R 1200 RS Drehzahlmesser
-
R 1200 RS Drehzahlmesser
Hallo zusammen!
Bin glücklicher Besitzer einer 2018er R 1200 RS. Super Motorrad, allerdings finde ich den originalen Drehzahlmesser aus dem Kombiistrument total fragwürdig.
Hat jemand eventuell schon mal einen anderen Drehzahlmesser verbaut und kann seine Lösung mal fotografieren?
Beispielsweise bietet Wunderlich einen für die R9T Modelle an.
Andere Idee wäre, den Navigator V zu nutzen, dieser greift doch ohnehin allerlei Parameter des Bordnetztes ab. Eventuell auch das Drehzahlsignal, aber dass es hierfür eine passende App gibt wäre vermutlich zu schön um wahr zu sein?!
Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen was man da auf lange Sicht unternehmen kann. Mich stört es vor allem beim zügigen Fahren.
Bin glücklicher Besitzer einer 2018er R 1200 RS. Super Motorrad, allerdings finde ich den originalen Drehzahlmesser aus dem Kombiistrument total fragwürdig.
Hat jemand eventuell schon mal einen anderen Drehzahlmesser verbaut und kann seine Lösung mal fotografieren?
Beispielsweise bietet Wunderlich einen für die R9T Modelle an.
Andere Idee wäre, den Navigator V zu nutzen, dieser greift doch ohnehin allerlei Parameter des Bordnetztes ab. Eventuell auch das Drehzahlsignal, aber dass es hierfür eine passende App gibt wäre vermutlich zu schön um wahr zu sein?!
Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen was man da auf lange Sicht unternehmen kann. Mich stört es vor allem beim zügigen Fahren.
-
- Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018
Re: R 1200 RS Drehzahlmesser
Du könntest mit einem OBD-2 Bluetooth Adapter und einer Torque App arbeiten.
Sowas wie das hier: https://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnos ... =OBDL-LX.1
Sowas wie das hier: https://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnos ... =OBDL-LX.1
-
Danke für die Antwort.
Ich habe da aber bereits ein Navi hängen, was doch Zugriff auf die Fahrzeug Daten hat, dann wäre es doch schön, wenn man dieses nutzen kann...
Sich da jetzt noch das Smartphone hinzuklemmen fände ich unschön.
Ich habe da aber bereits ein Navi hängen, was doch Zugriff auf die Fahrzeug Daten hat, dann wäre es doch schön, wenn man dieses nutzen kann...
Sich da jetzt noch das Smartphone hinzuklemmen fände ich unschön.
-
Nun, du hast nach einer APP gefragt, eine andere Lösung kommt mir da nicht in den Sinn als ein Smartphone zu verwenden. Grundsätzlich ist das Kombiinstrument der 1200RS eine echt Katastrophe und den Designern/Entwicklern wünsche ich Schuppenflechte
Ich habe meine originale Navigationsvorbereitung aus meiner 18er RS ausgebaut und verwende ein "Smartlösung" die mir viel mehr zusagt, als der olle Navigator. Leider gibt es das TFT nur für die 1250er.
Aber ehrlich gesagt, einen Drehzahlmesser vermisse ich am wenigsten an meiner RS.

Ich habe meine originale Navigationsvorbereitung aus meiner 18er RS ausgebaut und verwende ein "Smartlösung" die mir viel mehr zusagt, als der olle Navigator. Leider gibt es das TFT nur für die 1250er.
Aber ehrlich gesagt, einen Drehzahlmesser vermisse ich am wenigsten an meiner RS.
-
Eine Smart Lösung käme für mich nicht in Frage. Und ja, am meisten vermisse ich einen Drehzahlmesser, alles andere zeigt der Navigator doch super an. Und dieser Balken aus dem Dashboard ist ein Witz.
Spräche denn technisch was gegen den Drehzahlmesser von Wunderlich für die R9T? Müsste man nur schön platzieren bzw montieren.
Spräche denn technisch was gegen den Drehzahlmesser von Wunderlich für die R9T? Müsste man nur schön platzieren bzw montieren.
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Ich würde bei Garmin nachfragen.Die haben (hatten?) ein System ecoroute, welches über die OBD Schnittstelle die wichtigsten Daten per Bluetooth auf das Navi übertragen kann.
So sollte auch eine Übertragung an ein Android Smartphone gehen.OBD2 Stecker mit Bluetooth gibt es recht preiswert.
Ich würde bei Garmin nachfragen.Die haben (hatten?) ein System ecoroute, welches über die OBD Schnittstelle die wichtigsten Daten per Bluetooth auf das Navi übertragen kann.

