Es gibt leider nicht das perfekte Navi

...jeder Jeck ist anders und muss daher für sich entscheiden, was er braucht
Der TT Rider schlägt hinsichlich Empfangsstärke fast alle Garmins (nur Nüvi und der neue 60er sind hier besser) um Längen. Insbesondere der 2610 (BMW Navigator II) fällt hier sehr stark ab, aber selbst ein 276c und ein Quest müssen sich geschlagen geben. Die Prozessorgeschwindigkeit des Riders ist auch recht ordentlich und kann hier mit dem 2610 gut mithalten. Ein 276c und ein Quest erreichen hier nur 80 bzw. 70 % und selbst der neue 2720 (wird es in Kürze auch als BMW Navigator III geben) kommt nur auf 90%. Auch in der Bedienung ist der der Rider recht unkompliziert.
Die Möglichkeiten der Trackspeicherung gibt es aber nur bei Garmin und bisher ist die Bearbeitung der Touren am PC bei TomTom noch etwas kompliziert bzw. nur mit Hilfsprogrammen möglich.
Die Sprachausgabe gibt es sowohl bei Garmin (auch über BT beim 2610 mit dem Zubehör Cradle und in Zukunft beim BMW Navigator III als Option) als auch beim Rider (ziemlich primitiv) und ist ist in meinen Augen auf dem Motorrad völlig überflüssig.
Meine Empfehlung zur Montage an einer R oder S lautet daher:
- Garmin Quest (nicht 2!!!) preisgünstig (ca. € 600 mit Zubehör), super kompakt, fast alle Garmin-Vorteile, kein Stromanschluss notwendig- Accu hält ca. 1 Fahrtag
- TT Rider schnell, 3D Darstellung, unkompliziert, BT integriert, Accu nur ca. 4 Stunden,
keine Trackaufzeichnung, mitgelieferte Halterung ist sehr primitiv! relativ teuer mit Europakarte und Zubehör ca. € 1100!
- Garmin GPSmap 60 CSx, super schnell, kompakt, kann fast zuviel, Accu hält 2 Fahrtage, meine persönliche Wahl, aber nicht unbedingt für Navi-Anfänger.
Es wird leider auch in Zukunft nicht das perfekte Navi geben, daher einfach mutig entscheiden, denn in 2 bis 3 Wochen sind wir alle wieder unterwegs ...bis auf die paar Warmduscher.
Gruss Jochen