Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Am besten finde ich Zonkos Satz: "Oiso diese Maschine ist ganz sicher ka Opfer beim Kampf um die Bergwertung, es ist ein Wahnsinn, wie des aus die Ecken aussi feuert!"
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- Vmax
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Ich habe gestern zum ersten Mal den Fahrmodi Pro, also User eingestellt und ausprobiert. Dabei Dynamic beim Motor und Rain bei den Stabilitätssystemen gewählt. Ich wollt mal erfahren, ob man das Eingreifen der Sicherheitssysteme spürt.
Auf der Autobahn beim vollem Beschleunigen hat am Cockpit absolut keine Lampe aufgeleuchtet und ich habe auch nichts bemerkt, Die Traktionskontrolle war also nicht spürbar oder auch gar nicht im Einsatz.
Mode:Dynamic Engine geht schon richtig ab. In der Stadt habe ich lieber den Road Mode, da ist die Gasannahme nicht so ruppig.
Auf der Autobahn beim vollem Beschleunigen hat am Cockpit absolut keine Lampe aufgeleuchtet und ich habe auch nichts bemerkt, Die Traktionskontrolle war also nicht spürbar oder auch gar nicht im Einsatz.
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- Vmax
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Korrektur: Gestern nochmals auf der Autobahn den USER Modus Dynamic/Rain ausprobiert und dabei nun doch die Traktionskontrolle gespürt.
Es ist nur ein ganz kleines Leistungsloch zu spüren, aber man kann merken, wenn die Traktionskontrolle eingreift. Richtig stören tut sie nicht.
Für mich eine interessante Erfahrung diese ungewöhnliche Kombination auszuprobieren.
Wie habt Ihr Euren USER Mode eingestellt?
Es ist nur ein ganz kleines Leistungsloch zu spüren, aber man kann merken, wenn die Traktionskontrolle eingreift. Richtig stören tut sie nicht.
Für mich eine interessante Erfahrung diese ungewöhnliche Kombination auszuprobieren.
Wie habt Ihr Euren USER Mode eingestellt?
- dylan
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
So wie Du. Dynamic/Rain verhindert Überraschungen unterwegs. Vor allem, wenn die Strassen nicht so gut sind oder Dreck/Split rumliegt.
Grüße
Jürgen
Jürgen
- Alpenbummler
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Seit letztem Herbst hab' ich Dynamic beim Motor und Road bei den Stabilitätssystemen gewählt.
Erst jetzt im Frühjahr bemerke ich immer wieder die gelben Blinkleuchten und dass mir "jemand" das Gas zudreht. Die Straßen haben oft noch einen weißen Schleier. Das wird wohl der Grund sein.
Erst jetzt im Frühjahr bemerke ich immer wieder die gelben Blinkleuchten und dass mir "jemand" das Gas zudreht. Die Straßen haben oft noch einen weißen Schleier. Das wird wohl der Grund sein.
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Hallo! Fahre die Einstellung Dynamic Pro bei Engine Dynamic und bei DTC Road. Die Federvorspannug hat sich auf Dynamic eingestellt, die Dämpfung auf Auto. Diese Einstellungen passen auf gute Strassen, bei Landstraßen 3.Ordnung in schlechtem Zustand sind sie eine Zumutung.
Gruß, W.
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- Alpenbummler
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Das Fahrwerk stelle ich mit ein paar Tipps am linken Lenkerende schnell um je nach Bedarf. Damit hält sich die Zumutung in Grenzen.
- qtreiber
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
ist das nicht umgekehrt? Zumindest bei der 1250er GS ist das so: Federvorspannung "Auto", Dämpfung "Dynamic" oder "Road" plus "Enduro".doc holiday hat geschrieben: ↑27. April 2021, 16:02 Die Federvorspannug hat sich auf Dynamic eingestellt, die Dämpfung auf Auto.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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...hier fehlt das Danone-Logo...
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Du hast recht qtreiber, natürlich ist die Dämpfung auch Dynamic und die Federvorspannung auf Auto. Gruß, W.
- Dynamick
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Bisher hatte ich immer Dynamik für Motor und Traktion eingestellt. Inzwischen bin ich davon ab und habe den User-Mode auf Dyn beim Motor und DTC auf Road gestellt.
Das bringt etwas mehr Sicherheit in Schräglage bei eigentlich nicht spürbarer Leistungseinbuße. Der Reifen hält auch länger.