So sollte auch eine Übertragung an ein Android Smartphone gehen.OBD2 Stecker mit Bluetooth gibt es recht preiswert.
Zuletzt geändert von CDDIETER am 9. April 2019, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
Das ist doch bereits vorhanden über das serienmäßige Kabel.
Ich suche aber nach einer Lösung für einen vernünftig absehbaren Drehzahlmesser. Wäre schön, wenn das der Navigator V darstellen könnte.
Ich suche aber nach einer Lösung für einen vernünftig absehbaren Drehzahlmesser. Wäre schön, wenn das der Navigator V darstellen könnte.
- CDDIETER
Diese Darstellung meine ich. Gibt es die Standard beim Navigatot 5?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CdDieter
CdDieter
-
Gute Frage. Bei Wunderlich mal nachfragen?arndtmeessmann hat geschrieben: 9. April 2019, 16:41 Spräche denn technisch was gegen den Drehzahlmesser von Wunderlich für die R9T? Müsste man nur schön platzieren bzw montieren.
-
Genau sowas meine ich. Kann man das einstellen?
- CDDIETER
Hallo,
Bei Garmin anrufen und nach der Kompatibiltät RS,ecoroute,Nav5 fragen.
Bei Garmin anrufen und nach der Kompatibiltät RS,ecoroute,Nav5 fragen.
CdDieter
CdDieter
-
Bei Garmin konnte man mir leider gar nicht weiterhelfen. Offiziell ist diese Funktion wohl nicht vorgesehen. Schade eigentlich.
-
Ich habe noch einmal Rücksprache mit Wunderlich gehalten. Die Frage kam laut dem freundlichen Kundendienstmitarbeiter schon mehrfach auf und es befindet sich derzeit im Entwicklungsstadium. Der Drehzahlmesser für die R9T soll entsprechend adaptiert werden.
Vielleicht interessiert es ja noch ein paar mehr Leute hier im Forum. Ende Mai wurde mir als grobe Richtung vorgegeben.
Vielleicht interessiert es ja noch ein paar mehr Leute hier im Forum. Ende Mai wurde mir als grobe Richtung vorgegeben.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Da wird wohl ein Lösung mit wunderlichen Preisen auf uns zu kommen.

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- CDDIETER
Hallo,
Die Garmin Leute wissen wohl nicht was sie einmal im Programm hatten.
Das Garmin Ecoroute System wird (wurde) einfach in den OBD Anschluß eingesteckt und hat per Bluetooth die Daten an Navis und Android Smartphones übertragen. Diese Adapter gibt im Internet noch gebraucht so um 50€ zu kaufen.
Die Garmin Leute wissen wohl nicht was sie einmal im Programm hatten.
Das Garmin Ecoroute System wird (wurde) einfach in den OBD Anschluß eingesteckt und hat per Bluetooth die Daten an Navis und Android Smartphones übertragen. Diese Adapter gibt im Internet noch gebraucht so um 50€ zu kaufen.

CdDieter
CdDieter
-
Die App für EcoRoute gibt es aber nicht auf dem Navigator V, somit eher nutzlos.
- SaT
- Mopped(s): R 1200 RS, Bj. 2017
Servus allseits,
ich hab einen analogen Drehzahlmesser nachgerüstet und in
http://www.r1200st-forum.bmw-motorrad-portal.de/viewtopic.php?f=29&t=4942&p=46184#p46184
gepostet.
Grüßle
Sigi
http://www.r1200st-forum.bmw-motorrad-portal.de/viewtopic.php?f=29&t=4942&p=46184#p46184
gepostet.
Grüßle
Sigi
- Kratzi
- Mopped(s): R1200R & Kawasaki ZX7R
Hallo Sigi,
danke für den Link
Gruß Kratzi
danke für den Link

Gruß Kratzi
-
Kannst Du denn vielleicht mal einen Link posten, oder eine genaue Bezeichnung, wo ich den Drehzahlmesser finden kann. Das konnte ich nämlich leider nicht finden.SaT hat geschrieben: 4. Mai 2019, 22:24 Servus allseits,
http://www.r1200st-forum.bmw-motorrad-p ... 184#p46184
gepostet.
Grüßle
Sigi
Sonst super Sache.
- SaT
- Mopped(s): R 1200 RS, Bj. 2017
@ arndtmessmann:
Ich hab meinen DZM bei Kedo gekauft (gibt’s meines Wissens auch bei Polo und dgl.):
http://www.kedo.de/link/40858_de.html
anbei noch zwei Bilder :
1x Rückseite,
1x Abmessungen
Bzgl. Montageanleitung hatte mir Kedo freundlicherweise vorab eine .pdf-Kopie geschickt.
In der Auswahl waren auch noch andere DZM , z.B.:
https://www.kosoeurope.com/drehzahlmess ... min?c=3099
Grüßle
Sigi
Ich hab meinen DZM bei Kedo gekauft (gibt’s meines Wissens auch bei Polo und dgl.):
http://www.kedo.de/link/40858_de.html
anbei noch zwei Bilder :
1x Rückseite,
1x Abmessungen
Bzgl. Montageanleitung hatte mir Kedo freundlicherweise vorab eine .pdf-Kopie geschickt.
In der Auswahl waren auch noch andere DZM , z.B.:
https://www.kosoeurope.com/drehzahlmess ... min?c=3099
Grüßle
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.