IntelliCharger

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
mikeS

IntelliCharger

#1 Beitrag von mikeS »

Mein IntelliCharger ist ca. 1,5 Jhare alt. Kann ich das Teil an die Mopedsteckdose hängen und tut sich dann auch was? Bisher behelfe ich mir mit externem Laden.

Schöne Grüße
mikeS (der nicht sehr gerne seine S abrauchen möchte :D )
Zuletzt geändert von mikeS am 24. Januar 2006, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Claus_S
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S

#2 Beitrag von Claus_S »

Hi!

Das Laden über die Bordsteckdose geht nur mit Geräten die den BMW-CAN-BUS-MODUS haben.

Fehlt dieser Hinweis, kann man NUR DIREKT AN DER BATTERIE aufladen.

Allerdings ist diese vorher vom Mopped abzuklemmen!

Beschädigungen der Elektronik sind bei Missachtung möglich!!!!
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
RaP

#3 Beitrag von RaP »

.-.
Zuletzt geändert von RaP am 16. Mai 2006, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

RaP hat geschrieben:Dazu muss man die Zündung einschalten, dann den Ladestecker in die Bordsteckdose und dann den Netzstecker des Ladegeräts in die Steckdose. Nun etwa 30 Sekunden warten, dann hat das Steuergerät die externe Spannung erkannt und wird die Borsteckdose nicht mehr nach einigen Minuten vom Bordnetz trennen, sondern dies erst tun, wenn kein nennenserter Strom mehr fliesst.
...
Manche Ladegeräte "glauben" bei abgeschalteter Bordsteckdose nach Vollladung (das macht der CAN Bus nämlich) an eine tiefentladene Batterie und schalten bestenfalls in den Entsulfatiermodus mit ca 20V bei ganz niedrigem Strom, schlechtenenfalls brennen die Geräte aber auch durch oder bruzzeln ihr Netzteil mit ungesunden Temperaturen
Wow! Woher hast Du denn diese Neuigkeit??? Das ist das erste, was ich dazu höre :roll:

Allgemeiner Wissensstand ist derzeit der, daß die Bordsteckdose ca. 15 min nach Abschalten der Zündung von der ZFE abgeschaltet wird (wohl zum Schutz der Batterie). Nur ein sog. "CAN-Bus-geeignetes" Ladegerät ist in der Lage, der ZFE mitzuteilen, daß sie die Steckdose nicht abschalten soll. Alle herkömmlichen Ladegeräte scheitern. Möglicherweise kann man dieses Abschalten jedoch durch den von Dir beschriebenen "Zündungstrick" vermeiden (Deine Erkärung klingt allerdings schon sehr plausibel). Wobei ich in anderen Foren jedoch gelesen habe, daß dieses Vorgehen auch beim BMW-Ladegerät notwendig ist. Das würde Deiner Aussage widersprechen.

Kannst Du mal bitte die Quelle Deines Wissens kundtun? Mir fehlt nämlich noch etwas der Glaube und hätte das ganz gerne noch durch andere Quellen bestätigt (nichts gegen Dich, aber wie schon ausgeführt, bis Du der allererste, der so eine Aussage gemacht hat).

@Claus: Das Abklemmen der Batterie ist - wie auch von RaP geschrieben - bei der Direktladung nicht notwendig lt. Auskunft des Servicetechnikers auf dem BWM-Stand in Garmisch!
Manfred
RaP

#5 Beitrag von RaP »

.-.
Claus_S
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S

#6 Beitrag von Claus_S »

Hallo!

Also bitte versteht mich richtig: Was Technisch geht, ist eine Sache, aber was in der Bedienungsanleitung steht, eine Andere!

Dort steht eindeutig auf Seite 115:
"Das Laden der Batterie kann zu Schäden an der Fahrzeugelektrik führen.
Zum Laden der Batterie über die Batteriepole, Batterie vorher abklemmen."

Das ist deshalb richtig, weil ein ungeeignetes Ladegerät zuviel Spannung abgeben kann
und deshalb die Elektronik beschädigen KANN (und nicht MUSS)

Wenn die Zündung eingeschaltet ist und eine Überspannung anliegt, ist das für die Bordelektronik sehr wohl gefährlich.

Wer sicher gehen will, klemmt die Batterie ab oder baut diese am besten zum Laden aus.
Im schlimmsten Fall ist die Batterie defekt, aber nicht das Motorrad.
Das ist ja auch nicht so aufwendig. Mit wenigen Handgriffen ist die Batterie raus.

Was ich damit auch noch mitteilen wollte ist: Die Bedienungsanleitung ist rechtliche Grundlage für die Gewährleistung. (Ein BMW-ING. hat sich mir gegenüber in anderer Sache darauf berufen!)
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
RaP

#7 Beitrag von RaP »

.-.
mikeS

#8 Beitrag von mikeS »

Hallo Leute,

inzwischen habe das Problem direkt am M+S gegeben und zur Antwort erhalten, dass man einen "alten" Lader über den Händler einschicken kann. Er wird dort modifiziert und ist dann CAN-Bus fähig. Das soll ca. 30 € kosten.

Schöne Grüße

mike
Antworten