effekt

Ich habe nun das Problem, das die Beläge durch die Wellen bei Nichtbenutzung auseinandergedrückt werden, womit sich mein Hebelweg erheblich vergrösserte. Man hat das Gefühl Luft in der Bremse zu haben.
Hinten habe ich einen ähnlichen Effekt gehabt und die Bremsscheibe mal abgedreht, danach mit originalen Belägen gefahren, der Fehler war weg und ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.
Da ich eher ein "Billichheimer" bin, muß ich schweren Herzens das Fazit ziehen, nehmt keine billigen Beläge.
Noch eine Sache, bei Polo und Gericke werden Beläge für hinten angeboten, die nicht passen, auch wenn deren Computer das behauptet. Die Beläge haben zur Radnarbe hin "Zacken", die aber nicht in den Sattel passen. Hart gesottene wie ich, flexen die Zacken ab, geht. Aber das oben beschriebene Problem bleibt; - leider.
Always faster...
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Tja...........so isses halt oft.
Billig kommt manchmal teuer. Wir geben so viel Geld für unser Hobby aus, da spare ich nicht an den wichtigsten und sicherheitsrelevanten Dingen.
Da geh ich zum Freundlichen und vertraue auf die getestete Produktqualität.
Gruß, Lothar
Ps. Jens, wie teuer war denn Dein edler BMW Dosenhalter für den Lenker...

Billig kommt manchmal teuer. Wir geben so viel Geld für unser Hobby aus, da spare ich nicht an den wichtigsten und sicherheitsrelevanten Dingen.
Da geh ich zum Freundlichen und vertraue auf die getestete Produktqualität.
Gruß, Lothar
Ps. Jens, wie teuer war denn Dein edler BMW Dosenhalter für den Lenker...


Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
- jebi
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Hi Lothar,Barbier hat geschrieben:
Ps. Jens, wie teuer war denn Dein edler BMW Dosenhalter für den Lenker...![]()
wenn Du Dich auf die Bremsbeläge Preis beziehst, muß ich Dich leider
entäuschen - war ein Geschenk.
Normaler Preis beim "Freundlichen" so ca. 92€.
Ich weiss die Beläge kosten bei BMW komplett - 86,40 € inc. Mwst.ohne Montage.
Gruß Jens
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- Hosemin
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Hi Jens !
Ich denke du sparst doch am verkehrten Platz, wenn du keine Orig. BMW Ersatzteile an den Bremsen montieren lässt.
Funktionierende Bremsen sind die beste Lebensversicherung
Ich denke, ich würde es nicht tun. Bis Bald
Ich denke du sparst doch am verkehrten Platz, wenn du keine Orig. BMW Ersatzteile an den Bremsen montieren lässt.
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Ich denke, ich würde es nicht tun. Bis Bald
Zuletzt geändert von Hosemin am 2. April 2004, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf
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Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
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- Thomas_Ziegler
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Hallo Jens,
Thomas hat Recht. Bei den Bremsbelägen nicht sparen
. Habe einmal Lucas Sinter Beläge gehabt. Sind erstens nicht so dick wie die Original Brembo und "fressen" Bremsscheiben
ohne irgendwelche Vorteile zu bieten. Also hin zum BMW-Händler
.
Gruß
Thomas
Thomas hat Recht. Bei den Bremsbelägen nicht sparen



Gruß
Thomas
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K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
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- Dieter Siever
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Hallo Jans,
ich gehöre ja nun auch zu den sparsamen Käufern und besorge mir viele Teile aus dem Zubehörhandel aber bei den Bremsbelägen bleibe ich immer bei BMW. Soviel teuerer sind die nicht und ich brauche nicht drüber nachzudenken.
Dieter
ich gehöre ja nun auch zu den sparsamen Käufern und besorge mir viele Teile aus dem Zubehörhandel aber bei den Bremsbelägen bleibe ich immer bei BMW. Soviel teuerer sind die nicht und ich brauche nicht drüber nachzudenken.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- jebi
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Hallo!
