Am vergangenen Wochenende waren wir, bessere Hälfte und ich, in der Pfalz unterwegs und haben dort einige sehr schöne Touren gemacht, Südpfalz, Odenwald, naja, Hin- und Rückfahrt auch keinen Meter BAB usw..
OK, zur Frage: Bei etwas zügiger Fahrt hatte ich das Problem, dass ich sehr häufig, egal ob rechts oder links, Kratzgeräusche vernehmen mußte. Gut, nahm ich Tempo raus, waren die Kurvengeschwindigkeiten auch geringer, dann kratzte es nicht. Habe den Dämpfer hinten komplett zugedreht.
Immerhin ist die Schräglage dann auch bald am Ende. Nach Kratzen kommt dann "bumm" und die LT liegt mitsamt Personal auf der Seite.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bzw. was habt ihr ggf. dagegen unternommen?
das Kratzen mit dem Hauptständer in den Kurven ist "normal" das bumm danach kommt bestimmt nicht. Bei mir ist das schon fast normal, wenn wir (meine Frau und ich) vollgepackt losfahren ist die LT auch ein bisschen tiefer dann kommt das schleifen automatisch.
das Thema ist auch schon desöfteren hier durchgekaut worden (Stichwort Suchfunktion).
Abhilfemaßnahmen:
- gesitteter Fahren
- Sozia daheimlassen
- Anschlaggummi Ständer kürzen
- verstellbare Strebe für Kardanabstützung einbauen (frag mal Reto, der hat ein solches Teil und ist sehr begeistert)
wie Klaus schon sagte: Suchfunktion!!!!!!! Das bumm ist eher unwahrscheinlich , weil davor die Fußrasten, Bremshebel, Schalthebel und dann die Verkleidung kommen, wenn man diesen Fahrstil permanent betreibt und die Kanten des Reifens schon weg beziehungsweise rauh genug sind. Bei neuen Reifen wäre ich vorsichtiger, denn dann kommt die Fuhre recht schnell ins Rutschen .
Gruß
Thomas
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Da schreibt man exxxtra einen Anhang, dass jeder erkennt aus welcher Gegend man kommt
Dann kommen die Rheinländer in meine Nähe, ohne eine Mail oder PN zu hinterlassen
Zwischen 16.00 und 17.00 Uhr, stand auf einem Parkplatz an der "Deutschen Weinstrasse", in der nähe von Roth unter der Riethburg, eine LT mit Mann und Sozia. Jetzt schreibe nicht, dass wir uns da verpasst haben.
wir sind doch nicht in Großbritannien, dass der Seitenständer auf der rechten Seite ist , hast also vollkommen recht.
Hallo Peter,
leg dich mal drunter. Der Seitenständer ist nicht an der Auflage, sondern mehr in der Mitte abgeschabt, wo er mit dem Fuß betätigt wird, geht sogar bis zum Abfallen .
Gruß
Thomas
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
ich weiß schon wo der Seitenständer normalerweise schleift, war auch mal ein Bild von einem durchgeschliffenem im Forum, aber genau da ist noch der Originallack vorhanden.
Was läuft da bei mir verkehrt
das mit dem Gummi wäre eine Möglichkeit, aber müßte es nicht klappern, wenn der Seitenständer hochklappt. Geht zumindest frisch geschmiert recht zügig.
gerade überprüft, Anschlaggummi vorhanden so ca. 15-20 mm Seitenständer unversehrt und heute erst von einer Alpentour mit vielen "Kratzern" zurückgekommen.
wenn das man einer schon früher erwähnt hätte.
Natürlich sind alle Anschlaggummis noch im Originalzustand, dann kann ich ja beruhigt weiterfahren und meinen Hauptständer abschleifen - hat auch mehr Material