TomTom Raider?

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Hobbybiker

#1 Beitrag von Hobbybiker »

:D Genau nach sowas suche ich als jemand der von Navi am Bike keine Ahnung hat.

Einfach zu bedienen, unabhängig ohne gekabels am Bike und am besten sollte es auch über Grenzen hinweg navigieren. (z.B. wenn man von Deutschland aus ins Ausland fährt ohne das man an der Grenze neu fummeln muß)

Für mich wäre Sprache im Helm (am besten kabelloses Bluetooth) oberste Priorität.

Da geht ja einiges zur Zeit in Sachen Navi so das man als unwissender kaum Überblick hat?????? 8)

Kennt jemand schon das TOMTOM Raider?????
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hallo Hobbybiker,

Nachdem Dein Beitrag nicht so ganz zur Erweiterung meiner "Kriterien für GPS" paßt, hab ich mir erlaubt, ihn abzutrennen und einen eigenen Thread draus zu machen :)

TomTom Rider: Hatte ihn noch nicht in den Fingern, hab aber TomTom auf meinem PDA und bin damit beim Autofahren sehr zufrieden. Sehr schöne, einfach zu bedienende Oberfläche. Nachteile (soweit der Homepage zu entnehmen): Kein komplettes länderübergreifendes Routing, keine Planung am PC, Strecken auf "schnellste" und "kürzeste" beschränkt, fest eingebauter Akku. Infos gibt es auf der Homepage von TomTom

Für mich wären die nicht frei planbaren Strecken ein ko-Kriterium.
Manfred
Handi (inaktiv)

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wunderlich hat eine ziemlich ausführliche Beschreibung des TomTom Rider auf der Homepage: http://www.wunderlich.de/tomtom/tomtom. ... e429b9776d

Und hier (TomTom Seite) gibt es eine nette Animation mit der Bedienung (Schaltfläche "Produkttour" im gelben Feld).

Der Garmin StreetPilot C320 ist ähnlich aufgebaut, hat auch Sprachausgabe, aber kein Bluetooth, dafür kann man offensichtlich Routen wie mit den anderen Garmins am PC vorplanen (zumindest Wegpunkte sind vordefinierbar).
Manfred
Rheincowboy
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!

#4 Beitrag von Rheincowboy »

Hallo TT-Rider Interessenten,

seit einigen Tagen habe ich einen Rider mit Zubehör zur Verfügung und werde das Gerät über den Jahreswechsel in Südfrankreich und Spanien einem Test am Motorrad unterziehen.

Meine ersten Eindrücke möchte ich aber hier schon mal kundtun:

Das Gehäuse des RIDER ist solide gearbeitet, die Abdeckungen schliessen gut, der Blendschutz um den Bildschirm ist angenehm, das Gewicht von ca. 300 gr. akzeptabel und in der mitgelieferten Neoprentasche lässt sich das Gerät gut verstauen (auch noch in der Motorradjacke).

Der Prozessor in dem RIDER ist unglaublich schnell und die SAT-Empfangsstärke einfach nur genial (selbst im Raum werden in Fensternähe bis zu 3 Satellitten gefunden). Die zum Vergleich herangezogenen GARMIN Geräte (SP3, 276c, 2610 und Quest) haben hier keinen Empfang und sind auch im freien Gelände entschieden langsamer.

Das Display des RIDER ist sehr gut ablesbar und die Darstellung sowohl in 2 D als auch 3 D wird erst vom brandneuen GARMIN 2720 erreicht, der genauso schnell rechnet.

Das mitgelieferte Zubehör zur Montage am Motorrad macht auf mich nicht den besten Eindruck und ist sicher auch an einer S oder R nur bedingt verwendbar. Ich werde weiterhin eine RAMMOUNT Montage benutzen. Eine Autohalterung wird es ab Anfang 2006 als Zubehör geben.

