Ohrenstöpsel Pro/Kontra ?

modellunabhängiges Zubehör
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

Re: Ohrenstöpsel Pro/Kontra ?

#51 Beitrag von Tramper »

peterotto hat geschrieben:Aber jetzt nicht lachen: Wenn ich mit den Stöpseln fahre , habe ich eine höhere Geschwindigkeit. Habt ihr sowas auch schon bemerkt?
Gratuliere zu deiner wissenschaftlich belegbaren Erkenntnis, dass alle Wahrnehmungssinne das Geschwindigkeitsgefühl der Körperwahrnehung beeinflussen.

Im Fahrsimulator kann man deine Feststellung reproduzieren. Aber nicht nur die Lautstärke der Umgebungsgeräusche beeinflussen das Verhalten der Gashand, sonder auch eine höhrbare Drehzahlveränderung. Je höher der Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit umso schneller höhrt sich die Geschwindigkeit an, obwohl sie durch die verschiedenen Getriebeübersetzungen identisch ist.

Aber auch die Wahrnehmung mit dem Auge gauckelt einem eine andere Geschwindigkeit vor, wenn zum Beispiel an einer Strasse die Grundstücke und Häuser kleiner werden hat man das Gefühl man fahre schneller, da die Häuser schneller am Auge vorbeiziehen.

Aber auch der Winddruck auf einem Naked Bike beeinflusst die Gashand, je höher der Winddruck, desto schneller fahren wir vom Gefühl her, obwohl im Simulator objektiv nur die Windstärke zugenommen hat.

Grüessli Tramper
Nordmann

#52 Beitrag von Nordmann »

peterotto hat geschrieben:Aber jetzt nicht lachen: was mir wirklich auffällt, ist die Fahrgeschwindigkeit. Wenn ich mit den Stöpseln fahre , habe ich eine höhere Geschwindigkeit. Ich kann mir nur vorstellen, das mir das leise Motorgeräusch suggeriert, zu langsam zu fahren. ........ Habt ihr sowas auch schon bemerkt?
Nordmann hat geschrieben:Ein Phänomen gibt es noch, mit Ohrstöpsel fährt man schneller, wenn man vorher immer ohne gefahren ist. Weil einem die gedämpfte Geräuschkulisse vorgaukelt, leise ist langsam. Dieses Phänomen hält sich sogar meist über mehrere Tage.
smoover
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)

#53 Beitrag von smoover »

Komisch ..... Ich fahr irgendwie "langsamer" ...ausgeglichener,Cooooler 8)
Hab mich paar mal mit 80km/h auf den Landstrasse erwischt, fehlt nur noch das ich Blumen pflücke :shock:
Ist aber bestimmt nur Gewöhnungsache :idea: oder .... Ist der Fahrwind zu stark ...bist du zu schwach :lol:
octane

#54 Beitrag von octane »

smoover hat geschrieben:... Ist der Fahrwind zu stark ...bist du zu schwach :lol:
Kannst ja eine schöne grosse Windschutzscheibe montieren :lol:
peterotto
Mopped(s): 1200GS triple black

#55 Beitrag von peterotto »

Nordmann hat geschrieben:Aber jetzt nicht lachen: was mir wirklich auffällt, ist die Fahrgeschwindigkeit. Wenn ich mit den Stöpseln fahre , habe ich eine höhere Geschwindigkeit. Ich kann mir nur vorstellen, das mir das leise Motorgeräusch suggeriert, zu langsam zu fahren. ........ Habt ihr sowas auch schon bemerkt?

Und ich dachte ich habe als einziger diese bahnbrechende Erkenntnis gezogen!
...intensives lesen bringt deutliche Vorteile, dann braucht man nicht alles nochmal schreiben.
Sorry!

