habe ja vor 2 Wochen meine LT (Bj. 10/99) gekauft. Bin seither ca. 100 km gefahren, bis auf Bremsquietschen alles ok.
Gestern wollte ich dann nach 3-tägigem Stillstand mal ne Runde drehen. Nichts ging mehr, die Lichtlein der Anzeige leuchteten nur noch gaaaanz schwach und anlassen war da natürlich nix. Ich habe (als Nichttechniker) sofort mal die Batterie angesehen und siehe da, die war nahezu trocken, zumindest 4 der 6 Platten waren nicht mehr mit Batt.säure bedeckt. Also hab ich gleich mal dest. Wasser nachgefüllt. Ging schon bestimmt insgesamt ein kleines Wasserglas vol rein. Dann hab ich sie über Nacht mittels Ladegerät über die Bordsteckdose geladen (ca. 9 Std.).
Heute morgen ist sie dann angesprungen, aber ich meine, die Batterieleistung war noch nicht voll da. Kann es sein, das die Batterie kaputt ist, oder die nur noch länger an dem Ladegerät hängen muss? Wie kann man das feststellen?
Sollte eine neue fällig sein, welche empfehlt Ihr?
Gruß
Heiko (der Neu-LTler )
SI - E 46, K 1200 LT, , Champagner-met., EZ 10/99 (seit 28.07.05 meine), 6200 km,vorher HONDA CX 500,
BMW R 65, BMW K 100 LT
wenn man davon ausgehen kann, dass noch die erste Batterie verbaut ist, ist es gut möglich das durch die scheinbar fehlende Pflege die Batterie ihre Zeit um hat. Wenn die Platten teilweise trocken gelegen haben oder die Batterie tiefendladen war ist sie auf jeden Fall geschädigt.
Die Batterie prüfen ist kaum mit Heimmitteln richtig möglich. Entweder zum richtigen Fachmann gehen und unter Last prüfen oder siehe k1200lt/viewtopic.php?t=523&highlight=batterie
Welche Batterie wurde hier oft diskutiert. Da forsch mal mit der Suchfunktion durchs Forum. Meiner Meinung nach ist die Gel Batterie die Lösung mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis. Das gute ist die Wartungsfreiheit der Batterie. Weiter solltest Du über ein gutes Dauerladegerät nachdenken. Die LT verraucht im Stillstand immer etwas Leistung. Da sollte bei längeren Stillstandszeiten ein Ladegerät ran.
hab gleich mal unter Deinem Link nachgeschaut und werde es bestimmt hinbekommen mit der Spannungsmessung. Vielleicht kann ich ja auch beim Freundlichen einen kleinen Zuschuss zu einer neuen Gel-Batterie rauskitzeln
Gruß
Heiko
SI - E 46, K 1200 LT, , Champagner-met., EZ 10/99 (seit 28.07.05 meine), 6200 km,vorher HONDA CX 500,
BMW R 65, BMW K 100 LT
nochwas wichtiges zur nicht guten Batterie. Beim Anlassen bricht die Spannung bei einer schlechten Batterie stark zusammen. Dadurch wird der Kontaktdruck am Anlassrelais geringer. Bei vielen ist dadurch das Anlassrelais festgebrand. Bei den neueren Maschinen wurde ein anderes Relais verbaut was diese Probleme nicht hat.
Also, wenn die Batterie nicht mehr top ist raus damit. Kostet weniger als das defekte Anlassreais zu wechseln.
Nochwas zu Ladegerät: Schau da auch durchs Forum. Es gibt Ladegeräte die mehr schaden als helfen.
dem Tip von Dieter besser gleich eine neue Batterie einzubauen kann ich nur beipflichten.
Der Einbau des Nachrüstkits für das geänderte Relais is ne ganz schöne Schrauberei. Ich hatte die Freude erst vor einigen Wochen. Meine ist BJ06/99.
Hab mein Optimate III gerade bei e-bay gekauft. Mir passiert das mit der leeren Batterie jedenfalls nicht nochmal.