Das bringt etwas mehr Sicherheit in Schräglage bei eigentlich nicht spürbarer Leistungseinbuße. Der Reifen hält auch länger.
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Leistung ist bei Dynamik ja auf voll, nur dass das Stabilitätssystem schon frühzeitig eingreift und den Reifen nicht durchdrehen lässt. Eigentlich müsste so doch noch besser die Kraft auf die Straße übertragen werden. Oder täusche ich mich dabei? Ein durchdrehender Reifen bringt letztendlich nicht viel für Vorwärtskommen. Nur wenn das Vorderrad leicht abhebt und die Drehzahl gegenüber dem Hinterrad zu sehr sinkt, dann wäre das Eingreifen des Systems eine Leistungseinbuße.Dynamick hat geschrieben: ↑29. April 2021, 08:11 Bisher hatte ich immer Dynamik für Motor und Traktion eingestellt. Inzwischen bin ich davon ab und habe den User-Mode auf Dyn beim Motor und DTC auf Road gestellt.
Das bringt etwas mehr Sicherheit in Schräglage bei eigentlich nicht spürbarer Leistungseinbuße. Der Reifen hält auch länger.
Auf jeden Fall ist es interessant das mal auszutesten. Bislang bin ich mit der Dynamik/Rain Einstellung zufrieden.
- Alpenbummler
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Bei meiner R12R blinkert das DTC eher in Schräglage beim rausbeschleunigen aus Kurven, gerne mit Bodenwellen, nicht beim geradeausbeschleunigen. Ist das bei Euch anders?
- Vmax
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Bislang habe ich noch kein Blinken wahrgenommen, nur die Traktionskontrolle bei voller Beschleunigung gespürt.Alpenbummler hat geschrieben: ↑30. April 2021, 20:19 Bei meiner R12R blinkert das DTC eher in Schräglage beim rausbeschleunigen aus Kurven, gerne mit Bodenwellen, nicht beim geradeausbeschleunigen. Ist das bei Euch anders?
Spürst Du das Eingreifen des Assistenten?
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Nein, bei mir ist das auch so. Auf der geraden geht da nichts durch und wenn doch ist die Straße nicht sauber.Alpenbummler hat geschrieben: ↑30. April 2021, 20:19 Bei meiner R12R blinkert das DTC eher in Schräglage beim rausbeschleunigen aus Kurven, gerne mit Bodenwellen, nicht beim geradeausbeschleunigen. Ist das bei Euch anders?
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Das ist bei mir auch so! Gerade beim beherzten rausbeschleunigen aus einer Kurve oder Kreisverkehr blinkt das bei mir wie am Christbaum!Alpenbummler hat geschrieben: ↑30. April 2021, 20:19 Bei meiner R12R blinkert das DTC eher in Schräglage beim rausbeschleunigen aus Kurven, gerne mit Bodenwellen, nicht beim geradeausbeschleunigen. Ist das bei Euch anders?
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Ja, das spüre ich. Eigentlich am meisten wenn die Power wieder kommt, nicht so sehr das wegnehmen. Das geht nicht abrupt aber ich spüre die Wiederherstellung der gewohnten Fahrleistung innerhalb einer halben Sekunde deutlich.
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Genauso empfinde ich es auch. BMW hat das sehr gut hinbekommen. Die Assistenzsysteme sind schon klasse. Das Kurven ABS habe ich noch nicht ausprobiert, da müsste man sich langsam herantasten.Alpenbummler hat geschrieben: ↑1. Mai 2021, 15:02 Ja, das spüre ich. Eigentlich am meisten wenn die Power wieder kommt, nicht so sehr das wegnehmen. Das geht nicht abrupt aber ich spüre die Wiederherstellung der gewohnten Fahrleistung innerhalb einer halben Sekunde deutlich.
Das "normale" ABS ist gegenüber meiner Ex Yamaha auch viel feiner abgestimmt.
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Irgendwie fehlt mir da ehrlich gesagt die Motivation dazu!
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
... und der Mut ?
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Sch... auf den Mut! Das Leben ist viel zu schön um sowas herauszufordern!
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Es werden spezielle ABS Kurven Bremstrainingskurse angeboten.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/28759_287802.pdf
https://www.adac.de/_mmm/pdf/28759_287802.pdf
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Re: Fahr-/Fahrwerksmodi - - > welche nutzt Ihr (wann)?
Mit Highsider-Airbag für Fahrer und Moped ?