Peter
.......................................................................
....mehr als Holsteiner kann ein Mensch nicht werden!
Tramper

#56 Beitrag von Tramper »

smoover hat geschrieben:fehlt nur noch das ich Blumen pflücke :shock:
Ist nicht schwer, nur den kleinen Finger in Schräglage abspreizen und schon ist ende Kurve ein Blumenstrauss komplett :lol: :idea:

Grüessli Tramper
smoover

#57 Beitrag von smoover »

Hallo Gemeinde

Das Thema ist ja schon etwas "vergraben" aber ich hab wieder was getestet:

http://www.nonoise-earplugs.com/de/produkte/motorsport/

Das Ohrenstöpsel wurden in der "MO" vorgestellt und ich hab mir die mal bestellt.
Bin bisher seit 2011 das Modell "Moto Save" von ALPINE gefahren (Natürlich nicht seit 2011 die gleichen !)
Gesten bin ich dann ca. 350km mit den NoNoise gefahren (welche Laut MO im Strassenverkehr zugelassen sind)
Die Ohrenstöpsel passen noch besser wie die von ALPINE und machen eine sehr wertigen Endruck.
IM Stöpsel sitzt ein Keramikeinsatz & sie sind Silikonfei.
Bei den ALPINE war/ist ein wechslebaren "Kunststoffteil" dabei, die Lösung von NoNoise finde ich besser weil man die "Einsätze" nicht verlieren kann und sie "tiefer" im Ohr sitzen.
Insgesamt dämmen die NoNoise nochmal spürbar besser wie die ALPINE und die Windgeräuche werden noch spürbarer reduziert.
Leider filtern sie auch etwas mehr Auspuffsound "weg", was ich aber gern den insgesamt sehr guten Dämpfungseingenschaften opfere.
Die Stöpsel sitzen 1A im Ohr und drücken absolut Null ! (Die ALPINE sind manchmal nervig).
Umgebungsgeräusche wie z.B. hupen sind noch ausreichend hörbar. (Mausi mit F800R ca. 30-40m hinterher)
Nach den ersten paar KM werde ich wohl zu den NONoise "wechseln" da sie nochmal deutlich mehr dämmen.
Abwaschbar mir warmen wasser = sauber :wink:
So Inforunde beendet .... macht doch was ihr wollt :wink: :wink: :wink: :wink:

PS: ne kleine runde Aludose ist noch zum "wegpacken" dabei ..... nett :wink:
Avanti
Mopped(s): R 1200 R, Bj. 2011

#58 Beitrag von Avanti »

Moin,

nachdem ich die übliche Testphase beendet hatte, standen die Ohropax Soft Ohrstöpsel als Testsieger fest.

Ich benutze diese Ohrstöpsel seit mehr als 10 Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Preis: 10 Stk. < 2,00 Euro

Gruß - Avanti
Gruß - Avanti
Eala Frya Fresena
fichti

#59 Beitrag von fichti »

Hmmmm, die NoNoise sehen doch aber rießig aus-oder täuscht das?

Ich habe dann aber doch noch eine Frage an die Daueranwender: Hat schon einmal einer ein Problem mit dem Schmutz/Ohrschmalz, der durch die Stöpsel weiter ins Ohr geschoben wird?

Früher hatte ich viel Nachtdienst und wegen der Kids habe ich tagsüber nur mit so Waxdingern im Ohr schlafen können. Aber nach einiger Zeit merkte ich, dass ich Ohrproblem bekam-besser Gehörgang. Beim HNO Arzt zeigte er er mir das Innenleben mit einer Kamera-das ganze Trommelfell war mit Ohrschmalz regelrecht zugekleistert. Das käme von dem Gehörschutz und den vielen Wattestäbchen, die auch ich benutzte und immer noch benutze.

Aus diesem Grund habe ich echt Angst wieder solche Probleme zu bekommen. Aber etwas Dämpfung wäre schon wünschenswert.
========
Viele Grüße
Stefan
========
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#60 Beitrag von CDDIETER »

Mal 'ne Frage:
Wenn ich einen guten Helm habe und eine zugelassene Auspuffanlage, warum brauche ich dann Ohrstöpsel?
Die können den Gehöhrgang mit Ohrenschmalz zukleistern und dann hilft nur noch der Arzt mit dem Unterdruck Sauger.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
buirer
Mopped(s): R1150R, R1200R

#61 Beitrag von buirer »

CDDIETER hat geschrieben:Mal 'ne Frage:
Wenn ich einen guten Helm habe und eine zugelassene Auspuffanlage, warum brauche ich dann Ohrstöpsel?
Die können den Gehöhrgang mit Ohrenschmalz zukleistern und dann hilft nur noch der Arzt mit dem Unterdruck Sauger.
Weil auch mit einem guten Helm 8 Stunden Landstraße oder Autobahn eine zu große Belastung für die Ohren darstellt.

