ich bin neu hier im Forum und bin ab letzter Woche stolzer Besitzer einer 1998er R1100R.
Ich hab mich beim Kauf einer R1100R schwer getan, ... keine Kratzer an den Zylinderdeckeln, keine ausgeblichenen Kunststoffteile, Instrumententräger ohne Kratzer, funktionstüchtiges ABS, möglichst aktueller Kundendienst, wenig Kilometer und ordentlicher Motorlauf sollte die Maschine haben. Quasi die Eierlegende Wollmilch-"Kuh"

Technisch macht die Maschine einen guten Eindruck, Motor läuft tadellos, springt auch bei kalten Temperaturen sofort an.
Allerdings hat die Maschine auch an einigen Stellen "Gammel", der allerdings bei jedem Gebrauchtangebot anzufinden war.
Nun möchte ich die 1100R mit etwas Liebe wieder hübsch machen und natürlich auch das ein oder andere verbessern bzw. umbauen. Obwohl ich mich schon recht viel belesen habe bräuchte ich bitte eure Hilfe bzw. Erfahrung. Ich schraube schon seit 17 Jahren an Zweirädern und mache so einiges selbst. An Bremse und Motorinnerei mache ich aber einen großen Bogen, dass überlasse ich lieber dem Fachmann.
Das Wichtigste zuerst: Gibt es eine Webseite für originale Teilenummern, Teilebezeichnung und Sprengzeichnungen von Baugruppen? Wo bestellt ihr eure Ersatzteile im Netz?
1. Problem: Zylinderdeckel rechts und Zylinderschutz vom Umfaller leicht verkratzt
Ich habe gelesen die Deckel kann man auch spachteln und und neu lackieren lassen. Ist das von der Wärmeentwicklung her haltbar? Ist ein Tausch gegen ein intakten Deckel nicht sinnvoller? Was ist zum Tausch ungefähr an Aufwand erforderlich?
2. Problem: Gammel an bestimmten Kabelhalterungen, Schrauben ... bei anderen nicht
Die BMW hat bestimmte Schrauben und Blechhalterungen die teilweise stark angerostet sind ... andere Schrauben und Muttern sehen aus wie neu (silber lackiert?). Das betrifft sowohl Schrauben am Motor als auch Bundmutter Telelever, Bremssattelschrauben und (Spezial)Schrauben an Kardan/HAG. Die Standardschrauben kann man ja einfach austauschen, aber wie ist das mit den Spezialschrauben? Einfach ordentlich säubern, entrosten und beilackieren? Wie habt ihr das gemacht?
3. Problem: Chrom Tachogehäuse wirft blasen
Die Vorder- und Unterseite des Chromgehäuses für Tacho und DZM wirft kleinste Bläschen und sieht ein wenig nach Blumenkohl aus. Nach meinem Verständnis ist das Gehäuse aus Kunststoff, wie kann da sowas passieren? Gibt es die Teile "günstig" neu oder lohnt sich hier das abschleifen und umlackieren, da die Teile sonst teuer sind?
4. Problem: Ummantelung Kupplungszug aufgebplatzt, Stahlummantelung korrodiert
Der Kupplungszug geht sehr geschmeidig, allerdings ist das untere Ende stark korrodiert und die Stahlummantelung liegt frei. Ich denke mal hier hilft nur ein Austausch. Welche Teile sind da empfehlenswert auch hinsichtlich eines Lenkerumbaus? Ist bei der Verlegung noch Reserve oder muss das ein längerer Zug sein. Macht hier ein Zug von der GS/RT Sinn? Nachbau oder besser OEM kaufen ... wo liegen da so die Preise?
5. Problem: Ausrückhebel der Kupplung ist stark verschmutzt/verfettet
Der Ausrückhebel der Kupplung hinter dem Federbein ist stark fettig/ölig und verschmutzt. Laut Werkstattzettel wurden die Züge "geschmiert" was man bei modernen Zügen eigentlich nicht mehr macht. Kann das der Grund sein oder hängt hier auch eine Dichtung, Simmerring o.ä. die Defekt sein kann?
6. Problem: Gummidichtung über Gabelsimmerring rissig, Schutzmanschette Standrohr fehlt
Die Gummidichtungen der Gabelsimmerringe sind rissig, die Gabel aber dicht. Reicht es die Ringe zu tauschen oder müssen die Simmerringe gleich mitgewechselt werden? Wie kann man die Teile am einfachsten tauschen? Kommt man da gut ran, wenn man die obere Gabelbrücke demontiert? Wie geht man da am Besten vor?
Weiterhin fehlt mir auf der linken Seite eine "Schutzmanschette" am oberen Standrohrende. Hat das Teil eine wichtige Funktion ausser den Bereich vor Schmutz und Dreck zu schützen? Wie heisst das Teil genau und wie kann man das wieder am ehesten montieren?
