Zum TomTom kann ich dir gerne etwas erzählen. Wenn, dann nimm die den neuen Rider 2013.
Super einfach in der Bedienung und die neuen Features, wie z. B. Track-Aufzeichnung oder kurvenreiche Strecke, bei dem du selbst die Kriterien einstellen kannst, einfach hervorragend. Der Bildschirm steht dem Garmin bei Sonne in nichts nach (getestet), könnte bei beiden besser sein. Oder, wie dieses Jahr schon viel probiert - Streckensperrungen. die KM-Umfahrung ist einstellbar. Führt dann auf die Route wieder zurück. Einmal ist es mir passiert, dass meine Umfahrung mit 6 km zu kurz angesetzt war. Stand dann wieder davor. Einfach nochmals im Schnellmenü (auch während der Fahrt bedienbar. Ob man es machen soll/kann, ist eine zweite Frage) angetippt, dauerte ca. 3 Sekunden, dann stand die Strecke. Wie auch die gesamte Berechnung wesentlich schneller geht. Beispiel: Kurvenreiche Strecke - Tagestour 460 km = 12 Sekunden.
Die Karten gibt es kostenlos lebenslang, endlich. Updates gibt es praktisch immer, wenn man den Rider anschließt und sich einwählt. Nur ist das alles völlig problemlos. In diesem Jahr habe ich bereits zweimal vollständig neue Karten erhalten. Korrekturen sind jedesmal vorhanden. Dauert dann ca. 2 Minuten, die gesamte Karte ca. 20 min. beim 6000er Internetanschluß. Man kann aber gleichzeitig extern weiterarbeiten. Übertragen werden die Daten auf den TomTom dann in Sekundenschnelle nach der Übertragung. Will man eine Tour auf TomTom senden, den Punkt in Tyre öffnen, wird automatisch in das richtige Verzeichnis kopiert. Vom Rider holen: In Tyre TomTom öffnen anwählen - von TomTom holen oder öffnen anwählen. Schon passiert.
Für mich augenblicklich das beste Navi. Mir ist Garmin einfach zu umständlich. Bei der Planung über Tyre (kostenlos) gibt es viel mehr graphische Möglichkeiten als bei der Garminplanung. Aufbau ist dabei ähnlich dem
motoplaner.de mit zusätzlichen Karten. Es gibt sogar eine spezielle Norwegen-Karte. Für entsprechende Freunde des Landes sagenhaft!!!. So etwas bräuchten wir auch für ganz Europa.
Übrigens habe ich die "kleine" Version von Louis für 398,- EUR. Garmin habe ich vorher drei mal umgetauscht.