Sitzbank niedrig

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Werner Vetter

Sitzbank niedrig

#1 Beitrag von Werner Vetter »

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen wegen der Sitzhöhe!
Bei meiner K ist eine Softtouch Bank montiert,die mir etwas zu hoch ist.
Steht das Motorrad auf dem Hauptständer,so beträgt die Höhe zum Fußboden,gemessen von der niedrigsten Stelle
der Fahrersitzbank 84,5 cm.
Würde es denn was bringen den normalen Sitz zu montieren anstatt der Softtouchbank?
Könnte jemand von euch die Sitzhöhe der normalen Bank denn mal nachmessen?
Es gibt ja noch von BMW die Sitzbank niedrig,könnte jemand der sie montiert hat mal die Sitzhöhe dort messen?
Ist die Sitzbank niedrig denn auch noch hochklappbar oder wird die irgendwie anders befestigt und kann man die
überhaupt nachrüsten? Wie ist das mit dem Sitzkomfort bei der niedrigen Bank,da ja die Polsterung weniger sein muß?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,ich möcht doch auch mit beiden Beinen voll im Leben stehen :P

Viele Grüße aus dem schönen Odenwald
Bernard

Re: Sitzbank niedrig

#2 Beitrag von Bernard »

Werner Vetter hat geschrieben:Es gibt ja noch von BMW die Sitzbank niedrig,könnte jemand der sie montiert hat mal die Sitzhöhe dort messen?
Da ich die niedrige Bank drauf habe. Wenn ich das nächste mal in die Garag gehe, mache ich das mal
Ist die Sitzbank niedrig denn auch noch hochklappbar oder wird die irgendwie anders befestigt und kann man die überhaupt nachrüsten?
Kann man hochklappen. Umbau geht nur bei den Modellen bis 2004, also nicht bei der MÜ. Nach dem Umbau kann man nicht mehr zurück, weil Verkleidung und Rahmen nachgearbeitet werden muß.
Wie ist das mit dem Sitzkomfort bei der niedrigen Bank,da ja die Polsterung weniger sein muß?
Die Polsterung ist wie bei dem Standartsitz. Der niedrige Sitz ist in der Grundschale ander geform, darum auch die Anpassung des Mopeds an den Sitz.
Gruß Bernard
p.rauch

#3 Beitrag von p.rauch »

Hallo Werner,

nimms mir bitte nicht übel, aber weißt Du, daß die Sitzbank höhenverstellbar ist.
Werner Vetter

#4 Beitrag von Werner Vetter »

Hallo Peter
ja weiß ich
Ich hab sogar schon das Gestänge zur Verstellung u. die Gumminopen ausgebaut um noch einige
Millimeter zu gewinnen.
Viele Grüße
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#5 Beitrag von Gottfried »

Hallo Werner!

Der Vorbesitzer hatte auf meiner LT einen absolut niedrigen Sattel montiert. Der hatte nicht mal mehr eine Höhenverstellung.

Wie Bernard schon erwähnt hat, wurden bei der Montage die Seitenteile beschnitten und die Befestigungspunkte geändert.
Sitzniedrig.jpg

Hab das Ganze so gut es ging wieder reanimiert. Man auch ganz gut den Unterschied der Polsterauflage zum normalen Softsitz erkennen.
Sitznormal.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!
Werner Vetter

#6 Beitrag von Werner Vetter »

Hallo
Dank euch allen
Ich habe heute mit der Fa Jungbluth telefoniert zwecks Abpolstern,nach deren Auskunft ist da aber nur eine
Verringerung um 1-2cm möglich,mehr ginge nicht.
Ich habe das mal probiert,das ist mir doch zu wenig.
Gottfried: der Unterschied auf den Bildern sieht schon enorm aus.Die normale Bank steht aber in der oberen Position,oder?
Bernard: hat die niedrige Sitzbank denn die gleiche Halterung wie die normale,da es anscheinend den kompl.
Satz niedrige Sitzbank nicht mehr gibt,sondern alles in Einzelteile.
Wenn du nochmal ans Motorrad kommst,würdest du die Sitzhöhe bitte mal messen,das wäre für mich schon interessant
wieviel das ausmacht.Wie ist das mit dem Sitzkomfort? Tun nach längerer Fahrt irgendwelche Gliedmaße weh?
Ich werde mir doch wahrscheinlich die niedrige Sitzbank zulegen,event. auch gebraucht.

Viele Grüße
Gottfried

#7 Beitrag von Gottfried »

Werner Vetter hat geschrieben:Gottfried: der Unterschied auf den Bildern sieht schon enorm aus.Die normale Bank steht aber in der oberen Position,oder?
...stimmt, es ist die hochgestellte Sitzposition.

Ich hab mir seinerzeit einen Standardsattel im Ebay günstig gesteigert und damit ein wenig rumexperimentiert.
Mittlerweile sind es vier verschiedene Sattler gewesen. Erst der der Letzte hat mir das Angebot gemacht, bei den Arbeiten dabei zu bleiben und mit Probesitzungen die bestmögliche Form zu finden. :D Kann ich nur empfehlen

Guck mal HIER Der Preis ist etwas heftig für ein gebrauchtes Teil.
Beste Grüße!
Gottfried

#8 Beitrag von Gottfried »

...oder HIER
Beste Grüße!
Antworten