Brauche neue Bremsbeläge vorne und .....

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Brauche neue Bremsbeläge vorne und .....

#1 Beitrag von jebi »

.... wo holt Ihr eure Bremsbeläge?
Beim "freundlichen", Polo, Louis oder woher?
Und wie sehen die Preise aus?

Also Ihr Schrauber - Lasst mal den Gasgriff los und ran an die Tasten.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Gnurz »

Hallo Jebi,
ich holte bisher nur (!) die billigen von Polo, Gericke usw. Nun habe ich nach etwa 5 Wechseln festgestellt, das meine Bremsscheiben vorne stark wellig geworden sind. Die Bremsbeläge scheinen die Scheiben zu fressen. Das ist ein teurer schlechter Effekt :-(
Ich habe nun das Problem, das die Beläge durch die Wellen bei Nichtbenutzung auseinandergedrückt werden, womit sich mein Hebelweg erheblich vergrösserte. Man hat das Gefühl Luft in der Bremse zu haben.

Hinten habe ich einen ähnlichen Effekt gehabt und die Bremsscheibe mal abgedreht, danach mit originalen Belägen gefahren, der Fehler war weg und ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Da ich eher ein "Billichheimer" bin, muß ich schweren Herzens das Fazit ziehen, nehmt keine billigen Beläge.

Noch eine Sache, bei Polo und Gericke werden Beläge für hinten angeboten, die nicht passen, auch wenn deren Computer das behauptet. Die Beläge haben zur Radnarbe hin "Zacken", die aber nicht in den Sattel passen. Hart gesottene wie ich, flexen die Zacken ab, geht. Aber das oben beschriebene Problem bleibt; - leider.
Always faster...
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 17:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Barbier »

Tja...........so isses halt oft.

Billig kommt manchmal teuer. Wir geben so viel Geld für unser Hobby aus, da spare ich nicht an den wichtigsten und sicherheitsrelevanten Dingen.

Da geh ich zum Freundlichen und vertraue auf die getestete Produktqualität.

Gruß, Lothar

Ps. Jens, wie teuer war denn Dein edler BMW Dosenhalter für den Lenker... :wink: :wink:
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jebi »

Barbier hat geschrieben:
Ps. Jens, wie teuer war denn Dein edler BMW Dosenhalter für den Lenker... :wink: :wink:
Hi Lothar,

wenn Du Dich auf die Bremsbeläge Preis beziehst, muß ich Dich leider
entäuschen - war ein Geschenk.
Normaler Preis beim "Freundlichen" so ca. 92€.
Ich weiss die Beläge kosten bei BMW komplett - 86,40 € inc. Mwst.ohne Montage.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 15:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#5 Beitrag von Hosemin »

Hi Jens !

Ich denke du sparst doch am verkehrten Platz, wenn du keine Orig. BMW Ersatzteile an den Bremsen montieren lässt.

Funktionierende Bremsen sind die beste Lebensversicherung

Ich denke, ich würde es nicht tun. Bis Bald
Zuletzt geändert von Hosemin am 2. April 2004, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Jens,

Thomas hat Recht. Bei den Bremsbelägen nicht sparen :!: . Habe einmal Lucas Sinter Beläge gehabt. Sind erstens nicht so dick wie die Original Brembo und "fressen" Bremsscheiben :? ohne irgendwelche Vorteile zu bieten. Also hin zum BMW-Händler :roll: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5727
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jans,

ich gehöre ja nun auch zu den sparsamen Käufern und besorge mir viele Teile aus dem Zubehörhandel aber bei den Bremsbelägen bleibe ich immer bei BMW. Soviel teuerer sind die nicht und ich brauche nicht drüber nachzudenken.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jebi »

Ich wollte ja mal nur Eure Meinungen hören.
Da die Preisspanne nicht so gross auseinander gehen, und doch nicht so Astrein sind,
werde ich mir nächste Woche die Beläge bei meinem
"freundlichen" holen.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 19:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#9 Beitrag von Godi »

Hallo!

Vor Jahren habe ich mir mal mit Fremdbelägen die Bremsscheiben ruiniert. Und wer die EVO-Bremse hat, verändert u.U. die Balance der Bremsleistung Vorderrad - Hinterrad. Bei meinen Bremsscheiben ist trotz hoher Laufleistung ein Verschleiß kaum fühlbar. Deshalb nur die originalen Bremsbeläge!

MfG Godi
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 15:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#10 Beitrag von Hosemin »

jebi hat geschrieben:.......werde ich mir nächste Woche die Beläge bei meinem
"freundlichen" holen.
Hallo Jens :!:

Wenn du die Bremsbeläge holst, machst du sie dann selbst drauf :?: :?: :-o :-o
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jebi »

Hosemin hat geschrieben:Hallo Jens :!:

Wenn du die Bremsbeläge holst, machst du sie dann selbst drauf :?: :?: :-o :-o
Si, mache ich selber. :D :D
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 15:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#12 Beitrag von Hosemin »

Hosemin hat geschrieben:
Ich ziehe meinen Hut vor dir. Alle Achtung :!: :!: :!: 8)
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5727
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Rudolf,

das Tauschen der Bremsbeläge ist nicht sehr kompliziert.

