Kurzes Windschild

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Thomas_GS

Kurzes Windschild

#1 Beitrag von Thomas_GS »

Hallo zusammen,
bei Probefahrten mit der 1200GS habe ich trotz Verstellen der Scheibe in alle Positionen bei allen Geschwindigkeiten nervige, laute Turbulenzen am Helm gehabt.
Ich bin deshalb auch ohne Scheibe gefahren. Die Turbulenzen waren weg, es war gleich viel angenehmer und leiser. Klar, hat man mehr Winddruck, aber ich bin kein Autobahnheizer.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem kurzen Windschild? Ich meine damit also nur eine Abdeckung für die Anzeigen ohne Scheibe, wie es sie z.B. von Wunderlich gibt.
Michael
Administrator
#2 Beitrag von Michael »

Hallo >Vorname<

ich bin 2m groß und damit sitze ich immer in den Windwirbeln drinnen. Ich bin einfach zu groß. Ich habe mich daran gewöhnt, ohne Windschild ist es natürlich ruhiger, aber missen will ich es nicht (alleine im Sommer fängt das Windschild tausende Insekten ab).

Michael
Michael Kastelic
Kuba
Mopped(s): R1200RT
#3 Beitrag von Kuba »

Hallo Mr. T,

ich habe mir ein originales Windschild von BMW gekauft und es mir vom Lackierer der BMW NL Bremen so kurz wie möglich kürzen und professionell an der Schnittkante behandeln lassen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 643933.jpg
So kurz wie möglich heißt: So kurz, daß es die Instrumentenrückseite noch abdeckt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 313463.jpg

Schnittkante professionell behandeln lassen heißt: Es sieht aus wie vom Werk.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 626134.jpg

Kosten: BMW-Preis für ein Windschild plus 50,- Euronen für den Mann von BMW.

Erfahrungen: Fast wie nackt. Also fast völlig ohnen Wirbelei am Helm, demzufolge deutlich (!) stiller und im Sommer einfach herrlich gute Kühlung durch den Wind.

In den kühlen Übergangsjahreszeiten fahre ich das normale Windschild mit Aufsteck-Spoiler von Touratech drauf (Bestellnummer 01-040-1390-0) und bin einfach begeistert über den Effekt, d.h. das Abstellen der Lärmerei am Helm durch die Windwirbel.
(Das ähnliche Teil von der Firma Boxer-Design ist ähnlich wirkungsvoll, kann man aber wegen der schludrigen Fertigung nicht empfehlen. )

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 306265.jpg

Gespannt bin ich auf das höhere Windschild der neuen Adventure. Probiere ich auf jeden Fall auch aus.
Zuletzt geändert von Kuba am 17. Juni 2006, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Kuba
Michael
Administrator
#4 Beitrag von Michael »

Hallo Kuba,

kannst einmal ein Photo machen?

Michael
Michael Kastelic
enrico

Windschild

#5 Beitrag von enrico »

Hallo zusammen!

Ja, ein Foto wäre nicht schlecht - hab auch vor etwas gegen die Wirbeleien und den Lärm zu machen und wenns funktioniert wirds auch gekürzt!

LG,

Erich
......ich hab mich verabschiedet.....
heike1957
Mopped(s): R NinT und R12R
#6 Beitrag von heike1957 »

Ich hab das Folwjet von Wunderlich, mir kommt nix mehr anderes dran, kein gelöapper, keine Verwirbelungen, kein Krach... einfach genial.

http://bilder.webpool.de/_artikel/146577/32427.jpeg

http://bilder.webpool.de/_bike/32663/20070_g.jpeg

http://bilder.webpool.de/_bike/32663/20071_g.jpeg

http://bilder.webpool.de/_bike/32663/20072_g.jpeg
Es grüsst euch Heike
enrico

Windschild

#7 Beitrag von enrico »

Hallo Heike!

Das Ding schaut auch nicht schlecht aus! Werde es mir noch genauer anschauen und vielleicht auch bestellen - denn das Frühjahr kommt ja bald... :?:
naja, bei uns schneit es schon wieder :evil: - inzwischen haben wir über 2m "weiße Pracht" (- ich möcht bloß wissen, wer das als "weiße Pracht "bezeichnet hat ... :evil: )- immer nur schaufeln ... und ich weiß schön langsam nicht mehr, wohin mit dem schnee

aber die hoffnung stirbt zuletzt :!:

liebe grüße,

erich
Thomas_GS

#8 Beitrag von Thomas_GS »

Hallo,
danke für Eure Antworten. Die zeigen mir, dass ich nicht der einzige bin, der mit der Serienscheibe unzufrieden ist/war.
Ich werde mir vermutlich auch das Wunderlich-Teil zulegen, das Heike empfiehlt. Trotzdem würde ich mich noch über ein Foto von der "zersägten Scheibe" von Kuba freuen.

