Welche Sturzbügel?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
AndreS
Mopped(s): R1200RS

Welche Sturzbügel?

#1 Beitrag von AndreS »

Ich bin auf der Suche nach Sturzbügel. Werden geliefert von Wunderlich und SW Motech. Wunderlich ist teuerer, SW Motech hat eine Bügel vor und hinten den Zylinder.
Wer hat Erfahrungen????
Dieter_N
Mopped(s): T700

Re: Welche Sturzbügel?

#2 Beitrag von Dieter_N »

Wenn man nur wüsste, für welches Motorrad?
Gruß
Dieter_N
AndreS

#3 Beitrag von AndreS »

Entschuldigung, aber hier gibt es doch nur 1200R?
Jedenfalls meiner, grad erworben, ist ein Schwarzer, ende 2008.
Werde mein Mopi und mich noch vorstellen.
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#4 Beitrag von hixtert »

Also, dieses Klempner-Gesellenstück Art.Nr.: SBL.07.606.100 von SW Motech geht optisch überhaupt nicht! Technisch wäre zu prüfen, ob man das Ventilspiel noch prüfen/einstellen kann, ohne jedesmal die Bügel abbauen zu müssen.

Wenn Schutzbügel unbedingt sein müssen, würde ich zum H&B Artikel-Nr: 502.924 00 01 greifen.

Mir reicht allerdings der Kardan-Sturzpömpel (von AC) als Schutz. Zylinderschutzbügel halte ich für kontraproduktiv, wenn sie am Motorgehäuse angebaut sind.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
steffen55
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09

#5 Beitrag von steffen55 »

Hallo,
ich finde Den vom wunderlichen ganz gut :D
Scheint mit Hepco Becker identisch zu sein.
Den gibts in schwarz, silber und chrom :wink:
An meiner R1150R hab ich auch Den von Wunderlich
vor allem zur Kamerabefestigung :P
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen

Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Werner
Moderator

#6 Beitrag von Werner »

AndreS hat geschrieben:Entschuldigung, aber hier gibt es doch nur 1200R? ......
Fast ...... hier is auch zum Beispiel die 850, 1100'er und 1150'er Reihe .... also genug Auswahl :wink:

Leg dir 'nen stabile Zylinderschutz zu und lass die Bügel weg. Weil wenn bei der Inspektion stören wirds teurer und bei einem Hinleger wenn die verbogen sind dann viel Spaß.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
nitschelli

#7 Beitrag von nitschelli »

Schließe mich an die Frage mal an: Gibt es für die R 850 R, BJ. 10/2002, noch andere als die von Wunderlich in silber kunststoffbeschichtet?
Hätte gerne welche in Chrom, aber die gibt es von H&B nur für die R 850 R bis BJ 08/2002.
Kennt jemand noch einen Hersteller für Chromsturzbügel?
AndreS

#8 Beitrag von AndreS »

hixtert hat geschrieben:Also, dieses Klempner-Gesellenstück Art.Nr.: SBL.07.606.100 von SW Motech geht optisch überhaupt nicht! Technisch wäre zu prüfen, ob man das Ventilspiel noch prüfen/einstellen kann, ohne jedesmal die Bügel abbauen zu müssen.

Wenn Schutzbügel unbedingt sein müssen, würde ich zum H&B Artikel-Nr: 502.924 00 01 greifen.

Mir reicht allerdings der Kardan-Sturzpömpel (von AC) als Schutz. Zylinderschutzbügel halte ich für kontraproduktiv, wenn sie am Motorgehäuse angebaut sind.
Habe bei H&B nachgeschaut, stimmt. Sieht viel eleganter aus wie von SW Motech.
Glaube die werde ich kaufen in Schwarz.
Habe (ganz) früher mal ein Sturz auf der Autobahn erlebt mit 140 Km/h mit meine R50S mit Sturzbügel. Die war grad noch nicht durchgeschliffen. Ohne Bügel wäre das Ventildeckel durchgeschiffen mit noch drehende Motor: ende Geschichte!

Vielen Dank,
André
octane

#9 Beitrag von octane »

Ich habe an meiner den Zylinderschutz von Touratech montiert. Sturzbügel kommen mir nicht an die Kiste. Der Originalzylinderschutz von BMW (nicht der Bügel) ist auch ganz nett finde ich.
Werner
Moderator

#10 Beitrag von Werner »

Für die 1200'er Reihe hat Achim schöne und stabile Teile. Leider nicht für die 1150'ger Reihe :(
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
AndreS

#11 Beitrag von AndreS »

steffen55 hat geschrieben:Hallo,
ich finde Den vom wunderlichen ganz gut :D
Scheint mit Hepco Becker identisch zu sein.
Den gibts in schwarz, silber und chrom :wink:
An meiner R1150R hab ich auch Den von Wunderlich
vor allem zur Kamerabefestigung :P
Anscheinend sind die identisch, aber die Bilder von Wunderlich sind nicht besonders deutlich.
Also, Frage: stimmt es das die identisch sind? Wenn ja, kaufe ich mir die von Wunderlich in schwarz.