Vor Jahren habe ich mir mal mit Fremdbelägen die Bremsscheiben ruiniert. Und wer die EVO-Bremse hat, verändert u.U. die Balance der Bremsleistung Vorderrad - Hinterrad. Bei meinen Bremsscheiben ist trotz hoher Laufleistung ein Verschleiß kaum fühlbar. Deshalb nur die originalen Bremsbeläge!
MfG Godi
Vor Jahren habe ich mir mal mit Fremdbelägen die Bremsscheiben ruiniert. Und wer die EVO-Bremse hat, verändert u.U. die Balance der Bremsleistung Vorderrad - Hinterrad. Bei meinen Bremsscheiben ist trotz hoher Laufleistung ein Verschleiß kaum fühlbar. Deshalb nur die originalen Bremsbeläge!
MfG Godi
- Hosemin
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- jebi
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- Dieter Siever
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Hallo Rudolf,
das Tauschen der Bremsbeläge ist nicht sehr kompliziert.
Tauschen der Bremsbeläge
Bremssattel ausbauen. Das sind die zwei großen Schrauben am Bremssattel. Alle anderen Schrauben nicht lösen, Bremssattel nicht auseinanderbauen Wenn die beiden Schrauben raus sind den Bremssattel nach vorn und hinten gegen die Bremsscheibe drücken damit die Beläge und damit die Kolben der Bremse zurückgedrückt werden. Bremssattel komplett von der Bremsscheibe ziehen und rausnehmen. Die Felge mit einem Lappen gegen verkratzen schützen.
Die Bremsbeläge nun noch mal ganz zurückdrücken. Solange die alten Beläge drin sind kann hierfür auch ein Montierhebel verwendet werden. Nicht die neuen Beläge oder die Bremskolben mit Montierhebel oder anderen ungeeignetem Werkzeug zurückdrücken. Das muss vorher gemacht werden da eine Beschädigung nicht ausgeschlossen werden kann. Den alten Belägen macht das nichts, die gehen ohnehin in den Müll.
An der Hinterradbremse ist noch ein Sicherungsblech eingebaut. Die Lage dieses Sicherungsbleches unbedingt merken oder mit Filzstift markieren.
Wenn man von hinten in den Bremssattel schaut ist ein Sicherungssplint sichtbar. Diesen Sicherungssplint entfernen. Sicherungsstift der durch den Sicherungssplint gesichert war mit leichten Drehungen rausziehen, ggf. Sicherungsblech abnehmen. Die alten Beläge fallen dann einfach raus.
Sicherungssplint, Sicherungsstift und ggf. Bremssattel reinigen.
Achtung! Am Bremssattel nicht mit Fett oder Öl arbeiten. Als Reinigungsmittel etwas verwenden was rückstandsfrei verdunstet. Es gibt speziellen Bremsenreiniger für solche Sachen.
Nun können die neuen Beläge eingesetzt werden. Ggf. das Sicherungsblech wieder einsetzen. Den Sicherungsstift wieder eingesetzten und der Sicherungssplint wieder montierten. Die Beläge sich nun recht klapperig im Bremssattel platziert. Das ist normal. Nun kann der Bremssattel wieder montiert werden. Die beiden Schrauben handfest anziehen. Nun mit einen Drehmomentschlüssel die Schrauben mit 40 Nm anziehen.
Nach der kompl. Montage den Bremshebel sooft betätigen bis die Beläge an der Bremsscheibe anliegen.
Nach mache ich immer eine Probefahrt mit Bremsentest.
Die Bremsflüssigkeit sollte bei neuen Belägen im Behälter auf Maximum stehen.
Dieter
das Tauschen der Bremsbeläge ist nicht sehr kompliziert.
Tauschen der Bremsbeläge
Bremssattel ausbauen. Das sind die zwei großen Schrauben am Bremssattel. Alle anderen Schrauben nicht lösen, Bremssattel nicht auseinanderbauen Wenn die beiden Schrauben raus sind den Bremssattel nach vorn und hinten gegen die Bremsscheibe drücken damit die Beläge und damit die Kolben der Bremse zurückgedrückt werden. Bremssattel komplett von der Bremsscheibe ziehen und rausnehmen. Die Felge mit einem Lappen gegen verkratzen schützen.
