wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
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wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
Hallo ihr auskenner.
habe gestern meine neuen reifen bekommen. metzler m3.
dem monteur sagte ich, dass ich hinten 2,9 und vorne 2,5 fahren will.
ich holte also mein moped ab, siehe da, die anzeige war. hinten 2,6 vorne 2,3-
ich also an die tanke. hochmodernes gerät. alles richtige gemacht.
und siehe da: hinten 2,4 vorne 2,1.
was macht ihr drauf, die erste frage
wie genau ist die anzeige bei eurem moped.
lg
harry
habe gestern meine neuen reifen bekommen. metzler m3.
dem monteur sagte ich, dass ich hinten 2,9 und vorne 2,5 fahren will.
ich holte also mein moped ab, siehe da, die anzeige war. hinten 2,6 vorne 2,3-
ich also an die tanke. hochmodernes gerät. alles richtige gemacht.
und siehe da: hinten 2,4 vorne 2,1.
was macht ihr drauf, die erste frage
wie genau ist die anzeige bei eurem moped.
lg
harry
2008 auf korsika mit R 1200GS - 2009 auf sardinien mit K1300S - 2010 auf korsika mit der GS ADV - 2012 auf sardinien mit ducati multistrada PP -
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
@ abfangjäger..
Ich hab mir den Schrott erst garnicht einbauen lassen !
Ich prüfe selbst, mit Digital Druckmesser.
Ich hab mir den Schrott erst garnicht einbauen lassen !
Ich prüfe selbst, mit Digital Druckmesser.
Gruß Gerd
Navi TTR 1
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- Bergaufbremser
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
Hallo Abfangjäger,
ich glaube das Schlüsselwort lautet "Temperatur"!
Meines Wissens beziehen sich die Druckangaben auf "Kalten Reifen" (also unter Normzustand;1013 mbar,20°C, usw.)
Das sich der Druck proportional zur Temperatur verhält brauch ich dir nicht zu sagen.
Die Tankstellengeräte sollten ansich halbwegs genau gehen, denn sie werden regelmäßig vom TÜV auch auf genauen Gang überprüft.Die aktuelle Plakette sollte dazu für jeden sichbar plaziert sein.
Ums Platzen brauchst du dir aber keine Sorgen machen, der Berstdruck eines Moppedreifens soll angeblich zwischen 7 und 10 bar liegen
(je nach Gummimischung und Gürtel).
ich glaube das Schlüsselwort lautet "Temperatur"!
Meines Wissens beziehen sich die Druckangaben auf "Kalten Reifen" (also unter Normzustand;1013 mbar,20°C, usw.)
Das sich der Druck proportional zur Temperatur verhält brauch ich dir nicht zu sagen.
Die Tankstellengeräte sollten ansich halbwegs genau gehen, denn sie werden regelmäßig vom TÜV auch auf genauen Gang überprüft.Die aktuelle Plakette sollte dazu für jeden sichbar plaziert sein.
Ums Platzen brauchst du dir aber keine Sorgen machen, der Berstdruck eines Moppedreifens soll angeblich zwischen 7 und 10 bar liegen
(je nach Gummimischung und Gürtel).
Viele Grüße
Gerd
Gerd
- Bergaufbremser
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
Hallo Gerd,Panter hat geschrieben:@ abfangjäger..
Ich hab mir den Schrott erst garnicht einbauen lassen !
Ich prüfe selbst, mit Digital Druckmesser.
wieso eigentlich, du hast do eine Druckmesser an Bord der "online" misst?
(Und wie verhält sich den der Online-Druck zu deinem digitalen Handdruckmesser?)
Viele Grüße
Gerd
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- mimoto
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
Panter hat geschrieben:@ abfangjäger..
Ich hab mir den Schrott erst garnicht einbauen lassen !
Hab auch mal so gedacht und meine GT ohne bestellt.
Wie der Teufel so will wäre meine erste vollspeed Autobahnausfahrt mit der
GT vor 2 Jahren beinahe in einer Katastrophe geendet. Ich kam in eine Autobahnbaustelle
wider jenseits der 200km/h Marke auf 80km/h runter und kurz vor dem Ende der
selbigen fuhr die BMW mit dem Heck nach außen, fühlte sich an als wollte hinten
das nach vorne, konnte irgendwie auf den Seitenstreifen wechseln und musste
feststellen das da ein Loch im Hinterreifen und die Luft komplett raus war.
Die Anzeige kann überlebenswichtig sein, werde da sicher bei meiner nächsten
Maschine nicht drauf verzichten!
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Mein Fotostream bei Flickr | Mimotos Reiseforum
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- Bergaufbremser
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
Hallo mimoto,
läßt sich sowas denn nicht bei BMW nachrüsten?
