Problem / beschleunigung
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Re: Problem / beschleunigung
Ich würde es erstmal mit Super Plus probieren… Gedenksekunde kann ja auch heißen, dass sie untenrum den Zündzeitpunkt so verstellt, dass keine richtige Leistung entwickelt wird. Hatte ich bei meiner schon im Ausland, wenn es abseits der „Zivilisation“ nur 95 Oktan gibt und es dann viel bergauf ging. Dann kam die Leistung erst bei etwas mehr Drehzahl als mit 98 oder mehr Oktan. Wenn das Problem so nicht gelöst wird, würde ich mich den Zündspülen widmen, dazu auch mal alle Zündkerzen betrachten wie sie aussehen. Die Zündkerzen zünden imho,nicht immer gleichzeitig und das ändert sich mit der Drehzahl. Wann wie gezündet wird ist mir aber nicht ganz klar, hat sich auch, wieder soweit ich weiß zwischen den 11x0 und den 1200 auch mal geändert, die Symptome können aber auch passen.
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Re: Problem / beschleunigung
Ich würde es als erstes mit den Zündkerzen probieren. Ich hatte dasselbe Problem mit meiner GS. Nach Austausch der Zündkerzen war wieder alles in Ordnung.
Peter
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- joerg58kr
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Re: Problem / beschleunigung
Noch mal, kein Boxer will bei unter 2.000U/min. gefordert/beschleunigt werden. Das ist kein 4-Zyl./3-Zyl. der quasi schon ab Leerlaufdrehzahl sauber hochzieht.
Dass der Motor sich bei den Drehzahlen quält, merkt man sogar ohne Drehzahlmesser. Die große Schwungmasse braucht zudem eine Mindestdrehzahl. Rollen ohne Last geht mit 2.000 gerade noch.
Arrangiere dich damit oder such dir ein anderes Moped.
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Re: Problem / beschleunigung
Servus
Könnte sein das Bubi recht hatte.
Nach der genannt Kur und gestern bei der Anreise nach Österreich mit ein Stück Autobahn, ging es heute in die Berge.
Muss sagen ich war überrascht , es lief gut sogar in 4. 50 kmh etwas über 2000 Umdrehungen, mit Vorsicht ans Gas und sie zieht.
Selbst anfahren in ersten dann hoch im 3. Es läuft.
Es scheint so als wenn die R doch kein schlechtes Bike ist.
Hoffe es bleibt so ,dann darf die R auch bleiben.
Gruß 1050
Könnte sein das Bubi recht hatte.
Nach der genannt Kur und gestern bei der Anreise nach Österreich mit ein Stück Autobahn, ging es heute in die Berge.
Muss sagen ich war überrascht , es lief gut sogar in 4. 50 kmh etwas über 2000 Umdrehungen, mit Vorsicht ans Gas und sie zieht.
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- joerg58kr
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Re: Problem / beschleunigung
1050 versuchst du jetzt die Anzahl deiner Beiträge zu erhöhen, weil du dich selber zitierst.
Gibt nur unnötig Datenmüll
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Re: Problem / beschleunigung
ganz im Gegenteil, 1200 Kubik auf zwei Zylinder ist das Drehmoment untenrum, beim Vierzylinder läuft die Musik erst über 3000 U/min darunter wie ne Entejoerg58kr hat geschrieben: ↑11. August 2023, 15:28 Noch mal, kein Boxer will bei unter 2.000U/min. gefordert/beschleunigt werden. Das ist kein 4-Zyl./3-Zyl. der quasi schon ab Leerlaufdrehzahl sauber hochzieht.
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Re: Problem / beschleunigung
Unfug Bubi. Eine k12 rs zieht auch unten. Der Nachteil der K12 ist das Gewicht und die Länge. Die Länge kann kompensiert werden über das Fahrwerk, das Gewicht nur bedingt. Deshalb ist es ja Schade darum, dass BMW die Entwicklung der liegenden 4 aufgegeben hat.
- joerg58kr
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Re: Problem / beschleunigung
Die 12er 589/K41 hatte schon einen Gummibandmotor und konnte bis runter fast auf Leerkaufdrehzahl gefahren werden, um dann kontinuierlich wieder ans Gas zu gehen. Richtig Musik gab es sicher erst bei über 5.000U/min, dann hatte man aber schon das Messer zwischen den Zähnen
Beim Boxer sprechen die großen Einzelhubräume und die im Gegensatz zu Ducati hohen Schwungmasse dagegen. Dafür haben sie ab 2.500/3.000 U/min. schon über 100 Nm am Start. Aber der saubere Rundlauf benötigt min. 2.500 darunter kannst du vielleicht noch rollen, ansonsten quälst du den Motor nur. Merkt man aber auch ohne Drehzahlmesser, zumindest wenn man etwas Gefühl für Motoren hat.
Ja, der 12er Ziegelstein war schon eine tolle Sache. Aber die 12er LC-Boxer kommen schon nah dran
Beim Boxer sprechen die großen Einzelhubräume und die im Gegensatz zu Ducati hohen Schwungmasse dagegen. Dafür haben sie ab 2.500/3.000 U/min. schon über 100 Nm am Start. Aber der saubere Rundlauf benötigt min. 2.500 darunter kannst du vielleicht noch rollen, ansonsten quälst du den Motor nur. Merkt man aber auch ohne Drehzahlmesser, zumindest wenn man etwas Gefühl für Motoren hat.
Ja, der 12er Ziegelstein war schon eine tolle Sache. Aber die 12er LC-Boxer kommen schon nah dran
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Re: Problem / beschleunigung
können die, aber im ersten Gang. Mit meinem Boxer beschleunige ich im dritten Gang, dazu mein Fettes Gewicht, bei 1200 U/min hämmernd wie ein AMG den Berg hoch. Da würden eure Vierzylinder rückwärts zurück rollen
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