Die Bremsbeläge nun noch mal ganz zurückdrücken. Solange die alten Beläge drin sind kann hierfür auch ein Montierhebel verwendet werden. Nicht die neuen Beläge oder die Bremskolben mit Montierhebel oder anderen ungeeignetem Werkzeug zurückdrücken. Das muss vorher gemacht werden da eine Beschädigung nicht ausgeschlossen werden kann. Den alten Belägen macht das nichts, die gehen ohnehin in den Müll.
An der Hinterradbremse ist noch ein Sicherungsblech eingebaut. Die Lage dieses Sicherungsbleches unbedingt merken oder mit Filzstift markieren.
Wenn man von hinten in den Bremssattel schaut ist ein Sicherungssplint sichtbar. Diesen Sicherungssplint entfernen. Sicherungsstift der durch den Sicherungssplint gesichert war mit leichten Drehungen rausziehen, ggf. Sicherungsblech abnehmen. Die alten Beläge fallen dann einfach raus.
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Achtung! Am Bremssattel nicht mit Fett oder Öl arbeiten. Als Reinigungsmittel etwas verwenden was rückstandsfrei verdunstet. Es gibt speziellen Bremsenreiniger für solche Sachen.
Nun können die neuen Beläge eingesetzt werden. Ggf. das Sicherungsblech wieder einsetzen. Den Sicherungsstift wieder eingesetzten und der Sicherungssplint wieder montierten. Die Beläge sich nun recht klapperig im Bremssattel platziert. Das ist normal. Nun kann der Bremssattel wieder montiert werden. Die beiden Schrauben handfest anziehen. Nun mit einen Drehmomentschlüssel die Schrauben mit 40 Nm anziehen.
Nach der kompl. Montage den Bremshebel sooft betätigen bis die Beläge an der Bremsscheibe anliegen.
Nach mache ich immer eine Probefahrt mit Bremsentest.
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Dieter
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- Gottfried
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Hallo!
Ein kleiner Tip noch zu Dieter`s ausführlicher Beschreibung.
Auf keinen Fall die Bremshebel drücken, solange der Bremssattel nicht wieder montiert ist,
ansonsten die Bremskolben zur Gänze rausgedrückt werden und die nur mit viel Geduld und Spucke wieder reingedrückt werden können.
Ein kleiner Tip noch zu Dieter`s ausführlicher Beschreibung.
Auf keinen Fall die Bremshebel drücken, solange der Bremssattel nicht wieder montiert ist,
ansonsten die Bremskolben zur Gänze rausgedrückt werden und die nur mit viel Geduld und Spucke wieder reingedrückt werden können.
Beste Grüße!
- Dieter Siever
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Hallo Gottdried,
Danke für den wichtigen Tipp. Ich habe den Artikel auch in die Tipps und Tricks aufgenommen und deine Ausführung noch schnell nachgeschrieben. Ich hoffe, dass Du keine Rechte auf Deine Ausführung gelten machtst.
Dieter
Danke für den wichtigen Tipp. Ich habe den Artikel auch in die Tipps und Tricks aufgenommen und deine Ausführung noch schnell nachgeschrieben. Ich hoffe, dass Du keine Rechte auf Deine Ausführung gelten machtst.

Dieter
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Hallo Dieter !
Danke für deine detailierte Beschreibung.
Dennoch traue ich mich da nicht ran.
Nicht böse sein.
Ich hoffe der Jens hat sich das auch genau durchgelesen.
Dann kann ja nichts schief gehen.
Hallo Jens !
Du hast ja eine BMW LT Reparaturanleitung. Viel Erfolg beim Euronen sparen.

Danke für deine detailierte Beschreibung.
Dennoch traue ich mich da nicht ran.


Ich hoffe der Jens hat sich das auch genau durchgelesen.

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Grüße aus der Kurpfalz Rudolf
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- Dieter Siever
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Hallo Rudolf,
Es sollte auch das richtige Werkzeug vorhanden sein. Ohne Drehmomentschlüssel ist ein Gewinde schnell kaputt oder die Schraube geht beim nächsten mal nicht mehr los. Noch schlimmer ist es wenn Dir währen der Fahrt ein Bremssattel abfällt weil die Schrauben nicht richtig angezogen wurden.