Heut ist doch alles schön modular aufgebaut, und diese Drucksensoren gibts doch mitlerweile auch als unabhängiges System mit externer Anzeige(sogar Temperaturkompensiert). Da sollte es doch von BMW aus erst recht gehen,oder?
läßt sich sowas denn nicht bei BMW nachrüsten?
Heut ist doch alles schön modular aufgebaut, und diese Drucksensoren gibts doch mitlerweile auch als unabhängiges System mit externer Anzeige(sogar Temperaturkompensiert). Da sollte es doch von BMW aus erst recht gehen,oder?
Viele Grüße
Gerd
Gerd
- Handi (inaktiv)
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
Ja, ist aber etwas kostspielig:Bergaufbremser hat geschrieben:läßt sich sowas denn nicht bei BMW nachrüsten?
- Sensoren in den Rädern einbauen (ca. 105 pro Stück ohne Montage)
- Steuergerät einbauen (ca. 180 ohne Montage)
- System via GT1 konfigurieren.
Manfred
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
Also bis zu dem Zeitpunkt wo mein Bordcomputer ausgefallen ist, wegen defektem Schalter, hab ich die Sache
einmal getestet, da sie für mich auch Neu war. Also an der Tanke 2,5 bzw 2,9 eingestellt, nach einigen Metern
zeigte der BC die gleichen Werte. Nach 45Km Autobahn jenseitz der min 130Km/h erhöhte sich der Druck laut
BC auf 2,7 bzw 3,3 bei einer Außentemperatur laut BC von 27`C.
Nur nach jetzt 3200Km sieht der Metzler nicht mehr so gut aus, eventuell macht er noch gut 1000Km dann
dürfte der hintere wohl am Ende sein.
einmal getestet, da sie für mich auch Neu war. Also an der Tanke 2,5 bzw 2,9 eingestellt, nach einigen Metern
zeigte der BC die gleichen Werte. Nach 45Km Autobahn jenseitz der min 130Km/h erhöhte sich der Druck laut
BC auf 2,7 bzw 3,3 bei einer Außentemperatur laut BC von 27`C.
Nur nach jetzt 3200Km sieht der Metzler nicht mehr so gut aus, eventuell macht er noch gut 1000Km dann
dürfte der hintere wohl am Ende sein.
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
- Bergaufbremser
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
Moin Redracer,Redracer1 hat geschrieben:Also bis zu dem Zeitpunkt wo mein Bordcomputer ausgefallen ist, wegen defektem Schalter, hab ich die Sache
einmal getestet, da sie für mich auch Neu war. Also an der Tanke 2,5 bzw 2,9 eingestellt, nach einigen Metern
zeigte der BC die gleichen Werte. Nach 45Km Autobahn jenseitz der min 130Km/h erhöhte sich der Druck laut
BC auf 2,7 bzw 3,3 bei einer Außentemperatur laut BC von 27`C.
Nur nach jetzt 3200Km sieht der Metzler nicht mehr so gut aus, eventuell macht er noch gut 1000Km dann
dürfte der hintere wohl am Ende sein.
na von der Funktion her scheint da doch alles palätti zu sein, wenn ich 3,3 Bar am hinterrad auch ein wenig viel finde, aber das kann man ja noch unter "Geschmakssache" einordnen. Vielleicht checkst du das mal beim Freundlichen oder Reifenspezialisten gegen, ob das normal ist wenn s mal 27° warm ist, sonst würd ich's so lassen.
Welchen Metzeler fährst du? Der geringen Laufleistung und der schnellen Aufheizung nach zu urteilen könnte das der M3 sein.
Viele Grüße
Gerd
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- Redracer1
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
Hallo Bergaufbremser
Ja ist der M3 eine andere Freigabe von Metzler gibt es ja auch wohl noch nicht.
Moppet steht z.Z. beim wegen der Rep. soll Donnerstag wieder fertig sein,
werd die Sache dann noch mal testen und noch mal schreiben.
Ja ist der M3 eine andere Freigabe von Metzler gibt es ja auch wohl noch nicht.
Moppet steht z.Z. beim wegen der Rep. soll Donnerstag wieder fertig sein,
werd die Sache dann noch mal testen und noch mal schreiben.
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- Handi (inaktiv)
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
0,4 plus hinten ist schon ein bißchen viel. Mehr wie 3.0 hab ich eigentlich nie drauf. Normal ist das in meinen Augen nicht (fahr mit dem RDC ja schon länger rum) und ich würde es in der Werkstatt monieren.Redracer1 hat geschrieben:Nach 45Km Autobahn jenseitz der min 130Km/h erhöhte sich der Druck laut
BC auf 2,7 bzw 3,3 bei einer Außentemperatur laut BC von 27`C.
Die Laufleistung des M3 dürfte ungefähr der des MPP entsprechen (Schnitt waren bei mir 4 Mm).
Manfred
- andreas.hg
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
Fakt ist, dass bei der K1300S 2,5 vorne und 2,9 hinten empfohlen werden.
