Auswaschungen Vorderreifen
- casait
- Mopped(s): R12 NineT
Re: Auswaschungen Vorderreifen
Ich wiege 55 kg.
Nein, der Reifen hoppelt defintiv nicht.
- lerhi713
Moin,Tester hat geschrieben: 13. Mai 2022, 13:14 Ich hab es geahnt. Jetzt werden meine Reifen bewertet, wo das Bild doch nur eine Beispiel-Foto sein soll, was casait zweigen sollte.
zumindest von mir wirst du nicht bewertet, du kannst fahren wie du willst ABER du selbst sagst, dass du Reserven in der Schräglage hast. Ich habe dir nur einen vernünftigen Weg aufzeigen wollen, der diese Reserven freisetzt. Zumindest mir haben diese Sicherheitstrainings viel gebracht und ich konnte das Motorrad besser aus heiklen Situationen rausbekommen. Das hat auch nix mit Posen zu tun oder den allseits bekannten "Angststreifen", hier geht es mir um deine Sicherheit. Nur wenn du gelernt hast, wie die Reifen und die Schräglage vom Motorrad voll genutzt werden, kannst du die Maschine im Fall des Falles noch weiter/tiefer in die Kurve ziehen und evtl. einen Unfall verhindern.
Mir hat es zumindest geholfen und ich fahre auch nicht gerade in einem kurvenreichen Gebiet.
@ RS1100, was für ein Gelaber, jedem, wirklich jedem auch noch so routinierten Fahrer (mwd) bringt ein Sicherheitstraining Vorteile. Das dies dann mit relativ neuen Reifen geschehen sollte, habe ich geschrieben!
Grüße
Hans
- chefffe
Das ist wohl der Casus Knaxuscasait hat geschrieben: 13. Mai 2022, 14:41 Ich wiege 55 kg.

Da sieht man mal wieder was das ausmacht

Wie gesagt, ich würde den problemlos weiterfahren. 3 Jahre sind auch absolut kein Alter für einen Reifen.
Bei diesem Reifen hätte ich bzgl. Laufleistung jede Wette verloren, wäre aber zuerst davon ausgegangen, der war auf einem Gespann montiert.
Wünsche dir viel Spaß beim gemeinsamen Hobby und schreib mal, wenn du neue Reifen drauf hast, ob sich vom Fahrgefühl etwas ändert.
@Tester
Mit Bewerten meinst du aber jetzt hoffentlich nicht mich.
@lerhi713
du verstehst aber schon was du liest. Wo habe ich geschrieben, dass ein Sicherheitstraining nichts bringt? Empfehlung, hör dem Pinguin mal zu.

@Tester
Mit Bewerten meinst du aber jetzt hoffentlich nicht mich.
@lerhi713
du verstehst aber schon was du liest. Wo habe ich geschrieben, dass ein Sicherheitstraining nichts bringt? Empfehlung, hör dem Pinguin mal zu.

- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Das kenne ich aus meiner Krefelder ZeitTester hat geschrieben: 13. Mai 2022, 13:14 ... fahre auf allen von meinen Tagestouren erst einmal mindestens 200km, bis die Kurven anfangen. Also 250km schön bedeuten bei mir immer 200km "langweilig".

Dafür war die 589 super, aber auch Reifen mordend, immer diese kleinen, schwarzen Röllchen auf dem BT56/57...

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- lerhi713
Moin Pinguin,RS1100 hat geschrieben: 13. Mai 2022, 15:10
@lerhi713
du verstehst aber schon was du liest. Wo habe ich geschrieben, dass ein Sicherheitstraining nichts bringt? Empfehlung, hör dem Pinguin mal zu.![]()
natürlich habe ich gelesen, was du da geschrieben hast und ich, lieber Pinguin, habe nicht geschrieben, dass du behauptest, dass ein Sicherheitstraining nichts bringt ABER:
Du antwortest einem Fahrer, der solche Reifen drauf hatte: https://abload.de/thumb/reifen1rk8m.jpg und folgende Aussage zu sich selbst gibt:
"Auch ich habe noch Reserven für mehr Schräglage.