Dieter
natürlich bin ich nicht böse. Es gild grundsätzlich für alle Vorschläge die hier im Forum oder noch schlimmer irgendwo am Stammtisch gemacht werden. Jeder Eingriff muss im Bauch zu vertreten sein. Es sollten dabei auch Unterschiede gemacht werden ob ich eine Nebelscheinwerfer nachrüste oder an den Bremsen rumfummel. Wer sich unsicher ist sollte die Finger von allem lassen was unsicher erscheint. Es hat ja einen Sinn, dass ein Fachmonteur einige Jahre sein Handwerk erlernen muss bevor er verantwortlich an unseren Maschinen werkeln darf.Dennoch traue ich mich da nicht ran. Nicht böse sein.
Es sollte auch das richtige Werkzeug vorhanden sein. Ohne Drehmomentschlüssel ist ein Gewinde schnell kaputt oder die Schraube geht beim nächsten mal nicht mehr los. Noch schlimmer ist es wenn Dir währen der Fahrt ein Bremssattel abfällt weil die Schrauben nicht richtig angezogen wurden.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Hallo Dieter !
Es freut mich, dass du Verständniss für meine Meinung hast.
Ich stelle mir halt nur vor, ich mache es selbst. Habe einen Unfall, weil die Bremsanlage versagt. Ein Gutachter stellt dann fest, dass die Bremsen auf Grund unsachgemäßer Montage versagt haben.
Ohje Ohje. Nein Danke
Es freut mich, dass du Verständniss für meine Meinung hast.
Ich stelle mir halt nur vor, ich mache es selbst. Habe einen Unfall, weil die Bremsanlage versagt. Ein Gutachter stellt dann fest, dass die Bremsen auf Grund unsachgemäßer Montage versagt haben.
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Grüße aus der Kurpfalz Rudolf
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Bremskolbenrücksteller
Hallo Schrauberkollegen!
Man muß dem Dieter tatsächlich mal für seine ausführlichen Beschreibungen danken. Besser kann man die Vorgehensweise kaum in Worte fassen, da ist die Original-Reparaturanleitung kaum hilfreicher. Gut, mancher kommt mit den Bilder dort besser zu recht, aber die Textfassung ist auch nicht verkehrt, zumal dann noch Tipps einfließen, die die Freundlichen nicht, oder nocht nicht, berücksichtigt haben. Es geht übrigens Hölleneng zu zwischen Bremssattel und Felge, also achtet auf Eure Finger!
Noch ein zusätzlicher Werkzeugtipp: Laut Anleitung gibt es bei den Freundlichen ein Werkzeug zum zurückdrücken der Bremskolben, über den Preis kann ich keine Auskunft geben (hier im Büro fehlt mir z.Zt. auch die Anleitung und damit die Teilenummer), ich kann mich aber mal erkundigen. Prinzipiell verkaufen die Freundlichen das Werkzeug auch (Ölfilterschlüssel z.B. 6,50 Euro.. ist im Zubehörhandel auch nicht billiger).
Wer vom ADAC mit der MOTORWELT die motorradwelt-Beilage bekommt, findet in dem darin enthaltenen Beilageheftchen der Fa. LOUIS auf Seite 22 unten rechte mit der Best.Nr.: 10003993 zum Preis von Euro 14,95 auch so ein Werkzeug. Wer viel fährt und selber schraubt, investiert das gern.
Noch einer: manche Autozubehörfirmen bieten Bremsenreiniger in der Sprühdose auch zum wiederbefüllen an. Zum einen löst das Zeug den Bremsstaub, zum anderen bindet es ihn gleichzeitig (!! FEINSTAUB !!). Also ruhig mal fragen, ist im ersten Moment teurer, die Füllung später dafür günstiger, und der Müllberg...
