Doch. Wie vielleicht schon bekannt, plant BMW das von FTE Automotive gebaute System zur ABS-Regelung durch eins von Continental Teves sukzessive in allen Modellen zu ersetzen. Das Teves-System arbeitet wieder ohne elektrohydraulischen Verstärker. Es soll zusätzlich einen Überschlagschutz besitzen, d.h. ein Salto vorwärts bei einem Stoppie soll dann nicht mehr vorkommen können. Ist bei BMW sowieso sehr selten, das passiert eher bei japanischen Supersportlern. Zudem sorgen eine neue Chipgeneration, noch reaktionsschnellere Hydraulikelemente und ein Diagnosesystem im Stile von BMW-Automobilen für zusätzliche Betriebssicherheit. Die neue R 1200 S besitzt dieses neue Antiblockiersystem schon (02/2006).
Heisst das jetzt, dass bei einer "BMW-Auswechslung" automatisch das Teves-System verbaut wird? Also auch ohne BKV? oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
Also die Motronik ist meines wissens das Motorsteuergerät. Aber o.k. vielleicht sind ABS-Steuerung und Motorsteuerung inzwischen in einem Gerät vereint
Ja, wäre auch mal meine erste Vermutung und ist leicht auszuschließen. Das müßte von Anfang an, also gleich nach dem Anlassen kommen. Wenn es erst bei längerer Fahrt ohne viel bremsen kommt, dann ist die Batterie wieder eher auszuschließen.
Über mit oder ohne ABS wurde ja schon viel Diskutiert. Die große Mehrheit ist natürlich dafür, so wie ich auch, aber beim i ABS der Baujahre 2001-2006 würde ich lieber ohne, nicht nur wegen den hohen Reparatur und Wartungskosten sondern eher wegen dem Restbrennsverhalten das bei Ausfall des BKV zu einem erhöhten Unfallrisiko führt. Da würde ich mich ohne ABS wesentlich wohler fühlen.
Gruß Jürgen
1100erR hat geschrieben:Da würde ich mich ohne ABS wesentlich wohler fühlen.
Gruß Jürgen
Ja, man weiß dann auf jeden Fall, dass man das was man hat, immer konstant hat. Was beim I-ABS nicht gegeben ist. Da kann zu jeder Sekunde plötzlich Schluss mit Lustig sein.
ABS ist schön, Restbremsfunktion kann tödlich sein.
Wenn du nicht davon überrascht wirst, sondern weist dass du nur noch restbremsfunktion hast, dann stellst du dich darauf ein fährst entsprechend und alles ist gut. Bis du aber in den Bergen flott unterwegs, und genau dann wenn du bergab in eine Kurve rein die Kurve noch schnell und kräftig anberemsen musst, hast du plötzlich nur noch Restbremsfunktion, dann geht dir 100%tig die Strasse in der Kurve die aus. Du solltst da nur davon reden, wenn du es schon erlebt hast, wenn der Fall UNERWARTET eintritt. Und die Bremse tut dir nicht den Gefallen, dass sie dir in der Geraden vor der Kurve freundlich auf die Schultern klopft und dich warnt, sondern du merkst es dann, wenn du die Bremse brauchst, dass du sie nicht mehr hast und dann hast du die A-Karte. Wenn man am Limet eines funktionierenden I-ABS Bremssystemes fährt und da die Bremse an einer wichtigen Stelle ausfällt, ist Schluss mit Lustig, dessen bin ich mir sicher.
Franz1954 hat geschrieben:Wenn du nicht davon überrascht wirst, sondern weist dass du nur noch restbremsfunktion hast, dann stellst du dich darauf ein fährst entsprechend und alles ist gut. Bis du aber in den Bergen flott unterwegs, und genau dann wenn du bergab in eine Kurve rein die Kurve noch schnell und kräftig anberemsen musst, hast du plötzlich nur noch Restbremsfunktion, dann geht dir 100%tig die Strasse in der Kurve die aus.
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber wenn mein Motorrad zu wenig bremst, greife ich fester in die Bremse. Natürlich muss man bei Restbremsfunktion fester zupacken.
Aber nur weil ich immer mit Kraft = X zugepackt habe, heißt das doch nicht, das ich dann sehenden Auges in den Abgrund fahre, wenn die Kraft plötzlich nicht mehr ausreicht.
Allein der Reflex sorgt dann dafür, das man fester zupackt.
Es gab aber schon Unfälle wegen Ausfalls des BKV, wenn ein Sicherheitssystem zum Risiko wird dann hat es sein eigentlichen Sinn verfehlt und mit zunehmenden alter wird's auch nicht besser! Ich stimme Franz vollkommen zu.
buirer hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber wenn mein Motorrad zu wenig bremst, greife ich fester in die Bremse. Natürlich muss man bei Restbremsfunktion fester zupacken.
Aber nur weil ich immer mit Kraft = X zugepackt habe, heißt das doch nicht, das ich dann sehenden Auges in den Abgrund fahre, wenn die Kraft plötzlich nicht mehr ausreicht.
Allein der Reflex sorgt dann dafür, das man fester zupackt.
Ja dann bist du eine Ausnahme der Menschheit. Denn jeder hat die Schrecksekunde die für sehr viele Unfälle sorgt, ausser du natürlich, du greifst einfach etwas fester zu, klar Nur da ist es bereits zu spät, wenn du dann nach dem Schrecken fester zugreifst, hängst du bereits in der Aussenleitplanke der Kurve die du etwas Sportlich nehmen wolltest. Und nicht nur etwas fester, sondern um vieles fester musst du da zugreifen.
Franz hat geschrieben:Dann bist du eine Ausnahme der Menschheit. Denn jeder hat die Schrecksekunde die für sehr viele Unfälle sorgt, ausser du natürlich, du greifst einfach etwas fester zu, klar
Ist er nicht.
Wenn ich merke, dass keine Wirkung eintritt, greife auch ich automatisch fester zu.
So geschehen, als ich mal mit schmierigen Bremsscheiben (lange Geschichte) verkehrsbedingt bremsen musste und die bereits stehende Dose immer näher kam
---
Tommy hat geschrieben:ich dachte, es geht hier um's ABS.......
Wenn du in die Bremse greifst und diese nicht mal annähnernd Wirkung zeigt, bist du erst mal seeeehr überrascht. Dann kommt erst mal nichts ausser ein großer Schreck wenn du damit gerade in die Kurve reinpfeifst und dann greifst du stärker rein. Das wird aber sehr wahrscheinlich zu spät sein. Wenn man Zeit hat, kein Problem, aber wenn man dadurch mit überhöhter Geschwindigkeit in die Kurve pfeift, dann kann das im Film gut ausgehen, das sind ja alles Übermenschen, aber in Wahrheit eher nicht.