Gruß

Volker
Avanti
Mopped(s): R 1200 R, Bj. 2011

#62 Beitrag von Avanti »

fichti hat geschrieben:
Ich habe dann aber doch noch eine Frage an die Daueranwender: Hat schon einmal einer ein Problem mit dem Schmutz/Ohrschmalz, der durch die Stöpsel weiter ins Ohr geschoben wird?

Moin,

anfangs hatte ich das Problem auch.

Die Lösung war jedoch sehr einfach - ich habe die Stöpsel um ca. 0,5 cm gekürzt.

Einfach einmal ausprobieren.

Gruß - Avanti
Gruß - Avanti
Eala Frya Fresena
WalterP
Mopped(s): K1300S 30 Jahre K Edition

#63 Beitrag von WalterP »

Ich benutze seit 2007 den Gehörschutz der Fa. Kind
http://www.kind.com/de/hoerschutz/kind- ... otect.html

Bin sehr zufrieden, Kommunikation mit Beifahrer bzw. Navi funktioniert prima.
Der Korpus vom Gehörschutz ist aus Silikon und wurde meinen Ohren genau angepasst. Die speziellen Filter (links und rechts) kann man zur Reinigung leicht entfernen und dann wieder einsetzen.
Kosten ca. 150 € , sind das Geld wert, würde diese sofort wieder kaufen :D
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !

1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#64 Beitrag von hixtert »

CDDIETER hat geschrieben:Mal 'ne Frage:
Wenn ich einen guten Helm habe und eine zugelassene Auspuffanlage, warum brauche ich dann Ohrstöpsel? ...
Ich zitiere mal aus dem Stern:
"Man kann sagen, dass ein leiserer Helm bei 100 Stundenkilometern auf etwa 85 Dezibel kommt", erklärt Schuberth-Sprecher Andreas Rimböck. "Ein Helm ohne Geräusch dämmende Maßnahmen erreicht bei Tempo 100 Werte bis zu 107 Dezibel." Bei höheren Geschwindigkeiten sind durchaus Pegel von 120 Dezibel möglich
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
smoover

#65 Beitrag von smoover »

Ohrenschmalz war/ist bei mir kein Thema, habe ich keinen Probleme mit.
Die NoNoise sehen groß aus, sind aber kaum größer wie die ALPINE, lassen sich aber spürbar besser "einführen".
Billig ist anders, klar.
Warum Ohrenstöpsel ?
Ganz einfach, weil mir die Windgeräusche auf den Sack gehen.
Ich habe zum Schubert C3 Pro gewechselt, welcher schön hörbar leiser ist als der C3.
Dann habe ich das Windschild demontiert welches Ursache für den Krach ist.
Ohne WS war gut leise .... aber ich alter Mann habe dann immer wieder im Nackenbereich Verspannungen bekommen.
Also Windschild wieder dran .... war für mich das kleinere Übel, auch wenn ich die R12R ohne WS viel schöner finde.
Ohrenstöpsel trage ich seit 2011 immer, egal welches Moped.
Mann gewöhnt sich dran und wehe wenn man nach ner Pause mal vor lauter gequatsche die Pöppel vergißt :shock:
Ich zieh nach 2km nochmal alles freiwillig aus & fummel die Pöppel rein :wink:
Larsi