Mit deinen anderen Aussagen stimme ich durchaus überein, mit krummen Reifen macht das Motorradfahren keinen Spaß und auf solchen Trainings bringen sie nur Nachteile.
Grüße
Hans
Man kann statt Gelaber auch schreiben, sehe ich anders. Und vielleicht hast du das auch überlesen, dass ich bewusst nicht die Fahrweise bewerte, das Thema war das Reifenbild. Lass es gut sein. Mit lieben Grüßen von Dieter Nuhr's Pinguin. 

- Holy Driver
Bin den Z8 nun fast 11 000 km gefahren.
Vorderreifen hat als erstes aufgegeben.
Kurze Zwischenfrage zur 20k Inspektion.
Was wird da gemacht?
Scheint ja was spezielles zu sein.
Vorderreifen hat als erstes aufgegeben.
Kurze Zwischenfrage zur 20k Inspektion.
Was wird da gemacht?
(ehemals Laberkopp)
- Savannengold
- Mopped(s): BMW R1250RS, BMW C1 200
Hatte meine erst letzte Woche zur 20-tausender, es wurden gemacht alle Öle, Zündkerzen, Luftfilter (glaube ich, hab die Rechnung noch nicht) und Ventile einstellen.Holy Driver hat geschrieben: 14. Mai 2022, 10:27 Kurze Zwischenfrage zur 20k Inspektion.
Was wird da gemacht?
Nicht gemacht wurden z.B. Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Auswaschungen sind Partielle (Örtliche) Abreibungen am Reifen die mehrere Ursachen haben können. Z.B.: bei Vollbremsungen wenn der Reifen blockiert und der Reifen an dieser Stelle besonders abgerieben wird (Wird aber bei ABS eher nicht der Fall sein). Meistens defekte Stoßdämpfer, dadurch der Reifen hoppelt und immer wieder an der gleichen Stelle aufkommt. Auch Unwucht an der Bremsscheibe kann das verursachen.
Zuletzt geändert von Bubi am 14. Mai 2022, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
- casait
- Mopped(s): R12 NineT
Ich habe heute mein Moped gewaschen. Bei Sonnenlicht habe ich mir dann den Reifen nicht nur angesehen, sondern auch mal gefühlt.
In den auf dem beiliegendenden Foto mit den roten Pfeil markierten Bereichen waren deutliche Vertiefungen gegenüber der Mitte der Lauffläche zu fühlen. Zu sehen waren die Vertiefungen auch.
Ich vermute, dass das die "Auswaschungen" waren, die der Annahmemeister meinte. Auch paßt das ja mit dem zusammen, war hier von einigen beschrieben wurde.
Danke nochmals an alle und ein schönes Wochenende!
In den auf dem beiliegendenden Foto mit den roten Pfeil markierten Bereichen waren deutliche Vertiefungen gegenüber der Mitte der Lauffläche zu fühlen. Zu sehen waren die Vertiefungen auch.
Ich vermute, dass das die "Auswaschungen" waren, die der Annahmemeister meinte. Auch paßt das ja mit dem zusammen, war hier von einigen beschrieben wurde.
Danke nochmals an alle und ein schönes Wochenende!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Pingo
- Mopped(s): R1200R LC
Hier ein Bild vom CRA3GT nach 12000km
lebensbejahender und altersgemaesser(65) Fahrweise.
Der HR hat keine " Beulen". Beide Reifen werden kurzfristig erneuert.
Der HR hat keine " Beulen". Beide Reifen werden kurzfristig erneuert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- G-B
- Mopped(s): R1150GS
Ihr fahrt aber schon mit dem passenden Luftdruck?
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Was soll das seinPingo hat geschrieben: 15. Juni 2022, 11:17 ...
...

Lebensbejahend bin ich mit meinen fast 64 auch, erst recht nach meinem Frontalunfall vor 10 Jahren, aber Blümchenpflücken

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki
- Pingo
- Mopped(s): R1200R LC
Ok, korekter waere gewesen: nach 12000km innerhalb meiner Komfortzone.