Mit gebremstem Gruß an alle
Helmut
Man muß dem Dieter tatsächlich mal für seine ausführlichen Beschreibungen danken. Besser kann man die Vorgehensweise kaum in Worte fassen, da ist die Original-Reparaturanleitung kaum hilfreicher. Gut, mancher kommt mit den Bilder dort besser zu recht, aber die Textfassung ist auch nicht verkehrt, zumal dann noch Tipps einfließen, die die Freundlichen nicht, oder nocht nicht, berücksichtigt haben. Es geht übrigens Hölleneng zu zwischen Bremssattel und Felge, also achtet auf Eure Finger!
Noch ein zusätzlicher Werkzeugtipp: Laut Anleitung gibt es bei den Freundlichen ein Werkzeug zum zurückdrücken der Bremskolben, über den Preis kann ich keine Auskunft geben (hier im Büro fehlt mir z.Zt. auch die Anleitung und damit die Teilenummer), ich kann mich aber mal erkundigen. Prinzipiell verkaufen die Freundlichen das Werkzeug auch (Ölfilterschlüssel z.B. 6,50 Euro.. ist im Zubehörhandel auch nicht billiger).
Wer vom ADAC mit der MOTORWELT die motorradwelt-Beilage bekommt, findet in dem darin enthaltenen Beilageheftchen der Fa. LOUIS auf Seite 22 unten rechte mit der Best.Nr.: 10003993 zum Preis von Euro 14,95 auch so ein Werkzeug. Wer viel fährt und selber schraubt, investiert das gern.
Noch einer: manche Autozubehörfirmen bieten Bremsenreiniger in der Sprühdose auch zum wiederbefüllen an. Zum einen löst das Zeug den Bremsstaub, zum anderen bindet es ihn gleichzeitig (!! FEINSTAUB !!). Also ruhig mal fragen, ist im ersten Moment teurer, die Füllung später dafür günstiger, und der Müllberg...
Mit gebremstem Gruß an alle
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Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
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- Dieter Siever
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Hallo Bremsenschrauber,
nachdem hier noch viel nützliche Tipps gekommen sind ist mit auch noch einer eigefallen.
Sollten die Bremsbeläge unterschiedlich stark abgefahren sein deutet das auf einen schwergängigen Bremskolben hin. Dann sollte da ein Fachmann ran.
Dieter
nachdem hier noch viel nützliche Tipps gekommen sind ist mit auch noch einer eigefallen.
Sollten die Bremsbeläge unterschiedlich stark abgefahren sein deutet das auf einen schwergängigen Bremskolben hin. Dann sollte da ein Fachmann ran.
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Hi,
ich out mich auch. Ich gehe mit Hosemin, denn ich habe es mit auch nicht zugetraut die Bremsbelege hinten zu wechseln.
Habe meine eben vom Händler abgeholt und durfte 93,53 Euro dafür bezahlen.
Reparatur-Satz 36,06 €
Anbauteile 14,73 € (sind das die Blech, die ich jetzt da sehen)
Arbeitszeit 6 Einheiten 42,73 €
Was sie nicht berechnet haben ist da Säubern (sehr gut) der Maschine und das Schmieren des Hauptständer und des Seitenständers. Beim Abstellen der Maschine ist sie mir doch wirklich fast umgefallen weil nun auch bei mir dieses merkwürdige Verhalten des Seitenständers auftritt. Du klapst ihn, das geht so leicht das es mit demkleinen Finger, äh Zeh, machen kann und dann muss man aufpassen.
Daran muss man sich erst gewöhnen.
ich out mich auch. Ich gehe mit Hosemin, denn ich habe es mit auch nicht zugetraut die Bremsbelege hinten zu wechseln.
Habe meine eben vom Händler abgeholt und durfte 93,53 Euro dafür bezahlen.
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Anbauteile 14,73 € (sind das die Blech, die ich jetzt da sehen)
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Was sie nicht berechnet haben ist da Säubern (sehr gut) der Maschine und das Schmieren des Hauptständer und des Seitenständers. Beim Abstellen der Maschine ist sie mir doch wirklich fast umgefallen weil nun auch bei mir dieses merkwürdige Verhalten des Seitenständers auftritt. Du klapst ihn, das geht so leicht das es mit demkleinen Finger, äh Zeh, machen kann und dann muss man aufpassen.
Daran muss man sich erst gewöhnen.
Hasta Luego
JR
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