Halterung für Garmin 2610?
Halterung für Garmin 2610?
Hi!
Hat jemand schon Erfahrung mit einer "vernünftigen" Halterung für das Garmin 2610 auf der KR ?
Danke!
rgds
Hat jemand schon Erfahrung mit einer "vernünftigen" Halterung für das Garmin 2610 auf der KR ?
Danke!
rgds
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Hi Manfred!
Mit "vernünftig" meine ich gut passendes Interface zwischen KR und 2610, d.h. auch ergonomisch funktional (hab noch keine KR Lösung auf Photo gesehen).
Leider muss ich auf Deine Antwortalternativen Folgendes gestehn:
- weder bei Garmin noch Touratech hab ich etwas konkretes gefunden, das als Halterung für das 2610 auf der KR dienen könnte
- "Rammount"? never heard of
Dann wäre ja noch die Möglichkeit, die BMW Halterung für den Navigator zu montieren. Nur da hört/liest man in anderen Moppedforen davon, dass das Garmin 2610 nicht mit der BMW Halterung zusammen funzt, obwohhl der BMWs Navigator ein Garmin Produkt ist
Ich warte mal in Geduld bis der erste KR Fahrer seine Lösung vorstellt und bestätigt, dass sie auch funktioniert. Für eine Rumbastelei und Ausprobiererei fehlt mir die Laune und Zeit.
schönen Abend noch!
Mit "vernünftig" meine ich gut passendes Interface zwischen KR und 2610, d.h. auch ergonomisch funktional (hab noch keine KR Lösung auf Photo gesehen).
Leider muss ich auf Deine Antwortalternativen Folgendes gestehn:
- weder bei Garmin noch Touratech hab ich etwas konkretes gefunden, das als Halterung für das 2610 auf der KR dienen könnte
- "Rammount"? never heard of

Dann wäre ja noch die Möglichkeit, die BMW Halterung für den Navigator zu montieren. Nur da hört/liest man in anderen Moppedforen davon, dass das Garmin 2610 nicht mit der BMW Halterung zusammen funzt, obwohhl der BMWs Navigator ein Garmin Produkt ist

Ich warte mal in Geduld bis der erste KR Fahrer seine Lösung vorstellt und bestätigt, dass sie auch funktioniert. Für eine Rumbastelei und Ausprobiererei fehlt mir die Laune und Zeit.
schönen Abend noch!

- Handi (inaktiv)
Nahezu alle Halterungen außer BMW sind reine Halterungen, haben also keine Funktionalität (Ausnahme: das in einem anderen Thread bereits angesprochene Cradle).Cracker hat geschrieben:auch ergonomisch funktional
Versteh ich jetzt nicht. Geht es darum, wo an der KR diese Halterung befestigt wird?weder bei Garmin noch Touratech hab ich etwas konkretes gefunden, das als Halterung für das 2610 auf der KR dienen könnte
http://www.rammount.com . Halterungen für alles mögliche. Basiert i.d.R. auf 2 Gummikugeln mit Verbindungsstück und läßt sich fast beliebig verstellen. Wird in D auch von Touratech und von Comkor vertrieben."Rammount"? never heard of![]()
Ich hab schon seit Jahren auch eine für mein GPS und finde sie sehr gut.
Korrekt, weil es da eben doch einen kleinen Unterschied (weiß nicht genau welchen) gibt. Die BMW-Halterung bietet ja nur ein paar zusätzliche Tasten für eine bessere Bedienung. Ob man die wirklich braucht, sei mal dahingestellt.Nur da hört/liest man in anderen Moppedforen davon, dass das Garmin 2610 nicht mit der BMW Halterung zusammen funzt
Manfred
hi Manfred! Richtig. An der speziellen Gabelbrücke der KR gibt's kaum Möglichkeit irgendetwas zusätzlich anzubringen. Eventuell wäre es noch möglich, sich an der Cockpithalterung etwas zurecht zu stricken, aber auch da läge das Navi Gerät voll (ungeschützt im Wind - mückenfreundlich sozusagen). Die Platzierung oberhalb des Tanks (wie BMW Lösung) erfordert Bohrungen im lackierten Bereich, was nur für eine dauerhafte Installation in Frage käme. Für die KR scheint also tatsächlich zu gelten: der Weg ist das Ziel - ohne Navi....Handi hat geschrieben: Versteh ich jetzt nicht. Geht es darum, wo an der KR diese Halterung befestigt wird?
- OlliK
hi Rudolf, zunächst wohl wahr, da BMWs Navigator ein von Garmin bezogenes Gerät ist, passt das 2610 Gehäuse hervorragend auf die BMW Halterung. Da liegt der Gedanke nahe, die beiden miteinander zu kombinieren (dachte ich auch erst). Wie man aber aus einigen Beiträgen in anderen Foren entnehmen kann, sind beide Teile offenbar funktional nicht kompatibel, das 2610 funzt dann schlicht und einfach nicht mehr, so der Tenor. So eine Erfahrung zu bestätigen, ist mir der Selbstversuch nicht wert. Daher liebäugel ich lieber mit der flexiblen, mobilen Lösung via TanktascheRaP hat geschrieben:Das 2610 kann man doch mit der Original BMW Grundhalterung bestens anbringen. Sogar das Lochmaß scheint zu stimmen und eine perfektere Lösung habe ich bisher nirgends gesehen.

