Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
-
- Mopped(s): R1100R
Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
Moin,
Beim starken Bremsen löst sich der Fahrersitz der R1100R aus der hinteren Halterung und „kippt“ hinten nach oben. Wenn ich ganz normal unterwegs bi, ist der Sitz richtig fest. Wenn ich den Sitz nach oben ziehe löst er sich auch nicht.
Was kann ich tun? Außer nicht mehr Bremsen…
Über Tipps würde ich mich freuen. Ein lockerer Sitz beim Ankern fühlt sich nicht gut an.
Beste Grüße aus Hamburg
Nils
Beim starken Bremsen löst sich der Fahrersitz der R1100R aus der hinteren Halterung und „kippt“ hinten nach oben. Wenn ich ganz normal unterwegs bi, ist der Sitz richtig fest. Wenn ich den Sitz nach oben ziehe löst er sich auch nicht.
Was kann ich tun? Außer nicht mehr Bremsen…
Über Tipps würde ich mich freuen. Ein lockerer Sitz beim Ankern fühlt sich nicht gut an.
Beste Grüße aus Hamburg
Nils
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Re: Sitz der R1100R beim starken Bremsen locker
Hinten ist doch das Sitzbankschloß. Das rastet ein! Wenn sich das öffnet, ist doch daran etwas faul.
Oder/und ist etwa die vordere Halterung lose?! Normalerweise kann sich die Sitzbank nicht verschieben, weil sie vorn und hinten fixiert ist.
Oder/und ist etwa die vordere Halterung lose?! Normalerweise kann sich die Sitzbank nicht verschieben, weil sie vorn und hinten fixiert ist.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
Richtig. Irgendetwas ist faul. Ich habe den Eindruck, dass sich der Sitz, aufgrund meines sich nach vorne bewegenden Körpers während der Bremsung, nach vorne rutscht, sich dann der Sitz aus der Hinteren Halterung löst und der Sitz dann hinten nach oben kippt.
Mit Ziehen, Schieben, Drücken und Zerren konnte ich das Ganze nicht reproduzieren. Und bei der Sichtprüfung habe ich auch nichts gefunden.
Mit Ziehen, Schieben, Drücken und Zerren konnte ich das Ganze nicht reproduzieren. Und bei der Sichtprüfung habe ich auch nichts gefunden.
- R850scrambleR
Die Sitzbankschloß-Mimik ist aber fest?! Die Soziasitzbank drückt ja eigentlich auch noch nach vorn... Den Dorn hinten kann man auch begrenzt nachjustieren...
- R850scrambleR
...und dann ist ja noch das Halteblech an der Fahrerbank, in das das Schloß einrastet/greift.
-
Danke für den Tipp!
Damit ich mit diesem etwas anfangen kann:
Was ist denn diese Mimik??? Also diese Sitzbankschloß-Mimik. Ich kann mit darunter nichts vorstellen.
P
Ich kontrolliere heute Abend alles noch mal durch. Dann melde ich mich wieder.
Was ist denn diese Mimik??? Also diese Sitzbankschloß-Mimik. Ich kann mit darunter nichts vorstellen.
P
- R850scrambleR
Das Sitzbankschloß und der Mechanismus incl. Halter drumherum. Plus die vorderen Halter der Sitzbank. Das alles ist ja angeschraubt, die vorderen Halter sind ja für die Höhenverstellung versetzbar...NilsHamburg hat geschrieben:Danke für den Tipp!
P
In Bildern: Schloßeinheit und Halteeinheit vorn. Der Haken der Schloßeinheit greift in die Blechlasche am Fahrersitz.
//uploads.tapatalk-cdn.com/202305 ... d013d4.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/202305 ... 6ab1fc.jpg
- wolfgang
- Moderator
Kann es sein, dass die Sitzschale gerissen ist?
- Pepo2
- Mopped(s): R850R Typ 259
Das Teil 10 in der Sitzbankverrieglung bricht gerne. Dann wird die Sitzbank nicht richtig verriegelt. Allerdings merkt man das meistens schon, wenn man versucht die Sitzbank abzuheben. Wenn Teil 10 bricht, kann man es mit einem Kabelbinder am Rahmen sichern, dann funktioniert es wieder. Den Tipp habe ich vor 22 Jahren von einem Freundlochen bekommen, bei meiner GS hat es damals funktioniert.
