Normalerweise wollte ich meine Maschine heute bei einem befreudeten freien Motorradhändler abholen wo sie den "TÜV Segen" bekommen sollte.
Fazit der GTÜ : Durchgefallen - da der Lichtkegel nicht dem Rechtsverkehr entspricht.
Ich kann mir kaum vorstellen, das BMW extra für den Linksverkehr andere Scheinwerfer konzipiert hat. Gibt es hier eine Verstellmöglichkeit oder muss ich wirklich einen anderen Scheinwerfer haben.
Hi Rudy, ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft aber trotzdem. Das Streuglas ist andersherum angeordnet. Ich habe ein paar Jahre in Irland gewohnt also Linksverkehr und die Jungs haben immer diesen Keil im Streuglas mit Klebeband abgeklebt wenn sie aufs Festland fuhren um den Gegeverkehr nicht zu blenden. Ob das allerdings für den TÜV reicht wage ich zu bezweifeln.
Gruß vom Rhein, Manfred.
Manfred Reuter hat geschrieben:diesen Keil im Streuglas mit Klebeband abgeklebt .
Rudy,
das abkleben reicht dem TÜV nicht. Ich bin aber erstaunt, dass das überhaupt bemerkt wurde. Bei meiner Kiste wurde der Scheinwerfer bisher nicht überprüft. Einschalten --> jau geht und gut.
da kann aber BMW nichts dafür - liegt wohl am Importland - aber macht ja nichts, für die Kauf-Preisdifferenz kannste ja locker auf 'nen "Deutschen" Scheinwerfer umrüsten
oder aber als Rückfahrscheinwerfer verwenden - die Umbauanleitung (zumindest das Verdrahten) findest du im BMW-Wiki - dann passt auch der Lichtkegel
UND
du hast 6 Wochen Zeit bis zum umrüsten, vielleicht findest du ja so'n Teil in der Bucht. Oder fragst einfach mal die Teile-Anbieter. Vielleicht bekommst du ja einen beschädigten Scheinwerfer, bei dem das Glas noch i.O. ist. Dann kannst du daraus eine Bastelaktion machen. http://desc.shop.ebay.de/items/?_nkw=sc ... t=0&_rdc=1
Schmunzelnder Gruß
Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
diter - du fährst auch keinen "Linkslenker" . Die sind leider nur so penibel, weil die Maschine aus UK kommt
Peter : Du bist fies
Jetzt hab ich mal eine Maschine - ohne irgendwelches "illegales" Leuchtmittelzubehör" und war mir felsenfest davon überzeugt mal keine Probleme beim TÜV zu haben und jetzt dies
Ralf,
Rudy möchte mit Sicherheit nicht gleich das Geld in E-Teile investieren was er beim kauf gespart hat.
Denn zu den Hauptscheinwerfer kommt noch der Fernscheinwerfer dazu und der kostet auch noch mal 250,02€
BMW-Biker hat geschrieben:Ralf,
Rudy möchte mit Sicherheit nicht gleich das Geld in E-Teile investieren was er beim kauf gespart hat.
Denn zu den Hauptscheinwerfer kommt noch der Fernscheinwerfer dazu und der kostet auch noch mal 250,02€
....der hat soviel an künftigen Spritrechnungen gespart, dass er sich ne zweite LT als Ersatzteillager leisten könnte...
Gerhard, vielen Dank nochmals für Deine Hilfestellung.
Kranturm - Peter hat mir einen Händler genannt wo ich wahrscheinlich einen gebrauchten Scheinwerfer bekomme. Alternativ werde ich es mit der Drehung der Birne versuchen. Fakt ist : Ich werde keine 400,- € für einen Scheinwerfer ausgeben
Wie wäre es den mit zwei Einzelscheinwerfern irgend wo habe ich es schon mal im Forum gesehen ,kann aber nicht mehr sagen wo. Hat auch nicht schlecht ausgesehen
Noch 'n Tipp zum Schluß: Kannst das Teil ja an Insel-Besucher vermieten.
Und 'n allerletzter Tipp: Mail doch mal die eBay-Verkäufer an, vielleicht hat einer von diesen Burschen so'n Teil rumliegen.
Kranturm hat geschrieben:Wie wäre es den mit zwei Einzelscheinwerfern irgend wo habe ich es schon mal im Forum gesehen ,kann aber nicht mehr sagen wo. Hat auch nicht schlecht ausgesehen
Wollte ich auch schon empfehlen. Den Umrüstsatz mit 2 runden Hella-Leuchten gabs mal bei Ducatidesigns in USA. Habe gestern extra nachgeschaut, sind leider nicht mehr auf der Homepage.
Bei uns hat(ten) JR und auch Andere die Teilchen montiert.
Ich glaube aber nicht, daß die Sache einen großartigen monetären Einspareffekt gebracht hätte. Die Frage ist allerdings, ob die Umbauer vielleicht Ihre Originalteile abzugeben hätten ?
das Leuchtmittel zu drehen macht keinen Sinn und ändert nichts. Die Symetrie wird im Reflektor und der Steuscheibe erzeugt. Den Fernscheinwerfer braucht man nicht wechseln der strahlt immer gerade aus und hat keine krumme Symetrie.
Jetzt kann ich einen Scheinwerfer bekommen - allerdings der einer "MÜ". Passt der bei mir an eine 2002er?? Die "MÜ" hat doch einen Fernscheinwerfer den meine nicht besitzt. Kann ich als Alternative eventuell eine 2Phasen Birne in den Scheinwerfer bauen und somit dann die TÜV Regularien erfüllen ? Wäre nett wenn Ihr mir schnell auf die Beine helft
Kann ich als Alternative eventuell eine 2Phasen Birne in den Scheinwerfer bauen
Nein
Gruß Peter
PS: Außerdem hast du dann immer noch kein Standlicht. Ist meines Wissens im Fernscheinwerfer untergebracht.
PPS: Gibt es aber alles zum Nachrüsten. Einfach mal in der Bucht angeln - alternativ mal 'nen Händler fragen, der sich mit sooo etwas auskennt