Das mitgelieferte Kartenmaterial D/A/CH befindet sich nur auf einer SD-Karte und ist nicht am PC nutzbar. Das weitere Kartenmaterial muss als verbundende Europakarte auf SD zu € 249 erworben werden (bzw. Einzelkarten zu ca. € 99).

Routenplanung ist beim RIDER nur am Gerät möglich. Externe Routenplanung am PC kann z.B. mit dem Motorrad-Touren-Planer (ADAC-Routenplaner und den meisten Map&Guide-Produkten) gemacht werden. Die hier geplanten Routen können mit Hilfe eines Tools in init-Dateien (?) umgesetzt werden und dann per usb-Kabel auf den RIDER gespielt werden. (werde ich ausprobieren). Eine Track-Aufzeichnung im RIDER erfolgt nicht!

Sehr gut gefällt mir der Accu im RIDER, der über 4 Stunden hält und so auch vom Motorrad unabhängig macht. Der 2720 kann zur Not mit einem schweren externen Accupack verbunden werden.

Sprachausgabe inkl. Einbindung eines BT-Handys (nur wenige Modelle funktionieren - mein SE K 700i tut's) über BT-Headset beim RIDER! Garmin kann das nur über Kabel und ohne Freisprech-Modul.

Im Kostenvergleich kann der RIDER eigentlich keine Punkte sammeln. Gerätepreis € 799 plus Europa-Karte € 249 plus Montageteile für Motorrad und Auto und einer evtl. Routenplaner-Software stehen einem Marktpreis von ca. € 1150 für den GARMIN 2720 (die älteren Geräte sind eigentlich nicht vergleichbar und der c320 ist nicht wasserdicht und für das Motorrad nicht geeignet!)) der nicht nur komplette Europa-Karten, PC Software und Autohalterung beeinhaltet, gegenüber.

GARMIN Software funktioniert nur auf Windoofs-Computern!
RIDER Software läuft auch auf Apple!!!

Meine praktischen Erfahrungen teile ich gerne Anfang Januar 2006 mit.

Gruss Jochen
Handi (inaktiv)

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Rheincowboy hat geschrieben:der c320 ist nicht wasserdicht und für das Motorrad nicht geeignet!
Ups - das hatte ich völlig übersehen! Mir scheint, daß Garmin im Augenblick etwas ins Hintertreffen gerät bzgl. Performance und Empfangsleistung (der TT Rider hat den Sirf III). Die bieten im Augenblick einfach zu viele Modelle an, statt den Schwerpunkt etwas mehr auf die Technologie zu legen.

Anyway, ich komme mit meinem 76CS gut zurecht und hoffe, daß Garmin diese Baureihe auch mal updated bzgl. Verarbeitungsgeschwindigkeit und Empfangsleistung. Gerüchteweise soll es demnächst je eine Variante mit Speicherkarten geben.

Danke für den netten Bericht!
Manfred
grisly_de
TomTom befestigen?

#6 Beitrag von grisly_de »

Super die Infos vom Rheincowboy zum Thema TomTom Biker. Ich möchte mir im Mai auch eines holen. Leider sind die Infos betreff Befestigungsmöglichkeiten sehr dürftig. TomTomCrew im Internet selbst konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Schreiben ich solle mir einen Händler vor Ort raussuchen und dort die Befestigungsteile anschauen. Was ist eine RAMMOUNT Montage wie sie Rheincowboy angibt? Hat schon jemand das Teil mal verbaut und kann mir genaueres berichten. Gibt es da Links dazu?
grisly_de
Re: TomTom befestigen?

