Schlechter Start
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Schlechter Start
Hi,
im warsten Sinne des Wortes. Ich wollte heute meine aus dem Winterschlaf bei den Schwiegereltern holen. Ging aber nicht, da sie keinen Muks macht.
Batterie ist voll, da die Zentralverriegelung einwandfrei geht.
Nach dem drehen des Zünschlüssels ist ja der elektronik Test der auch geht. Danch drücke ich auf der Fernbedienung die rechte Taste zum deaktivieren der Wegfahrsperre was auch durch 2 maliges Blinken der Kontrolleuchte quitiert wird. Beim drücken des Anlassers geht aber absolut nichts.
Gang ist auf Neutral und Kupplung gezogen.
Hat jemand eine Idee?
im warsten Sinne des Wortes. Ich wollte heute meine aus dem Winterschlaf bei den Schwiegereltern holen. Ging aber nicht, da sie keinen Muks macht.
Batterie ist voll, da die Zentralverriegelung einwandfrei geht.
Nach dem drehen des Zünschlüssels ist ja der elektronik Test der auch geht. Danch drücke ich auf der Fernbedienung die rechte Taste zum deaktivieren der Wegfahrsperre was auch durch 2 maliges Blinken der Kontrolleuchte quitiert wird. Beim drücken des Anlassers geht aber absolut nichts.
Gang ist auf Neutral und Kupplung gezogen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß aus Franken
Lothar
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Lothar
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- curtiss_1
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Hi Lothar,
Seitenständer, Notausschalter, Anlasserrelais,
mehr fällt mir momentan nicht ein.
Unterspannung der Batterie, dann schaltet das Anlasserrelais auch nicht.
Brennt denn das Licht normal ?
Gruß Jörg
Seitenständer, Notausschalter, Anlasserrelais,
mehr fällt mir momentan nicht ein.
Unterspannung der Batterie, dann schaltet das Anlasserrelais auch nicht.
Brennt denn das Licht normal ?
Gruß Jörg
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Notaus. Darauf hab ich jetzt nicht geschaut.curtiss_1 hat geschrieben:Hi Lothar,
Seitenständer, Notausschalter, Anlasserrelais,
mehr fällt mir momentan nicht ein.
Unterspannung der Batterie, dann schaltet das Anlasserrelais auch nicht.
Brennt denn das Licht normal ?
Gruß Jörg
Batterie ist voll. Hat ja auch am Ladegerät gehangen.
Werde es mal am Dienstag nochmal versuchen.
Im Januar ist sie ja sofort angesprungen.
Gruß aus Franken
Lothar
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- curtiss_1
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wenn das Ding auf NOTAUS steht, dann gibst du aber eien aus.
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- Dieter Siever
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Hi Lothar,
schau auch mal unter http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... reht_nicht.
Das Diagramm geht bis in der Reparatur rein. Das bleibt Dir hoffendlich erspart.
Dieter
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Dieter
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2. LT, Elektric-orange-met. 2005
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- curtiss_1
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Hallo Lothar,
Killschalter kannst du ganz leicht überprüfen.
Wenn Killschalter ok,dann mußt beim einschalten der Zündung die Benzin - Pumpe hören.
Gruß Jörg
Killschalter kannst du ganz leicht überprüfen.
Wenn Killschalter ok,dann mußt beim einschalten der Zündung die Benzin - Pumpe hören.
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Also der Schalter war es nicht. Hab nun das Sorgentelefon angerufen. Sollen die sich damit rumärgern.curtiss_1 hat geschrieben:Hallo Lothar,
Killschalter kannst du ganz leicht überprüfen.
Wenn Killschalter ok,dann mußt beim einschalten der Zündung die Benzin - Pumpe hören.
Gruß Jörg
Gruß aus Franken
Lothar
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Zum Startversuch komme ich erst gar nicht.kub0711 hat geschrieben:Batterie schwach würde sich durch ausgehende Kontrolleuchten beim Startversuch bemerkbar machen. Die ZV geht dann meist aber noch.
Wenn man keine Benzinpumpe hört, ist eventuell die Sicherung im Motronic-Kreis raus. Da geht dann null. Nichtmal die Abschaltung fürs Licht beim Anlassen.
Gruss
kai-uwe
Jedenfalls steht sie jetzt beim

