Cargobag Evo

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
liberty
Mopped(s): R1200R

Cargobag Evo

#1 Beitrag von liberty »

Moin Allerseits,

ich gestehe, ich bin ein Kofferträgerhasser, ein Kofferhasser und für Tankrucksäcke hab ich auch nix übrig :D
Jaaa, ich bin ein Gepäckrollenmann...
Aber auch dieser Lebensabschnitt neigt sich dem Ende zu und ich würde mir gern die Cargobag Evo zulegen.
Hat einer von Euch ein paar Bildchen, die die schmutzigen Details der Befestigung auf dem Soziussitz einer R1200R zeigen?
Wo schabts den Lack ab? Wo reist der Spanngurt ein? Usw.usw.
Über Infos würde ich mich freuen :wink:

Gruß
liberty
liberty

Re: Cargobag Evo

#2 Beitrag von liberty »

Hallo Allerseits,
ich habe nun 1 Tag im Niesel- und noch einen weiteren Tag im Starkregen mit dem Bag hinter mir.
Die Klamotten waren klamm, aber nicht nass. Die Befestigung am Kofferhalter der Soziusrasten und am Nummernschildträger klappte gut und flößte Vertrauen ein. Evtl. wird sich im Laufe der Jahre das schwarze Seitenteil oberhalb des Nummerschilds abscheuern (mir egal). Das lackierte Seitenteil kommt mit dem Spanngurt nicht in Berührung (mir wichtig). Ein hinter mir fahrender Freund bestätigte, dass alles fest sitzt und nichts flattert.
Ein weiterer Test mit voller Beladung folgt bald, dann lohnt es sich auch einige Bilder zu machen und einzustellen.
Gruß
liberty
Putzen oder fahren? Fahren!!
liberty

#3 Beitrag von liberty »

Hallo,

hier die Bilder
cargo (3).jpg
r.

Gruß
liberty
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stromer

#4 Beitrag von Stromer »

Servus liberty,

im Vergleich zu Koffern (mit Innentaschen) und Topcase sieht dei Soft... auf der R echt Sch....e aus.
Unpraktisch und umständlich zu Händeln.

Nix für ungut.

Gruß Karl
LuK
Mopped(s): K1600GT

#5 Beitrag von LuK »

Hat was von ´nem Kartoffelsack-Transport :wink: Aber wenn´s für Dich praktisch ist, is ja gut...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
helmi123 (inaktiv)

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) und an der falschen Stelle Verzurrt,es wird an der Brücke eine Schlaufe gezogen. :)
liberty

#7 Beitrag von liberty »

Hallo Allerseits,

interessante Antworten...

Gruß
liberty
Manfred Reuter

#8 Beitrag von Manfred Reuter »

Wie ne Holde die de Strapse verloren hat :lol:

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
liberty

#9 Beitrag von liberty »

Wieso eine wahre Schönheit hinter einem Metallgerüst verstecken und diese mit Unrat aus Kunstoff verschandeln? Wieso nicht eine Hülle verwenden, die Erdäpfeln schutz bot und diese Figur in dem Glanze erscheinen lässt, wie vom Schöpfer erdacht? Wieso diese nicht umschlungen von Strumpfbändern, die nur in ihrer wahren Länge funktionieren und erotisieren können? Wieso?

liberty
Dieter_N
Mopped(s): T700

#10 Beitrag von Dieter_N »

liberty hat geschrieben:
hier die Bilde
Äh? Ja!
Sieht besch...en aus und wirkt ziemlich unpraktisch.
Gruß
Dieter_N
gerschdn

#11 Beitrag von gerschdn »

Ich habe die Koffer mit Innentaschen im Keller stehen, da mir die Teile eigentlich zu schwer sind (12kg). Ich kann deshalb gut nachvollziehen, dass man sich nach Alternativen umschaut, welche nur noch 2-3kg wiegen :wink:
Gruss
Gerry
------------------------------------------------------
Wir koennen alles, ausser Autofahren
wohi
Mopped(s): GS LC

