Navi Halterung BMW R1200R Classic

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Ruzi

Navi Halterung BMW R1200R Classic

#1 Beitrag von Ruzi »

Hallo zusammen,
meine erste Anfrage habe ich im Forum falsch plaziert ! ( unter Reifen ) Hoffentlich jetzt richtig.
Ich suche für die Navis Tom Tom Rider 4 oder das Garmin 350/ 340 LM eine gute an anschauliche Navi - Halterung. Die Originalhalterungen der Navis verschandeln das Motorrad und die Fa. Wunderlich hat ja Horrorpreise ! Kennt jemand noch eine gute Alternative ?

Danke im voraus,

Gruß
Rudi
Steinhuder
Mopped(s): Earl Grey

Re: Navi Halterung BMW R1200R Classic

#2 Beitrag von Steinhuder »

tommes66
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R

#3 Beitrag von tommes66 »

Habs bei mir so gelöst: viewtopic.php?f=67&t=56133&start=75

Schön bei einem Nacked-Bike geht nicht. Du "verschandelst" die Optik wenn das Navi angebracht ist immer.
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Larsi

#4 Beitrag von Larsi »

Pillepalle

#5 Beitrag von Pillepalle »

Hi,

ich habe mir für mein Garmin die Standarthalterung von Polo gekauft. Kostet 29,00€ und passt bei meiner mitten auf den lenker und verdeckt die Armaturen nicht.

Gruß
Winfried
farbschema
Mopped(s): luftgekühlt.

#6 Beitrag von farbschema »

... alle o.g. genannten Links sind leider tot nach den jetzt etwa 10 Monaten.

Als Übergangslösung habe ich von HG (wie schon mal geschrieben) eine Nylon Weich-Tasche fürs AutoNavi (TomTom Via 120) mit angenähtem Befestigungs-Klettband und doppelter Schutz-Hülle gekauft. Strom über langes USB-Kabel von der Batterie / Steckdose unter der Rückbank. Zumindest ausreichend wasserdicht. Sonneneinstrahlung führt jedoch u.U. dazu, dass man wegen der zwei Platikhüllen und dem dunklen Display nichts mehr erkennt.

Fazit:
Das sieht nicht unbedingt stylish, aber am Roadster (blödes Modewort) doch zumindest ein wenig passend aus.

Für das Geld zumindest eine gute Übergangslösung. Fahre nur noch mit Navi (auch Haustrecke mit Abzweigen) und habe seitdem das Gefühl, besser planen und schöne Strecken fahren zu können.

Wenn es demnächst mal eine neuere Version des TT Rider gibt, wäre der Vorgänger deutlich günstiger oder die dann aktuelle Version nochmal eine Spur ausgereifter. Richtig perfekt klang es für mich nach den gelesenen Reviews noch nicht.

=> Kann hier jemand mal gut gelungene Anbau-Beispiele vom Navi posten? Möglichst so, dass das Display/ der Tacho nicht verdeckt ist und der Tankrucksack nicht vor dem Navi sitzt. Geht das überhaupt?
Das wäre traumhaft.
Grüße, Felix

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Felix,
Mach die Sache nicht zu kompliziert. Ein normales Navi und eine normale Autohalterung läßt sich bestimmt mit dem Fenster Saugnapf auf dem Tank befestigen. So hält das bei mir seit vielen Jahren. Die normalen Navis halten auch beim Betrieb auf dem Möpi die Sonnenstrahlung aus. Wenns regnet kommt halt eine kleine Plastiktüte drüber oder ich nehme das Ding einfach ab. Bei strömendem Regen muß ich nicht unbedingt fahren.
Stromversorgung über Stecker.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Rumfahrer
Mopped(s): BMW R1200R 90 Jahre Sonderedit

#8 Beitrag von Rumfahrer »

Ich hatte mir das Navi an den Arm des Rückspiegels mit einer verstellbaren Halterung von Louis gebaut. Ich musste mir lediglich eine 2-teilige Buchse aus Nylon drehen da der Innen - Durchmesser der Louis Lenkerhalterung für den Spiegelarm zu weit war. Bei dieser Position gab es keine Probleme mit dem originalen Tankrucksack.

Jochen
g-r-i-s-u
Mopped(s): R1200R Classic

#9 Beitrag von g-r-i-s-u »

Also ich habe diesen Adapter (orig. BMW) auf die Lenkerklemme montiert:

http://static-images.kohl.de/images/418/813/224813.jpg

Auf den Adapter habe ich dann die abschließbare Halterung von Touratech gesetzt:

http://shop.touratech.de/media/images/m ... 5-0146.jpg

Das Navi sitzt in der Mitte vom Lenker, der Blick auf alle Instrumente ist frei. Das Ram-Mount-Gedöns habe ich ebenso weggelassen, wie die Gummipuffer. Die Touratech-Halterung habe ich direkt auf den Lenkeradapter geschraubt, dadurch baut das Ganze nicht übermäßig auf. Mir persönlich gefällt diese Lösung, preiswert ist sie allerding nicht. Wenn ich aber für mein Hobby "Motorrad" mehr als 14 k€ bei der Anschaffung investiere, kommt es auf 200 € für eine vernünftige Halterung auch nicht mehr an.