Ich habe gestern vorne 2,7 "gepumpt", hinten 2,9 die Anzeige zeigt v2,5 h2,5.
Ich werde heute den Druck nach den Geräten einstellen (v2,5 h2,9), egal was die Anzeige zeigen wird.
Muss irgendwas justiert werden?
Ich habe gestern vorne 2,7 "gepumpt", hinten 2,9 die Anzeige zeigt v2,5 h2,5.
Ich werde heute den Druck nach den Geräten einstellen (v2,5 h2,9), egal was die Anzeige zeigen wird.
Muss irgendwas justiert werden?
Gruß Andreas
- Handi (inaktiv)
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
Da gibt's (leider) nix zu justieren. Den Anzeigen an den Tankstellen vertraue ich übrigens nicht. Ich werd die Anzeige mal mit dem Wert von Herbs Präzisionsteil vergleichen.
Manfred
- Igi
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
moin zusammen ,
da ich ja noch ziemlich frisch auf der K bin , spiele ich auch mit dem Reifendruck rum
ich hatte heute den Korrekten druck von 2,5/2,9 drin , aber das hat sich nicht gut angefühlt
habe den druck mal auf 2,3/2,7 runter genommen >>war schon besser ,
mal sehen was passiert wenn es wärmer wird
wann meckert eigentlich das RDC
da ich ja noch ziemlich frisch auf der K bin , spiele ich auch mit dem Reifendruck rum
ich hatte heute den Korrekten druck von 2,5/2,9 drin , aber das hat sich nicht gut angefühlt
habe den druck mal auf 2,3/2,7 runter genommen >>war schon besser ,
mal sehen was passiert wenn es wärmer wird
wann meckert eigentlich das RDC
gruß michael
- Redracer1
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
Also ich weiß wohl das es zwei Grenzen gibt, einmal meckert das RDC in form einer gelben Warnanzeige und
wenn es noch weiter abfallen sollte, dann eine Anzeige in rot (ich mein bei mindestens 0,5 bar druckabfall )
Gruß
Peter
wenn es noch weiter abfallen sollte, dann eine Anzeige in rot (ich mein bei mindestens 0,5 bar druckabfall )
Gruß
Peter
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
Das RDC korrigiert den Druck in Abhängigkeit von der Temperatur. Der angezeigte Druck ist deswegen nicht der absolute, sondern ein relativer Wert. Da die Luftdruckgeräte an den Tankstellen dies nicht tun, soll man den Reifendruck wie folgt einstellen:
Zuerst aufgrund der RDC Anzeige die Druckdifferenz zum gewünschten Druck ermitteln. Also, wenn ich 2,5 bar habe und 2,9 bar möchte, dann muss ich 0.4 bar nachfüllen. Genau das tut man mit dem Gerät an der Tankstellen und ignoriert dabei den Absolutwert den das Gerät dabei anzeigt.
So, oder so ähnlich, steht es jedenfalls in meinem Handbuch. Ich finde das RDC prima.
Viele Grüße, Andreas
Zuerst aufgrund der RDC Anzeige die Druckdifferenz zum gewünschten Druck ermitteln. Also, wenn ich 2,5 bar habe und 2,9 bar möchte, dann muss ich 0.4 bar nachfüllen. Genau das tut man mit dem Gerät an der Tankstellen und ignoriert dabei den Absolutwert den das Gerät dabei anzeigt.
So, oder so ähnlich, steht es jedenfalls in meinem Handbuch. Ich finde das RDC prima.
Viele Grüße, Andreas
Grüße
Andreas
Andreas
- Igi
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
jou das wissen wir ,
die Frage ist aber, ab wann meckert das RDC
ich möchte kalt so wenig wie möglich fahren ! ich glaube ich muss das
selbst ausprobieren
die Frage ist aber, ab wann meckert das RDC
ich möchte kalt so wenig wie möglich fahren ! ich glaube ich muss das
selbst ausprobieren
gruß michael
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
Hi Igi,
ab 0,4 minus Unterschied zu 2,5 vorne und 2,9 hinten.
Da ich auf den Metzler auch mit 2,3 und 2,7 fahre und das RDC immer 0,3 zu viel anzeigt gegenüber geeichten Druckmessern kann es ganz schön nerven.
Momentan überlege ich mir ob ich es nicht stillegen lassen soll.
Mfg Gerald
ab 0,4 minus Unterschied zu 2,5 vorne und 2,9 hinten.
Da ich auf den Metzler auch mit 2,3 und 2,7 fahre und das RDC immer 0,3 zu viel anzeigt gegenüber geeichten Druckmessern kann es ganz schön nerven.
Momentan überlege ich mir ob ich es nicht stillegen lassen soll.
Mfg Gerald
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Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?
Falscher Fehler = es zeigt 0.3 bar zu wenig an!!
Mfg Gerald
Mfg Gerald
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 27. März 2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Fullquote entsorgt
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