Gruss, André
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#12 Beitrag von hixtert »

AndreS hat geschrieben:stimmt es das die identisch sind?
Ja.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
monsoon
Mopped(s): R1200R

#13 Beitrag von monsoon »

ich habe mir Sturzbügel ( Wunderlichen ) für meine R1200R Baujahr 2008 gekauft waren sicherlich nicht gerade günstig aber der Service bei Wunderlich ist top. Mir ist vor geraumer Zeit ein Schraube abhanden gekommen und nach Anruf bei Wunderlich habe ich einen kompletten Montagesatz ( Schrauben und Hülsen ) kostenlos zugesand bekommen. Übrigens habe ich die Sturzbügel von meiner R1200R Bauj. 2008 demontiert und wieder montieren können an das 2011 ´er Model. Also, vielleicht mal in der Bucht versuchen gebraucht an diese Teile zu kommen. Habe mir auch diverse andere Bügel von anderen Herstellern angeschaut die meiner Meinung nach alle grotten häßlich aussahen...

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... 034n6v.jpg
Gruß

Jürgen
oliho

#14 Beitrag von oliho »

Hi,

ich habe zwar eine 12er RT, aber ich glaube, die Wunderlich-Sturzbügel sind die gleichen oder zumindest gleich konstruiert. Ich hatte einen ganz schnöden Umfaller damit. Was soll ich sagen: Schutzwirkung war eigentlich gleich Null.

Es hat den einen Bügel bis an den Zylinderkopf hingebogen. Der Bügel hat zum Glück nur die Schraube abgerissen und nichts am Motorlock ruiniert. Beim Abbauen kam dann noch jede Menge Rost an der Steckverbindung raus. Er war von dem kleinen Umfaller so deformiert, dass sich nichts mehr daran richten ließ. Meiner Ansicht nach war das Risiko für den Motor höher, als ohne Bügel. Ich habe die Dinger dann im Altemtall entsorgt.

Tschau,
Oli
Da wir unsere BMWs mittlerweile verkauft haben, bin ich hier nicht mehr aktiv.
qtreiber

#15 Beitrag von qtreiber »

monsoon hat geschrieben:Habe mir auch diverse andere Bügel von anderen Herstellern angeschaut die meiner Meinung nach alle grotten häßlich aussahen...
gottseidank ist der Geschmack unterschiedlich.

Etwas häßlicheres als diese Wunderlichbügel kenne ich kaum. Vor allem an einer R mehr als überflüssig und unpassend.

Und das diese Teile - natürlich auch von der Art des 'Umfallers' abhängig - in etlichen Fällen mehr Schaden anrichten als ohne, sei nur am Rande erwähnt.

... aber jeder so wie er möchte und meint!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
daHans
Mopped(s): R1250R

#16 Beitrag von daHans »

Hallo Kollegen der Boxerfraktion,

hatte bis vor Kurzem noch eine F 800 ST welche ich bei den Sicherheitstrainings immer ohne große Probleme bis zum Rastenkratzen gebracht habe. Da die F schmal gebaut ist, war das kein Problem (außer dass der Schalthebel und die Stiefelsohle etwas leichter geworden sind... )

Jetzt warte ich schon sehnsüchtig auf meine neue R 1200 R und habe in Bezug auf die Schräglagen beim Sicherheitstraining ein wenig Angst um meine Zylinderkopfdeckel. Ich möchte mir die schönen Teile nicht gleich ruinieren.
Vermutlich ist die Frage "Zylinderschutz oder nicht?" genau so philosophisch wie "BMW oder nicht?" bzw. "Boxer oder nicht?".
Dennoch wollte ich mal Erfahrungen und Meinungen hören.

Jeder Zylinderschutz schränkt die Schräglagenfreiheit ein. Ich würde mich für den Kunststoffschutz von BMW entscheiden. Die Frage ist nun:
Hat jemand schon Erfahrungen im "Normalbetrieb" mit dem Kunststoffschutz gemacht? Mir geht es dabei nicht um Stürze, sondern evtl. Kurvenschleifen.
Schränkt der Kunststoff-Zylinderschutz die Schräglagenfreiheit merklich ein? Ist da noch Luft nachdem die Rastenkratzen oder kommt das gleichzeitig?
Kommt man mit den Zylindern der neuen R ohne Schutz zum Schleifen? Wenn ja, wie weit ist das Rastenkratzen vom Zylinderkratzen weg? (ich weiß, da gibt's kein Maß, aber gefühlt würde mir helfen).