#66 Beitrag von Larsi »

smoover hat geschrieben:Hallo Gemeinde

Das Thema ist ja schon etwas "vergraben" aber ich hab wieder was getestet:

http://www.nonoise-earplugs.com/de/produkte/motorsport/

Das Ohrenstöpsel wurden in der "MO" vorgestellt und ich hab mir die mal bestellt.
Bin bisher seit 2011 das Modell "Moto Save" von ALPINE gefahren (Natürlich nicht seit 2011 die gleichen !)
Gesten bin ich dann ca. 350km mit den NoNoise gefahren (welche Laut MO im Strassenverkehr zugelassen sind)
Die Ohrenstöpsel passen noch besser wie die von ALPINE und machen eine sehr wertigen Endruck.
IM Stöpsel sitzt ein Keramikeinsatz & sie sind Silikonfei.
Bei den ALPINE war/ist ein wechslebaren "Kunststoffteil" dabei, die Lösung von NoNoise finde ich besser weil man die "Einsätze" nicht verlieren kann und sie "tiefer" im Ohr sitzen.
Insgesamt dämmen die NoNoise nochmal spürbar besser wie die ALPINE und die Windgeräuche werden noch spürbarer reduziert.
Leider filtern sie auch etwas mehr Auspuffsound "weg", was ich aber gern den insgesamt sehr guten Dämpfungseingenschaften opfere.
Die Stöpsel sitzen 1A im Ohr und drücken absolut Null ! (Die ALPINE sind manchmal nervig).
...
die alpine hatte ich auch mal probiert, aber die sind mir zu klein.
links wirds mit fummelei manchmal dicht, rechts gar nicht.

sind die nonoise größer?
octane

#67 Beitrag von octane »

CDDIETER hat geschrieben:Wenn ich einen guten Helm habe und eine zugelassene Auspuffanlage, warum brauche ich dann Ohrstöpsel?
Es kommt sicher auch aus Motorrad an. Auf einem Nakedbike sind die Windgeräusche so hoch dass das auf Dauer gehörschädigend ist. Vielleicht ist das ja auf einer LT nicht so. Das kann ich nicht beurteilen. Unter anderem deshalb habe ich jetzt einen Tinnitus. Die weit über 100'000 km ohne Gehörschutz früher haben Spuren hinterlassen. Seit einigen Jahren fahre ich nur noch mit Pfropfen. Seit letztem Jahr mit einem angepassten Gehörschutz von Neuroth.
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

#68 Beitrag von Handi (inaktiv) »

fichti hat geschrieben:Ich habe dann aber doch noch eine Frage an die Daueranwender: Hat schon einmal einer ein Problem mit dem Schmutz/Ohrschmalz, der durch die Stöpsel weiter ins Ohr geschoben wird?
Ja, laufend. Abhilfe schafft ein kleiner Gummiball ("Ohrenspritze"), den man mit warmen Wasser füllt, am Gehörgang ansetzt und dann kräftig draufdrückt. Ist nix anderes als eine Ohrenspülung durch den HNO-Arzt. Dann ist (bei mir) wieder für ein paar Monate Ruhe. Davor kam es vor, daß ich im Urlaub solche Schmerzen hatte durch das auf das Trommelfell drückende Ohrenschmalz, daß ich vor Ort zum Arzt mußte (z.B. in Patras/Griechenland).
Manfred
Rumfahrer
Mopped(s): BMW R1200R 90 Jahre Sonderedit

#69 Beitrag von Rumfahrer »

Eigene Erfahrung: nur mit warmen Wasser und der Spritze löst sich das nicht richtig. Einige Tropfen Balistol in das betreffende Ohr und dann mit warmen Wasser und Spritze ausspülen und alles ist sauber.