Ich heiße übrigens Thomas und bin neu im Forum. Das "T" als Benutzername lässt sich leider nicht mehr nachträglich ändern.
Thomas
Stuttgart
Michael
Administrator
#9 Beitrag von Michael »

Hallo Thomas,

na der Nachteil ist natürlich das Du dann alle Fliegen am Helm und Kombi hast.

Michael

p.s. ich kann Deinen Benutzernamen gerne ändern.
Michael Kastelic
Michael
Administrator
#10 Beitrag von Michael »

Soda, Thomas hat jetzt einen neuen Benutzernamen: Thomas

:wink:

Michael
Michael Kastelic
enrico

Windschild

#11 Beitrag von enrico »

Im neuen Touratech Katalog, Seite 263 gibt es ein kurzes Windschild für die 1200er GS.
Bestell-Nr. 041-0020, Preis 129 Euronen plus 3,45% Österreich-Zuschlag - das wär doch was?

LG, Erich
enrico

kurzes Windschild

#12 Beitrag von enrico »

Hat Jemand auch schon eine Meinung übers Touratech-Windschild gefasst? Außer dass es teurer ist, als das von Wunderlich?

LG, Erich
Michael
Administrator
#13 Beitrag von Michael »

ja, mir gefällt das Wunderlich nicht :roll:
Michael Kastelic
Alexander_GS

entschuldigt...

#14 Beitrag von Alexander_GS »

...das ich das thema nochmal aufgreife.

Ist es vieleicht möglich dieses windschild an eine 1150 dran zu bauen? Sieht richtig gut aus und passt zu meiner fahrweise ;)
Auf den bildern sieht der "anschluss" an den "montierplätzen" sehr ähnlich aus?!
Nur von vorne könnte es ein problem geben da die designer von bmw , bei der neuen , besoffen waren und von karl dall abgeguckt haben Oo :twisted:

Gruss und Danke schon mal
enrico

"Karl Dall"

#15 Beitrag von enrico »

.. karl dall ist o.k, deswegen müssen die BMW Erbauer ja nicht "besoffen" gewesen sein - und bekanntlich sind ja die Geschmäcker verschieden (Gott sei Dank).. musst sie ja nicht haben und schaust halt weg wenn sie dir um die Ohren fährt!

Erich
Alexander_GS

#16 Beitrag von Alexander_GS »

Nun sollte eher ein scherz gewesen sein , also bitte nicht missverstehen.

Hat den niemand eine passende antwort für mich ?

Gruss
heike1957
#17 Beitrag von heike1957 »

Alexander hat geschrieben:Nun sollte eher ein scherz gewesen sein , also bitte nicht missverstehen.

Hat den niemand eine passende antwort für mich ?

Gruss
Nein hab doch ne 1200er und keine 1150er :lol:
Es grüsst euch Heike
Alexander_GS

#18 Beitrag von Alexander_GS »

ja ja das weiss ich schon liebe heike , nur ich dachte es würde ein umsteiger von 1150 auf 1200 wissen ob es von den verschraubungen passen könnte.

naja ich weiss ich soll nicht denken

gruss
Michael 1958

neue frage zu alten thread

#19 Beitrag von Michael 1958 »

@ heike 1957 hallo bin im begriff mir eine 1200er zuzulegen und habe ebenfalls das problem der verwirbelungen bei einer probefahrt gestgestellt, dass flowjet gefällt mir gut und ich habe festgestellt das der leichte windstrom bis ca 100 km/h angehehmer ist als die verwirbelung (einfach aufgestanden während der fahr)

meine frage: ich glaube du bist nicht allzu gross? (bitte nicht persönlich nehmen) ich bin 183cm, wenn jetzt das flowjet für dich gerade den winddruck auf der brust wegnimmt stellt sich für mich die frage ob ich dann nicht den winddruck genau auf der brust habe oder lässt sich das flowjet ebenfalls in der neigung variieren?
vielen dank für deine hilfe
heike1957
#20 Beitrag von heike1957 »

Hallo Michael

Ja es lässt sich variieren in der Stellung, ich hab es so flach wie möglich montiert.

Sollte eben dann auch für deine 1.83 m gehen.

Ich hab meine 12er GS in eine neue eingetauscht in ein 2007er Modell und das erste was ich umbauen lasse, die Scheibe der neuen kommt auf die alte und mein zerschundenes Flowjet kommt auf die neue Maschine.
Es grüsst euch Heike
Michael 1958

vielen dank

#21 Beitrag von Michael 1958 »

ich danke Dir für Deine Tiipps, und werde mir das Flowjet zulegen ich wollte nur sicher gehen da die neue Q bei uns in Österreich ohnedies so teuer ist und da will ich eigentlich nicht noch zusätzliche Euronen für Zubehör das dann nicht hinhaut ausgeben.
Sobald ich sie habe und meine geplanten Umbauten fertig sind werde ich dann sicher Fotos ins Forum stellen
Antworten