Tauschen der Bremsbeläge

Bremssattel ausbauen. Das sind die zwei großen Schrauben am Bremssattel. Alle anderen Schrauben nicht lösen, Bremssattel nicht auseinanderbauen Wenn die beiden Schrauben raus sind den Bremssattel nach vorn und hinten gegen die Bremsscheibe drücken damit die Beläge und damit die Kolben der Bremse zurückgedrückt werden. Bremssattel komplett von der Bremsscheibe ziehen und rausnehmen. Die Felge mit einem Lappen gegen verkratzen schützen.
Die Bremsbeläge nun noch mal ganz zurückdrücken. Solange die alten Beläge drin sind kann hierfür auch ein Montierhebel verwendet werden. Nicht die neuen Beläge oder die Bremskolben mit Montierhebel oder anderen ungeeignetem Werkzeug zurückdrücken. Das muss vorher gemacht werden da eine Beschädigung nicht ausgeschlossen werden kann. Den alten Belägen macht das nichts, die gehen ohnehin in den Müll.
An der Hinterradbremse ist noch ein Sicherungsblech eingebaut. Die Lage dieses Sicherungsbleches unbedingt merken oder mit Filzstift markieren.
Wenn man von hinten in den Bremssattel schaut ist ein Sicherungssplint sichtbar. Diesen Sicherungssplint entfernen. Sicherungsstift der durch den Sicherungssplint gesichert war mit leichten Drehungen rausziehen, ggf. Sicherungsblech abnehmen. Die alten Beläge fallen dann einfach raus.
Sicherungssplint, Sicherungsstift und ggf. Bremssattel reinigen.
Achtung! Am Bremssattel nicht mit Fett oder Öl arbeiten. Als Reinigungsmittel etwas verwenden was rückstandsfrei verdunstet. Es gibt speziellen Bremsenreiniger für solche Sachen.

Nun können die neuen Beläge eingesetzt werden. Ggf. das Sicherungsblech wieder einsetzen. Den Sicherungsstift wieder eingesetzten und der Sicherungssplint wieder montierten. Die Beläge sich nun recht klapperig im Bremssattel platziert. Das ist normal. Nun kann der Bremssattel wieder montiert werden. Die beiden Schrauben handfest anziehen. Nun mit einen Drehmomentschlüssel die Schrauben mit 40 Nm anziehen.
Nach der kompl. Montage den Bremshebel sooft betätigen bis die Beläge an der Bremsscheibe anliegen.
Nach mache ich immer eine Probefahrt mit Bremsentest.
Die Bremsflüssigkeit sollte bei neuen Belägen im Behälter auf Maximum stehen.


Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3886
Registriert: 20. Juni 2003, 12:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#14 Beitrag von Gottfried »

Hallo!

Ein kleiner Tip noch zu Dieter`s ausführlicher Beschreibung.
Auf keinen Fall die Bremshebel drücken, solange der Bremssattel nicht wieder montiert ist,
ansonsten die Bremskolben zur Gänze rausgedrückt werden und die nur mit viel Geduld und Spucke wieder reingedrückt werden können.
Beste Grüße!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5727
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Gottdried,

Danke für den wichtigen Tipp. Ich habe den Artikel auch in die Tipps und Tricks aufgenommen und deine Ausführung noch schnell nachgeschrieben. Ich hoffe, dass Du keine Rechte auf Deine Ausführung gelten machtst. :wink:

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 19:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#16 Beitrag von Godi »

..und noch ein wichtiger Tipp: reinigt die Bremskolben vor dem Zurückdrücken. Der Bremsstaub sitzt sehr fest an den Kolben und wird u.U. mit in den Bremssattel geschoben. Dann kann es passieren, das die Kolben schwergängig werden und die Bremse dauernd schleift.

MfG Godi
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Gnurz »

...und nicht vergessen gegens Quitschen, Kupferpaste rückseitig ganz dünn auftragen.
Always faster...
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 15:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#18 Beitrag von Hosemin »

Hallo Dieter !

Danke für deine detailierte Beschreibung.
Dennoch traue ich mich da nicht ran. :oops: Nicht böse sein. :wink:

Ich hoffe der Jens hat sich das auch genau durchgelesen. :wink: Dann kann ja nichts schief gehen.

