Radi Totalausfall

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Roman

Radi Totalausfall

#1 Beitrag von Roman »

Bei meiner LT 99, ist der Radio total ausgefallen, Sicherung ok, das Display flackert, aber es kommt kein Ton aus der Kiste.
Heute war ich bei BMW und habe folgendes in Erfahrung gebracht.
Entweder ist das Bedienteil (mit Display) oder der Radio selbst defekt.
Kosten rund 1000€. :x

Also das ist mir der Radio nicht wert.

Meine Frage an euch. Hat jemand einen Detailplan der Elektrik vom Bedienteil bzw. der Steuerung?
Ich überlege folgendes: Umbau auf IPOD mit Radio, jedoch Beibehaltung der Steuerung.

Ich denke mir halt dass ich um 1000€ auch eine vernünftigere Lösung als ein Radio mit nicht Mp3 tauglichen CD Laufwerk bekommen muß.

Gruß Roman
Es gibt nichts gutes, außer man tut es
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
#2 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Roman,

Bedienteil kostet nur schlappe 413 Euro :shock: . Aber Spaß beiseite. Baue erst mal alles aus und schau dir die Steckverbindungen links unter der Verkleidung an. Meistens ist Feuchtigkeit das Problem und nach dem Reinigen bzw. Trockenlegen funktioniert es wieder :wink: .

Gruß

Thomas, der zur Zeit auch ohne Radio unterwegs ist.
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Roman

#3 Beitrag von Roman »

Danke Thomas für die schnelle Antwort

Ich werde nach meinem Griechenlandurlaub mal versuchen die Verkleidung so zu demontieren, dass ich sie auch wieder zusammensetzen kann. Anschließend werde ich alles trocken legen und es so versuchen, wie von dir beschrieben.
k12lt_rider
#4 Beitrag von k12lt_rider »

Versuch erst mal die Batterie abzuschalten, ungefähr 10 Min stehen lassen und dann wieder zu verbinden. Das Abschalten gibt ein Reset im Radio.
Grüße,

Erwin

'07 K1200GT 'Gran Turismo redefined' <- '04 K1200LT <- '99 K1200LT <- '95 K1100LT <- '92 K75RT <- '86 Yam FJ600
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#5 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Roman,

wenn Du da im Urlaub bei willst nimm dir zusätzlich zu den Werkzeugen WD40 mit und evt. ein Reinigunsspray um alles Rückstandsfrei zu säubern.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Gnurz
#6 Beitrag von Gnurz »

Die Verkleidung (hier ist es nur einseitig) zu demontieren benötigt nur etwa 5 -10 min, je nach Übung. Ganz sooo schlimm wie immer beschrieben ist das nicht.
Im Detail:
Blinker raus
Bumper 2 Schrauben
Seitenleiste 3 Schrauben
Spiegel kurzen Schlag nach oben, ab
Mittelabdeckung (vor Fahrersitz) ab 2 Schrauben
Finne 3 Schrauben
Seitenteil, 2 Schr. unter Blinker, 1 Schr bei Finne, 1 Schr bei Klappe, 1 Schr bei Mittelabdeckung, 3 Schr bei Seitenleiste, 1 Schr unter Sitz.
Proppen unter Fahrersitz ziehen
Verkleidung leicht drehenend (hinten hoch) abnehmen.

Das ganze kann man mit einem Akkuschrauber ohne besondere Probleme bewerkstelligen.

Da geht nix kaputt, wenn man das ein bischen vorsichtig macht. Das immmer wieder besprochene Schraubensortieren ist, wie ich finde, eher eine Lachnummer. Es gibt eigentlich nur 2 verschiedene Schraubenlängen. Das kann man sich gerade noch merken. Die langen in die Gummidübel, oder wo mehrere Lagen Plastik liegen, die kurzen der Rest. Wenn mal lange und kurze vertauscht sind, fährt die LT nicht gleich rückwärts; soll heissen, ist nicht so schlimm.
Wie ich feststellte, werden die sogar von BMW unterschiedlich bzw falsch verbaut.
Also keine Hemmungen, nix ist ärgerlicher, als mit einem kaputten Radio irgendwo hinzufahren, wenn die Demontage so eine Kleinigkeit ist.
Always faster...
Roman

#7 Beitrag von Roman »

Hallo

Ich danke für die Antworten, aber hat jemand von euch einen Detailplan der Elektronik vom Bediengerät bzw Radio > Kabelbelegung usw.?

Gruß Roman
Thomas_Ziegler
#8 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Roman,

leider nein, aber die Stecker kann man nicht verwechseln, da alle unterschiedlich groß sind :wink: .