- Handi (inaktiv)
Ob das 2610 dann generell nicht mehr geht, wage ich zu bezweifeln. Fakt ist allerdings, daß die Tasten der BMW-Halterung nicht zusammen mit dem 2610 funktionieren.Cracker hat geschrieben:das 2610 funzt dann schlicht und einfach nicht mehr, so der Tenor
ABER: Bei BMW gibt es ja neben der Halterung auch eine "fahrzeugspezifische Grundplatte". Das ist das Teil, das auf die Batteriefachabdeckung drauf kommt und damit eine Befestigungsmöglichkeit bietet. Wenn man jetzt eine Rammount-Halterung auf dieser Grundplatte festschraubt, sollte eigentlich alles passen.
Eine Alternative wäre noch, das BMW-Emblem am Lenkkopf zu entfernen und in das vorhandene Loch eine Rammount-Kugel einzupassen. Das hat dann den Vorteil, daß man sogar den normal großen Tankrucksack benutzen kann. Sähe dann so aus (Bild von Buddy):
http://people.freenet.de/k1buddy/Navi-013.jpg
Manfred
- Thomas
- Mopped(s): R1250RS
@ Manfred! Danke für Info und Bild! Die Alternative der direkten Befestigung am Lenkkopf halte ich für weniger empfehlenswert, da an dieser Stelle die Duolever Schläge direkt ins Gerät eingeleitet werden. Dann doch lieber an der dafür von BMW vorgesehenen Position (Batteriefachdeckel).
@ Thomas: sorry hatte Dich da nicht richtig verstanden. Jetzt macht es auch für mich Sinn
Offenbar ist eine "Garmin-BMW-Lösung" wie von Dir jetzt beschrieben dann doch machbar, danke für die Bestätigung.
rgds
@ Thomas: sorry hatte Dich da nicht richtig verstanden. Jetzt macht es auch für mich Sinn

