Gabelfüße tauschen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Marcellus
Beiträge: 254
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Gabelfüße tauschen

#1 Beitrag von Marcellus »

Hallo,
weiß jemand wie die Gabelfüße befestigt sind - geklebt? Und lassen sie sich gut lösen?
Idee ist es die Gabelfüße meiner RS gegen die der R zu tauschen. Dann sollte sie im engen Geläuf genauso handlich sein wie die R.
Lenker ist schon ein anderer verbaut, das reicht mir aber noch nicht ganz.
Danke für hilfreiche antworten.
Grüße
Marcellus
teileklaus
Beiträge: 3613
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gabelfüße tauschen

#2 Beitrag von teileklaus »

wenn das noch so ist geht das garnicht zerstörungsfrei. Da ist weder ein Gewinde noch ein Kleber der sich mit Hitze leicht lösen lässt. https://www.s-boxer.de/attachment.php?a ... 1603884959
Zudem möchte ich mit so einer gelösten Verbindung nicht wieder fahren.
Es bleibt nur der Weg andere Teile die getauscht werden müssen.
Der Gedanke mit dem Nachlauf verkürzen ist aber gut.
Marcellus
Beiträge: 254
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Gabelfüße tauschen

#3 Beitrag von Marcellus »

Oh, das sieht ja hässlich aus! Das erklärt auch warum ich keine Teilenummer zu den Gabelfüßen gefunden habe.
Bei meiner Cagiva sind sie verklebt und da kann man sie auch nur mit Hitze und sehr viel Glück lösen - also meistens siehts danach ähnlich wie auf deinem Foto aus.
Dann hat sich das wohl erledigt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grüße
Marcellus
teileklaus
Beiträge: 3613
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gabelfüße tauschen

#4 Beitrag von teileklaus »

ich denke das erreichst du am schnellsten und billigsten mit einem kurvenwilligen Sportreifen, Reifentests mit kaum Aufstellneigung beim Bremsen suchen.. Auch höherer Luftdruck vorne begünstigt etwas.
Marcellus
Beiträge: 254
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Gabelfüße tauschen

#5 Beitrag von Marcellus »

Hab grad den Michelin Power5 drauf, also viel mehr macht auf der Sportkuh keinen Sinn. Aber den Luftdruck könnte ich mal um 0,2-0,4Bar erhöhen. Bei KTM sind das wohl welten vom Verhalten...
Bin halt noch von meiner Cagiva verwöhnt, die fährt wie ne 125er - zumindest wie ne handliche 600er!
Grüße
Marcellus
teileklaus
Beiträge: 3613
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gabelfüße tauschen

#6 Beitrag von teileklaus »

Damit ist es gut, besser geht nicht viel. Hatte mal einen S20 Evo da war es auch handlicher, aber die 12 RS wurde immer als Kurven Zäh getestet.
Meine R1200R 2012 könnte auch williger sein , so richtig knallt das erst ab 80 er Kurven. bei 40 er in den Bergen eiere ich auch rum . Da ist jede GS williger.. Hab auch schon rumgemacht mit Lever von der S man braucht den schmaleren 110/ 80 er Reifen dann ist es vl besser, hab ich aber nicht probiert.
Marcellus
Beiträge: 254
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Gabelfüße tauschen

#7 Beitrag von Marcellus »

Ja, der S20 Evo war krass. Der war für die Cagiva z.B. schon zuviel und Laufleistung war sehr bescheiden. Ein Kollege fährt ne GS und der Andere ne MT-07, da bin ich immer voll gefordert. Bisher reichts aber noch für die Beiden ;-)
Grüße
Marcellus
teileklaus
Beiträge: 3613
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gabelfüße tauschen

#8 Beitrag von teileklaus »

ja also beim Fahrverhalten der R1200RS weiß ich nichts besseres als hinten hochschrauben vorne runter..
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Gabelfüße tauschen

#9 Beitrag von Subsonic »

Was spricht dagegen die Gleitrohre der R zu verbauen?
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1199
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Gabelfüße tauschen

#10 Beitrag von aimypost »

Ich gehe davon aus, dass die Gabelfüße nur aufgeschrumpft sind.
In einem Tuning-Palaver wurde mir von Galkus mal selbst vorgeschlagen, dass die Gabelfüße an meiner R mit denen der HP getauscht werden könnten.
greetings
aimypost
Wiki
Marcellus
Beiträge: 254
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Gabelfüße tauschen

#11 Beitrag von Marcellus »

aimypost hat geschrieben: 27. Januar 2023, 07:51 Ich gehe davon aus, dass die Gabelfüße nur aufgeschrumpft sind.
In einem Tuning-Palaver wurde mir von Galkus mal selbst vorgeschlagen, dass die Gabelfüße an meiner R mit denen der HP getauscht werden könnten.
Wer ist Galkus?? Und was meinst du mit aufgeschrumpft? Kenne nur Schrumpfschläuche. Meinst du gesteckt in konische Aufnahme?
Subsonic hat geschrieben: 27. Januar 2023, 06:22 Was spricht dagegen die Gleitrohre der R zu verbauen?
Außer den 500 Tacken pro Gleitrohr spricht nichts dagegen. Gabelfüße könnte ich im Set für 350,- bekommen.

