Klappensteuerung

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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k100
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Klappensteuerung

#1 Beitrag von k100 »

Hallo,
Kann mir jemand sagen wann, wie und bei welchen Drehzahlen die Auspuffklappe betätigt wird.

Hintergrund der Frage:
Bei zarter bis mittlerer Beschleunigung habe ich das Gefühl, dass bei einer Drehzahl von 3500 und 4500 plötzlich zusätzlicher Schub und ein undefinierbares Geräusch (Paffen) auftritt. Es fühlt und hört sich so an, als ob in diesem Bereich die Klappe plötzlich aufmacht.
Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber mich stört es ein wenig.

Im Leerlauf habe ich mir die Klappe ohne Abdeckung angeschaut, und es sieht so aus als ob diese bei 4000 upm ganz öffnet.
Es geht um die R1250RS. Bei der R1200RS ist mir das Ganze nicht aufgefallen.
Gruß
Hans Otto


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grysu
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Re: Klappensteuerung

#2 Beitrag von grysu »

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k100
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Re: Klappensteuerung

#3 Beitrag von k100 »

Hallo,
ShiftCam ist klar, aber erst bei viel höheren Drehzahlen.
Gruß
Hans Otto


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Markus898

Re: Klappensteuerung

#4 Beitrag von Markus898 »

Ich habe irgendwo gelesen, dass bei ca. 4.000 Umdrehungen der Nocken-"Shift" erfolgen soll. Keine Ahnung ob das stimmt, würde aber passen. Ich persönlich habe bei meiner R ja das noch nicht mitbekommen bzw. gehört. :wink:

Nachtrag:

Geräuschmessung müsste bei der R wie auch bei der RS bei 3.875 Umdrehungen erfolgen, d.h. die Auspuffklappe müsste ja dann auch ab ca. 4.000 Umdrehungen aufmachen..... Oder versteh ich da was falsch?

D.h. mehr Bums und Sound ab ca. 4.000 vermut ich mal
Markus898

Re: Klappensteuerung

#5 Beitrag von Markus898 »

Nachtrag 2 bzw Korrektur:

Bei 5.000 Touren müsste die Nockenumschaltung erfolgen. Denke Klappenöffnung Auspuff könnte bei 4.000 Touren rum hinkommen aufgrund der Geräuschpegelmessung bei 3.875

Und zum Thema wie sie betätigt wird, mit Seilzügen, siehe hier:

https://www.roadster-magazin.de/test/te ... 91001.html

Für zusätzlichen Schub sollte aber eher die Nockenschaltung verantwortlich sein, nicht die Auspuffklappe
Larsi
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Re: Klappensteuerung

#6 Beitrag von Larsi »

Markus898 hat geschrieben: 27. Mai 2020, 10:59... Denke Klappenöffnung Auspuff könnte bei 4.000 Touren rum hinkommen aufgrund der Geräuschpegelmessung bei 3.875
...
Du wirfst Standgeräusch und Fahrgeräusch durcheinander.
Für die Standgeräuschmessung (3.875/min) muss die Klappe nicht zu sein.
Markus898

Re: Klappensteuerung

#7 Beitrag von Markus898 »

Larsi hat geschrieben: 27. Mai 2020, 14:58 Du wirfst Standgeräusch und Fahrgeräusch durcheinander.
...
Beim Fahrgeräusch gibts dann keine Drehzahlvorgabe, sondern Geschwindigkeit, oder wie ist das?
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Alex.
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Re: Klappensteuerung

#8 Beitrag von Alex. »

36,6 km/h im dritten Gang 8)
Gruß Alex
(aka varoque)
Markus898

Re: Klappensteuerung

#9 Beitrag von Markus898 »

Ernsthaft? So langsam?

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... aar-rohre/

Ok hier stehts schön beschrieben.

Naja gut, viel Hinweise auf die Klappenbetätigung gibts wohl nicht. Naja vielleicht weiß es ja noch jemand wirklich :lol: wobei man ja mal schauen könnte in welchen Drehzahlen man sich bei 50-70km im 2. und 3. Gang jeweils befindet
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chefffe
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Re: Klappensteuerung

#10 Beitrag von chefffe »

k100 hat geschrieben: 26. Mai 2020, 22:16 Hallo,
Kann mir jemand sagen wann, wie und bei welchen Drehzahlen die Auspuffklappe betätigt wird.
Auspuffklappe :D :D :D :lol:
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k100
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Re: Klappensteuerung

#11 Beitrag von k100 »

k100 hat geschrieben: 26. Mai 2020, 22:16 Hallo,
Kann mir jemand sagen wann, wie und bei welchen Drehzahlen die Auspuffklappe betätigt wird.

Hintergrund der Frage:
Bei zarter bis mittlerer Beschleunigung habe ich das Gefühl, dass bei einer Drehzahl von 3500 und 4500 plötzlich zusätzlicher Schub und ein undefinierbares Geräusch (Paffen) auftritt. Es fühlt und hört sich so an, als ob in diesem Bereich die Klappe plötzlich aufmacht.
Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber mich stört es ein wenig.