Die Touratech-Halterung kann natürlich auch entfallen, wenn man keine abschließbare Lösung braucht. Dann kann man die Originalhalterung (bei mir TomTom) direkt auf den Lenkeradapter schrauben und hat gleich mal 100 € gespart.

Bei Bedarf mache ich gern mal ein Foto, wie das bei mir am Motorrad aussieht.

Alternativ kann natürlich auf den Lenkeradapter verzichtet werden und die RAM-Mount-Halterung verwendet werden, die normalerweise bei jedem Motorrad-Navi dabei ist. So hatte ich das an meinem früheren Mopped, hat mir aber optisch nicht so gut gefallen, funktioniert hat es einwandfrei.
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#10 Beitrag von FRS 3263 »

Hier ein Link zu meiner Variante: viewtopic.php?p=491180#p491180

Vorteil: Trägt nicht so dick/hoch auf.

Nachteil: Navi wird bei Verwendung mit dem BMW Tankrucksack von selbigem verdeckt. Die Ansagen genügen mir meist. Wenn nicht, strecke ich mich für einen kurzen Blick mal nach vorn. Größtenteils bin ich ohne TR unterwegs, dann ist der Nachteil, auch kein Nachteil.
g-r-i-s-u
Mopped(s): R1200R Classic

#11 Beitrag von g-r-i-s-u »

So ähnlich sieht das bei mir auch aus, nur abschließbar und ich habe ein anderes Navi.
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.
farbschema
Mopped(s): luftgekühlt.

#12 Beitrag von farbschema »

Mit Deiner Lösung fahre ich dann aber keine 2000 km Tour in die Berge ;-)

Wasserdicht muss es sein (bei überraschendem Regen) und die Angst, dass der Saugnapf sich vom Tank
löst und der Shit dann am Tank langbaumelt - dass brauch ich auch nicht.

Sonnenstrahlung bezog sich auf die Lesbarkeit. Bei der von mir verwendeten (richtig wasserdichten) doppelten Hülle von HG leidet die Ablesbarkeit bei direkter Sonne.

Habe mein Provisorium jetzt dieses Jahr (davon ca. 6000 km mit TomTom / Hülle) drauf und es hat sich soweit bewährt.
Als Strom greife ich die Steckdose (schaltet über Zündung) bei der hinteren Sitzbank ab. So kann ich das Navi angeschaltet lassen.

Die Tasche sieht etwas provisorisch aus und ich vermisse die Funktion "kurvige Straßen bevorzugen". Aber solange das
so gut funktioniert warte ich momentan erstmal mit der Ausgabe. Vielleicht wirds Moped-Navi nächstes Jahr etwas billiger (bspw das Garmin 390).
CDDIETER hat geschrieben:Hallo Felix,
Mach die Sache nicht zu kompliziert. Ein normales Navi und eine normale Autohalterung läßt sich bestimmt mit dem Fenster Saugnapf auf dem Tank befestigen. So hält das bei mir seit vielen Jahren. Die normalen Navis halten auch beim Betrieb auf dem Möpi die Sonnenstrahlung aus. Wenns regnet kommt halt eine kleine Plastiktüte drüber oder ich nehme das Ding einfach ab. Bei strömendem Regen muß ich nicht unbedingt fahren.
Grüße, Felix

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Steinhuder
Mopped(s): Earl Grey

#13 Beitrag von Steinhuder »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo Felix,
Und mit dem normalen Navi fährst Du immer stumpf von A nach B?
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#14 Beitrag von hixtert »

Steinhuder hat geschrieben:...
Und mit dem normalen Navi fährst Du immer stumpf von A nach B?
Nicht zwangsläufig. Mein ganz normales Dosen-nüvi von Garmin kann auch mit MapSource vorgeplante Routen verarbeiten, genau wie das zumo.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
HEF-R1200Rler
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer

#15 Beitrag von HEF-R1200Rler »

HEF-R1200Rler
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#16 Beitrag von CDDIETER »

@ Steinhuder
Die Top Dosen Geräte von Garmin haben fast die gleichen Funktionen wie die Zümos, wie Hixtert schon bemerkt hat.
Die Wasserdichtigkeit kann man erreichen indem man z.B. den Einschalter, den SD Schacht, das Mikrofon, den Audio Ausgang mit Tesa wasserdicht macht, oder ein Plastiktüte verwendet.
Der Touch Screan ist wasserdicht.
Habe schon ca. 500.000Km mit Dose oder Möpi damit gefahren und tolle Touren, auch am PC geplant, abgefahren.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten