Thermometer stimmt nicht

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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lenz41
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Thermometer stimmt nicht

#1 Beitrag von lenz41 »

Hallo,

ich habe heute eine kleine Ausfahrt gemacht und musste feststellen, dass mein Thermometer immer minus 12 Grad anzeigt. Es hatte aber ca. 5 Grad plus. Weis jemand wie man testen kann ob die Elektronik spinnt oder ob der Fühler defekt ist.

Viele Grüße
Lenz
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Dieter Siever
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#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Lenz,

der Fühler für das Thermometer ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Um zu schauen ob der BC hinhaut könnte man verschiedene Widerstände oder gar ein reglebaren Widerstand (Poti) an den BC anklemmen. Leider ist in den Unterlagen nichts über den Fühler zu finden. Meistens sind das aber preiswerte PT100 oder PT1000 Fühler. Somit wird der Widerstand um 100 oder 1000 Ohm sein.

Dieter
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lenz41
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#3 Beitrag von lenz41 »

Hi Dieter,

danke für den Tipp. Ist Dir bekannt wo der Fühler sitzt?


Viele Grüße
Lenz
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Dieter Siever
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#4 Beitrag von Dieter Siever »

lenz41 hat geschrieben:Ist Dir bekannt wo der Fühler sitzt?
Ja, vorne unter dem Scheinwerfer. Das Teil ist ein ca. 5cm langer, schwarzer Fühler mit Anschlussstecker. Bei den alten Modellen steckt der Fühler in einer Gummitülle.

Dieter
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lenz41
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#5 Beitrag von lenz41 »

Vielen Dank,
werde ich mir morgen mal anschauen.
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Josef Hartmann
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#6 Beitrag von Josef Hartmann »

Hallo

Das selbe Problem hatte ich bei meiner auch,

der Fühler ist defekt.

Mit freundlichen Gruß Josef
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Katreiber
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#7 Beitrag von Katreiber »

Da kannst gleich einen neuen Fühler holen. Das Anzeigeinstrument arbeitet ja tadellos, es kriegt halt nur einen falschen Wert. Die Teilenummer ist 65 81 6 905 133, der passt auch an viele Autos von BMW und dürfte im Preis so um die 30 (!) Euro liegen.

Stefan
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lenz41
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#8 Beitrag von lenz41 »

Hallo,

ich wollte mir das heute mal anschauen, aber siehe da: Die Anzeige stimmt wieder!

Ich habe dann den Fühler abgesteckt und wieder drauf: Anzeige minus 40 Grad, Zündung aus und wieder an, immer noch minus 40.
Dann habe ich die Batterie kurz abgeklemmt, danach war die Anzeige wieder richtig.
Ich werde das ganze mal beobachten und hier wieder Bericht erstatten.

Vielen Dank für eure Tipps
Lenz
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Thomas_Ziegler
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#9 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Lenz,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen 8) . Hatte im Sommer bei leerer Batterie auch schon mal -10°C auf der Anzeige :? . Hat sich erst nach etlichen Kilometern wieder gegeben. Hängt vielleicht damit zusammen, dass der Fühler nicht sofort reagiert :cry: . Die Anzeige würde ja dann immer hin und her springen, es ist wahrscheinlich eine ziemlich starke Dämpfung drin :roll: . Aber dazu müßte Dieter was sagen können :lol: .

Gruß

Thomas
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siemerbernd
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#10 Beitrag von siemerbernd »

Hallo

Ich hatte das Problem auch schon mal nach dem Herumbasteln.
Nach einigen Tagen hatte sich das von selbst wieder geregelt.

B. Siemer
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Gnurz
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#11 Beitrag von Gnurz »

bei leerer Batterie auch schon mal -10°C auf der Anzeige Confused . Hat sich erst nach etlichen Kilometern wieder gegeben.
Das hängt mit der sich langsam aufbauenden Batteriespannung zusammen. Der Thermofühler ist auf eine bestimmte Bordspannung eingestellt, ist diese zu niedrig, kommt es zu der Abweichung. Die Trägkeit entsteht nur durch den Fühler selbst, oder durch eine langsam ansteigende Bordspannung. Eine weitere Trägheit ist nicht eingebaut.
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rainmaker

#12 Beitrag von rainmaker »

Kann nicht stimmen, das Thermometer.
Der Montagepunkt liegt kühlernah und das Ding lügt umso mehr, je kälter es ist und stop + go angesagt ist. Fuhr schon bei Glatteis durch Köln und das Thermometer der LT meldete 15°C.

Lösung: Weg aus der warmen Ecke mit dem Fühler und Anbau/Einbau an eine Stelle, die ausreichend windgeschützt ist. Ich habe es bei meiner LT in das Gehäuse des linken Außenspiegels verlegt und Schluss war mit der Mogelei. Da ist der Fühler indirekt belüftet, von Sonneneinfall geschützt und weg vom Motor / Kühlung.

Gruß an die Kollegen auf der LT.
Rainmaker,
der eigentlich gerne ne 6-Zylinder-LT fahren würde. Und weil es die nicht gibt, immer noch Goldwing fährt.
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Gnurz
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#13 Beitrag von Gnurz »

Kann nicht stimmen, das Thermometer.
Der Montagepunkt liegt kühlernah und das Ding lügt umso mehr, je kälter es ist und stop + go angesagt ist. Fuhr schon bei Glatteis durch Köln und das Thermometer der LT meldete 15°C.
Der Effekt ist richtig, die warme Kühlerluft steigt tatsächlich in die Verkleidung und beeinflußt das Thermometer. Die Frage Eingangs war jedoch eine andere
...dass mein Thermometer immer minus 12 Grad anzeigt. Es hatte aber ca. 5 Grad plus.
Und darauf bezogen sich die Antworten. Der Fehler ist wesentlich von der Bordspannung abhängig, oder das Ding ist schlicht kaputt.
Always faster...
kub0711

#14 Beitrag von kub0711 »

Ist der Thermometer nicht derselbe, der von der Motronic verwendet wird?

Dann wäre eine Verlegung ja nich so unbedingt fraglos ideal.

Gruss
kai
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Thomas_Ziegler
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#15 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Dann gäb's aber echt Probleme bei zu niedriger Bordspannung, wenn das Ding der Motronic im Sommer -18°C vorgaukelt :? .

Gruß

Thomas
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Dieter Siever
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#16 Beitrag von Dieter Siever »

kub0711 hat geschrieben:Ist der Thermometer nicht derselbe, der von der Motronic verwendet wird?
Nein, die Motronic hat eine eigenen Fühler im Lufansaugtrakt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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burns
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...gut das zu wissen.

#17 Beitrag von burns »

Ich hatte am Freitag das selbe Problem :D Ich hab den Secker nicht richtig draufgesteckt. Wußte ich gleich wo is suchen mußte...
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#18 Beitrag von lenz41 »

Hallo LT'ler,

bei mir ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Es wahr also wohl wirklich eine Spannungssache.

Gruß
Lenz
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niewi
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Thermometer

#19 Beitrag von niewi »

Hallo,

als meine Batterie wirklich völlig fertig war, zeigte das Thermometer -14 C und stieg dann auf die (wohl) tatsächliche Temp. an, als ich fuhr.-

Erklärung?

Läßt sich jetzt nicht wiederholen, da neue Batt.
...von PC zu PC, Gruss von Rolf
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