jetzt hat es mich auch mal erwischt, ich selbst habe den vorderen linken Spiegel durch Unachtsamkeit abgeschert. Er wurde allerdings durch den verwendeten Kabelbinder (! sh. Forum) am Fall gehindert, aber
... innen ist der Kunststoff unter der vorderen Feder gebrochen (nach 5 x abmachen oder ca. 1 - 2 Jahren)
.
Gibt es dazu Reparaturvorschläge für nicht ganz so geübte Schrauber?
Schon mal vielen Dank für Rückäußerungen.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Hi Bernhard.
Plastik gebrochen, OK wie stark?
So das der Spiegel nicht mehr hält? Wenn Ja dann bleibt Dir eigentlich nur der Gang zum Freundlichen. Dort kannst Du Dir dann das schwarze Palastik nachkaufen.
Wenn Nein, dann einfach weiterfahren. Meine Halterung ist schon seit 2 Jahren gebrochen und das Ding ist noch nie abgefallen, obwohl ich jede Strasse, bei jedem Wetter und jede mögliche Geschwindigkeit fahre.
Ich hatte das auch und habe dann mit einem "-Komponentenkleber um die Bruchstelle herum die Stelle eingekleistert; Der Kleber wird steinhart und hat gehalten.
Das ist einen Versuch wert - kommt aber darauf an, wie der Bruch aussieht
Habe meine Spiegel mit Kabelbinder sofort beim kauf der Dicken befestigt.
Bis heute ist noch alles heil, obwohl die Spiegel des öfteren durch Berührung abgefallen sind.
Man muß nur ins Forum schauen, und dann weiß man Bescheid
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)
Bei meinem Spiegel war ein Teil weggebrochen, der die Stahlfeder festhält und das Teil auf Spannung hält. Dadurch war die Feder zu locker geworden.
Mit Superkleber hatte ich durch diese Spannung wenig Erfolg.
Konnte aber mit einem Zündholz hinter der Feder das Teil soweit fixieren, dass der Kugelzapfen wieder fest sitzt.
Hab das Zündholz mit etwas Kleber noch fixiert, damit es nicht verloren geht und fahre damit schon die zweite Saison ohne Probleme.
bei mir hat fast drei Jahre lang folgendes gehalten, allerdings nur, wenn auf mindestens einer Seite die Kunststoffverbindung noch nicht beschädigt ist (dann hat mir ein netter Hotel-Mitbewohner in der Nacht im angetrunkenen Zustand den Spiegel so abgerissen, das das Plastikteil hoffnungslos zerstört war):
Mit einer Akkubohrmaschine (oder einer "normalen", wegen der niedrigen Drehzahl) ganz knapp über der anlagefläche je ein Loch von ca. 1,8 bis 2 mm Durchmesser vor und hinter (oder wenn man's im angebauten Zustand sieht über und unter) der Feder bohren. Durch das Loch je eine SPAX-Schraube 2,5 x ich-weis-nicht-mehr-wie lang schrauben und NICHT anknallen, sondern nur so lange anzeihen, bis das Teil stabil wieder zusammenhält. Wenn Du damit umgehen kannst, eventuell noch eine kleine Galsfasermatte auf den noch verbelibenden Riss kleben, das stabilisiert zusätzlich, Materialempfehlungen kann ich keine geben, ich weis nicht mehr, wie das von mir verwendete Zeug hieß (war aus Altbestand).
Das Teil gibt's beim Freundlichen (schwarz ca. 40 € chrom ca. 90 €) auch einzeln, dämlicherweise muß man aber zum zerlegen des Spiegels das Glas (ca. 25 €) entfernen, was nicht selten mit einem unangenehm knackenden Geräusch einhergeht.
Gruß
Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
ich habe mich heute nachmittag an die Reparatur gemacht.
Ober- und unterhalb der Feder, etwas schräg verlaufend, habe ich vorsichtig je ein Loch durch das schwarze Innenteil gebohrt (4 mm). Durch diese Löcher habe ich einen Kabelbinder gezogen, den Kabelbinder fest angezogen und siehe da..... es hält.
Der Spiegel rastete in den Zapfen mit Druck ein und sitzt fest. Morgen kommt die Fahrprobe.
Nochmals danke für die Antworten, sie haben mir Mut gemacht, es mal selbst zu versuchen.
Wenn sich jetzt noch Thomas (Gnurz) auf meine PN und Mail meldet, werde ich doch einen Austausch vorbereiten.
Übrigens, könnte einer der Moderaten diesen Beitrag in die entsprechende Rubrik befördern. Ich habe ihn wohl unter "Biete" eingeordnet, tut mir leid.
Einen schönen Sonntag und nutzt das gute Wetter.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km