Was ist mit dem Schlossbügel (Teil1)? Hat der übermäßigen Verschleiß und sitzt der richtig?
Was ist mit dem Schlossbügel (Teil1)? Hat der übermäßigen Verschleiß und sitzt der richtig?
Boxergrüße
Peter
Peter
-
OkayR850scrambleR hat geschrieben: 12. Mai 2023, 09:46 Das Sitzbankschloß und der Mechanismus incl. Halter drumherum. Plus die vorderen Halter der Sitzbank.
-
Nein - das ist es schon mal nicht
-
Weder Bruch der Verriegelung noch Verschleiß.Pepo2 hat geschrieben: 12. Mai 2023, 12:39 Das Teil 10 in der Sitzbankverrieglung bricht gerne. Dann wird die Sitzbank nicht richtig verriegelt.
Schlossbügel (Teil1)? Hat der übermäßigen Verschleiß und sitzt der richtig?
Ich habe den Eindruck, dass beim starke. Bremsen die Schale aufgrund meines Gewichts sich biegt und dann das Blechteil vom Sitz nach vorne aus der Verriegelung „gezogen“ wird.
Ich habe alles kontrolliert und es sieht im Stand gut aus. Morgen teste ich es bei der Tour.
- R850scrambleR
Die Bank liegt mit Gummipuffern auf dem Rahmen auf. Wenn die gut 8-10mm hohen Gummis weg oder plattgedrückt sind, könnte das vielleicht reichen, die Sitzbankverriegelung zu lösen.
Viel mehr Möglichkeiten für den Effekt sehe ich momentan nicht. Schon einmal eine andere Höhenstufe der Bank ausprobiert?
Der Verriegelungshaken rastet zumindest bei mir spürbar ein - und hält. Ohne Soziabank kann man ja einigermaßen sehen, ob und wie es einrastet.
Eine sich lösende Sitzbank ist jedenfalls ein erhebliches Sicherheitsrisiko!
Viel mehr Möglichkeiten für den Effekt sehe ich momentan nicht. Schon einmal eine andere Höhenstufe der Bank ausprobiert?
Der Verriegelungshaken rastet zumindest bei mir spürbar ein - und hält. Ohne Soziabank kann man ja einigermaßen sehen, ob und wie es einrastet.
Eine sich lösende Sitzbank ist jedenfalls ein erhebliches Sicherheitsrisiko!
- R850scrambleR
Der Haltehaken 9 ist doch sicherlich mit einer Feder versehen... Diese sollte man beim Aufschließen spüren. Schonmal ohne Bank versucht?
Zeig' uns doch einmal Bildee von Halterungen, Verriegelung und Bankunterseite. Vielleicht fällt dem Schwarm etwas ins Auge?!//uploads.tapatalk-cdn.com/202305 ... c53a65.jpg
Zeig' uns doch einmal Bildee von Halterungen, Verriegelung und Bankunterseite. Vielleicht fällt dem Schwarm etwas ins Auge?!//uploads.tapatalk-cdn.com/202305 ... c53a65.jpg
-
Heute habe ich diese zwei Bilder in der Garage gehabt. Sieht alles „neu“ aus - das Motorrad ist ja erst 8600km alt. Und stand immer in der Garage…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- R850scrambleR
Sieht normal aus. Sitzbank in Stellung "hoch" ist eingerichtet. Jezt fehlen noch Bilder von der Bank.
-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Noch die Sitzteile von unten - und ich bleibe ratlos…
- R850scrambleR
Die Haltenase für die Soziabank hat hinten noch einen Gummipuffer. Ist der da?
Das Halteblech (mit den 3 Streben) für den Schloßhaken kann man lösen und justieren. Vielleicht etwas "tiefer" montieren... Oder höher...
Das Halteblech (mit den 3 Streben) für den Schloßhaken kann man lösen und justieren. Vielleicht etwas "tiefer" montieren... Oder höher...
-
Hatte ich vorhin festgestellt, dass die beiden Gummipuffer unter der Soziusbank weg sind. Werde ich nachbestellen.R850scrambleR hat geschrieben: 13. Mai 2023, 16:51 Die Haltenase für die Soziabank hat hinten noch einen Gummipuffer. Ist der da?
Der Gummipuffer an der „Haltenase“ ist noch da. (Ich hoffe, wir meinen die selbe Nase)
Aber hat die Soziusbank irgendetwas mit der sicheren Befestigung des Fahrersitzes zu tun?