Die Möglichkeiten zum Motorradfahren sind mir zu kostbar als sie für ein paar Euronen nochmal auf's Spiel zu setzten.
Aktuell ist noch eines als Sofortkaufoption verfügbar. 49,99 + 5,50 Versand inklusive des Steckeradapters.
dietersiever hat geschrieben:...Bei vielen ist dadurch das Anlassrelais festgebrand. Bei den neueren Maschinen wurde ein anderes Relais verbaut was diese Probleme nicht hat...
Dafür brennen alle Lichterlein und es tut sich nix. So brennt das Relais zwar nicht fest, das ist aber nicht gerade kommunikativ respektive aussagekräftig.
Im Ergebnis glaubt man erst mal, man is selber doof (Seitenständer, Gang, Wegfahrsperre)
habe gerade ein Optimate III bei moto-drom.de zum Komplettpreis von 44,90 € gekauft. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde mir wohl auch ne neue Batterie besorgen.
Gruß
Heiko
SI - E 46, K 1200 LT, , Champagner-met., EZ 10/99 (seit 28.07.05 meine), 6200 km,vorher HONDA CX 500,
BMW R 65, BMW K 100 LT
Kann ich mir eigentlich von einem PKW Starthilfe holen (per Kabel natürlich ) ?
@FrankenRalf: Ja, das stimmt, aber ein Kollege gibt mir seins, weil er es nicht braucht. Wie konnte ich nur daran zweifeln, dass die Franken nicht auf den Cent schauen
Gruß
Heiko
SI - E 46, K 1200 LT, , Champagner-met., EZ 10/99 (seit 28.07.05 meine), 6200 km,vorher HONDA CX 500,
BMW R 65, BMW K 100 LT
Kann ich mir eigentlich von einem PKW Starthilfe holen (per Kabel natürlich ) ?
Gruß
Heiko
Moin moin Heiko,
es gibt keine dumme Fragen nur blöde Antworten.
Also, Du kann selbstverständlich Starthilfe vom Auto holen. Warum sollte
das nicht funktionieren - ok die Klemmen sind etwas zugroß. Aber gibt auch
Einbausätze fürs Motorrad damit man ohne Probleme das Kabel mit dem
Auto verbinden kann. Ich glaube der Kai (Stuttgart) hat sowas eingebaut.
Nur hab ich immer noch keinen vernünftigen Platz für die Steckdose, also liegt das Kabel zwar angeschlossen, aber nur zusammengerollt unter der Sitzbank. So werd ichs wohl auch lassen. Vielleicht ein Tütchen drum... nur dasses nich rumschlackert. Bevor ich Löcher bohre...
war dann gestern nach 24-stündiger Ladezeit der alten Batterie beim Freundlichen. Der hat in meinem Beisein die Säuredichte gemmessen.
Laut Messgerät (hat 2 verschiedene probiert) ist die Batterie kaputt. Er hat mir dann eine Gel-Battrie mitgegeben.
Bezahlen muss ich die nicht , weil ich die LT ja gerade erst gekauft hatte und ich ihm sagte, dass ich von einer bei ihm gekauften Maschine eine gewisse Inspektion/Betriebssicherheit bei einem gebrauchten Bike erwarte.
Nun warte ich auf mein OPTIMATE III, damit ich das Ding auch richtig voll laden kann. So lange hänge ich die alte Batt. immer ans alte Ladegerät, damit ich keine Entzugserscheinungen vom fahren bekomme .
Danke nochmal an Alle für die guten Tips
Gruß
Heiko
SI - E 46, K 1200 LT, , Champagner-met., EZ 10/99 (seit 28.07.05 meine), 6200 km,vorher HONDA CX 500,
BMW R 65, BMW K 100 LT
das Optimate III ist ein gutes ladegerät. Damit machst Du nix falsch. Laden nur an der unteren Steckdose links. Die am Topcase ist nicht geeignet zum Laden.
Das beste Ladegerät hatte Thomas Ziegler vorgestellt. Fest im Moppet verbaut. Will heißen: Regelmässig fahren und die Batterie bleibt jung und fit.