Ruß am Auspuff und Auspuff rotzt Flüssigkeit
- Spaetbremser
Ruß am Auspuff und Auspuff rotzt Flüssigkeit
Hi,
habe heute Ölwechsel gemacht und ein interessantes Phänomen beobachtet:
* Vor dem Wechsel: Am Schalldämpfer ca. 1mm um die nach unten geführte Öffnung ist aussen ein Russring. Das Edelstahl ist auf ca. 1cm breite am Abgasaustritt schwarz (also in der schmalen Delle). Mit etwas Politur war das Schwarz im Handumdrehen weg. Die Ablagerung war trocken. Fingerprobe - das Abgasrohr innen auch.
* die Dicke im Stand auf dem Hauptständer ein paar Minuten laufen lassen. Keine Auffälligkeiten. Ölwechsel m. F. gemacht. Motor springt an und schnurrt.
* Nach ca. einer Minute haben sich am Boden unter dem Abgasaustritt einige kleine Russpunkte gebildet. Nach ca. 3 Minuten war auf dem Boden zu erkennen, dass der Estrich in der Garage irgendeine Feuchtigkeit aufgenommen hat. Gequalmt hat sie, aber nur ganz leicht - das kenne ich von meiner Honda auch, wenn der Motor und die Tüte noch nicht ganz auf Betriebstemperatur ist. Habe ich die Drehzahl auf 3-4.000 Touren erhöht hat sich auch die Menge des Auswurfs leicht erhöht. Motus aus gemacht und abgewartet.
* Nach einer Stunde war der Fleck im Estrich wieder rückstandsfrei Trocken - geblieben sind die Rußpünktchen. Nachdem der Estrich sehr offenporig ist, hätte ein Ölnebel wohl einen leichten Fleck hinterlassen. Zumindest war ein WD40-Referenzfleck nach Stunden noch sichtbar.
* Habe, nachdem die Maschine abgekühlt war in das Abgasrohr gefühlt und nasse Finger gahabt - ölig hat es sich nicht angefüht.
Nun tippe ich auf Kondenswasser, frage mich aber wo es herkommen soll. Ist die LT besonders anfällig für Kondenswasser ? Oder ist das normal ? Nach der letzten Regenfahrt bin ich schon wieder 500km bei strahlend Sonnenschein gefahren, sollte also kein Restwasser sein.
Bitte mal um Gedanken zum Thema - in der Historie habe ich hier nichts gefunden.
Grüße
Robert
habe heute Ölwechsel gemacht und ein interessantes Phänomen beobachtet:
* Vor dem Wechsel: Am Schalldämpfer ca. 1mm um die nach unten geführte Öffnung ist aussen ein Russring. Das Edelstahl ist auf ca. 1cm breite am Abgasaustritt schwarz (also in der schmalen Delle). Mit etwas Politur war das Schwarz im Handumdrehen weg. Die Ablagerung war trocken. Fingerprobe - das Abgasrohr innen auch.
* die Dicke im Stand auf dem Hauptständer ein paar Minuten laufen lassen. Keine Auffälligkeiten. Ölwechsel m. F. gemacht. Motor springt an und schnurrt.
* Nach ca. einer Minute haben sich am Boden unter dem Abgasaustritt einige kleine Russpunkte gebildet. Nach ca. 3 Minuten war auf dem Boden zu erkennen, dass der Estrich in der Garage irgendeine Feuchtigkeit aufgenommen hat. Gequalmt hat sie, aber nur ganz leicht - das kenne ich von meiner Honda auch, wenn der Motor und die Tüte noch nicht ganz auf Betriebstemperatur ist. Habe ich die Drehzahl auf 3-4.000 Touren erhöht hat sich auch die Menge des Auswurfs leicht erhöht. Motus aus gemacht und abgewartet.
* Nach einer Stunde war der Fleck im Estrich wieder rückstandsfrei Trocken - geblieben sind die Rußpünktchen. Nachdem der Estrich sehr offenporig ist, hätte ein Ölnebel wohl einen leichten Fleck hinterlassen. Zumindest war ein WD40-Referenzfleck nach Stunden noch sichtbar.
* Habe, nachdem die Maschine abgekühlt war in das Abgasrohr gefühlt und nasse Finger gahabt - ölig hat es sich nicht angefüht.
Nun tippe ich auf Kondenswasser, frage mich aber wo es herkommen soll. Ist die LT besonders anfällig für Kondenswasser ? Oder ist das normal ? Nach der letzten Regenfahrt bin ich schon wieder 500km bei strahlend Sonnenschein gefahren, sollte also kein Restwasser sein.
Bitte mal um Gedanken zum Thema - in der Historie habe ich hier nichts gefunden.
Grüße
Robert
fährst du schon oder bremst du noch ?
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Re: Ruß am Auspuff und Auspuff rotzt Flüssigkeit
Ich will noch nicht sagen das es normal ist aber die Verschmutzung am Auspuff und auf dem Teppich meiner Garage habe ich auch.
Dieter
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- Spaetbremser
Hallo Dieter,
danke für die schnelle Antwort. Werde das beobachten...am BMW-Auto habe ich ja auch leichte Rußsopuren an der Chromblende. Über Ostern geht's auf längere Reise - da bläst es den Dreck raus, der Auspuff wird mal wieder richtig heißt - schau mer mal ob und wie es sich entwickelt. Robert
danke für die schnelle Antwort. Werde das beobachten...am BMW-Auto habe ich ja auch leichte Rußsopuren an der Chromblende. Über Ostern geht's auf längere Reise - da bläst es den Dreck raus, der Auspuff wird mal wieder richtig heißt - schau mer mal ob und wie es sich entwickelt. Robert
fährst du schon oder bremst du noch ?
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Das mit dem Ruß am Auspuffrohr habe ich auch. Sieht man eigentlich an jeder LT. Und ein bissel Kondenswasser kann sich auch mal bilden.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
- helmi123 (inaktiv)
Robert, suche nach einen besseren Estrich ,vielleicht hilft da Asphalt Guss ,der ist nach 2 Stunden belastbarSpaetbremser hat geschrieben:Hi,
Grüße
Robert

