Mein treuer Begleiter in Sachen Fotos ist die Panasonic DMC-TZ3. Bei Wind und Wetter baumelt sie geduldig um meinen Hals, immer bereit ein Bild für mich auf die Speicherkarte zu verewigen. Sie ist so handlich, dass ich sie selbst mit den Handschuhen bedienen kann und so schnell Einsatzbereit dass ich nicht anhalten muss um schöne Bilder zu schiessen.
Die Eckdaten sind:
28 - 280mm Objektiv (KB) mit optischen Bildstabilisator
7 MP werden auf SD-Memorycard gespeichert
Serienbilder und Selbstauslöserfunktion
Stativgewinde
Akkus reicht für über 270 Bilder
Leider benütze ich die Videofunktion nur aus versehen, da ich zum Filmen die Sony HDR-HC3 benütze. Dazu habe ich am Motorrad 7 Kamerabefestigungspunkte installiert und filme mit bis zu 3 Kameras gleichzeitig in bester HD Qualität.
Gruss Tramper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heute ist meine neue Panasonic-TZ5 gekommen. Gleich mal die 16GB-SD-Karte reingesteckt.
3552 Bilder mit 9,1 Megapixel. Sollte für den nächsten Urlaub reichen.
Gruß aus´m Pott
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb http://www.her-ms.de
@mimoto: Hab mich doch geirrt (und das sogar kapital). Raw 13 Megapixel pro Bild, jpg hohe Auflösung 3,8 (letzteres hängt allerdings noch vom Bildinhalt ab afair).
Handi hat geschrieben:Ob Du da überhaupt zum Fotografieren kommst?
@mimoto: Hab mich doch geirrt (und das sogar kapital). Raw 13 Megapixel pro Bild, jpg hohe Auflösung 3,8 (letzteres hängt allerdings noch vom Bildinhalt ab afair).
Achtung!
bei jedem Speichern der Bilddatei wird im JPEG Format die Datei kleiner weil sie erneut komprimiert wird nach zehnmal speichern ist der Qualitätsverlust bereits sichtbar. Um diesen Verlust entgegenzuwirken kopiere ich die Orginale Bilddatei direkt ins Archiv und mache davon jeweils eine Gebrauchskopie für jeden einzelnen Verwendungszweck. Es gibt nur ganz wenige Programme bei denen man die Kompressionsrate bei JPEG auf null stellen kann beim Speichern.
Ich nehme fast immer meine Pentax Optio 555 mit ist klein und handlich mit reserve Akku. Reicht für über 480 Fotos. Da ich regelmäßig auf Tuning Treffe fahre die Perfekte Kamera kann es zwar nicht mit einer SLR aufnehmen aber für mich reichts.
Ich nehme immer meine kleine Casio Z 40 mit. Mit 1 GB Speicherkarte Platz für über 500 Fotos in höchster Auflösung. Bildqualität lässt aber langsam nach, ist mittlerweile auch über 4 Jahre alt und hat schon einiges mitmachen müssen!
Manchmal tuts auch mein K 800i Handy. Macht ganz anständige Bilder wenn man nicht den Anspruch auf Perfektion hat.
Meine nächste wird aber auch eine in der Art von Nikon D 40 oder eine Canon EOS! Dafür brauche ich aber erstmal einen gescheiten TR!
Gruß Uwe
Gruß vom Tellerrand des Sauerland
K 1200 S, MPP, zumo 550
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
für die letzte Kroatien Rally die u.a. nach Montenegro Sarajevo und Mostar ging, habe ich mir einen neue DSLR zugelegt. Marke Pentax K10D mit 18-55 Pentax und 70-300 Tamron.
Angesichts der Bilder habe ich die Wahl einer DSLR nicht bereut.
Viele Grüße
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis vorige Woche hatte ich immer meine Konica Minolta Dimage X1 mit. 8 Megapixel, 3fach optischer Zoom, 2,5" Display, Videoclip Funktion, Anti Shake Bildstabilisator System, SD Karte. Klein und kompakt - hat in meine Hemdtasche gapasst.
Hab mir erst vor kurzem eine 2 GB Karte und einen zweiten Akku dazugekauft. Jetzt ist sie kaputt und ich muss mir ne neue Kamera kaufen.
Vorige Woche in Südtirol (Dolomiten) unterwegs gewesen. ist mir runtergefallen - Display kaputt.
Habe jetzt eine Pentax Optio V10 mit 8 Megapixeln. Genügt für meine Bedürfnisse vollauf. Ist klein, handlich und einfach zu Bedienen. Bringe in der besten Auflösung über 500 Fotos auf die 2 MB Karte. Allerdings habe ich immer Reserveakkus und eine zusätzliche Karte mit - man weiß ja nie. Macht auch ganz ordentliche Videos.
