Günther Jockisch hat geschrieben:Hallo Gottfried,
danke, auch diesen Beitrag hatte ich gelesen und meine Rundstecker und Anschlüsse kontrolliert, ohne Befund. Werde sie aber jetzt vorsorglich nochmals mit Kontaktspray einsprühen.
Hallo Dieter,
schön von Dir zu hören, dachte schon, die gute Seele des Forums ist in Urlaub
Bremsleuchten und Sicherungen habe ich kontrolliert, alles ok, Grundvoraussetzungen damit es überhaupt funktioniert (gemäß Deiner Liste) alle erfüllt. Habe sogar noch das grau-gelbe Kabel an Masse gelegt, damit er trotz gezogener Bremse arbeitet.
Mir ist aufgefallen, dass jetzt zusätzlich zu dem Blinken des Hauptständersymboles der Blitz im Multifunktionsdisplay leuchtet, also Bordnetzspannung zu gering oder Steuergerät defekt.
Dann habe ich den ausgebauten (alten) Motor mal direkt an 12 V gehängt, gibt keinen Mucks von sich. Daraufhin den neuen noch mal ausgebaut (weiß ja jetzt wie es geht
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
) und mit 12 V geprüft, schnurrt wie ein Kätzchen.
Neuen Motor wieder eingebaut, EHKS angeschraubt, noch mal geprüft, Motorrad wird aufgebockt trotz des Blitzsymboles im Multifunktionsdisplay. Musste dann Motorrad aus Platzgründen rangieren und noch zwei mal aufbocken. Beim letzten Aufbocken war dann auch das Blitzsymbol weg und alles perfekt.
Morgen werde ich die Ständerschrauben nochmal rausdrehen und mit Loctide sichern und die restlichen Anbau- und Verkleidungsteile wieder befestigen.
Danke nochmals an alle für die konstruktive und unterstützende Hilfe im Tread.
Werde mich dann mal dran machen, die ganzen Erfahrungen für's Wiki zu verarbeiten und komprimiert nochmal darzustellen. Ggf. brauche ich da nochmal Deine Hilfe, Dieter.
btw; kann man die Fotos in den Beiträgen auch kleiner darstellen, manchmal ist ja bildfüllend gar nicht notwendig? Zumindest scheint die Auflösung kleiner 800xXXX darauf keinen Einfluß zu haben.
Hallo Günther,
ich wollte mich auch noch einmal als leidvoll Geprüfter zu diesem Thema melden.
1. Du hast bei ebay den JMT-Anlasser gekauft. Das ist vollkommen richtig, da dieser Anlasser (wie auch im WIKI beschrieben) ein Replacement für den "96921R" ist, der wiederum war ein Replacement für den "82851R".
Hierbei handelt es sich um die Variante für 4-Takter!!!
Weiterhin ist dieser Motor, wie du ja selbst schon festgestellt hast, absolut baugleich mit dem original verbauten Motor. Das 10-Zahn-Zahrad ist ebenfalls identisch. Ergo: Alles gut!!!
Bei mir hebt dieser Motor die Fuhre mit Sozia und vollem Urlaubsgepäck (jenseits der 600kg, aber nur ein bisschen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
) ohne Probleme.
2. Das von dir beschriebene Problem Blitzpfeil im Display:
Auch ich kenne das Verhalten, dass, wenn ein paar mal aufgebockt und wieder vom EHKS runtergenommen der Blitz weg war und es funktionierte alles normal. Dauerte aber nicht lange und der Pfeil kam wieder. Als Workaround habe ich herausgefunden, dass wenn der Pfeil da ist und der EHKS nicht will: Zündung aus, Zündung an und Selbstkontrolle durchlaufen und sofort der Taster für den EHKS betätigen. (Wenn es nicht funktioniert, einfach wiederholen!) Hat in acht von zehn Fällen funktioniert.
3. Die Ursache für das Problem bei mir:
Heckleuchte ausbauen und den schwarzen Stecker von der Heckleuchte zum Kabelbaum trennen. Ein Teil des Verbinders ist weiblich und der andere männlich. Hatte auf beiden Korrosionsbelag (grün-bläuliche Schicht). Auf dem männlichen Teil
NICHT die Kontakte mit Schmirgelpapier reinigen, da sonst die Beschichtung zerstört wird und erneute Korrosion somit beschleunigt auftritt. Stattdessen mit WD40 satt einsprühen, einwirken lassen und mit Lappen die Kontakte reinigen.
Da weibliche Gegenstück ebenfalls mit WD40 fluten und wirken lassen. Anschliessend mit handelsüblichen Ohrenstäbchen reingehen und Kontakt für Kontakt reinigen. Funktioniert einwandfrei. Nach Reinigung beide Stecker nochmals prophylaxemässig mit WD40 einsprühen.
Die Federkontakte im Sockelfuss der Glühlampenfassungen hatten bei mir Abrieb und leichte Schleifspuren (Vibration durch normalen Fahrbetrieb nehme ich als Ursache an). Auch hier WD40 und die Ohrenstäbchen benutzen. Anschliessend habe ich aus Sicherheitgründen auch noch neue Glühlampen eingebaut. Auch hier die Lampensockel nochmals mit WD40 einsprühen.
Als letztes habe ich noch die Anschlusskontakte der Lampenfassungen (aussen wo die Kabel aufgesteckt sind) gereinigt und danach nochmals eingesprüht.
Alles wieder zusammenbauen und danach war bei mir Ruhe.
Vielleicht hilft es ja auch bei dir. Batterieunterspannung, Steuergerätdefekt sowie Grom-USB (Ersatz für den CD-Wechsler) wurden auch bei mir als potentielle Verursacher vermutet, aber häufig sind es schlicht und ergreifend auch kleine Dinge, die einem das Leben schwer machen können.