Hallo Jens !
Du hast ja eine BMW LT Reparaturanleitung. Viel Erfolg beim Euronen sparen. :wink: :wink: :wink:
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5727
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Rudolf,
Dennoch traue ich mich da nicht ran. Nicht böse sein.
natürlich bin ich nicht böse. Es gild grundsätzlich für alle Vorschläge die hier im Forum oder noch schlimmer irgendwo am Stammtisch gemacht werden. Jeder Eingriff muss im Bauch zu vertreten sein. Es sollten dabei auch Unterschiede gemacht werden ob ich eine Nebelscheinwerfer nachrüste oder an den Bremsen rumfummel. Wer sich unsicher ist sollte die Finger von allem lassen was unsicher erscheint. Es hat ja einen Sinn, dass ein Fachmonteur einige Jahre sein Handwerk erlernen muss bevor er verantwortlich an unseren Maschinen werkeln darf.
Es sollte auch das richtige Werkzeug vorhanden sein. Ohne Drehmomentschlüssel ist ein Gewinde schnell kaputt oder die Schraube geht beim nächsten mal nicht mehr los. Noch schlimmer ist es wenn Dir währen der Fahrt ein Bremssattel abfällt weil die Schrauben nicht richtig angezogen wurden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 15:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#20 Beitrag von Hosemin »

Hallo Dieter !

Es freut mich, dass du Verständniss für meine Meinung hast.

Ich stelle mir halt nur vor, ich mache es selbst. Habe einen Unfall, weil die Bremsanlage versagt. Ein Gutachter stellt dann fest, dass die Bremsen auf Grund unsachgemäßer Montage versagt haben.
Ohje Ohje. Nein Danke
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

Bremskolbenrücksteller

#21 Beitrag von Helmut »

Hallo Schrauberkollegen!

Man muß dem Dieter tatsächlich mal für seine ausführlichen Beschreibungen danken. Besser kann man die Vorgehensweise kaum in Worte fassen, da ist die Original-Reparaturanleitung kaum hilfreicher. Gut, mancher kommt mit den Bilder dort besser zu recht, aber die Textfassung ist auch nicht verkehrt, zumal dann noch Tipps einfließen, die die Freundlichen nicht, oder nocht nicht, berücksichtigt haben. Es geht übrigens Hölleneng zu zwischen Bremssattel und Felge, also achtet auf Eure Finger!
Noch ein zusätzlicher Werkzeugtipp: Laut Anleitung gibt es bei den Freundlichen ein Werkzeug zum zurückdrücken der Bremskolben, über den Preis kann ich keine Auskunft geben (hier im Büro fehlt mir z.Zt. auch die Anleitung und damit die Teilenummer), ich kann mich aber mal erkundigen. Prinzipiell verkaufen die Freundlichen das Werkzeug auch (Ölfilterschlüssel z.B. 6,50 Euro.. ist im Zubehörhandel auch nicht billiger).
Wer vom ADAC mit der MOTORWELT die motorradwelt-Beilage bekommt, findet in dem darin enthaltenen Beilageheftchen der Fa. LOUIS auf Seite 22 unten rechte mit der Best.Nr.: 10003993 zum Preis von Euro 14,95 auch so ein Werkzeug. Wer viel fährt und selber schraubt, investiert das gern.
Noch einer: manche Autozubehörfirmen bieten Bremsenreiniger in der Sprühdose auch zum wiederbefüllen an. Zum einen löst das Zeug den Bremsstaub, zum anderen bindet es ihn gleichzeitig (!! FEINSTAUB !!). Also ruhig mal fragen, ist im ersten Moment teurer, die Füllung später dafür günstiger, und der Müllberg...

Mit gebremstem Gruß an alle

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5727
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Bremsenschrauber,

nachdem hier noch viel nützliche Tipps gekommen sind ist mit auch noch einer eigefallen.

Sollten die Bremsbeläge unterschiedlich stark abgefahren sein deutet das auf einen schwergängigen Bremskolben hin. Dann sollte da ein Fachmann ran.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von jebi »

Neue Bremsbeläge ( von BMW ) erfolgreich gewechselt. :D
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
JR
Beiträge: 409
Registriert: 12. Juni 2003, 15:31
Mopped(s): K1200LT / K1600 GTL
Wohnort: Siebengebirge

#24 Beitrag von JR »

Hi,
ich out mich auch. Ich gehe mit Hosemin, denn ich habe es mit auch nicht zugetraut die Bremsbelege hinten zu wechseln.
Habe meine eben vom Händler abgeholt und durfte 93,53 Euro dafür bezahlen.
Reparatur-Satz 36,06 €
Anbauteile 14,73 € (sind das die Blech, die ich jetzt da sehen)
Arbeitszeit 6 Einheiten 42,73 €

Was sie nicht berechnet haben ist da Säubern (sehr gut) der Maschine und das Schmieren des Hauptständer und des Seitenständers. Beim Abstellen der Maschine ist sie mir doch wirklich fast umgefallen weil nun auch bei mir dieses merkwürdige Verhalten des Seitenständers auftritt. Du klapst ihn, das geht so leicht das es mit demkleinen Finger, äh Zeh, machen kann und dann muss man aufpassen.

Daran muss man sich erst gewöhnen.
Hasta Luego
JR
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Gnurz »

Wow, 6 Einheiten für die Bremse hinten. Dafür braucht man ohne Übertreibung etwa 4 min. um die zu wechseln.
Always faster...
Antworten