#7 Beitrag von grisly_de »

Ich vergaß zu erwähnen, dass die K1200RS auf dem Foto Vergangenheit ist. Ich bekomme demnächst eine K1200S. Für die würde mich dann die Befestigunsmöglichkeiten des TomTom interessieren.
Bernd

#8 Beitrag von Bernd »

Hallo Jochen,

hast du schon weitere Erfahrungen mit dem Rider gesammelt? Bei BMW hat man mir strikt davon abgeraten. Angeblich sei er viel zu langsam und könne dem Garmin nicht das Wasser reichen. Man muss dazu sagen, dass dieser Händler neben den BMW -Navigationsgeräten nur noch Garmin vertreibt. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit den Rider in Augenschein zu nehmen, habe mir aber mal ein anderes TomTom Gerät geschnappt und muss sagen, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass es zu langsam sei. Ich fahre eine KR mit Superbikelenker und finde, dass der Rider für mich praktischer ist (keine Bohrungen, keine herausguckenden Kabel, deutlich kleiner, usw...). Es wäre sehr nett, wenn du deine weiteren Erfahrungen im täglichen Umgang mit diesem Gerät schildern könntest, da ich mir bald ein Navi fürs Moppedle zulegen möchte. Ich tendiere zum Rider, bin aber aufgrund der negativen Berichte (Es waren zwar nur Garmin Händler, aber trotzdem...) verunsichert und weiss im Moment gar nicht mehr was ich mir kaufen soll.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruß, Bernd
Rheincowboy

#9 Beitrag von Rheincowboy »

Es gibt leider nicht das perfekte Navi :!: ...jeder Jeck ist anders und muss daher für sich entscheiden, was er braucht :!:

Der TT Rider schlägt hinsichlich Empfangsstärke fast alle Garmins (nur Nüvi und der neue 60er sind hier besser) um Längen. Insbesondere der 2610 (BMW Navigator II) fällt hier sehr stark ab, aber selbst ein 276c und ein Quest müssen sich geschlagen geben. Die Prozessorgeschwindigkeit des Riders ist auch recht ordentlich und kann hier mit dem 2610 gut mithalten. Ein 276c und ein Quest erreichen hier nur 80 bzw. 70 % und selbst der neue 2720 (wird es in Kürze auch als BMW Navigator III geben) kommt nur auf 90%. Auch in der Bedienung ist der der Rider recht unkompliziert.

Die Möglichkeiten der Trackspeicherung gibt es aber nur bei Garmin und bisher ist die Bearbeitung der Touren am PC bei TomTom noch etwas kompliziert bzw. nur mit Hilfsprogrammen möglich.

Die Sprachausgabe gibt es sowohl bei Garmin (auch über BT beim 2610 mit dem Zubehör Cradle und in Zukunft beim BMW Navigator III als Option) als auch beim Rider (ziemlich primitiv) und ist ist in meinen Augen auf dem Motorrad völlig überflüssig.

Meine Empfehlung zur Montage an einer R oder S lautet daher:
- Garmin Quest (nicht 2!!!) preisgünstig (ca. € 600 mit Zubehör), super kompakt, fast alle Garmin-Vorteile, kein Stromanschluss notwendig- Accu hält ca. 1 Fahrtag
- TT Rider schnell, 3D Darstellung, unkompliziert, BT integriert, Accu nur ca. 4 Stunden,
keine Trackaufzeichnung, mitgelieferte Halterung ist sehr primitiv! relativ teuer mit Europakarte und Zubehör ca. € 1100!
- Garmin GPSmap 60 CSx, super schnell, kompakt, kann fast zuviel, Accu hält 2 Fahrtage, meine persönliche Wahl, aber nicht unbedingt für Navi-Anfänger.

Es wird leider auch in Zukunft nicht das perfekte Navi geben, daher einfach mutig entscheiden, denn in 2 bis 3 Wochen sind wir alle wieder unterwegs ...bis auf die paar Warmduscher.

Gruss Jochen
Handi (inaktiv)

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Rheincowboy hat geschrieben:- Garmin GPSmap 60 CSx, super schnell, kompakt, kann fast zuviel, Accu hält 2 Fahrtage, meine persönliche Wahl, aber nicht unbedingt für Navi-Anfänger.
Und wem das 60er vom Aussehen und der Bedienung her nicht gefällt, der kann genauso gut das 76er-Pendant nehmen. Technik im Gehäuse ist *vollkommen* identisch.

