ich gestehe, ich bin ein Kofferträgerhasser, ein Kofferhasser und für Tankrucksäcke hab ich auch nix übrig
Jaaa, ich bin ein Gepäckrollenmann...
Aber auch dieser Lebensabschnitt neigt sich dem Ende zu und ich würde mir gern die Cargobag Evo zulegen.
Hat einer von Euch ein paar Bildchen, die die schmutzigen Details der Befestigung auf dem Soziussitz einer R1200R zeigen?
Wo schabts den Lack ab? Wo reist der Spanngurt ein? Usw.usw.
Über Infos würde ich mich freuen
Hallo Allerseits,
ich habe nun 1 Tag im Niesel- und noch einen weiteren Tag im Starkregen mit dem Bag hinter mir.
Die Klamotten waren klamm, aber nicht nass. Die Befestigung am Kofferhalter der Soziusrasten und am Nummernschildträger klappte gut und flößte Vertrauen ein. Evtl. wird sich im Laufe der Jahre das schwarze Seitenteil oberhalb des Nummerschilds abscheuern (mir egal). Das lackierte Seitenteil kommt mit dem Spanngurt nicht in Berührung (mir wichtig). Ein hinter mir fahrender Freund bestätigte, dass alles fest sitzt und nichts flattert.
Ein weiterer Test mit voller Beladung folgt bald, dann lohnt es sich auch einige Bilder zu machen und einzustellen.
Gruß
liberty
Hat was von ´nem Kartoffelsack-Transport Aber wenn´s für Dich praktisch ist, is ja gut...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland! *************************************** K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
Wieso eine wahre Schönheit hinter einem Metallgerüst verstecken und diese mit Unrat aus Kunstoff verschandeln? Wieso nicht eine Hülle verwenden, die Erdäpfeln schutz bot und diese Figur in dem Glanze erscheinen lässt, wie vom Schöpfer erdacht? Wieso diese nicht umschlungen von Strumpfbändern, die nur in ihrer wahren Länge funktionieren und erotisieren können? Wieso?
Ich habe die Koffer mit Innentaschen im Keller stehen, da mir die Teile eigentlich zu schwer sind (12kg). Ich kann deshalb gut nachvollziehen, dass man sich nach Alternativen umschaut, welche nur noch 2-3kg wiegen
Gruss
Gerry
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Wir koennen alles, ausser Autofahren
ich wundere mich ein bischen über Eure Äußerungen. Ich wollte das Teil nicht diskutieren, sondern evtl. Interessenten informieren. Aber, na gut, was solls:
Die Tasche ist sehr formstabil und muss, da das durchdachte Spannkonzept im Boden durchgehend ist, tatsächlich "breit" gespannt werden, wie auf den Bildern zusehen. Mit Spannen an den Haltegriffen (wie ursprünglich von mir geplant) geht enorm viel Stabilität flöten!
Dadurch sitzt das Teil bombenfest und flattert nicht mal bei Höchstgeschwindigkeit. Zusätzlich kann der obere Teil durch Gurte komprimiert werden, wodurch ebenfalls flattern vermieden wird. Während der Fahrt merkt man nicht, das Gepäck mit geführt wird. Ich war überrascht, dass das Bag im Gesamteindruck (den ich leider nicht fotografiert habe, s.u.) doch recht angenehm aussieht. Dazu kommt, dass die vier Gurte fix montiert und gespannt sind, auch hier trägt die Formstabilität dazu bei.
Was mich besonders freute: Ich brauchte nicht einmal nachspannen!
Entgegen der hier geäußerten Vermutungen, ist die Tasche recht praktisch, da einfach von oben zu "beladen" und mit einem hinter einem Reissverschluss versteckten Griff gut zu tragen. Die zwei Seitentaschen liegen nicht am Motorrad an (Formstabilität, Spannkonzept). Und wie oben geschrieben, finde ich Kofferträger, egal von wem oder wie groß/klein ausgeführt, als so störend, das ich mir tatsächlich die Mühe gemacht habe, diese nach jeder Tour abzubauen. Deshalb bin ich schon länger Gepäckrollennutzer (wollte jetzt mal was anderes ausprobieren). So schmeiße ich die Rolle/Tasche während des Urlaubs in das Hotelzimmer, bzw. nach der Tour in den Keller und fertig.
Naja und Topcase...hmmm....näääänienich....
@liberty: Bin ebenfalls überzeugter Kartoffelsack-Nutzer, bislang war Ortlieb Hersteller meiner Wahl. Allerdings war ich bislang auch nur solo mit Gepäck unterwegs. Da meine Frau sich weigert, im Urlaub auf Ortlieb Platz zu nehmen und Ortlieb auf der Gepäckbrücke doch sehr rumlabbert überlege ich, ob der Cargobag a) einen festen Boden hat und b) auch auf die Gepäckbrücke passen würde - oder isser dafür zu breit?
@Lingman:
Fester Boden: ein klares Jaein, eher straffer Boden. Wobei das Bag in meinen Augen nicht für den Sozia, bzw. Kofferträgerbetrieb geeignet ist (Spanngurte im Soziabereich? Entfall der "breiten" Spannung nach hinten?). Da würde ich doch eher zu einer vernünftigen Gepäckrolle tendieren, wobei hier dann natürlich die "Flachheit" weg fällt.
Aber Du solltest dir selber ein Bild machen. Louis hat die Dinger in seinen Filialen vorrätig. Ich durfte mein Bag vor dem Kauf aufs Motorrad legen. Erst ab morgen bin ich wieder zu Hause und kann dann gerne detaillierter auf Fragen eingehen (mit dem Bag in der Hand).
Moin liberty, danke für die flotte Antwort. Dann fahre ich mal zu Louis - und zu BMW, die haben so eine lustige silberne Kühltasche, "Softbag 2 Groß" genannt, im Angebot, über deren Optik ich mich vor kurzem noch lustig gemacht habe. Jetzt scheint aber eben diese Astronautentasche ziemlich genau das zu sein, was ich suche. Schlaumeier, ich...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland! *************************************** K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
Hab mal recherchiert, das BMW-Teil sieht zwar ulkig aus - meine Holde sagt, wie eine Rettungsinsel - aber es scheint wirklich gut zu sein. In einem Forum (in GB war's, glaube ich) hat ein User was über Undichtigkeiten gepostet, aber sonst hab ich fast nur Gutes gelesen, auch im Ausland schimpft kaum einer. Der Cargobag sieht zwar viel cooler und auch wertiger aus, ist aber keine Alternative, kein fester Boden. Ich vermute, dass wir bald mit einer Rettungsinsel auf dem Gepäckträger unterwegs sein werden - falls die R das Dings auf sich duldet. Wenn Interesse besteht, werde ich gern berichten.
Lingman hat geschrieben:Wenn Interesse besteht, werde ich gern berichten.
Ja, Interesse ist vorhanden.
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass ein wasserdichter Packsack (zB. Ortlieb Rackpack) die beste Variante auf der Gepäckbrücke ist.
Wenn sie ordentlich gepackt und festgezurrt ist, rührt sie sich nicht - oder was meinst du mit rumlabbern?