Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange
- BPM
- Beiträge: 3
- Registriert: 1. April 2013, 17:16
Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange
Hallo,
meine Daten: 194cm und 80kg
ich habe zwei Fragen
und zwar die Erste und wichtigste für mich ist, wie groß seid ihr so als Besitzer einer BMW F 800 R ?
Bin Probegesessen und denke mir es geht noch, aber ich habe leider noch keine längere Probefahrt mit dem Motorrad hinter mir, um beurteilen zu können, wie sich das Motorrad nach ein paar Huntert km anfühlt (max 400-500km). Zudem ist das Wetter bei uns zurzeit echt zum ****** und unmöglich eine längere Porbefahrt zu machen. Klar, man kann noch etwas mit einer aufgepolsterten Sitzbank den engen Kniewinkel kompensieren, doch wenn es von Grund auf unmöglich ist lange Strecken zu fahren, wäre das sehr schade und für mich inakzeptabel
Weiter habe mich etwas über die F800 informiert und es ist ein einigen Kommentaren die Rede von einer zu kurzen Pleuelstange, die einen evtl. Motorschaden mit sich ziehen kann. Wie so etwas in Serie gehen kann, wenn es der Fall ist, ist mir ein Rätsel. Naja wieder zurück zum Thema. Wie sieht es nun aus, Pleuelstange zu kurz oder welches Problem haben die 800er Motoren, die die ganzen Kolbenfresser erklären ?
Und viel wiechtiger, ab welchem BJ ist das Porblem behoben ?
Frohen Feiertag noch
BPM
Nunja
meine Daten: 194cm und 80kg
ich habe zwei Fragen
und zwar die Erste und wichtigste für mich ist, wie groß seid ihr so als Besitzer einer BMW F 800 R ?
Bin Probegesessen und denke mir es geht noch, aber ich habe leider noch keine längere Probefahrt mit dem Motorrad hinter mir, um beurteilen zu können, wie sich das Motorrad nach ein paar Huntert km anfühlt (max 400-500km). Zudem ist das Wetter bei uns zurzeit echt zum ****** und unmöglich eine längere Porbefahrt zu machen. Klar, man kann noch etwas mit einer aufgepolsterten Sitzbank den engen Kniewinkel kompensieren, doch wenn es von Grund auf unmöglich ist lange Strecken zu fahren, wäre das sehr schade und für mich inakzeptabel
Weiter habe mich etwas über die F800 informiert und es ist ein einigen Kommentaren die Rede von einer zu kurzen Pleuelstange, die einen evtl. Motorschaden mit sich ziehen kann. Wie so etwas in Serie gehen kann, wenn es der Fall ist, ist mir ein Rätsel. Naja wieder zurück zum Thema. Wie sieht es nun aus, Pleuelstange zu kurz oder welches Problem haben die 800er Motoren, die die ganzen Kolbenfresser erklären ?
Und viel wiechtiger, ab welchem BJ ist das Porblem behoben ?
Frohen Feiertag noch
BPM
Nunja
- FRS 3263
- Beiträge: 958
- Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
- Mopped(s): R 1200 R
- Wohnort: Vogtland
Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange
Ich befürchte allzuviel Resonanz wirst du hier nicht erhalten. Ich fahre keine 800er, mutmaße aber, bei deiner Größe wäre eine GS passender.
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange
papalabab.
183 cm bei 70 KG, besser wäre die Neue GT ,der Knie Winkel und Armbeuge Winkel wäre idealer.
Die F-R hat einen tiefen Lenker , eventuel eine stärkere Kröpfung des selben ...aber es müßten die Bremsleitungen verlängert werden, die 98 PS sind Ausreichend ausser du willst auf die Renne.
183 cm bei 70 KG, besser wäre die Neue GT ,der Knie Winkel und Armbeuge Winkel wäre idealer.
Die F-R hat einen tiefen Lenker , eventuel eine stärkere Kröpfung des selben ...aber es müßten die Bremsleitungen verlängert werden, die 98 PS sind Ausreichend ausser du willst auf die Renne.
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange
Probleme hatten die ersten F 800 S die 2006 auf den Markt kamen. Da fehlte soweit ich weiss die Nikasil Beschichtung der Zylinderlaufbahnen. Die F 800 R kam erst 2009 auf den Markt.BPM hat geschrieben:Weiter habe mich etwas über die F800 informiert und es ist ein einigen Kommentaren die Rede von einer zu kurzen Pleuelstange, die einen evtl. Motorschaden mit sich ziehen kann. Wie so etwas in Serie gehen kann, wenn es der Fall ist, ist mir ein Rätsel. Naja wieder zurück zum Thema. Wie sieht es nun aus, Pleuelstange zu kurz oder welches Problem haben die 800er Motoren, die die ganzen Kolbenfresser erklären ?
Äh wie was? Wieso Bremsleitungen verlängern von was sprichst du genau? Und die F 800 R hat nach wie vor 87 PS laut BMW. Die F 800 GT hat 90.helmi123 hat geschrieben:Die F-R hat einen tiefen Lenker , eventuel eine stärkere Kröpfung des selben ...aber es müßten die Bremsleitungen verlängert werden, die 98 PS sind Ausreichend ausser du willst auf die Renne.
Mit 194 cm Länge würde ich auch her die GS in Betracht ziehen.
