RaP hat geschrieben:Dazu muss man die Zündung einschalten, dann den Ladestecker in die Bordsteckdose und dann den Netzstecker des Ladegeräts in die Steckdose. Nun etwa 30 Sekunden warten, dann hat das Steuergerät die externe Spannung erkannt und wird die Borsteckdose nicht mehr nach einigen Minuten vom Bordnetz trennen, sondern dies erst tun, wenn kein nennenserter Strom mehr fliesst.
...
Manche Ladegeräte "glauben" bei abgeschalteter Bordsteckdose nach Vollladung (das macht der CAN Bus nämlich) an eine tiefentladene Batterie und schalten bestenfalls in den Entsulfatiermodus mit ca 20V bei ganz niedrigem Strom, schlechtenenfalls brennen die Geräte aber auch durch oder bruzzeln ihr Netzteil mit ungesunden Temperaturen
Wow! Woher hast Du denn
diese Neuigkeit??? Das ist das erste, was ich dazu höre
Allgemeiner Wissensstand ist derzeit der, daß die Bordsteckdose ca. 15 min nach Abschalten der Zündung von der ZFE abgeschaltet wird (wohl zum Schutz der Batterie). Nur ein sog. "CAN-Bus-geeignetes" Ladegerät ist in der Lage, der ZFE mitzuteilen, daß sie die Steckdose
nicht abschalten soll. Alle herkömmlichen Ladegeräte scheitern. Möglicherweise kann man dieses Abschalten jedoch durch den von Dir beschriebenen "Zündungstrick" vermeiden (Deine Erkärung klingt allerdings schon sehr plausibel). Wobei ich in anderen Foren jedoch gelesen habe, daß dieses Vorgehen auch beim BMW-Ladegerät notwendig ist. Das würde Deiner Aussage widersprechen.
Kannst Du mal bitte die Quelle Deines Wissens kundtun? Mir fehlt nämlich noch etwas der Glaube und hätte das ganz gerne noch durch andere Quellen bestätigt (nichts gegen Dich, aber wie schon ausgeführt, bis Du der allererste, der so eine Aussage gemacht hat).
@Claus: Das Abklemmen der Batterie ist - wie auch von RaP geschrieben - bei der Direktladung
nicht notwendig lt. Auskunft des Servicetechnikers auf dem BWM-Stand in Garmisch!