Kleines Beispiel gibt es hier ---> http://www.myvideo.at/watch/5318649
Aber etwas anderes. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich meine Kamera am Bike befestigen kann um auch während der Fahrt zu Filmen. Bis jetzt hat dies ja immer meine Sozia getan, aber ab und zu bin ich auch allein unterwegs.
Labi hat geschrieben:
Aber etwas anderes. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich meine Kamera am Bike befestigen kann um auch während der Fahrt zu Filmen. Bis jetzt hat dies ja immer meine Sozia getan, aber ab und zu bin ich auch allein unterwegs.
Auch an dich ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort. Hab mir die Seite gerade angesehn. Die Videos der Cam sind beeindruckend. Vor allem der Sound - sonst sind ja meistens ab einer gewissen Geschwindigkeit nur mehr die Windgeräusche zu hören.
Habe ja jetzt den ganzen Winter lang Zeit mir die richtige Cam auszusuchen.
Der jenige, der mir den Link gegeben hat verdient auch mit dieser Kamera sein Geld.
Allerdings hat er ein anderes Aufzeichnungsgerät.
Hab schon gesucht aber bis heute nichts anderes in dieser Art gefunden.
Es gibt drei Kathegorien von Photographen. Die Erste, sie kann weder mit einer teureren noch mit einer billigen Kamera photographieren. Die Zweite, sie kann sich keine teure leisten und auch mit der billigen nicht photographieren. Der dritten Kathegorie ist es egal, sie kann mit jeder Kamera gute Bilder machen.
Wenn ich so manche Motorradbilder sehe, die mit einer teueren Kamera gemacht wurden, sage ich mir, schade um die Perlen...
Nordmann hat geschrieben:Es gibt drei Kathegorien von Photographen. Die Erste, sie kann weder mit einer teureren noch mit einer billigen Kamera photographieren. Die Zweite, sie kann sich keine teure leisten und auch mit der billigen nicht photographieren. Der dritten Kathegorie ist es egal, sie kann mit jeder Kamera gute Bilder machen.
Wenn ich so manche Motorradbilder sehe, die mit einer teueren Kamera gemacht wurden, sage ich mir, schade um die Perlen...
Du hast die vierte Kategorie vergessen,
die Arroganten
Hsst du neben deinem bisherigen Posting noch was anderes zur Frage des TO zu sagen?
Servus!
Nordmann hat absolut recht: Nicht die Kamera ist entscheidend, sondern "das Auge" des Fotografen.
Erwiesenermaßen macht ein Profi mit jeder Pipi-Kamera bessere Fotos als ein Laie mit teurem Gerät.
Andererseits sind heutzutage auch die kleineren Kameras schon sehr einfach zu bedienen, so daß
zumindest der Prozentsatz der scharfen und richtig belichteten Bilder fast bei jedem sehr hoch ist.
Trotzdem gibt's natürlich sehr ambitionierte Amateure, die oft erstaunlich gute Fotos liefern!
Jeder, der sich ernsthaft und selbstkritisch mit der Materie auseinandersetzt, wird auch weiterkommen.
(Wie fast überall)
Servus!
Es ist sicher richtig das Nordmann recht hat.
Es ist aber ebenso sicher, das sein Posting überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun hat. Und ob irgendwer mit seiner teuren Kamera Pipi- Bilder macht oder nicht, ist ganz sicher demjenigen seine Sache.
Aber es gibt in jedem Forum Mitglieder, welche auf einfache Fragen nicht einfach antworten können, sondern zu allem und jedem seinen Senf dazugeben müssen.
Meinen herzlichsten Dank daher nochmals an Robojoke und Werner, die auf eine einfache Frage schnell und einfach geantwortet haben. Danke!
Labi hat geschrieben:
Aber es gibt in jedem Forum Mitglieder, welche auf einfache Fragen nicht einfach antworten können, sondern zu allem und jedem seinen Senf dazugeben müssen.
Mhh...ist das Forum nicht dazu da? Wie langweilig, wenn jedes Thema nach einer korrekten Antwort zu ende wäre...
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Es ist sicher richtig das Nordmann recht hat.
Es ist aber ebenso sicher, das sein Posting überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun hat. Und ob irgendwer mit seiner teuren Kamera Pipi- Bilder macht oder nicht, ist ganz sicher demjenigen seine Sache.
Meinen herzlichsten Dank daher nochmals an Robojoke und Werner, die auf eine einfache Frage schnell und einfach geantwortet haben. Danke!
LG
Also von mir wär nur Senf gekommen ,
sei froh. dass ich nichts dazu gesagt hab .
Gruß
Thomas
Versuche aber trotzdem Leben ins Forum zu bringen, gibt ja auch Sachen wo ich mich auskenne .