#12 Beitrag von wohi »

Stromer hat geschrieben:im Vergleich zu Koffern (mit Innentaschen) und Topcase sieht dei Soft... auf der R echt Sch....e aus.
Sorry, aber da muss ich widersprechen.
Es gibt nichts, was schlimmer auf der R aussieht, als ein Topcase.
lg,
Wolfgang
TucoRamirez
Mopped(s): R12R

#13 Beitrag von TucoRamirez »

Da kann ich nur zustimmen. Wenn ich ein Topcase fahren seh', bekomm' ich immer gleich 'nen Würgereiz ;-)
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 25. Juli 2012, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost entfernt
liberty

#14 Beitrag von liberty »

Nochmal Hallo,

ich wundere mich ein bischen über Eure Äußerungen. Ich wollte das Teil nicht diskutieren, sondern evtl. Interessenten informieren. Aber, na gut, was solls:
Die Tasche ist sehr formstabil und muss, da das durchdachte Spannkonzept im Boden durchgehend ist, tatsächlich "breit" gespannt werden, wie auf den Bildern zusehen. Mit Spannen an den Haltegriffen (wie ursprünglich von mir geplant) geht enorm viel Stabilität flöten!
Dadurch sitzt das Teil bombenfest und flattert nicht mal bei Höchstgeschwindigkeit. Zusätzlich kann der obere Teil durch Gurte komprimiert werden, wodurch ebenfalls flattern vermieden wird. Während der Fahrt merkt man nicht, das Gepäck mit geführt wird. Ich war überrascht, dass das Bag im Gesamteindruck (den ich leider nicht fotografiert habe, s.u.) doch recht angenehm aussieht. Dazu kommt, dass die vier Gurte fix montiert und gespannt sind, auch hier trägt die Formstabilität dazu bei.
Was mich besonders freute: Ich brauchte nicht einmal nachspannen!
Entgegen der hier geäußerten Vermutungen, ist die Tasche recht praktisch, da einfach von oben zu "beladen" und mit einem hinter einem Reissverschluss versteckten Griff gut zu tragen. Die zwei Seitentaschen liegen nicht am Motorrad an (Formstabilität, Spannkonzept). Und wie oben geschrieben, finde ich Kofferträger, egal von wem oder wie groß/klein ausgeführt, als so störend, das ich mir tatsächlich die Mühe gemacht habe, diese nach jeder Tour abzubauen. Deshalb bin ich schon länger Gepäckrollennutzer (wollte jetzt mal was anderes ausprobieren). So schmeiße ich die Rolle/Tasche während des Urlaubs in das Hotelzimmer, bzw. nach der Tour in den Keller und fertig.
Naja und Topcase...hmmm....näääänienich....

Gruß
liberty
Stromer

#15 Beitrag von Stromer »

Es is eh wurscht was der einzelne an`s Moped hängt, es soll ihm/ihr gefallen und dem Besitzer Freude machen.

@Tuco,

wie machst du das mit dem Würgereiz bei dieser Menge TC die durch die Gegend fahren, nimmst du was dagegen oder machst die Augen zu? :lol:

Nix für ungut und immer gute Fahrt.

Karl
TucoRamirez
Mopped(s): R12R

#16 Beitrag von TucoRamirez »

Hi Karl,
Klapphelm auf, Mageninhalt raus, Klapphelm zu (...und wenn ich selber eines hätt', würd' ich's ja nicht sehen) :lol:
Viele Grüße, Jürgen
McWebb

#17 Beitrag von McWebb »

Praktisch ist halt nicht immer schön und umgekehrt. siehe BMW-Motorräder :lol:
Thomas
Mopped(s): R1250RS

#18 Beitrag von Thomas »