Jochen
smoover

#70 Beitrag von smoover »

@Lars

Die NoNoise sind bissel größer wie die ALPINE.
Sie haben "3 Ringe" und lassen sich wirklich sehr gut ins Ohr einführen und wieder rausnehmen ..leicht drehen ...fertig, das ist bei Silikon manchmal unangenehm.
Drücken bei mir auch Null waren 350km drin, habe sie auch mit Absicht in den Pausen drin gelassen - nein .... nicht wegen meiner Frau :wink:
Die Alpine musst ich kürzen, die NoNoise passen 1A.
Hab ich gefunden:

http://touron2wheels.files.wordpress.co ... ntents.jpg

Ach ja ... laut Artikel in der MO sind Ohrnstöpsel eingeentlich im Strassenverkehr nicht zulässig.
Die NoNoise wäre die ersten die "zugelassen" sind. :wink:
Nur mal so der Vollständigkeit halber :idea:
Aber ne ABE war bei der Lieferung nicht dabei ! :wink: :wink:
Tramper

#71 Beitrag von Tramper »

fichti hat geschrieben:Ich habe dann aber doch noch eine Frage an die Daueranwender: Hat schon einmal einer ein Problem mit dem Schmutz/Ohrschmalz, der durch die Stöpsel weiter ins Ohr geschoben wird?

Aus diesem Grund habe ich echt Angst wieder solche Probleme zu bekommen. Aber etwas Dämpfung wäre schon wünschenswert.
Ich trage auch beruflich mehrere Arbeitsstunden am Tag einen Gehörschutz, nicht nur auf dem Motorrad. Keine Probleme treten auf, wenn

a) die Gehörschützer einen Belüftungskanal für den Gehörgang haben und

b) die Hygiene stimmt, sprich regelmäßig waschen.

smoover hat geschrieben:Ach ja ... laut Artikel in der MO sind Ohrnstöpsel eingeentlich im Strassenverkehr nicht zulässig.
Ohrenspöpsel die nur den Gehörgang verstopfen sind unzulässig im Strassenverkehr, das stimmt.

:!: Gehörschutzprodukte die eine Kommunikation zulassen, und nur den Lärm auf ein ungefährliches Mass reduzieren, dürfen hingegen auch im Strassenverkehr unter dem Helm getragen werden. :!:

smoover hat geschrieben:Die NoNoise wäre die ersten die "zugelassen" sind.
Es gibt noch weitere namhafte Produkte als NoNoise oder Alpine wie z.B. Neuroth
oder Audio Protect . Ein unverbindlicher Besuch bei einem Akkustiker ist sehr informativ und der Erste Schritt für einen optimalen Gehörschutz auf und neben dem Motorrad.

Grüessli Tramper
uniqueAndreas
Mopped(s): K 1300 S

#72 Beitrag von uniqueAndreas »

Ich habe eigentlich immer das Problem, dass mir die Dinger in den Ohren nach kurzer Zeit unangenehm sind und ich die dann unbedingt wieder raushaben muss. Vielleicht schwitze ich ja - oder mir ist der Schaumstoff unangenehm. Auch das Dumpfe ist irgendwie schrecklich. Man hört nicht mehr gut.
Tramper hat geschrieben:
a) die Gehörschützer einen Belüftungskanal für den Gehörgang haben und
Wenn das stimmt, dann sollte ich vielleicht mal die Nonoise ausprobieren.

Danke für den Tip.

LG Andy
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#73 Beitrag von juppi »

Ich habe mir in einem Hörgerätefachgeschäft aus Silikon Stöpsel anfertigen lassen und bin sehr zufrieden. Sie passen genau in meinen Gehörgang ohne das ich was quetschen muss. Sie flutschen leicht rein und ich spüre sie dann gar nicht mehr.

Ich habe vorher die Stöpsel von 3M benutzt und auch als gut befunden. Sie hatten eine gute Dämpfung. Aber mit der Zeit, wenn ich viel und lange gefahren war, war der Gehörgang gereizt und fing an zu jucken, das ist nun mit den neuen Stöpseln weg.

Die Stöpsel sind zwar nicht billig (88,- €) aber aus meiner Sicht preiswert. Ich kann sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
PeterMk
Mopped(s): R 1150 RT

#74 Beitrag von PeterMk »

88€ für Ohrenstöpsel! Nicht billig, aber preiswert.

Ok.
Beste Grüße

Peter
PeterMk
Mopped(s): R 1150 RT

#75 Beitrag von PeterMk »

Versuch diese einmal.
image.jpg
Passen sehr gut und sind irgendwie günstiger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Peter
Antworten