LT ist ohne Strom
- LT-Paule
LT ist ohne Strom
Hallo,
meine LT hat ein Problem mit der Elektrik. Vor drei Wochen ging die Maschine an einer roten Ampel aus. Die Digitalanzeigen (Uhr, BC) waren weg. Kein Strom mehr. Nach einer Minute kam der Saft wieder ohne dass ich irgendetwas gemacht habe. Ich konnte wieder starten und weiter fahren. Letzten Sonntag konnte ich die Maschine nicht mehr starten da die Batterie leer war. Habe die Batterie geladen, das Ladegerät entfernt, bin nicht gefahren und nach einem Tag war sie wieder leer. Heute startete ich die LT mit Überbrückungskabel und fuhr zum BMW-Händler. Dieser stellte fest dass die zwei Monate alte Batterie defekt ist. Daraufhin fuhr ich zum Händler bei dem ich die Batterie gekauft habe und wollte sie auf Garantie tauschen. Dieser hat die Batterie geprüft und festgestellt dass sie in Ordnung ist.
Was könnte denn sonst noch defekt sein? Zieht irgendetwas Strom? Habe keine Zusatzgeräte eingebaut, es ist alles Original. Wer kann mir weiter helfen.
Gruß
Dieter
meine LT hat ein Problem mit der Elektrik. Vor drei Wochen ging die Maschine an einer roten Ampel aus. Die Digitalanzeigen (Uhr, BC) waren weg. Kein Strom mehr. Nach einer Minute kam der Saft wieder ohne dass ich irgendetwas gemacht habe. Ich konnte wieder starten und weiter fahren. Letzten Sonntag konnte ich die Maschine nicht mehr starten da die Batterie leer war. Habe die Batterie geladen, das Ladegerät entfernt, bin nicht gefahren und nach einem Tag war sie wieder leer. Heute startete ich die LT mit Überbrückungskabel und fuhr zum BMW-Händler. Dieser stellte fest dass die zwei Monate alte Batterie defekt ist. Daraufhin fuhr ich zum Händler bei dem ich die Batterie gekauft habe und wollte sie auf Garantie tauschen. Dieser hat die Batterie geprüft und festgestellt dass sie in Ordnung ist.
Was könnte denn sonst noch defekt sein? Zieht irgendetwas Strom? Habe keine Zusatzgeräte eingebaut, es ist alles Original. Wer kann mir weiter helfen.
Gruß
Dieter
- jebi
- Mopped(s): K1200LT - Bj 99
moin moin Dieter,
leider keine Seltenheit - die LT zieht auch Strom wenn die Maschine ordnungsmässig abgeschlossen ist.
Selbst bei mir war eine voll aufgeladene Batterie nach 2 Wochen wieder leer. Nachdem mir das am Anfang
3x passiert war habe ich seitdem einen Batterielader mit Überwachung ständig an der LT hängen wenn nicht
gefahren wird.
Aber benutze mal die Such-Funktion - und Du wirst staunen was darüber schon geschrieben wurde.
leider keine Seltenheit - die LT zieht auch Strom wenn die Maschine ordnungsmässig abgeschlossen ist.
Selbst bei mir war eine voll aufgeladene Batterie nach 2 Wochen wieder leer. Nachdem mir das am Anfang
3x passiert war habe ich seitdem einen Batterielader mit Überwachung ständig an der LT hängen wenn nicht
gefahren wird.
Aber benutze mal die Such-Funktion - und Du wirst staunen was darüber schon geschrieben wurde.
Gruß Jens
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
-
- Mopped(s): K1200lt MÜ
Re: LT ist ohne Strom
Wie hat denn der Händler die batterie getestet?
- LT-Paule
Keine Ahnung. Er ist im Hinterzimmer verschwunden und anschließend mit einem Zettel wieder aufgetaucht auf dem das Ergebniss "100 %" stand.chris1200 hat geschrieben:Wie hat denn der Händler die batterie getestet?
Gruß
Dieter
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Moin Dieter,
einer der Fachleute muss ja falsch liegen.
sach mal was zum Baujahr der LT. Normalerweise ist die Batterie nach einem Tag nicht so leer, dass der BC nichts mehr anzeigt.
Wenn nichts mehr funktioniert ist das ein Glücksfall. Das sollte man leicht finden können. Mit einem Multimeter (eine 12V Prüflampe reicht auch) mal auf Suche gehen wo die Spannung unterbrochen ist. Etwas seitlich neben der Batterie sind Hauptleitungs-Verteilerklemmen unter schwarzem Kunststoffabdeckungen verborgen. Da würde ich anfangen zu suchen. Ein guter Punkt sind auch die Sicherungen. Da sollte auch bei abgeschalteter Maschine noch an einigen Sicherungen Spannung anliegen. Als weiteren Fehler könnte ich mir das Entlastungsrelais vorstellen. Dieses Relais schaltet beim Anlassen alle anderen Verbraucher aus. Da kommt man aber nicht so einfach ran.
Schau auch mal in unsere Wiki. Da gibt es Suchbäume wenn der Anlasser nichts mehr sagt.
Dieter
einer der Fachleute muss ja falsch liegen.
sach mal was zum Baujahr der LT. Normalerweise ist die Batterie nach einem Tag nicht so leer, dass der BC nichts mehr anzeigt.
Wenn nichts mehr funktioniert ist das ein Glücksfall. Das sollte man leicht finden können. Mit einem Multimeter (eine 12V Prüflampe reicht auch) mal auf Suche gehen wo die Spannung unterbrochen ist. Etwas seitlich neben der Batterie sind Hauptleitungs-Verteilerklemmen unter schwarzem Kunststoffabdeckungen verborgen. Da würde ich anfangen zu suchen. Ein guter Punkt sind auch die Sicherungen. Da sollte auch bei abgeschalteter Maschine noch an einigen Sicherungen Spannung anliegen. Als weiteren Fehler könnte ich mir das Entlastungsrelais vorstellen. Dieses Relais schaltet beim Anlassen alle anderen Verbraucher aus. Da kommt man aber nicht so einfach ran.
Schau auch mal in unsere Wiki. Da gibt es Suchbäume wenn der Anlasser nichts mehr sagt.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
1. LT, Bordellrot 1990
- jebi
- Mopped(s): K1200LT - Bj 99
manoman was habe ich den da für ein Sche... geschriebenjebi hat geschrieben:moin moin Dieter,
gefahren wird.