Im Leerlauf habe ich mir die Klappe ohne Abdeckung angeschaut, und es sieht so aus als ob diese bei 4000 upm ganz öffnet.
Es geht um die R1250RS. Bei der R1200RS ist mir das Ganze nicht aufgefallen.
Nur so zur Info:
Ich habe die Auspuffklappe einmal ausgehängt und eine größere Probefahrt gemacht.
Ich konnte keinen Unterschied zu vorher machen, auch vom Geräusch bzw der Lautstärke.
Mein Phänomen zwischen 3500 und 4500 Umdrehungen war aber immer noch vorhanden.
Gruß
Hans Otto


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Re: Klappensteuerung

#12 Beitrag von charly1950 »

Eigentlich müsste das Motoren Geräusch ja abgenommen haben ?

gruß KARL
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k100
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Re: Klappensteuerung

#13 Beitrag von k100 »

charly1950 hat geschrieben: 5. Juni 2020, 04:25 Eigentlich müsste das Motoren Geräusch ja abgenommen haben ?

gruß KARL
Hallo Karl,
Verstehe ich nicht. Wenn ich die Klappe aushänge ist sie immer offen. Nach meiner Meinung müsste sie dann lauter sein.
Gruß
Hans Otto


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Alpenbummler
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Re: Klappensteuerung

#14 Beitrag von Alpenbummler »

Kann es sein, dass der Einfluss der Klappe auf die Lautstärke überbewertet wird? Mir fällt im Betrieb meiner R12R akustisch nicht auf, wann die Klappe auf- oder zugeht.
charly1950
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Re: Klappensteuerung

#15 Beitrag von charly1950 »

Du hast natürlich recht - ich hatte irrtümlich geglaubt aushängen ist gleich geschlossene Klappe !

gruß KARL
Lender96
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Re: Klappensteuerung

#16 Beitrag von Lender96 »

Soweit ich weiss, ist eine Klappe für Akustische zwecke mit EURO4 verboten worden. Klappen zur Drehmoment-Optimierung sind aber weiterhin erlaubt.
Es würde also Sinn machen, dass sie nicht lauter wurde.
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Re: Klappensteuerung

#17 Beitrag von Larsi »

Lender96 hat geschrieben: 8. Juni 2020, 12:30 Soweit ich weiss, ist eine Klappe für Akustische zwecke mit EURO4 verboten worden. ...
Soweit ich weiss stimmt das nicht.
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Weissblau
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Re: Klappensteuerung

#18 Beitrag von Weissblau »

Korrekt, Klappen sind auch bei EURO 4 zulässig. Diese sind maßgeblich daran beteiligt durch die Fahrgeräuschprüfung zu kommen.
Um die 50 km/h ist sie zu, ab 80 km/h auf. EURO 3 und 4 Boxer knallen dann auch bei Volllast bis zu 94 dB Fahrgeräusch raus. Also nicht innerhalb der vorgegebenen Prüfkriterien, ist klar. Sondern frei Schnauze, volle Pulle.
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Re: Klappensteuerung

#19 Beitrag von Subsonic »

Lender96 hat geschrieben: 8. Juni 2020, 12:30 Soweit ich weiss, ist eine Klappe für Akustische zwecke mit EURO4 verboten worden. Klappen zur Drehmoment-Optimierung sind aber weiterhin erlaubt.
Es würde also Sinn machen, dass sie nicht lauter wurde.
Manuell betätigte Klappensystem sind nach Euro 3 legal aber nur im geschlossenem Zustand im Straßenverkehr zu bewegen. Der Schalter zur Betätigung der Klappen darf nicht am Lenker sitzen. Nach Euro 4 sind solche Systeme komplett verboten.

Auspuffanlagen mit elektronischem Soundmanagement sind mit Euro 4 weiterhin legal.
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Re: Klappensteuerung

#20 Beitrag von GStreiber1503 »

Wo steht das denn?
Dann wundert es mich das Kess eine Zulassung auch für 2020 bei den 1250 Modellen haben. Mit Knopf am Lenker.
Larsi
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Re: Klappensteuerung

#21 Beitrag von Larsi »

Wird bei der Kess die originale Klappe ausgebaut?
Wenn nicht, könnte das schon die Antwort sein.
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Colonia06
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Re: Klappensteuerung

#22 Beitrag von Colonia06 »

Larsi hat geschrieben: 9. Juni 2020, 13:26 Wird bei der Kess die originale Klappe ausgebaut?
Wenn nicht, könnte das schon die Antwort sein.

War gerade mal bei Kess-Tech auf der Seite...

Für die LC gibtˋs keine... nur bis 2014...


Gruß,
Micha!
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Re: Klappensteuerung

#23 Beitrag von GStreiber1503 »

Klappe wird nicht ausgebaut. Ist normal in Betrieb.
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Re: Klappensteuerung

#24 Beitrag von GStreiber1503 »

Die Karte zur Anlage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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hixtert
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Re: Klappensteuerung

#25 Beitrag von hixtert »

GStreiber1503 hat geschrieben:Die Karte zur Anlage
Man liest auf der Karte "... kann nicht nur Sound sondern auch flüstern, damit die Umwelt geschont wird...".
Das lässt den Umkehrschluss zu, dass bei 'Sound' die Umwelt geschädigt wird.

Das lässt weiterhin den Schluss zu, dass solch ein Kärtchen die Umweltschädigung legalisiert. Interessant.

Warum gibt es solche Kärtchen nicht auch für Laubbläser? Mein Nachbar hätte dann viel weniger Probleme mit seiner Umwelt, jedenfalls im Herbst, samstags morgens um 7 ;)


Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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