Man muß dazu sagen, das die neuen "x"-Modelle einen sehr guten Empfänger haben und auch Speicherkarten, sodaß die bisherige Beschränkung von ca. 116 MB (beim 76CS) wegfällt.
Manfred
Rheincowboy

#11 Beitrag von Rheincowboy »

Technisch stimmen die 60er und 76er in der "x"-Version überein und benutzen beide den praktischen micro-SD Speicher (z.Z. 1 GB ...aber der 2 GB kommt sicher noch im Sommer).
Der 76er ist aber nicht nur marginal grösser und schwerer, sondern hat auch, bedingt durch die interne Antenne, den etwas schlechteren Empfang, der aber dennoch alles bis dato auf dem Markt befindlich in den Schatten stellt. Die Bedienung ist bei beiden Geräten identisch!

Wer sich dennoch mit dem Gedanken trägt einen 2610 bzw. BMW Navi II zu erwerben, sollte unbedingt eine Zusatzantenne montieren.

Gruss Jochen

BMW-Helm

#12 Beitrag von »

noch ein Nachtrag:

ich habe jetzt auch den Rider und habe mal den BMW-Helm mit WTS-Kit ausprobiert. Funktioniert klasse! Darüberhinaus hatte ich auch kein Problem mit meinem Bluetooth-Handy (VPA compact II) obwohl es nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht. Ich werde heute meine K1200R und den Rider zu meinem BMW-Händler zwecks fachgerechter Montage bringen und dann mal ein paar Bilder posten.

Für mich war das Hauptargument für den Rider die Tatsache, dass ich bei den BMW-Lösungen meinen teuren Tankrucksack (den ich auch in der Größe brauche) nicht mehr hätte verwenden können...
Hobbybiker

#13 Beitrag von Hobbybiker »

:D Versuche auch gerade den Raider sauber an die S zu bekommen. Mit dem Zubehör von TomTom wird das nichts. Möchte ihn ziemlich nah an den Lenkkopf auf die Batterieabdeckung bauen, ist aber nicht so einfach weills nichts fertiges gibt.
Er soll auch möglichst tief sitzen (also ohne lange Ram-Mount Zwischenstücke) damit ich noch gut meine Amaturen sehen kann. Falls da jemand schon was sauberes hat bitte ich um Bilder.Werde auch welche einstellen wenns fertig ist. :)

Übrigens..... er harmoniert prima mit dem MTP
Mit dem BT habe ich noch etwas Probleme.Liegt aber wohl vorrangig am Handy (Razr V3)
aber das krieg ich auch noch hin. Jetzt muss ich mich noch etwas mit den Speicherkarten ubeschäftigen. (eventl. noch OVI`s nachladen)
matze0801

Befestigung TomTom Rider

#14 Beitrag von matze0801 »

:D :D :D

Hatte die gleichen Probleme mit Original-Halterung von TomTom. Hatte auch die Halterung von Wunderlich ausprobiert, sieht zwar toll aus, aber das TomTom, steht nur im Weg rum. Hat mir nicht gefallen.
Habe dann die Original-Halterung vom BMW-Navi für die K 1200 S mit einer Alu-Adapterplatte modifiziert. Sieht super gut aus, und funktioniert einwandfrei. Muß nur noch eine Steckdose einbauen, dann ist alles perfekt. Wer Interresse hat, und wenn alles fertig ist, dem kann ich dann Bilder per Mail zuschicken.

Kostenpunkt: Halter BMW-Navi mit Fahrzeugspezifischer Grundplatte 69,00€,
Aluplatte 6x6 mm 2,5mm dick bißchen Befestigungsmaterial ca. 10€,
12-Volt Steckdose und Stecker ca. 10€.

Hoffentlich bleibt das Wetter jetzt mal so.

Allzeit Gute Fahrt!
Gruß Matze
Hobbybiker

#15 Beitrag von Hobbybiker »

:D Klar Matze schau ich mir natürlich gern an und bin auf die Bilder gespannt.