@Klaus
Fahrwerk: ESA steht schon auf "Max", vorne runter will ich nicht (geht auch kaum noch was). Zylinderschutz ist schon angeschliffen...
Grüße
Marcellus
teileklaus
Beiträge: 3613
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gabelfüße tauschen

#12 Beitrag von teileklaus »

das Heiße Aluteil wird über das Kalte Stahlrohr gesteckt dann kühl das abe und da Alu klemmt durch Wärmeschrumpfen.
Wie man aber an Der Trennstelle sieht ist da noch ein Kleber dabei.
Egal es ist unlösbar Verbunden.
MGM ist Manuel Galkus https://mgm-technik.de/agbs/
Marcellus
Beiträge: 254
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Gabelfüße tauschen

#13 Beitrag von Marcellus »

Vielen Dank für die Aufklärung Klaus.
MGM Technik hab ich schon öfters gehört aber ist etwas weit entfernt von Augsburg.
Grüße
Marcellus
teileklaus
Beiträge: 3613
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gabelfüße tauschen

#14 Beitrag von teileklaus »

Interessant die Gabelfüße Tauchrohre der HP
teileklaus
Beiträge: 3613
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gabelfüße tauschen

#15 Beitrag von teileklaus »

das müsste man probieren, die HP2 GS hat ja einen recht flechen Lenkkopf von 60,5 Grad daraus ergibt sich ein noch längerer Nachlauf, drum hat man die Gabelaugen unten vorversetzt dann gibt es 125 mm Nachlauf.
Nimmt man die 2..3 cm Vorversetzung auf die RS und zieht die vom Nachlauf ab hat man mit 110,9 - 20 mm? nur 90mm also weniger Nachlauf.
Ob das dann dem entspricht, was man erwartet müsste man erfahren. Dazu kann Manuel was sagen.
Auf jeden Fall ist es einen sichere aber Radikale Maßnahme. die vl schon zu viel sein kann.

Da angebelich die R gefühlt mit 125,3 mm Nachlauf handlicher ( Größerer Lenker!) sein soll als die RS mit 110MM Nachlauf , ergeben sich da gegensätzliche Wahrnehmungen.
Marcellus
Beiträge: 254
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Gabelfüße tauschen

#16 Beitrag von Marcellus »

Ich kenne das nur aus dem Fahrradbereich. Da ist es direkt spürbar. Gabelfüße nach vorne versetzt (sprich die Achse ist vor dem Gleitrohr) = träger beim Einlenken. Gabelfüße mittig oder zurück vesetzt (Achse unter oder hinter dem Gleitrohr) = williger beim Einlenken, bis zu nervös.
Gleiches gilt da für den Lenkwinkel, desto flacher = träger aber laufruhiger; steiler = williger, nervöser.
Kurzer Radstand = handlich; langer Radstand = stabiler bei höheren Geschwindigkeiten aber nicht so handlich.
Grüße
Marcellus
Marcellus
Beiträge: 254
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Gabelfüße tauschen

#17 Beitrag von Marcellus »

Das hat mir der Verkäufer zur Befestigung der Gabelfüße geschrieben:
Hallo, die haben unten ein Gewinde und sind eingeklebt!
Eine kleine Madenschraube ist auch drin!
Es ist schon etwas schwierig ohne es schon mal gemacht zu haben….
Gruß
Grüße
Marcellus
teileklaus
Beiträge: 3613
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gabelfüße tauschen

#18 Beitrag von teileklaus »

Marcellus hat geschrieben: 10. Februar 2023, 19:41 Das hat mir der Verkäufer zur Befestigung der Gabelfüße geschrieben:
Hallo, die haben unten ein Gewinde und sind eingeklebt!
Eine kleine Madenschraube ist auch drin!
Es ist schon etwas schwierig ohne es schon mal gemacht zu haben….
Gruß
Das ist der Kernvers, Er weiß es nicht ob es geht, weil er es nicht probiert hat.. und ob du dann deine alten Gabelfüße schrotten musst wie bei meinem Bild von Rika.
Also Kein Rückbau. Welcher Kleber usw..

Rein Vernunftmäßig OPA sagt: Finger weg von solchen Sachen an der Gabel...
Marcellus
Beiträge: 254
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Gabelfüße tauschen

#19 Beitrag von Marcellus »

Naja, nachdem er sie ja gebraucht - vom Neufahrzeug - verkauft, muss er sie wohl demontiert haben. Er hat mir auch angeboten den Umbau durchzuführen.
Denke aber auch es ist sinnvoller komplett inkl. der Gleitrohre oder komplette Gabel zu tauschen. Dann kann man die andere auch wieder verkaufen und ist auf der sicheren Seite. Evtl. find ich mal ne gute gebrauchte Gabel von der R.
Ansonsten spar ich erstmal auf ein Fahrwerk bei HH-racetech. Da hab ich wahrscheinlich mehr von...
Grüße
Marcellus
Antworten