-
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Salü RobertSpaetbremser hat geschrieben:Nun tippe ich auf Kondenswasser, frage mich aber wo es herkommen soll.
wie hoch war die Luftfeuchtigkeit zum Zeitpunkt des Geschens? Beim jetzigen Wetter beträgt die LuftFEUCHTIGKEIT zwischen 50 bis 65% und in beheizten Räumen ca 30 bis 45%. Da ein Luft/Benzingemisch verbrannt wird, hat es auch in den Abgasen und nicht nur Umgebungsluft Feuchtigkeit, die sich bei Temperaturgefälle kondensiert. Darum rosten die meisten Auspuffe auch von innen nach aussen da sich am tiefsten Punkt das Kondenswasser sammelt.
Punkto Abgasdreck kann ich dir keinen genauen Wert geben, dürfte aber zwischen 123 und 380 gr/km sein. Halte mal ein weisses Tempo Nasentuch über die Auspufföffnung und schaue das Ergebnis nach 3 Minuten an. Ist der Motor kalt dürften wesentlich mehr zurückbleiben als bei betriebswarmen Kat nach > 20 km Fahrt.
Grüessli Tramper
- helmi123 (inaktiv)

- Bernard
Ist ganz normal. Habe ich auch öfters bei meiner LT
Gruß Bernard
- MiWa
- Mopped(s): K1200LT, F650GS, K1600 GTL
Hallo Robert,
bei meiner ersten K1200lt Bj 2004 war das schon so und ich habe gedacht, dass da etwas nicht stimmt, denn der Auspuff war immer schwarz unter dem Endrohr. Jetzt habe ich eine neue Bj 2008 und da ist es genauso, also gehe ich davon aus, dass dies Normal ist.
Gruss Michael
bei meiner ersten K1200lt Bj 2004 war das schon so und ich habe gedacht, dass da etwas nicht stimmt, denn der Auspuff war immer schwarz unter dem Endrohr. Jetzt habe ich eine neue Bj 2008 und da ist es genauso, also gehe ich davon aus, dass dies Normal ist.
Gruss Michael
Schöne Grüsse aus der Schweiz
K1200LT Bj 5/2004 70000 Km bis 4/2011
K1200LT Bj 8/2008 29000 Km bis 7/2012
K1600GTL Bj 7/2012 12000 Km bis 7/2013
K1600GTL Bj 7/2013
K1200LT Bj 5/2004 70000 Km bis 4/2011
K1200LT Bj 8/2008 29000 Km bis 7/2012
K1600GTL Bj 7/2012 12000 Km bis 7/2013
K1600GTL Bj 7/2013
- Kranturm
Hi
Es ist bei meinen Lt´s auch und schon immer gewesen.
Also keine Panik sondern immer schön putzen
Es ist bei meinen Lt´s auch und schon immer gewesen.
Also keine Panik sondern immer schön putzen
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Vor allem weil du ja putzt, Peter

Gruß Frank
----------------
----------------