Befürchte allerdings das der Raider bzw. alle Navis am Bike nicht so doll sind. Habe Heute mal bei Sonnenlicht geguckt. Je nach Lichteinfall sieht man genau 0 auf dem Display.
(Die Sprachausgabe habe ich Vorgestern getestet, allerdings mit dem Raider in der Jackentasche)..... viel zu leise beim fahren ergo fast unbrauchbar.

Die S ist ja mit Serienauspuff schon nicht gerade leise, aber mit meinem Hotcam hört man fast gar nichts über den Flachlautsprecher 8)

Bin da echt etwas geknickt und hatte mir von meinem Gedanken Navi am Bike echt mehr erhofft. Mir spukt jetzt andauernd im Kopf rum das vieleicht ein SmartphoneHandy mit
Navisoftware plus normalem Ohrhöhrer vieleicht effektiver wäre. Leider kauft man ja meist die Katze im Sack da man es nicht konkret vorher im Fahrbetrieb testen kann.
Handi (inaktiv)

#16 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hobbybiker hat geschrieben:viel zu leise beim fahren ergo fast unbrauchbar.
Ich fahr jetzt schon 1,5 Jahre mit nem routenden Navi ohne Sprachausgabe rum und hab die Ansage auf dem Mopped noch nie vermißt. Durch die Anzeige der Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt weiß ich ja ziemlich ganau, wann ich mal wieder draufschauen muß - spätestens wenn ich an einen Wegweiser am Straßenrand komme. Meiner Meinung nach ist die Sprachausgabe verzichtbar / überflüssig.
Manfred
Däne

#17 Beitrag von Däne »

Handi hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist die Sprachausgabe verzichtbar / überflüssig.
Anfangs betrachtete ich Navi in der Dose als ein "nice to have".
Dann lernte ich es in Ballungsgebieten im Feierabendverkehr u. strömenden Regen sehr schätzen, insb. die Sprachausgabe.

Auch wenn o.g. Konstellation auf dem Moped eher die Ausnahme ist, müsste mein zuküntiges Navi eine vernünftige Sprachausgabe bieten. Sollte eigentlich technisch nicht schwer zu realisiern sein.

Grüße in den Süden
Marten
Rheincowboy

#18 Beitrag von Rheincowboy »

Fast 3 Jahre bin ich auf LT bzw. GS ADV mit Baehr-Anlage und Sprachausgabe (SPIII) gefahren und meinte es sei ein muss. Seit Januar 2005 fahre ich ohne Sprachausgabe (Quest und jetzt 60 CSx) auf S, R und HP2 (gut 20.000 km bis jetzt) und habe bisher nicht einmal die Ansage vermisst!

Gruss Jochen
Hobbybiker

#19 Beitrag von Hobbybiker »

So ... grob angebaut ist es jetzt...mal sehn wie es sich bewährt 8)

http://www.k1200s.net/pics/gps/TomTom_Rider_s.jpg

Bild ausnahmsweise auf 640x480 verkleinert und mit größerem Bild verlinkt (Manfred)
Kawa
Mopped(s): K1300S

#20 Beitrag von Kawa »

Hey Du hast das Bild so klein gemacht, ich habs noch geschafft fertig zu scollen bis es Abend war... ;-)
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Hobbybiker

#21 Beitrag von Hobbybiker »

naja das Bild war mir etwas groß geraten 8) ...aber... dann sieht man`s auch :D

übrigens..ich muss die Unbrauchbarkeit der Sprachausgabe revidieren.....war wohl so, das sich die Lautstärke, da ja das Gerät nur in meiner Jackentasche war, immer leise gestellt hatte.Jetzt am Bike verbaut geht es doch sehr gut bis, sagen wir 140-160Km/h

Klappt alles sehr zufriedenstellend :D und ich habe endlos Spas mit dem Gerät :D
Antworten