Offenbar ist eine "Garmin-BMW-Lösung" wie von Dir jetzt beschrieben dann doch machbar, danke für die Bestätigung.
rgds
- Handi (inaktiv)
So, und jetzt mal konkret. Ein Blick in den ETK zeigt mir folgendes (leider nur S, aber R ist sicher analog):
1. Das BMW-Navi hat das Cradle dabei (also das mit den zusätzlichen Tasten, die beim Garmin nicht funktionieren)
2. Der "Satz Halterung Navigator" (71 60 7 687 769) besteht aus einer Grund- (3) und einer Adapterplatte (2).
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... 004548.png
Diese Halterung stellt den Übergang dar vom Batteriefachdeckel zum
3. "Satz Kniehebel Navigator" (71 60 7 676 948). Dabei handelt es sich um so eine Art Winkel (aus Kunststoff), der auf (2) aufgesetzt wird und an den entweder das BMW-Cradle oder irgendeine andere (getrennt zu beschaffende) Halterung für ein x-beliebiges GPS angeschraubt werden kann. Der "Kniehebel" sorgt für den ablesegerechten Winkel des GPS.
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... 004454.png
(Bilder sind von http://www.maxbmwmotorcycles.com)
Keine Ahnung, wie das jetzt mit der Halterung lt. Preisliste zusammenspielt, aber die genannten Teile sind so im Ersatzteilkatalog und können damit genau so bestellt werden (kannst Du Dir beim Händler ja im System anschauen).
Ois kloar?
BTW: Die Stöße sind am Lenkkopf nicht mehr und nicht weniger wie am Batteriefachdeckel. Der Lenkkopf sitzt ja am Rahmen und hat mit der Gabel nur noch über diese "Schere" eine Verbingung, die ja nur die Drehbewegung, aber keine Stöße überträgt. Die Stöße werden über den Dämpfer kurz unterhlab des Rahmenkopfs in den Rahmen eingeleitet.
1. Das BMW-Navi hat das Cradle dabei (also das mit den zusätzlichen Tasten, die beim Garmin nicht funktionieren)
2. Der "Satz Halterung Navigator" (71 60 7 687 769) besteht aus einer Grund- (3) und einer Adapterplatte (2).
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... 004548.png
Diese Halterung stellt den Übergang dar vom Batteriefachdeckel zum
3. "Satz Kniehebel Navigator" (71 60 7 676 948). Dabei handelt es sich um so eine Art Winkel (aus Kunststoff), der auf (2) aufgesetzt wird und an den entweder das BMW-Cradle oder irgendeine andere (getrennt zu beschaffende) Halterung für ein x-beliebiges GPS angeschraubt werden kann. Der "Kniehebel" sorgt für den ablesegerechten Winkel des GPS.
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... 004454.png
(Bilder sind von http://www.maxbmwmotorcycles.com)
Keine Ahnung, wie das jetzt mit der Halterung lt. Preisliste zusammenspielt, aber die genannten Teile sind so im Ersatzteilkatalog und können damit genau so bestellt werden (kannst Du Dir beim Händler ja im System anschauen).
Ois kloar?

BTW: Die Stöße sind am Lenkkopf nicht mehr und nicht weniger wie am Batteriefachdeckel. Der Lenkkopf sitzt ja am Rahmen und hat mit der Gabel nur noch über diese "Schere" eine Verbingung, die ja nur die Drehbewegung, aber keine Stöße überträgt. Die Stöße werden über den Dämpfer kurz unterhlab des Rahmenkopfs in den Rahmen eingeleitet.
Manfred
@RaP, bin nun im Bilde, nach den anschaulichen Darstellungen von Manfred
@ Manfred, na Firma dankt herzlich. Nu is kloar welche Begriffe wie wohin passen. Diese BMW Halterung ist natürlich bekannt...
wg "BTW"-Bemerkung: Duolever ist natürlich klar; was ich meinte: die vom Duolever über Feder-/Dämpfersystem eingeleiteten "Stöße" sind am Rahmen selbst direkter als die Auswirkungen auf das Navigerät, wenn es auf dem Batteriefach in der Tankmimik montiert ist. Kann gut sein, dass das dem Navi, so wie es ausgelegt ist, egal ist, kann sein.
schönen Abend noch!

@ Manfred, na Firma dankt herzlich. Nu is kloar welche Begriffe wie wohin passen. Diese BMW Halterung ist natürlich bekannt...
wg "BTW"-Bemerkung: Duolever ist natürlich klar; was ich meinte: die vom Duolever über Feder-/Dämpfersystem eingeleiteten "Stöße" sind am Rahmen selbst direkter als die Auswirkungen auf das Navigerät, wenn es auf dem Batteriefach in der Tankmimik montiert ist. Kann gut sein, dass das dem Navi, so wie es ausgelegt ist, egal ist, kann sein.
schönen Abend noch!