Ich mach mal den Test morgen ohne Soziussitz.
Werde ich machen!R850scrambleR hat geschrieben: 13. Mai 2023, 16:51 Das Halteblech (mit den 3 Streben) für den Schloßhaken kann man lösen und justieren. Vielleicht etwas "tiefer" montieren... Oder höher...
Mein Gewicht mit Klamotten und Helm ist kleiner/gleich 100 kg - sollte eigentlich noch passen…
- R850scrambleR
In der Preisklasse bin ich auch. Die Fahrerbank hält auch ohne Soziabank. Ich bin lange "hinten ohne" unterwegs gewesen.
Eigentlich kann nur etwas an der vorderen Fixierung unstimmig sein, oder hinten an der Schloßmimik bzw. beim Einrasten des Hakens. Im aufgesetzten Zustand muß der Haken leicht unter Spannung stehen.
Testweise kann man an der vorderen Auflage Material (Gummistreifen?) hinterlegen, die die Bank weiter nach hinten positioniert. Versuch macht kluch...
Die beiden fehlenden Gummis im Mittelteil der Soziabank haben keinen Einfluß auf das Problem. Dennoch: die Fahrerbank drückt ja auf die Soziabank und hält diese vorn fest. Hinten hält der Dorn mit Gummi.
Eigentlich kann nur etwas an der vorderen Fixierung unstimmig sein, oder hinten an der Schloßmimik bzw. beim Einrasten des Hakens. Im aufgesetzten Zustand muß der Haken leicht unter Spannung stehen.
Testweise kann man an der vorderen Auflage Material (Gummistreifen?) hinterlegen, die die Bank weiter nach hinten positioniert. Versuch macht kluch...
Die beiden fehlenden Gummis im Mittelteil der Soziabank haben keinen Einfluß auf das Problem. Dennoch: die Fahrerbank drückt ja auf die Soziabank und hält diese vorn fest. Hinten hält der Dorn mit Gummi.
- R850scrambleR
Bei alledem: die Fahrerbank wird doch hinten auch durch die beiden gummigepufferten Stifte am Schloßträger fixiert. Dort müßte es ja auch herausrutschen... Der Schloßhaken muß "lose" sein, im fehlt der leichte Spannungszug im geschlossenen Zustand. Oder ist eventuell das Schloß defekt (verharzt?) und dreht sich auch ohne Schlüssel?
- R850scrambleR
Was ist denn aus der Sitzbank-Geschichte geworden, Nils?
-
Moin, das Problem besteht noch immer. Ich habe ein bisschen eingeschraubt, hin- und her gesteckt. Und nichts verschlechtert. Aber auch nicht verbessert. Ich werde im Oktober wieder zu dem Händler meines Vertrauens fahren und hoffe dann auf eine Lösung.R850scrambleR hat geschrieben: 11. Juni 2023, 21:29 Was ist denn aus der Sitzbank-Geschichte geworden, Nils?
Es fühlt sich immer noch wie folgt an:
Der Körper geht nach vorne, dabei wird die Sitzbank nach vorne unten durchgedrückt, die Sitzbank löst sich an der hinteren Befestigung und geht hinten hoch.
Ich weiß nicht weiter und hoffe auf meinen Schrauber.
- R850scrambleR
Moin Nils,
das Halteblech ist in Langlöchern gehalten. Hier ein Bild meiner Bank. Du siehst, dass das Blech bei mir "zur Sitzfläche hin" verschoben ist. An der Stelle würde ich weitertesten (verschieben nach oben/unten)... Deine Bank ist in der hohen Stellung, entsprechend muß es in der unteren Rastung gut halten. Man,kann fas Blech auch mittig etwas "nach vorn" biegen, um den Haken straffer halten zu können.//uploads.tapatalk-cdn.com/202307 ... ea02cd.jpg
das Halteblech ist in Langlöchern gehalten. Hier ein Bild meiner Bank. Du siehst, dass das Blech bei mir "zur Sitzfläche hin" verschoben ist. An der Stelle würde ich weitertesten (verschieben nach oben/unten)... Deine Bank ist in der hohen Stellung, entsprechend muß es in der unteren Rastung gut halten. Man,kann fas Blech auch mittig etwas "nach vorn" biegen, um den Haken straffer halten zu können.//uploads.tapatalk-cdn.com/202307 ... ea02cd.jpg