P.S.: Auf der Straße lasse ich mir natürlich (Sicherheits-)Spielraum. Da war bisher Kurvenkratzen nicht angesagt.
Alex.
Mopped(s): R1200R

#17 Beitrag von Alex. »

Hallo Hans,

Der Zylinderschutz schränkt natürlich die Schräglagenfreiheit ein.
Aber die Fußrasten schleifen immer vor den Zylinderkopfhauben.
Dann muss man es einfach gut sein lassen. :D ;)

Aus optischen Gründen kommen mir keine Kunststoff-, Metall-, Rohr, -schützer, -bras oder -bügel an das Motorrad.
Dann lieber mit Schleifspuren. :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#18 Beitrag von FRS 3263 »

Sturzbügel (Betreff) :kotz: :würg:
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#19 Beitrag von Tramper »

Die von Wunderlich erfüllen mehrere Aufgaben an meiner R zur vollsten Zufriedenheit.

Grüessli Tramper
octane

#20 Beitrag von octane »

Sturzbügel sind wirklich hässlich. Aber nachdem ich an der R bis jetzt keine gescheite wackelfreie Kameramontagemöglichkeit gefunden habe, überlege mich mir auch die Montage solcher hässlicher Bügel. Hat sich ja an der F 800 R bestens bewährt. Aber auch die Bügel von Hepco & Becker finde ich übelst hässlich. Gibts nichts unauffälligeres?
qtreiber

#21 Beitrag von qtreiber »

Moin,

auch wenn der Beitrag etwas älter ist und ich bereits auf Seite 1 meine Meinung zu 'Sturzbügeln' geschrieben habe, sind diese in der Zwischenzeit immer noch nicht schöner geworden. :wink:

Eine kleine Anmerkung zu den angefragten Kunststoffbüstenhaltern:
Selbstverständlich schränken diese die Schräglagenfreiheit ein. Ca. 2cm wird der Zylinder breiter. Bei der ohnehin nicht gerade prallen Schräglagenfreiheit der R nicht so doll (Vorteil für die DOHC-Modelle!). Ein weiterer Nachteil dieser Schützer ist, dass man kaum merkt, wenn man mit diesen die Straße kratzt. Das Schleifen des Kunststoff ist kaum zu hören und durch die Elastizität gibt der Bügel etwas nach ... bis keine Räder mehr auf dem Boden sind. So habe ich eine BMW in der Toskana unter die Leitplanke gelegt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt waren (an einem Straßenmotorrad) jegliche 'Schützer' oder Bügel für mich gestorben. Einmal getestet und schlechte Erfahrung gemacht reicht. :evil:

Geschmäcker und Ansprüche sind unterschiedlich, und das ist auch gut so!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

octane

#22 Beitrag von octane »

Ich hatte die gar nicht so hässlichen Aluschützer von Touratech dran. Aber nur bis die das erste Mal gestreift haben. Dann flogen sie wieder runter. Aktuell ist nichts dran. Die angebotenen Sturzbügel sind alle zwischen hässlich und potthässlich. Muss wohl eine Möglichkeit finden irgendwie anders Ram Mount Teile seitlich am Motorrad zu verschrauben.
qtreiber

#23 Beitrag von qtreiber »

octane hat geschrieben:Ich hatte die gar nicht so hässlichen Aluschützer von Touratech dran.
keine Entschuldigungen. :wink:

octane hat geschrieben:Aber nur bis die das erste Mal gestreift haben. Dann flogen sie wieder runter.
gute Entscheidung!

octane hat geschrieben:Muss wohl eine Möglichkeit finden irgendwie anders Ram Mount Teile seitlich am Motorrad zu verschrauben.
RamMount am Lenker ist keine Option?

So mache ich dies in den seltenen Fällen wenn ich mit einer kleinen Digi einen kurzen Film in Fahrt drehe.

... oder die WBSVA hält die Digi in der Hand. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

octane

#24 Beitrag von octane »

qtreiber hat geschrieben:RamMount am Lenker ist keine Option?
Nein die Videos werden so nicht wirklich interessant. Habe ich ganz am Anfang bei der F 800 R so gemacht. Je weiter unten desto besser.

Zum Vergleich:

Kamera am Lenker

Kamera am Sturzbügel der F 800 R
qtreiber

#25 Beitrag von qtreiber »

ich habe mir die zwei Filme nur kurz angesehen, aber mir gefällt die Lenkerlösung genauso gut, wenn nicht sogar besser. Kann aber auch an der dort gezeigten Landschaft liegen? :wink:

Auf jeden Fall wäre mir dies kein Bügel wert, aber das mußt und kannst du besser beurteilen.

Vielleicht wäre der hintere Fußrastenausleger eine weitere Möglichkeit?

PS: Habe gerade meiner Lieblingsfrau ganz kurz die Filme gezeigt. Sie votet klar für die Lenkermontage!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

Antworten