Ich wollte das Teil nicht diskutieren
Mit der Eröffnung verlierst Du alle Rechte.
Wir allein heben oder senken den Daumen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Lingman
Mopped(s): R 1200 GS 2015

#19 Beitrag von Lingman »

@liberty: Bin ebenfalls überzeugter Kartoffelsack-Nutzer, bislang war Ortlieb Hersteller meiner Wahl. Allerdings war ich bislang auch nur solo mit Gepäck unterwegs. Da meine Frau sich weigert, im Urlaub auf Ortlieb Platz zu nehmen und Ortlieb auf der Gepäckbrücke doch sehr rumlabbert überlege ich, ob der Cargobag a) einen festen Boden hat und b) auch auf die Gepäckbrücke passen würde - oder isser dafür zu breit?
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
liberty

#20 Beitrag von liberty »

Hallo Allerseits.

@Lingman:
Fester Boden: ein klares Jaein, eher straffer Boden. Wobei das Bag in meinen Augen nicht für den Sozia, bzw. Kofferträgerbetrieb geeignet ist (Spanngurte im Soziabereich? Entfall der "breiten" Spannung nach hinten?). Da würde ich doch eher zu einer vernünftigen Gepäckrolle tendieren, wobei hier dann natürlich die "Flachheit" weg fällt.
Aber Du solltest dir selber ein Bild machen. Louis hat die Dinger in seinen Filialen vorrätig. Ich durfte mein Bag vor dem Kauf aufs Motorrad legen. Erst ab morgen bin ich wieder zu Hause und kann dann gerne detaillierter auf Fragen eingehen (mit dem Bag in der Hand).

Gruß
liberty
Lingman

#21 Beitrag von Lingman »

Moin liberty, danke für die flotte Antwort. Dann fahre ich mal zu Louis - und zu BMW, die haben so eine lustige silberne Kühltasche, "Softbag 2 Groß" genannt, im Angebot, über deren Optik ich mich vor kurzem noch lustig gemacht habe. Jetzt scheint aber eben diese Astronautentasche ziemlich genau das zu sein, was ich suche. Schlaumeier, ich... :lol:
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
LuK
Mopped(s): K1600GT

#22 Beitrag von LuK »

oder von Polo: http://www.polo-motorrad.de/de/yellow-l ... hwarz.html

für die, die´s etwas farbig haben wollen....
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
BLUE MAX K

#23 Beitrag von BLUE MAX K »

Der Bag von BMW ist super , mit langen und kurzen Spanngurten , einmal eingestellt , super
fester Boden , ist sein Geld wert.
K-RUSS

Max
von 11 - 03 ohne K 1200 RS
Lingman

#24 Beitrag von Lingman »

Hab mal recherchiert, das BMW-Teil sieht zwar ulkig aus - meine Holde sagt, wie eine Rettungsinsel - aber es scheint wirklich gut zu sein. In einem Forum (in GB war's, glaube ich) hat ein User was über Undichtigkeiten gepostet, aber sonst hab ich fast nur Gutes gelesen, auch im Ausland schimpft kaum einer. Der Cargobag sieht zwar viel cooler und auch wertiger aus, ist aber keine Alternative, kein fester Boden. Ich vermute, dass wir bald mit einer Rettungsinsel auf dem Gepäckträger unterwegs sein werden - falls die R das Dings auf sich duldet. :wink: Wenn Interesse besteht, werde ich gern berichten.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
wohi
Mopped(s): GS LC

#25 Beitrag von wohi »

Lingman hat geschrieben:Wenn Interesse besteht, werde ich gern berichten.
Ja, Interesse ist vorhanden.
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass ein wasserdichter Packsack (zB. Ortlieb Rackpack) die beste Variante auf der Gepäckbrücke ist.
Wenn sie ordentlich gepackt und festgezurrt ist, rührt sie sich nicht - oder was meinst du mit rumlabbern?
lg,
Wolfgang
Antworten