7. Problem: Lack am Bremspumpendeckel platzt ab
Gibt es hier optisch schönen Ersatz oder bleibt nur den vorhandenen Deckel herzurichten? Ist es ratsam die Farbe einfach komplett zu entfernen und den Deckel einfach silbern zu lassen?
8. Problem: Fahrwerk vorne zu straff (?)
Auf der Probefahrt empfand ich das Fahrwerk vorne als sehr Straff. Das kann jetzt erstmal subjektiv an dem Umstieg von Teleskopkabel auf Telelever liegen. Hinten ist mir das Federbein etwas zu weich, aber dort kann man ja einstellen. Kann man das vordere Federbein auch einstellen?
9. Umbau: Lenker auf Rohrlenker umbauen
Die 1100r lässt sich ja mittels Gabelbrückenadapter auf Rohrlenker umbauen. Was gibt es hier für Hersteller und was gilt es zu beachten? Gibt es Probleme mit der Griffheizung bzw. den Schaltern unter dem Lenker. Müssen Züge und Leitungen angepasst werden oder ist hier noch Reserve, wenn ein etwas breiterer Tourenlenker verbaut wird (Referenz LSL Touring)?
Ich habe schöne Adapter mit runden Klemmböcken auf Bildern gesehen aber leider noch keinen Hersteller gefunden.
Kann jemand Tipps geben?
10. Umbau: Bremsleitungen auf Stahlflex umrüsten
Ich möchte die alten Bremsleitungen (aus Prinzip) gerne austauschen und Stahlflex verbauen. Die 1100R hat allerdings mehrfach unterbrochene Leitungen und Rohre ... gibt es hier fertige Sätze, welche Hersteller sind empfehlenswert und was gibt es zu beachten? Gibt es Probleme mit dem ABS bei Umrüstung?
11. Umbau: Scheinwerfer auf Klarglas von R1200R umbauen
Ich habe noch eine Klarglasscheinwerfer von einer R1200R liegen, den ich gerne verbauen möchte. Gehäuse passt Plug&Play aber wie ist das mit dem Verkabeln und dem Wechsel von H4 auf H7(?). Hat hier schonmal jemand den Schweinwerfer an der 1100R verbaut und Erfahrungen?
12. Umbau: Blinkerrückstellung
An die Blinkerschalter muss ich mich erstmal gewöhnen, es gibt wohl auch elektronische Rücksteller oder Blinkautomatismen. Was gibt es hier für Systeme und Erfahrungen (z.B. 1xtippen = 3xblinken ähnlich Auto)?
13. Verschleiss: Ölwechsel
Bisher habe ich den Ölwechsel immer gut selbst hinbekommen, gibt es bei den Boxern Besonderheiten oder etwas zu berücksichtigen? Wo sitzt der Ölfilter?
Ich habe gute Erfahrungen mit Mathy-Additiven gemachten. Ich weiss das Thema polarisiert und will auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber gibt es bereits Erfahrungen wie der Boxer auf soetwas reagiert?
14. Verschleiss: Batterie
Derzeit ist eine Standard-Säurebatterie verbaut die Ihren Dienst nun 3 Jahre getan hat und auch noch ordentlich macht. Falls Austausch im Frühjahr droht was gibt es für Empfehlungen? Ich habe auch ein gutes Batterieladegerät mit Krokodilklemmen ...gibt es Adapter damit man die Originalladebuchse nutzen kann?
15. Verschleiss: Luftfilter K&N
Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit K&N-Luftfiltern gemacht. Es werden aber auch andere Dauerluftfilter für die 1100R angeboten ... gibt es hier Erfahrungen oder Tipps?
16. Optik: Krümmer und Auspuff stark braun angelaufen
An meiner Honda konnte ich die verchromten Krümmer- und Auspuffrohre immer gut auf hochglanz bringen. Wie kann man die Krümmer und den Edelstahlauspuff am Besten reinigen und wieder auf Glanz bringen bzw. was nehmt ihr dafür für Mittelchen?
17. Optik: Kunstoffteile pflegen
Kunststoffteile um den Tank, Luftfilterkasten und Lenkerarmaturen bleichen mit der Zeit aus ... wie kann man diese am Besten pflegen und wieder aufhübschen?
18. Optik: Radnabendeckel mit BMW Emblem?
Ich habe am Hinterrad einen silbernen Radnabendeckel dessen Farbe leicht von der Felgenfarbe abweicht. Es gibt Nabendeckel mit BMW-Logo, die besser zur Felgenfarbe passen. Gibt es dafür eine Teilenummer bzw. bei welchem Modell wurden diese verbaut?
Das sind die Dinge, die mich derzeit beschäftigen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und Tipps geben, darüber würde ich mich riesig freuen. Es ist am Anfang gar nicht so einfach in der Boxerwelt einen Durchblick zu bekommen

Auch wenn der Thread ein klitzklein wenig zu lang geworden ist, so freue mich doch nicht 18 neue Themen eröffnen zu müssen. Falls doch gewünscht bitte ein kurzes Zeichen der Moderation.
Ich freue mich auf regen Austausch.
Grüße
Alex