Gruß aus Franken
Lothar
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Ich glaube, dass dies nicht möglich ist. Hab jedenfalls noch nichts dazu gelesen oder gehört.uff hat geschrieben:Hallo kai-Uwe,
bei meiner ist Dauerlicht programmiert. Wie schaltest Du das Licht beim Anlassen aus?
Gruß
Bernd
Oder meinst Du das es ganz kurz beim Anlassen abschaltet?
Gruß aus Franken
Lothar
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- Marina
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Tach auch,
@Lothar
Genau so ist es, beim Starten wird das Fahrlicht kurz ausgeschaltet.
Übrigens ab dem BJ '04 wird ein anderes Startrelay verbaut. Das den Anlasser bereits ab 11,3V (so in dem Bereich) sperrt. Licht sowie das Bussystem funktionieren einwandfrei, nur Starten ist nicht mehr möglich.
War bei meiner LT damals auch so. Als ich die Batterie geladen hatte gab es mit dem Starten keine Probleme mehr. Böse Falle mit dem neuen Relay.
@Lothar
Genau so ist es, beim Starten wird das Fahrlicht kurz ausgeschaltet.
Übrigens ab dem BJ '04 wird ein anderes Startrelay verbaut. Das den Anlasser bereits ab 11,3V (so in dem Bereich) sperrt. Licht sowie das Bussystem funktionieren einwandfrei, nur Starten ist nicht mehr möglich.
War bei meiner LT damals auch so. Als ich die Batterie geladen hatte gab es mit dem Starten keine Probleme mehr. Böse Falle mit dem neuen Relay.
Fahre nie schneller als Dein SCHUTZENGEL fliegen kann !!!!
Exakt so meinte ich das.
Eine böse Falle ist das aber nicht, sondern der Schutz vor dem wesentlich böseren Schaden, dass das Relais festklebt.
In dem Zustand kann man die Maschine ebener Erde draufsitzend anschieben, bisserl füsseln und bei ca. 15-20 km/h aufm Tacho im 2.Gang mit eeeetwas Gas Kupplung kommen lassen - springt sofort an. Benötigte Wegstrecke eben ca. 100m, mit Gefälle reichen 50m.
Gruss
kai-uwe
Eine böse Falle ist das aber nicht, sondern der Schutz vor dem wesentlich böseren Schaden, dass das Relais festklebt.
In dem Zustand kann man die Maschine ebener Erde draufsitzend anschieben, bisserl füsseln und bei ca. 15-20 km/h aufm Tacho im 2.Gang mit eeeetwas Gas Kupplung kommen lassen - springt sofort an. Benötigte Wegstrecke eben ca. 100m, mit Gefälle reichen 50m.
Gruss
kai-uwe
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Kai-Uwe, das will ich sehen wie Du sitzend und a "bisserl füsseln" mit derkub0711 hat geschrieben:....kann man die Maschine ebener Erde draufsitzend anschieben, bisserl füsseln und bei ca. 15-20 km/h aufm Tacho im 2.Gang mit eeeetwas Gas Kupplung kommen lassen - springt sofort an. Benötigte Wegstrecke eben ca. 100m, mit Gefälle reichen 50m.
Gruss
kai-uwe
Maschine 15-20 km/h drauf bekommst

Gruß Jens
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......jawoll. Nur gut, daß meine auf dem Hauptständer stand als ich die geladene Batterie wieder angeklemmt hab. Der Anlasser schnurrt dann sofort los und hätte mir die Dicke mit Sicherheit vom Seitenständer runtergefahren...kub0711 hat geschrieben:Exakt so meinte ich das.
Eine böse Falle ist das aber nicht, sondern der Schutz vor dem wesentlich böseren Schaden, dass das Relais festklebt....
Also Vorsicht an alle 99'iger. Paßt bloß auf, daß die Batterie anständig geladen ist wenn ihr nach der Winterpause wieder startet!!
Schöne Grüße
Ralf
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Das glaube ich eher nicht, bei eingelegtem Gang und Seitenständer raus kann man eigentlich nicht starten.FrankenRalf hat geschrieben: ......jawoll. Nur gut, daß meine auf dem Hauptständer stand als ich die geladene Batterie wieder angeklemmt hab. Der Anlasser schnurrt dann sofort los und hätte mir die Dicke mit Sicherheit vom Seitenständer runtergefahren...
Der Seitenständerschalter ist in dem Zusammenhang übrigens auch noch eine mögliche Fehlerquelle

Gruß
Klaus
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Klaus,
bei festgeklebtem Anlasserrelais muß nicht mal der Schlüssel stecken!!
Sofort beim Anklemmen der Batterie läuft der Anlasser los.
Gruß
Ralf
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Also bei mir war jetzt laut
die Batterie.
Die hatte wohl eine Tiefentladung und dadurch keine Leistung mehr.
Kosten:
AU, Tüv, Jahresinspektion mit Öl und Bremsflüssigkeit und Batterie etwas über 600.-€


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Gruß aus Franken
Lothar
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In der Motorrad News 4/2007 habe ich eine Artikel über Batterien von Enuma gelesen, speziell für BMW Boxer und K-Modelle.
Unter http://www.enuma.de kann man dann die Produkt-Information lesen.
Vielleicht hilft es ja.
Für meine Jahresinspektion habe ich übrigens nur 340 € bezahlt. Allerdings war das Abblendlicht kaputt als ich von der Werkstatt losgefahren bin, was aber dann kostenlos repariert wurde.
Grüße aus dem Spreewald
Ulli
Unter http://www.enuma.de kann man dann die Produkt-Information lesen.
Vielleicht hilft es ja.
Für meine Jahresinspektion habe ich übrigens nur 340 € bezahlt. Allerdings war das Abblendlicht kaputt als ich von der Werkstatt losgefahren bin, was aber dann kostenlos repariert wurde.
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