Gruß

Thomas
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
k12lt_rider
Re: Radi Totalausfall

#9 Beitrag von k12lt_rider »

Roman hat geschrieben:Bei meiner LT 99, ist der Radio total ausgefallen, Sicherung ok, das Display flackert, aber es kommt kein Ton aus der Kiste.
...
Welche Sicherung hast du geprüft? Die Sicherung unter den Sitz? Oder auch die Sicherung an die Hinterseite des Radios? Wenn diese letzte kaputt ist macht das Apparat auch nichts mehr.
Grüße,

Erwin

'07 K1200GT 'Gran Turismo redefined' <- '04 K1200LT <- '99 K1200LT <- '95 K1100LT <- '92 K75RT <- '86 Yam FJ600
Roman

#10 Beitrag von Roman »

Ich habe die Sicherung am Wechsel und die unter dem Sitz geprüft. Am Bediengerät und am Radio (Kasettenfach ) leuchten die Hintergrundlichterln. aber sonst tut sich nix.

Gruß Roman
eberger

#11 Beitrag von eberger »

Hallo Roman,
Frag mal den Harald Herden, der ist DER Fachmann, äußerst kompetent, seine Webseite : http://www.motorrad-herden.de
Er ist auch im Forum unter "herden" vertreten.
Gruß Erich

Safety is no accident
(Sicherheit is kein Zufall)

LT silber-EZ 08/02-Baehr K1200LT
Roman

#12 Beitrag von Roman »

Hallo

Ich habe HH bereits ein Mail geschickt. Werde sehen ob Antwort kommt.

Danke, Roman
Dieter Siever
Moderator
#13 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Roman,

Harald ist noch in Urlaub, glaube ich. Ich habe die an dein E-Mail einige Unterlagen gesendet.

Scgau auch noch mal in die Tipps auf unserer Homepage. da steht etwas zum Radio und auch zum demontieren der Verkleidungen.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

Roman

#14 Beitrag von Roman »

Hallo meine Technikfreunde

Ich habe durch eure Tips soviel Mut gefaßt, dass ich morgen einen Urlaubstag genommen habe, die Dicke zerlegen werde und der Feinsicherung am Radio auf den Zahn fühlen werde.

Morgen gibt es dann einen Bericht, ob es geklappt hat und ich wieder einen Musikdampfer fahre, oder ob meine Dicke stumm geblieben ist.

Gruß Roman
Thomas_Ziegler
#15 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Roman,

viel Erfolg :lol: . Wenn Fragen sind, du kennst ja das Forum :wink: .

Gruß

Thomas
Roman

#16 Beitrag von Roman »

Hallo Freunde

Also ich habe heute die Dicke zerlegt. Stimmt tat6sächlich, dass man dafür kein Technikus sein muß. In knapp einer halben Stunde waren beide Seitenverkleidungen und die Dankabdeckunk inklusive dem Radio abmontiert. Die Sicherung war in Ordnung, also habe ich alle Stecker gelöst und wieder verbunden. Die "nackte " K1200LT gereinigt und wieder ordnungsgemäß zusammengebaut. Kein Schrauben blieb über und sie sieht auch wieder wie eine K1200LT BJ 1999 aus.
Das Problem mit dem Radio habe ich zwar nicht lösen können, aber gelernt habe ich heute sehr viel. Also an alle die die Dicke noch nie zerlegt haben - ran an den Ofen und zerlegt sie :P
Mir hats Spaß gemacht.

Beim reinigen des rechten Koffers habe ich bemerkt, dass auch der CD Wechsler keinen Mucks macht und im übrigen eine CD geladen ist. Das Problem versuche ich jetzt am NAchmittag zu lösen. Notfalls zerlege ich nochmal alles. Ich kenn mich ja aus auf meinem Motorrad.

Danke nochmal für eure tollen Tips. Ich fühle mich wohl mit meiner LT und im Hintergrund habe ich ja noch die Spezialisten aus dem Forum

Liebe Grüße Roman
Dieter Siever
Moderator
#17 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Roman,

na dann Glückwunsch zum ersten LT Auseinanderbau.
Ich hoffe, dass du nicht nur die Stecker gelöste hast sondern auch reingeschaut hast ob da Korosionen oder Feuchtigkeiten waren.
Ausser den Steckverbindern direkt am Radio sind auf der Linken Seite jede Menge Stecker montiert. Hast Du aber sicher auch geprüft.
Der CD Player hat übrigens eine eigene Sicherung. Natürlich hinten am Gerät damit man das ausbauen muss. Wenn die Kontrolleuchte am CD Player Leuchtet ist die Sicherung OK.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

Roman

#18 Beitrag von Roman »

Hallo Dieter

Ja, klar war auch der CD Player demontiert und die Sicherung ist ok. Aber Kontollleuchte ist finster. Na da hab ich ja schon wieder etwas zum Suchen.
Die Steckverbindungen waren ok. Am Display kommt manchmal auch etwas Wie ******** oder so komische zeichen, wie Blumen, aber dann ist es auch schon wieder finster.
Ich glaube ich werde ein Projekt planen. RAdio und Wechser entfernen und dank deiner Hilfe (Mail) werde ich einen Verstärker mit IPOD einbauen bzw einbauen lassen.

Liebe Grüße Roman
Antworten