- Björn_GS (SFA)
- Beiträge: 1428
- Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
- Mopped(s): GS
- Wohnort: Walsrode
Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange
174cm bei 85kg mit klamotten habe die niedrige sitzbank (775 statt 800mm) schon bereut, kniewinkel während der fahrt ungünstig
von defekten pleuelstangen ist mir nix bekannt.....
@Werni: Helmi meint, wenn er (BPM) einen stärker gekröpften lenker (zubehör) montieren möchte (wg. der grösse), muß er auch die bremsleitungen verlängern.
von defekten pleuelstangen ist mir nix bekannt.....
@Werni: Helmi meint, wenn er (BPM) einen stärker gekröpften lenker (zubehör) montieren möchte (wg. der grösse), muß er auch die bremsleitungen verlängern.
fighting for peace is like f***ing for virginity.
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange
Bub du bist so gut zu mir .
Björn, deswegen weil die 80 PS zuwenig waren ist er ja Umgestiegen. @Werni ,die F-R hat im (original) schon 92 PS gut die Serienstreuung für die Schweiz ist da schon mit ein Grund ihr dürft je eh nicht so schnell gell
Björn, deswegen weil die 80 PS zuwenig waren ist er ja Umgestiegen. @Werni ,die F-R hat im (original) schon 92 PS gut die Serienstreuung für die Schweiz ist da schon mit ein Grund ihr dürft je eh nicht so schnell gell
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange
Ich hatte die hohe 825 mm Sitzbank bei 175 cm Grösse und schon da war der Kniewinkel grenzwertig. Trotz kurzen Beinen.Björn_GT (SFA) hat geschrieben:174cm bei 85kg mit klamotten habe die niedrige sitzbank (775 statt 800mm) schon bereut, kniewinkel während der fahrt ungünstig :
Ich hatte einen SB Lenker montiert. Ja da musste soweit ich weiss auch der oberste Teil der Bremsleitung ersetzt werden.Björn_GT (SFA) hat geschrieben: @Werni: Helmi meint, wenn er (BPM) einen stärker gekröpften lenker (zubehör) montieren möchte (wg. der grösse), muß er auch die bremsleitungen verlängern.
Es ist mir bekannt dass die meisten F 800 Motoren in Wirklichkeit mehr Leistung haben als BMW angibt. Offiziell bleibt es trotzdem bei 87 PS. Meine stand ja auch auf dem Prüfstand. Am Hinterrad waren das dann etwa 83 PS oder so wenn ich das richtig im Kopf habe. An der Kupplung wohl 10% mehr. Ja richtig... in der Schweiz schleicht man mit max. 120 km/h. Schneller darf man nirgends fahren.helmi123 hat geschrieben:@Werni ,die F-R hat im (original) schon 92 PS gut die Serienstreuung für die Schweiz ist da schon mit ein Grund ihr dürft je eh nicht so schnell gell
- Björn_GS (SFA)
- Beiträge: 1428
- Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
- Mopped(s): GS
- Wohnort: Walsrode
Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange
na toll - hätts'te mir das nich' früher sagen können!?octane hat geschrieben:Ich hatte die hohe 825 mm Sitzbank bei 175 cm Grösse und schon da war der Kniewinkel grenzwertig. Trotz kurzen Beinen.
aber schon bei den originalen 800mm komme ich gerade so mit beiden schuhsohlen direkt am mopped auf den boden. ging mir bei der dicken GT auch so, aber die F wiegt ja auch gefühlt nur die hälfte....
naa - liebäugelt da schon jemand mit tausch!?helmi123 hat geschrieben: papalabab.
183 cm bei 70 KG, besser wäre die Neue GT ,
fighting for peace is like f***ing for virginity.
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange
R-----auf GT ,ja ist MA ----Rabatz, möchtest
- Björn_GS (SFA)
- Beiträge: 1428
- Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
- Mopped(s): GS
- Wohnort: Walsrode
Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange
ich? nee - hab' ja erst 64km mit der R dachte, du!? fährt die Moni auch wieder öfter mithelmi123 hat geschrieben:... ist MA ----Rabatz, möchtest
fighting for peace is like f***ing for virginity.
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange
Mit gut 186 (zu meinen besten Zeiten mal 189) hatte ich vor 3 Jahren keine Probleme mit der F800R auf einer Strecke von München nach Stuttgart (bzw. zurück). Insofern halte ich das Motorrad für durchaus langstreckentauglich. Aber ich fahr ja mit meiner Größe auch einen Supersportler ohne Probleme (bin auch einigermaßen schlank).BPM hat geschrieben:meine Daten: 194cm und 80kg
und zwar die Erste und wichtigste für mich ist, wie groß seid ihr so als Besitzer einer BMW F 800 R ?
Aber wenn Du unsicher bist, dann leih es Dir doch mal für einen Tag aus und probier es selbst aus.
Manfred
- Wikinger793
- Beiträge: 6
- Registriert: 23. April 2013, 18:17
- Mopped(s): F800R
- Wohnort: Mannheim
Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange
Also für mich mit 183, muss ich sagen passt die R super. Finde die Sitzhaltung sehr bequem auch für längere Strecken. (Hatte aber auch bis vor Kurzem noch ´ne Ducati 996) Mir kommt also im Moment vermutlich alles vor wie´n Sofa.
LG Wikinger
LG Wikinger
Der Gott, der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Seele, Schwert und Spiess dem Mann in seine Rechte.