Ich wollte ja was ganz was anderes schreiben. Ein Kumpel hatte mal so einen ähnlichen Fehler gehabt.
Da ist das Motorrad nur noch auf dem Seitenständer angesprungen - und sowie das Motorrad gerade
gestanden hatte ging es aus. Bei Ihm war eine Platte in der Batterie gebrochen und jedesmal wenn die
Maschine gerade stand, hatte die gebrochen Platte einen Kurzschluß erzeugt.
Gruß Jens
- Bernard
jebi hat geschrieben: manoman was habe ich den da für ein Sche... geschrieben
Ich wollte ja was ganz was anderes schreiben
Tja , Jens, man wird halt älter

Gruß Bernard
- LT-Paule
Hey,
meine LT ist Baujahr 2003. Habe soeben eine neue frisch geladene Batterie eingebaut. Beim Anschließen ist dann der CD-Player angelaufen obwohl das Gerät aus war. Hat das eine Bedeutung? Das war an der roten Ampel (siehe oben) auch so nachdem der Saft wieder da war. Ist schon komisch.
Dieter
meine LT ist Baujahr 2003. Habe soeben eine neue frisch geladene Batterie eingebaut. Beim Anschließen ist dann der CD-Player angelaufen obwohl das Gerät aus war. Hat das eine Bedeutung? Das war an der roten Ampel (siehe oben) auch so nachdem der Saft wieder da war. Ist schon komisch.
Dieter

- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Nein, das ist normal. Der Player hat ständig eine Spannung anliegen warum auch immer. Wenn die Spannung ausfällt und neu eingeschaltet wird macht der Player einen Selbsttest und sollte dann wieder auf Stand by gehen.LT-Paule hat geschrieben: Batterie eingebaut. Beim Anschließen ist dann der CD-Player angelaufen obwohl das Gerät aus war. Hat das eine Bedeutung? Das
Nach deiner ersten Fehlerbeschreibung und wissen des Baujahres 2003 vermute ich eine zeitweise vollständig zusammenbrechende Batterie. Durch das I-ABS reicht beim Bremsen die Lichtmaschine nicht aus um die Versorgung zu gewährleisten. Entsprechend bricht die Spannung zusammen, die Kiste bleibt stehen.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990